• Zitat

    Beim Digitalen kann mer dann noch die Spielereien anzeigen lassen wie tatsächliche Geschwindigkeit oder grad in Meilen, Drehzahl, Motortemp, Bordspannung Fehler etc.


    Wie das?

  • Ah, ich habs noch gefunden. Anstatt nuz Zündung an kann mer auch durchstarten und dan währen dem Fahren durchschalten. Einziger NAchteil, je nachdem ist dann der Tageskilometerzähler auf null.



    Selbsttestmodus Kombiinstrument
    Wenn man den Resetknopf der Tageskilometerzählers gedrückt hält und dann die Zündung einschaltet kommt man in einen Selbsttestmodus, der einem erlaubt ein paar Informationen über den Zustand des Autos zu erfahren. Durch ein weiteres Drücken des Knopfes kann man durch die einzelnen Tests gehen.
    Anzeige des LCD Monitors und die Bedeutung:
    1. GAGE - Vollausschlag aller analogen Tachometer
    2. 8888 - Alle LCDs werden angeschaltet
    3. BULB - Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
    4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
    5. EXXX - Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments
    6. DTC XXXX oder NONE - Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten)
    7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in mph
    8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in kmh
    9. XXXX - Motordrehzahl
    10. FXXX - Anzeige des Kraftstoffstands
    11. XXXC - Anzeige der Kühlmitteltemperatur
    12. bXXX - Anzeige der Batteriespannung
    13. Ab-[H oder L] - Anzeige des ABS Ausfallgrundes ABS, H = zu hoher Ladestrom oder Batterie, L = Masse
    14. Eb-[H oder L] - Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung, H un L wie bei ABS
    15. IL-[H oder L] - Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel, H = EIN, L = AUS
    16. Cr-[H oder L] - Anzeige des Anlassersignals, H = Zündung, L = Masse oder zu hoher Ladestrom


    DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung
    9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen
    9204 - Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse
    9342 - PCM Defekt
    9317 - Batteriespannung höher als 16V
    9318 - Batteriespannung kleiner als 10V
    9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt
    A143 - nicht flüchtiger Speicher defekt
    A477 - Konfiguration Modul defekt
    D041 - Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit
    D027 - Ungültige Daten für Motordrehzahl
    D073 - Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur
    D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler
    D123 - Ungültige Daten für Kilometerzähler

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Weiß einer von euch,was damals bei dem Facelift alles geändert,erneuert bzw. zusätzlich verbaut worden ist?Was sind die Unterschiede nacher zu vorher?


    [Edit: Black-ST _ Themen zusammengefügt]

  • Nabend,
    kann man eigentlich den "Lenkstock(?)", da wo Licht, Blinker, Wischerfunktion, etc. dran sind, vom Facelift-Modell auch für die Vorgänger benutzen?
    Wäre ja klasse wenn man die Intervall-Programm-Schaltung sozusagen "nachrüsten" könnte.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Guten Tag,


    Ich habe folgende Frage , die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann.
    In einer Auktion habe ich gesehen , dass ein Ford Puma Tacho mit Bordcoumputer verkauft wird. Der BC geht an, laut Beschreibung, indem man den Resetknopf vom Tageskilometer gedrückt hält und Zündung anmacht.
    Ohne mir was dabei zu denken , habe ich es bei mir ausprobiert (Ford Puma Bj. 1999) und siehe da..es werden mir knapp 40 Werte angezeigt :D
    In dem unteren Abschnitt wo die Gesamtkilometer sind die Bezeichnung , dadrüber der Wert.


    Meine eigentliche Frage kommt erst jetzt...was bedeuten diese ganzen Bezeichnungen und Werte?
    Die Bezeichnung schreibe ich als erstes , danach den Wert.


    Gage(Nadeln drehen bis zum Anschlag und zurück)
    Bulb(Wischwasser Blinkleuchte leuchtet auf)
    Pass= RO 2
    Pass= Error
    Date(klar , Datum)
    DTC=9318(so wie ich das festgestellt hab , 931,9 Meter seitdem ich den BC angemacht habe)
    DTC=0115
    SPD-E=(??? Geschwindigkeit)
    SPD=(aktuelle Geschwindigkeit)
    Tach=(aktulle Motordrehzahl)
    Fuel=(Reichweite bis der Sprit alle ist-sehr praktisch)
    Engine=PETR
    C=78(Öl- oder Wassertemperatur)
    P=53,8(Öl- oder Wassertemperatur)
    GAT=13,9
    ILLU= -6
    LCD= 090
    CR= -6
    LC= -0
    GST= -1
    RDO= -0
    RST= -1
    FLI= -1
    GCD= -1
    HTL= -0
    PA= ungefähr 80
    PB= 4A
    PC= F1
    PD= 0E
    PEO= 179
    PE1=052
    PE2=255
    ..........
    PE6= 050



    Sorry für den langen Text , aber mich interessiert es , was das alles zu bedeuten hat.
    Darf ich das überhaupt so als "Bordcomputer" benutzen?


    Danke schonmal für die antworten.

  • weiß nicht mehr woher ich das hab aber hab bei mir auf dem rechner das hier gefunden :D
    vllt hilft es ja!


    Selbsttestmodus Kombiinstrument
    Wenn man den Resetknopf der Tageskilometerzählers gedrückt hält und dann die Zündung einschaltet kommt man in einen Selbsttestmodus, der einem erlaubt ein paar Informationen über den Zustand des Autos zu erfahren. Durch ein weiteres Drücken des Knopfes kann man durch die einzelnen Tests gehen.
    Anzeige des LCD Monitors und die Bedeutung:
    1. GAGE - Vollausschlag aller analogen Tachometer
    2. 8888 - Alle LCDs werden angeschaltet
    3. BULB - Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
    4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
    5. EXXX - Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments
    6. DTC XXXX oder NONE - Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten)
    7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in mph
    8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in kmh
    9. XXXX - Motordrehzahl
    10. FXXX - Anzeige des Kraftstoffstands
    11. XXXC - Anzeige der Kühlmitteltemperatur
    12. bXXX - Anzeige der Batteriespannung
    13. Ab-[H oder L] - Anzeige des ABS Ausfallgrundes ABS, H = zu hoher Ladestrom oder Batterie, L = Masse
    14. Eb-[H oder L] - Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung, H un L wie bei ABS
    15. IL-[H oder L] - Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel, H = EIN, L = AUS
    16. Cr-[H oder L] - Anzeige des Anlassersignals, H = Zündung, L = Masse oder zu hoher Ladestrom


    DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung
    9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen
    9204 - Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse
    9342 - PCM Defekt
    9317 - Batteriespannung höher als 16V
    9318 - Batteriespannung kleiner als 10V
    9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt
    A143 - nicht flüchtiger Speicher defekt
    A477 - Konfiguration Modul defekt
    D041 - Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit
    D027 - Ungültige Daten für Motordrehzahl
    D073 - Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur
    D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler
    D123 - Ungültige Daten für Kilometerzähler

  • und wie funktioniert das mit dem programmierbaren wisch intervall????


    Steht zb im Handbuch ;)

  • Et ma ganz blöd nachgefragt, so wie ich das mit dem einstelln verstehe stellt man die Intervallzeit doch andauern um wenn man so fährt wie ich, schalt meinen Wischer immer nur auf der oberen Stellung ein (ausser Platzregen) und wenns sein muss (überholen) dann auch 2 mal kurz hintereinnander. Hab doch dann damit schon wieder alles verstellt oder? Irgendwie raf ich des nich :(

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • du stellst das jedes mal beim fahren neu ein. ist keine dauerhafte Einstellung.
    wenn du den Intervall benutzt, dann schaltest du ihn ein. wenn du merkst es dauert zu lange, bis er wieder wischen soll, Ausschalten und nach gewünschter Pausenzeit wieder einschalten.
    wenn es dir dann zu kurz ist einfach wieder Ausschalten und nach längerer Pause (je nach dem wie lang die Pause eben sein muss zwischen dem wischen) wieder einschalten schon ist der Intervall wieder verlängert. ist doch ganz einfach.
    mal im ernst ich hab das ohne die Bedienungsanleitung und ohne dieses Forum herausgefunden.
    als ich das im Geschäft erzählt habe, hielten die mich alle für blöd, so von wegen das würde ich mir nur einbilden.

  • Mir is da schon oft was komisch vorgekommen aber hatte davor nen 1.4 ohne diese Einstellung und hab gedacht das bild ich mir nur ein aber anscheinend nich. Jetzt werd ich damit mal wissentlich rumspielen wunderbar, danke. :hi:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Ich greife das Thema nochmal auf,


    ich habe den Bordcomputer mal befragt und habe Fragen zu den Werten die ich angezeigt bekomme (habe aktuell ABS und Airbag Problem)


    ich screibe sie mal einige so auf wie ich sie gedeutet habe


    r07 - pass
    EE01 - pass
    AC44- dAtE
    5967 - dtc
    043 - fuel


    so, erstmal diese hier


    5967 - dtc sagt ja das es einen Fehler gibt "Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse, Tankkontrolleuchte an"


    im tank sind nur einige Liter benzin, müssten so um die 5 sein, wird jetzt der fehler angezeigt weil die reserve lampe an ist oder liegt ein fehler an masse vor ?? Auto springt normal an.


    nächste frage wäre, bekommt man immer nur einen DTC fehler angezeigt oder können da mehrere hintereinander folgen ?

  • Ob der Fehler jetzt vom wenigen Sprit kommt kann ich nicht sagen, aber was ich definitiv sagen kann ist, dass mehrere Fehler nacheinander angezeigt werden mit DTC gekennzeichnet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!