ZitatBeim Digitalen kann mer dann noch die Spielereien anzeigen lassen wie tatsächliche Geschwindigkeit oder grad in Meilen, Drehzahl, Motortemp, Bordspannung Fehler etc.
Wie das?
ZitatBeim Digitalen kann mer dann noch die Spielereien anzeigen lassen wie tatsächliche Geschwindigkeit oder grad in Meilen, Drehzahl, Motortemp, Bordspannung Fehler etc.
Wie das?
Ah, ich habs noch gefunden. Anstatt nuz Zündung an kann mer auch durchstarten und dan währen dem Fahren durchschalten. Einziger NAchteil, je nachdem ist dann der Tageskilometerzähler auf null.
Selbsttestmodus Kombiinstrument
Wenn man den Resetknopf der Tageskilometerzählers gedrückt hält und dann die Zündung einschaltet kommt man in einen Selbsttestmodus, der einem erlaubt ein paar Informationen über den Zustand des Autos zu erfahren. Durch ein weiteres Drücken des Knopfes kann man durch die einzelnen Tests gehen.
Anzeige des LCD Monitors und die Bedeutung:
1. GAGE - Vollausschlag aller analogen Tachometer
2. 8888 - Alle LCDs werden angeschaltet
3. BULB - Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
5. EXXX - Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments
6. DTC XXXX oder NONE - Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten)
7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in mph
8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in kmh
9. XXXX - Motordrehzahl
10. FXXX - Anzeige des Kraftstoffstands
11. XXXC - Anzeige der Kühlmitteltemperatur
12. bXXX - Anzeige der Batteriespannung
13. Ab-[H oder L] - Anzeige des ABS Ausfallgrundes ABS, H = zu hoher Ladestrom oder Batterie, L = Masse
14. Eb-[H oder L] - Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung, H un L wie bei ABS
15. IL-[H oder L] - Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel, H = EIN, L = AUS
16. Cr-[H oder L] - Anzeige des Anlassersignals, H = Zündung, L = Masse oder zu hoher Ladestrom
DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung
9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen
9204 - Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse
9342 - PCM Defekt
9317 - Batteriespannung höher als 16V
9318 - Batteriespannung kleiner als 10V
9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt
A143 - nicht flüchtiger Speicher defekt
A477 - Konfiguration Modul defekt
D041 - Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit
D027 - Ungültige Daten für Motordrehzahl
D073 - Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur
D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler
D123 - Ungültige Daten für Kilometerzähler
ich habe bei mir Fehlermeldung 0115 . Was bedeutet das?
Edit: habe gefunden--Engine coolant temperature (ECT) circuit malfunction
Weiß einer von euch,was damals bei dem Facelift alles geändert,erneuert bzw. zusätzlich verbaut worden ist?Was sind die Unterschiede nacher zu vorher?
[Edit: Black-ST _ Themen zusammengefügt]
Ich glaube das weiss nicht mal Ford genau
Nabend,
kann man eigentlich den "Lenkstock(?)", da wo Licht, Blinker, Wischerfunktion, etc. dran sind, vom Facelift-Modell auch für die Vorgänger benutzen?
Wäre ja klasse wenn man die Intervall-Programm-Schaltung sozusagen "nachrüsten" könnte.
Gruß
Daniel
Hallo,
das hängt nicht mit dem Lenkstock, sondern mit einem Relais zusammen. Wobei man die Relais nicht einfach tauschen kann.
Gruß tlo
Guten Tag,
Ich habe folgende Frage , die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann.
In einer Auktion habe ich gesehen , dass ein Ford Puma Tacho mit Bordcoumputer verkauft wird. Der BC geht an, laut Beschreibung, indem man den Resetknopf vom Tageskilometer gedrückt hält und Zündung anmacht.
Ohne mir was dabei zu denken , habe ich es bei mir ausprobiert (Ford Puma Bj. 1999) und siehe da..es werden mir knapp 40 Werte angezeigt
In dem unteren Abschnitt wo die Gesamtkilometer sind die Bezeichnung , dadrüber der Wert.
Meine eigentliche Frage kommt erst jetzt...was bedeuten diese ganzen Bezeichnungen und Werte?
Die Bezeichnung schreibe ich als erstes , danach den Wert.
Gage(Nadeln drehen bis zum Anschlag und zurück)
Bulb(Wischwasser Blinkleuchte leuchtet auf)
Pass= RO 2
Pass= Error
Date(klar , Datum)
DTC=9318(so wie ich das festgestellt hab , 931,9 Meter seitdem ich den BC angemacht habe)
DTC=0115
SPD-E=(??? Geschwindigkeit)
SPD=(aktuelle Geschwindigkeit)
Tach=(aktulle Motordrehzahl)
Fuel=(Reichweite bis der Sprit alle ist-sehr praktisch)
Engine=PETR
C=78(Öl- oder Wassertemperatur)
P=53,8(Öl- oder Wassertemperatur)
GAT=13,9
ILLU= -6
LCD= 090
CR= -6
LC= -0
GST= -1
RDO= -0
RST= -1
FLI= -1
GCD= -1
HTL= -0
PA= ungefähr 80
PB= 4A
PC= F1
PD= 0E
PEO= 179
PE1=052
PE2=255
..........
PE6= 050
Sorry für den langen Text , aber mich interessiert es , was das alles zu bedeuten hat.
Darf ich das überhaupt so als "Bordcomputer" benutzen?
Danke schonmal für die antworten.
weiß nicht mehr woher ich das hab aber hab bei mir auf dem rechner das hier gefunden
vllt hilft es ja!
Selbsttestmodus Kombiinstrument
Wenn man den Resetknopf der Tageskilometerzählers gedrückt hält und dann die Zündung einschaltet kommt man in einen Selbsttestmodus, der einem erlaubt ein paar Informationen über den Zustand des Autos zu erfahren. Durch ein weiteres Drücken des Knopfes kann man durch die einzelnen Tests gehen.
Anzeige des LCD Monitors und die Bedeutung:
1. GAGE - Vollausschlag aller analogen Tachometer
2. 8888 - Alle LCDs werden angeschaltet
3. BULB - Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
5. EXXX - Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments
6. DTC XXXX oder NONE - Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten)
7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in mph
8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in kmh
9. XXXX - Motordrehzahl
10. FXXX - Anzeige des Kraftstoffstands
11. XXXC - Anzeige der Kühlmitteltemperatur
12. bXXX - Anzeige der Batteriespannung
13. Ab-[H oder L] - Anzeige des ABS Ausfallgrundes ABS, H = zu hoher Ladestrom oder Batterie, L = Masse
14. Eb-[H oder L] - Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung, H un L wie bei ABS
15. IL-[H oder L] - Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel, H = EIN, L = AUS
16. Cr-[H oder L] - Anzeige des Anlassersignals, H = Zündung, L = Masse oder zu hoher Ladestrom
DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung
9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen
9204 - Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse
9342 - PCM Defekt
9317 - Batteriespannung höher als 16V
9318 - Batteriespannung kleiner als 10V
9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt
A143 - nicht flüchtiger Speicher defekt
A477 - Konfiguration Modul defekt
D041 - Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit
D027 - Ungültige Daten für Motordrehzahl
D073 - Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur
D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler
D123 - Ungültige Daten für Kilometerzähler
Mann, benutzt die Suchfunktion! Themen zusammengefügt!
und wie funktioniert das mit dem programmierbaren wisch intervall????
Ach so , dankeschön.
Hatte nur nach Bordcomputer gesucht..sorry.
und wie funktioniert das mit dem programmierbaren wisch intervall????
Steht zb im Handbuch
ZitatAlles anzeigen• Intervallwischen
Hebel in erste Schaltposition nach oben drücken.
Einstellbare Intervallzeiten:
Die Intervallzeiten können zwischen etwa 1 und 25 Sekunden stufenlos eingestellt werden.
• Intervallwischen einschalten und 1 x wischen lassen.
• Intervallwischen ausschalten.
• Die gewünschte Intervallzeit abwarten und dann wieder einschalten.
Das System ist nun mit der neuen Intervallzeit programmiert und kann beliebig oft verändert werden. Dazu die oben genannten Schritte wiederholen.
Steht zb im Handbuch
Oder seit heute unter den Anleitungen! Wehe, da fragt einer nochmals nach ...
danke schön
Et ma ganz blöd nachgefragt, so wie ich das mit dem einstelln verstehe stellt man die Intervallzeit doch andauern um wenn man so fährt wie ich, schalt meinen Wischer immer nur auf der oberen Stellung ein (ausser Platzregen) und wenns sein muss (überholen) dann auch 2 mal kurz hintereinnander. Hab doch dann damit schon wieder alles verstellt oder? Irgendwie raf ich des nich
du stellst das jedes mal beim fahren neu ein. ist keine dauerhafte Einstellung.
wenn du den Intervall benutzt, dann schaltest du ihn ein. wenn du merkst es dauert zu lange, bis er wieder wischen soll, Ausschalten und nach gewünschter Pausenzeit wieder einschalten.
wenn es dir dann zu kurz ist einfach wieder Ausschalten und nach längerer Pause (je nach dem wie lang die Pause eben sein muss zwischen dem wischen) wieder einschalten schon ist der Intervall wieder verlängert. ist doch ganz einfach.
mal im ernst ich hab das ohne die Bedienungsanleitung und ohne dieses Forum herausgefunden.
als ich das im Geschäft erzählt habe, hielten die mich alle für blöd, so von wegen das würde ich mir nur einbilden.
Mir is da schon oft was komisch vorgekommen aber hatte davor nen 1.4 ohne diese Einstellung und hab gedacht das bild ich mir nur ein aber anscheinend nich. Jetzt werd ich damit mal wissentlich rumspielen wunderbar, danke.
Ich greife das Thema nochmal auf,
ich habe den Bordcomputer mal befragt und habe Fragen zu den Werten die ich angezeigt bekomme (habe aktuell ABS und Airbag Problem)
ich screibe sie mal einige so auf wie ich sie gedeutet habe
r07 - pass
EE01 - pass
AC44- dAtE
5967 - dtc
043 - fuel
so, erstmal diese hier
5967 - dtc sagt ja das es einen Fehler gibt "Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse, Tankkontrolleuchte an"
im tank sind nur einige Liter benzin, müssten so um die 5 sein, wird jetzt der fehler angezeigt weil die reserve lampe an ist oder liegt ein fehler an masse vor ?? Auto springt normal an.
nächste frage wäre, bekommt man immer nur einen DTC fehler angezeigt oder können da mehrere hintereinander folgen ?
Ob der Fehler jetzt vom wenigen Sprit kommt kann ich nicht sagen, aber was ich definitiv sagen kann ist, dass mehrere Fehler nacheinander angezeigt werden mit DTC gekennzeichnet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!