• So da ich mir jetzt mit Hilfe der suche nach Facelift immer noch nicht ganz schlau bin ob ich ein facelift Puma habe oder nicht.
    eröffne ich jetzt ein Facelift Thema.


    und zwar habe ich in manchen Beiträgen gelesen das der Digitacho nur im Facelift ist. aber dann der Zigarettenanzünder nicht mehr im Aschenbecher ist. unter anderem sind es unterschiedliche bremsanlagen und somit wären auch anders dimensionierte Winterreifen eingetragen richtig??
    so und ich habe in meinem Puma den Digitacho den Zigarettenanzünder im Aschenbecher und als Winterreifen die 175/65 R13 eingetragen wo bei ich im Winter 14" fahre.
    mein Puma ist Erstzulassung März 1999
    und laut Fahrgestellnummer ist mein Baujahrcode XK somit wäre es Februar 1999
    ist das jetzt der Facelift mit großer Bremse oder der Vorfacelift mit kleiner Bremse

  • Es ist das Facelift-Modell, welches zum Modelljahr 99 eingeführt wurde. Die große Bremsanlage hat mit dem Facelift als solches nix zu tun. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist eine fehlende Schraube des vorderen Kotflügels unter dem Windlauf.


    Die Heizungsregelung bzw. die geänderte Blende kann man als Faceliftmerkmal nicht heranziehen. Da gibt es zu viele Varianten (Digi- / Analogtacho mit / ohne geänderter Bedienung, also insgesamt 4 Varianten).


    Die größere Bremsanlage wurde letztlich eingebaut (nach Hören-Sagen) auf Grund der häufigen Beanstandungen von verzogenen Bremsscheiben.

  • Bist du sicher mit der Blende? war mir jetzt Sicher beim Facelift wärs der Füßtraum, der Zigarettenanzünder und die Bemsen.


    Ich bin mir aber ganz Sicher Das das bei der Bremse nach Baujahr/Baumonat geht. Meist wird angegeben bei der kleinen 97-99 bei den großen 2000-


    Sehe grad, ich hab auch XK, komisch, hatte als März in Erinnerung. Laut Tis stimmt das aber das XK Februar 1999 ist. Bei meinem sieht mer wie wenig da die EZ ausmacht, die war bei meinem am 30.09.1999.
    Apropo, ist definitiv die kleine Bremsanlage.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ziemlich sicher. Für die geänderte Blende ist ja auch kein geändertes Steuergerät bzw. Relais notwendig, die neue funzt auch in Vorfaceliftmodellen.


    BTW was ist ein "Füstraum"?! ?( Ich kenn 'nen Albtraum oder Wunschtraum, aber Füstraum... :D

  • Fußraum.
    Hab grad erst mal grob die Tastatur ausgeblasen, da war schon e bissi viel Staub und Tabak zwischen den Tasten. ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es gibt im Prinzip kein Facelift Modell. Ford hat nie zu einem Zeitpunkt alles überarbeitet, wie es heute eigentlich üblich ist bzw. eher üblich ist (siehe Focus). Zudem wurde von Ford nie was von Facelift Puma kommuniziert. Als Facelift beim Puma kann jeder anders interpretieren, denn Ford hat während der ganzen Produktionszeit immer wieder Änderungen gemacht, zum Teil parallel zum Fiesta (z.B. Digitacho und Sitze). Zum Beispiel können Pumas ab BJ98 Wischintervall programmieren (das ohne Digitacho) und anderseits wurde beim BJ00 erst die Bremsen erneuert, obwohl Digitacho und Sitze irgendwann BJ99 erneuert wurden. Auch die dritte Bremsleuchte kam irgendwann im 00 (oder sogar 01?).


    Deshalb werde ich in Zukunft auch nie mehr vom Facelift Puma reden, sondern nur das Baujahr nennen. Denn am Baujahr kann man am ehesten drauf schliessen, welche Neuerungen gemacht wurden.


    Ich würde es sowieso begrüssen, wenn jemand mal ne Liste macht, ab welchen Baujahr bzw. Monat welche Komponenten erneuert wurden. Also zumindest offiziell.

  • Jawohl Scheff, ich meide ab sofort den Ausdruck Facelift ;)
    Soweit ich das bisher überblickt hab haben die wirklich auch kein festes Datum gehabt bei manchen änderungen. Hab öfters gehört das nach dem ändern mancher Teile auch wieder alte Teile verbaut worden sind. Da war auch einer dabei der am Band gearbeitet hatte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mal was zu dem programmierbaren Wischerinterwall... ab wann 98 war denn das? Meiner ist Baumonat Mai 98 und hat es nicht. Kann man das neuer Modul (relais) mit Programmierung mit dem ohne tauschen oder ist das ein ganz anderer Steckplatz?
    Oder ist das ganze gar nicht im Relais, sondern in irgendeinem Steuergerät?

  • @Net-ZwerK, das wird soweit ich weiss über ein Steuergerät (Zentral Elektrik Modul, also im inneren Sicherungskasten) geregelt, weil man kann den Wischintervall "stufenlos" zwischen 1 und irgendwas 25 Sekunden einstellen. Das kann man einstellen in dem man einmal wischt (im Intervallmodus) und dann den Zeit abwartet und den Wischer (Intervallmodus) wieder einschaltet. Und das kann so ein Zeitrelais nicht ;)


    Ich dachte das wurde im 98 mal geändert, aber laut TIS wurde das Zentral Elektrik Modul (zusammen mit Sitze und Digitacho) mitte 99 erneuert. Aber ich habe im Kopf dass einige mit BJ98 den einstellenbaren Wischintervall haben. Könnte sein, dass im 98 am Modul auch mal was geändert wurde. Da bin ich mir aber jedoch nicht sicher. Vielleicht kann mir das einer bestägigen bzw. widersprechen, der ein 98er auf ende Jahr hat.

  • also mein puma ist 1/99 gebaut (EZ 3/00), und hat das programmierbare intervall definitiv nicht,...


    sontige "markante" details die mir auf die schnelle einfallen :
    - eingelassener dreieckiger griff um die sitzlehne zu klappen
    - analog tacho
    - IR-FB
    - logischerweise keine 3.bremsleuchte
    - kleine Bremsanlage
    - dämpfer hinten "neue" befestigung (wars jetzt gabel oder auge ?)


    ... falls noch was interessant wäre, einfach nachfragen


    gruß
    manuel

  • Mein Puma ist 03/1999 gebaut und ich habe die Intervallschaltung für den Scheibenwischer
    runde Griffe am Sitz,
    Digital-Tacho.....

  • OK, dann wurde es 02/99 umgestellt.
    Falls es einen interessiert, hab natürlich 02/99 und die laufende Nummer ist 81247
    Hab noch die Griffmulde im Sitz
    Scheinbar den kleinen alten Fahrerfußraum
    der zigerettenanzünder wo er hin gehört (im Ascher)
    kleine Bremsanlage
    Digi Tacho
    Scheibenwischerintervall programmierbar
    Funk Fernbedienung
    Stoßdämpfer hinten Augen Befestigung
    und natürlich auch keine 3. Bremsleuchte

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ok also meiner ist ja auch Baujahr 2/99
    Habe keine dritter Bremsleuchte
    Programmierbarer Intervall
    Digitacho
    Puma Schriftzug quer zum Schweller auf den Fußmatten
    Bremsanlage weiß ich jetzt net genau ob groß oder klein aber ich vermute die kleine zwecks den 13" Räder
    dan sind die griffe zum die sitze Umklappen neben der Kopfstütz eingelassen nicht die komischen häßlichen stifte zum ziehen
    Zigarettenanzünder im Ascher

  • sieht also so aus als ob alle mit nem digi-tacho dann auch das intervall haben,... und meiner war halt nen monat zu früh dran,... :D


    bin aber trotzdem sehr zufríeden mit dem auto, der analog tacho gefällt mir optisch auch besser,... ach ja, und der ziggi-anzünder ist bei mir auch im ascher,...

  • ich hab nen 97er: wie gehabt
    und nen 00er schrott:
    -kein digitacho
    -bremsanlage weiss ich nich
    -anzünder im ascher
    -keine integr. kopfstützen hinten
    -infrarot FB
    -sitze wie im 97er mit griffmulde

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hinten gab's nie integrierte Kopfstützen, die Rückbank war über die Jahre unverändert geblieben.


    Bis Du sicher, dass Dein "Schrott 00er" ein BJ 00er ist und nicht zufälligerweise ein EZ 00er und er lediglich ein gutes Jahr im Hof stand?! Hast Du die VIN hier im Forum mal getestet?!

  • @ Lupus
    Echt, du findest das schöner?
    Aber sehr unpraktisch der Analoge, da weiß mer nie wieviel der wirklich drauf hat.
    Beim Digitalen kann mer dann noch die Spielereien anzeigen lassen wie tatsächliche Geschwindigkeit oder grad in Meilen, Drehzahl, Motortemp, Bordspannung Fehler etc.
    Und schlagartiger Vollausschleg der Abzeigen sieht auch immer wieder geil aus :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Dito,
    nur meiner ist EZ04/99


    die Bremsen sind aber zum Glück bei meinem mittlerweile komplett anders :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!