Beiträge von MadCat

    ICh hatte mit meinem 1.4er Getriebe laut GPS 206km/h. Das 1.4er Getriebe senkt ja die Drehzahl im 5. Gang. 1-4 kurz übersetzt, 5. Gang lang übersetzt wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Habe es gefunden :


    Getriebeübersetzungen und Geschwindigkeiten bei 6500 U/min




    Übersetzung/Geschwindigkeit bei 6500 U/min.... | . 1.7L . | . 1.4L


    • Achsübersetzung/Ausgleichgetriebe........ | . 3.82 . | . 4.19
    • Erster Gang ............................. | 3.15/ 59 | 3.15/ 53


    • Zweiter Gang ............................ | 1.93/ 96 | 1.93/ 87


    • Dritter Gang ............................ | 1.41/131 | 1.38/122
    • Vierter Gang ............................ | 1.11/166 | 1.03/164
    • Fünfter Gang ............................ | 0.88/210 | 0.76/222
    • Rückwärtsgang ........................... | . 3.62 . | . 3.62
    • Antriebsritzel - Geschwindigkeitsmesser . | . 19.0 . | . 19.0
    • Antriebsschnecke - Geschwindigkeitsmesser | . 21.0 . | . 21.0

    Was mir nicht ganz klar ist, ist der Umstand, dass das 1.4er Getriebe
    im 5. Gang eine theoretisch höhere Endgeschwindigkeit zulässt. Das
    passt meines Erachtens irgendwie nicht zusammen. Warum baut Ford ein Getriebe
    im 1.4er ein, dass länger übersetzt ist, aber auf Grund der geringeren
    Leistung dann dazu führt, dass mögliche Höchstgeschwindigkeit verschenkt
    wird?! ?(




    Wem dem so ist und in dem Getrieberechner kein Fehler ist, revidiere ich meine Aussage und empfehle den Einbau des 1.4er Getriebes
    im 1.7er, da der 5. Gang unterm Strich länger übersetzt ist, somit rein
    theoretisch mit dem 1.7er Motor auch eine höhere Endgeschwindigkeit
    möglich wäre. Aber das müsste dann nochmals von jemandem bestätigt
    werden, der sich mit der Materie genauestens auskennt.



    Zitat aus http://ford-puma-forum.net/ind…hlight=getriebe#post18720


    von dir :D

    Ich greife das Thema nochmal auf.


    Digitaler Tacho


    Seit letzten Freitag zeigt mein Tacho keine Geschwindigkeit und KM mehr an. Gefahrene KM sowie LAufleistungs KM.
    Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperatur ect. funktionieren, keine Warnleuchte ist an.
    Tacho Selbsttest durchgeführt, alle Nadeln schlagen aus.


    Zusätzliches Phänomen : Beim Auskuppeln geht ab und zu der Motor aus, meistens wenn ich vor einer Ampel anhalte und die Kupplung trete und die Derhzahl Richtung Leerlaufdrehzahl abfällt.
    Das kannte ich bisher nur wenn ich die Entdrosselung des ersten Ganges ausschalte.


    Für die Entdrosselung des ersten Ganges habe ich einen Schalter eingebaut. Wenn ich den Schalter betätige ging bisher der Tacho nie aus. Zur Sichehreit hatte ich den Schalter ausgebaut und überbrückt.
    Aber keine änderung, Tacho weiterhin aus.


    Ich habe nun mehrfach gelesen das es der Geber auf dem Getriebe sein soll. Ist das so Richtig oder kommen da noch andere Bauteile in Frage ?
    Falls es der Geber ist, hat da jemand die Ersatzteilnummer rumliegen ?

    Ohne dir jetzt etwas zu wollen, aber wenn du für einen "dichten Kühler" in die Werstatt fährst würde ich an deiner stelle die Finger vom Bremssystem lassen. Meistens macht man da einen Fehler nur einmal....


    Aber das ist "nur" meine Meinung

    Ist natürlich schwer das aus der Ferne zu beurteilen, aber falls jemand an den Kabeln rumgespielt hat sollte das ja zu sehen sein.
    Brennt die Sicherung auch durch wenn der Wischerschalter auf "aus" steht ?
    Ich hatte mal das Problem da sich den Lenkstockschalter gegen einen neuen Tauschen wollte, aber die Belegung anders war, da brannte auch immer die Sicherung durch.
    Puma ab Digitalen Tacho haben eine anders belegte Lenkstockschaltereinheit als die davor.

    @PoN
    wenn du noch ein paar Tage warten kannst, kommende Woche schlachte ich den schwarzen Puma aus, da ich die Türverkleidungen brauche baue ich die ab. Dann kann ich dir Bilder vom inneren der Türe schicken

    Es stand ja nicht fest ob vorne oder hinten. Ich habe nur welche für hinten neu hier liegen. Deshalb wollte ich zum Bosch Dienst um zu gucken ob eventuell vorne einer defekt ist.
    Aber es hat sich erledigt, gestern Abend bin ich losgefahren und die Kontrolleuchten gingen normal aus. Sind auch bisher nicht mehr angegangen, ich tippe mal auf Bremsstaub der sich vor den Sensor gesetzt hat (habe vor vier Wochen hinten neue Beläge eingebaut.


    Gucken ob es so bleibt :)

    Hi alle,


    kann man neue ABS Sensoren (hinten) Probeweise anschliessenohne diese einzubauen ? Hintergrund ist, dass heute morgen die ABS Lleuchten an gingen und ncith mehr aus :( . Ich habe hier noch neue ABS Sensoren für hinten liegen und würde diese probeweise anschliessen um zu gucken ob die Kontrolleuchten aus bleiben.


    Spricht etwas dagegen das es nicht funktionieren könnte ?

    Was ich machen würde :
    - Masseband am Motor hinten links prüfen, bei mir war das durch, habe als ersatz ein Kabel mit Kabelschuhen genommen, ich meine 10 mm²
    - Stecker vom Motorsteuergerät abmachen und auf Korosion prüfen
    - Stecker im Motorsicherungskasten abziehen und auf Korosion
    - wie schon geschrieben, alle Relais herausnehmen und Kontakte prüfen
    - dito mit Sicherungen
    - Kabel im Motorraum aus Marderbiss prüfen
    - Stecker Zündspule auf Korosion püfen