EDK Anlage gefällig?

  • Habt Ihr Interesse an einer Einzeldrosselklappen-Anlage wie oben umrissen? 18

    1. Ja, als 'Low Cost' Variante mit gewissen Einschränkungen (~ €1800) (6) 33%
    2. Nein, brauch ich nicht (= €0) (3) 17%
    3. Ja, in der Version mit höchster Effizienz und maximaler Leistung (~ €2400) (9) 50%

    Es ist mal wieder so weit:
    Es gibt wieder Neues von Tuninghaus.


    Wir arbeiten an einer (oder auch zwei ;) ) Einzeldrosselklappen-Anlagen.
    Und zwar in einer Sport-Version, Racing-Versionen haben wir ja schon seit Jahren.
    Eventuell gibt es eine 'Low Cost' Variante, aber mit Sicherheit wird eine 'High Tech' Version kommen.
    Einige Eckdaten vorab:
    Zu erwartender Leistungszuwachs ca. 7-12%.
    Optisch und akustisch ansprechendes Erscheinungsbild. ;)


    ...ach ja und technisch gibt es auch noch was.
    Pandora 'K' Steuereinheit mit erweiterter Funktionalität
    Elektronische Leerlaufregelung
    Optimierte Saugrohre mit angepassten Trichtern
    Carbon Saugbox mit optimierter Luftführung
    Eloxierte Drosselklappenkörper in 'Wunschfarbe'
    Weitgehend 'Plug And Play'
    Abstimmbar auf vorhandene Modifikationen (z.B. ST155 usw.)
    u.v.m.


    ...und das Ganze soll zum Schluß auch noch TÜV bekommen.


    In bewährter Manier möchte ich auch diesmal wieder die Frage nach der Akzeptanz stellen.
    Deshalb diese kleine Umfrage


    Ich hoffe auf Reaktionen. :)


    Ich denke ein Beispiel kann nicht schaden...

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

    Einmal editiert, zuletzt von ST155 ()

  • interesse ja, aber für die meisten und auch für mich zu teuer. 10-15ps für 2400€...
    wie wird bei so sachen eig. die luft gefiltert? und wie ist das mit den unterdruckschläuchen?

  • Ich kauf mir kein anbauteil für mein Auto das teurer ist als mein Auto für einen Leistungszuwachs der nicht unbedingt gross ist.

    Somit ist ganz klar, hier ist kein Pumafan am Werke. Zumal sowas eh nur für Leute interessant ist, die ihre Pumas hegen und pflegen, und wenn man dann mal einen Gutachter besuchen würde, kommt bestimmt dabei heraus, dass der Puma einiges mehr Wert ist als der Marktwert eines "normalen" Pumas.


    Mit anderen Worten, solch einen Kommentar kann man sich sparen, da hier über etwas diskutiert wird, was von einem Puma-Liebhaber für Puma-Liebhaber entwickelt und eventuell angeboten wird! Solche Äußerungen haben in so einem Thread nix zu suchen!

  • seh ich anders! hier wurde gefragt ob man sowas haben will oder nicht und bernd wollte kommentare, somit finde ich nicht das dieser kommentar hier nicht hingehört. es wurde nach meinungen gefragt und somit sollte jeder diese äußern dürfen...
    und wir wollen mal die kirche im dorf lassen, für einige ist der puma einfach ein schönes auto aber mehr nicht... kann man nix gegen machen, jeder wie er will und vor allem kann.
    ntw ein wertgutachten ist wenn überhaupt was für die versicherung, weil sonst wird dir keiner das geld geben. ist leider so...

  • Ich bin auch >Grogak< und >schüff< Meinung. Für mich kommt so ein Teil auch nicht in Frage (fahr ja aber auch nur einen 1,4er). Ist mir auch zu viel Geld. Obwohl ich in meinen Puma in den letzten zwei Jahren auch mehr Geld rein gesteckt haben, als ich damals dafür gezahlt habe und auch noch vor habe ein paar €uros mehr rein zu stecken. Aber eine EDK Anlage ist nun mal für solche Puma-Fans gedacht, die evtl. schon das ST155 Kit haben, eine Pandora, gute Bremsen und und und... sprich auch das nötige Kleingeld für 10-15 PS mehr gleich 2400 € auszugeben.


    Soll ich jetzt gleich auf NEIN voten? Hab ich noch nicht, werde ich auch nicht, da die Anlage eh nicht für den "Kundenkreis" - zu dem ich mich zählen würde - gedacht ist!


    [offtopic]Wobei ich schon eine Pandora Daheim habe, nur leider ohne passende Software für den 1,4er, ABER das ist eine ganz andere Geschichte![/offtopic]

  • Ich bin auch >Grogak< und >schüff< Meinung.

    Sorry, aber Du kannst nicht Grogaks Meinung sein, da Du noch Geld in den Puma reinstecken willst. Für Dich ist der Puma kein Übergangsauto wie für Grogak, von daher akzeptiere ich auch Deine Meinung, auch wenn Du mit Nein abstimmen würdest. Ebenso akzeptiere ich auch schüffs Meinung, weil der Puma für Ihn auch kein Übergangsfahrzeug ist. Und genau von solchen Leuten ist hier die Meinung gefragt bzw. genau an solche hat sich Tuninghaus gewendet, aber nicht von solchen wie Grogak, die bei nächstbester Gelegenheit den Puma eh durch ein anderes Fahrzeug ersetzen werden und von daher deren Meinung eh irrelevant ist. Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

  • Das hab ich jetzt nicht ganz so verstanden... Also ich meine ich hab Deine "Unterstellung" in Grogaks Beitrag nicht so raus gelesen, das er sein Puma bei nächster Gelegenheit gegen einen Golf (o.Ä.) tausche will.
    Aber klar, solche Leute, für die der Puma das erste Auto zum Austoben ist, bis sie richtig fahren können (mir kann keiner weiß machen, der seit gestern seinen Führerschein hat er könne Autofahren!), für die ist ERNST gemeintes Tuning nix.

  • Das hab ich jetzt nicht ganz so verstanden... Also ich meine ich hab Deine "Unterstellung" in Grogaks Beitrag nicht so raus gelesen, das er sein Puma bei nächster Gelegenheit gegen einen Golf (o.Ä.) tausche will.

    Das wird nicht unbedingt aus dem einzelnen Beitrag deutlich, aber die Gesamtheit aller seiner Beiträge geht genau in die Richtung. Und dann kommt da natürlich ein gewisses Mass an Erfahrung dazu, was man so bekommt nach all den Jahren, die ich das Forum schon zusammen mit Scorpion führe.

  • der Puma ist für mich kein Übergangsauto. Ich habe schon vor den noch ne weile zu fahren.
    Okey ich werde es wohl nicht fahren bis er kaputt ist sondern mir eventuell in einigen Jahren ein neues kaufen.
    Und deshalb seh ich keinen sinn in einer solchen Anlage.
    Ich hab meinen Puma für 2200 gekauft in gutem zustand.
    Bau ich mir jetzt noch für 2400 Euro ne EDK Anlage ein, für 500 Euro ne Soundanlage, für 600 Euro eine neue Auspuffanlage, und verkaufe den Puma dan in sagen wir 3 Jahren, krieg ich keine 3000 euro mehr dafür, obwohl ich allein von den tuning teilen 3500 Euro reingesteckt habe.
    Auch wenn ein Gutachter sagt, er wäre mehr wert, denke ich nicht dass es viele Leute gibt die soviel ausgeben würden..


    Gut die Anlage ist jetzt nicht unbedingt für "Normale" Pumafahrer gedacht sondern ehe für Pumafahrer die alles aus ihrem Auto rauskitzeln wollen und so.
    Aber es ist eine öffentliche Umfrage und ich hab meine Meinung dazu gesagt und fertig. Dachte nicht dass ich jetzt deswegen dumm angemacht werde..


  • Aber klar, solche Leute, für die der Puma das erste Auto zum Austoben ist, bis sie richtig fahren können (mir kann keiner weiß machen, der seit gestern seinen Führerschein hat er könne Autofahren!), für die ist ERNST gemeintes Tuning nix.


    Woohoo!
    Uno Momento!!
    Der Puma ist mein erster Wagen den ich nun über sechs jahre fahren darf. Natürlich kann man auch als "anfänger" auf tuning abfahren. Sonst hätte meine Mieze rund ein jahr später wohl keine sportauspuffanlage gefolgt vom bodykit plus jahre später (dieses jahr) ein neuen anstrich bekommen... nur um das mal kurz aufzuzählen. Auch führerschein neulinge können sagen "so, den wagen werde ich - wenn möglich - noch fahren wenn ich 60+ bin" :hi:
    Ausser du sagst das es sich dabei um kein "ernst gemeintes tuning" handelt 8|



    Ich kann weder mit "ja" noch mit "nein" voten.
    Ein zwischen ding wäre nett: Unentschlossen.
    Hatte vor einigen wochen mal bei TH angefragt via E-Mail wieviel wohl so ein 200ps leistungspaket im schnitt kosten würde. Die frage wäre halt, wenn ich den weg nutzen würde brauch ich dann die EDK Anlage oder nicht weil mehr als 200 müsses es auch nicht sein ich find runde 200ps genial 8o
    Als die aufzählung der Preise pi mal daumgemacht wurde war von sowas hier noch nicht die Rede daher unentschlossen ob ich es überhaupt brauchen würde. Aber "nein" passt eben auch nicht meiner meinung nach. Ansich für einige sicher eine gute sache um noch etwas aus ihre Mieze rauszukitzeln.


    Im grunde:
    Wie Puma-MAG hab auch ich eine 1.4l maschiene, da würde es einfach keinen Sinn machen.

  • Interesse besteht zwar aber nicht jetzt. Habe einfach nich das nötige Kleingeld. Stecke mein Geld in den Erhalt (Rostbekämpfung) die Optik (paar Kleinigkeiten) und die Wartung (Motor usw.) da bleibt leider nicht genug über. Da es aufgrund der geringen nachfrage und der wie üblich hohen Qualität leider nie billig sein wird den Puma zu tunen muss ich wohl mit den 125 PS leben. Sicher gibt es schlimmeres aber obwohl Interesse besteht werde ich es mir wohl nicht leisten können.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Für mich ist es schwer zu entscheiden ob low-cost-Variante oder die bessere Version.
    Für mich zählt eigentlich rein die Funktion und sollte dabei aber auch ein Preis-Verhältnis haben das nicht übertrieben hoch ist....schließlich lässt sich mit genügend Geld/Mittel jedes Teil noch etwas optimieren aber sollte eben "vernünftig" sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, das Tuning nicht billig ist (vorallem bei Saugmotoren) ist mir durchaus bewusst.
    Jedoch ist mir die Optik ehrlich gesagt ziemlich latte. Für mich ist es nicht wichtig Sichtcarbon/farbig eloxierte Teile/polierte Flächen im Motorraum zu haben. "Form follows function" ;)


    Vielleicht bietet ihr ja dann die optisch schickeren Teile als Option an, wird ja eher keine Massenproduktion werden :rolleyes:

  • der Puma ist für mich kein Übergangsauto. Ich habe schon vor den noch ne weile zu fahren.


    und verkaufe den Puma dan in sagen wir 3 Jahren,


    Also doch ein Übergangsauto, 3 Jahre sind keine Zeit, und wenn Du in den 3 Jahren nix reinsteckst für den Werterhalt, darf man sich auch nicht wundern, wenn man dann beim Wiederverkauf nix mehr bekommt. Es bleibt bei meiner Äußerung, nehme da kein Stück zurück. Aber vielleicht überzeugt Dich die Mieze ja noch in den nächsten 3 Jahren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!