Beiträge von ST155

    Meine Ferndiagnose an einem sonnigen Montagmorgen:


    Der Kühler ist zu!


    Weil:
    "- Kühlmittel sehr heiß"
    und
    "- Kühler blieb kalt"
    aber
    " - Kfz-Meister sagt, Wasserpumpe läuft"


    Also nicht ausreichender Durchfluss und somit keine wirkliche Kühlung möglich

    Wie wäre es mit einer Schaltwegverkürzung mit folgenden Eigenschaften:


    bis zu 50% kürzere Wege (statt ~15%),
    besonders robust, daher auch für den Motorsport geeignet,
    extra kugelgelagert,
    PU gelagert,
    präzise Schaltführung,
    spielfreie Betätigung,
    optionales 'Riser-Kit'?


    8)

    Moin,


    aus gegebenem und leidvollem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen,
    dass es sich beim Ford Puma in erster Linie immer noch um eine Fahrmaschine handelt
    und nicht um ein Kuscheltier. ;)
    Das bedeutet auch, dass man sich an die Bedürfnisse der Maschine erinnert
    und nicht nur blitzende Alus montiert und das Blech auf Hochglanz bringt,
    sondern eben auch an das Herz der Katze denkt.
    Damit das etwas leichter fällt, haben wir ein kleines Set der benötigten Verbrauchsmaterialien
    inklusive einem passenden Wartungsplan zu einem Sonderangebot zusammen gefasst.
    (und ja, das gibt es auch für 1.4er und 1.6er, einfach in die entsprechenden Kategorien schauen)


    Wer also will, kann seinen Früjahrsputz noch etwas professionalisieren...
    Tuninghaus Frühjahrs-Service Set

    Ich bleibe trotzdem bei der Zündspule :whistling:
    Erfahrung lehrt, dass es keinen zuverlässigen Test der Zündeinheit gibt, der auch sporadische Fehler aufzeigt.
    Also kann sie auch nicht ausgeschlossen werden.


    Zur Steuereinheit:
    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen 1.4l Puma handelt.
    Dann kann man eine beliebige 1.4er ECU nehmen und Schlüssel anlernen lassen

    Dann lehn ich mich mal aus dem Fenster und werfe ein beschwingtes 'Zündspule!' in den Raum. ;)
    Eher keine Steuereinheit
    Ich würde einfach erst einmal die Zünspule tauschen (Puma/Fiesta).

    Passend zum Fest:
    Einer muss ja mal damit anfangen...
    :wink:
    Der erste Puma, der 100.000 km mit einem ST155+ Kit gefahren wurde.


    Der Puma selbst hat 270.000 km gelaufen und jetzt klaglose 100.000 km mit dem ST155+(eigentlich sogar ++ 8) ) Kit hinter sich.
    Und das unter erschwerten Bedingungen, da er immer wieder als Testobjekt für diverse Modifikationen herhalten musste.
    Zum Beispiel auch als Testmobil für 3 Pandoras, unsere E85 Automatik Steuereinheit, diverse Bremsen-Variationen, 7 verschiedene Fahrwerk-Varianten, 5 CAIs und viele weitere Modifikationen.


    OK, ein wenig stolz sind wir schon
    :thumbup: