Habe das gleiche Problem.
Unter 2000 Umdrehungen ruckelt mein Puma sehr stark beim Beschleunigen( ziemlich genau bei 2000 hört es schlagartig auf und er beschleunigt ganz normal). Gebe ich unter 2000 Umdrehungen, während dem Ruckeln, vollgas, dann knallt es einmal kräftig. (das knallen kommt glaube ich aus dem Motorraum aber bin mir nicht sicher).
Zündkabel wurden bei 100000 erst erneuert, deshalb gehe ich nicht davon aus dass dies der Grund ist.
Mein Benzinverbrauch ist ebenfalls ganz normal (+ - 7 Liter), deshalb denke ich mal dass die Lambdasonde auch nicht das Problem ist.
Kapute Zylinderkopfdichtung ist es definitiv auch nicht. Mein Motor ist ganz trocken und verbraucht KEIN Öl. (Öl ist immer knapp unterm Maximum ohne dass ich nachfülle)
Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt ohne Erfolg.
Hat jemand Rat?
Könnte es am Ventilspiel liegen? Das soll ja bei 150.000km neu eingestellt werden, Ich hab aber jetzt schon 162.000km drauf und wollte eigentlich bis 175.000 warten und es zusammen mit dem Zahnriemen machen lassen. (damit es billiger wird).
Allerdings war das Ruckeln schon vorhanden seit ich den Puma habe (habe ihn mit 121.000km gekauft, aufgefallen ist mir das Ruckeln aber erst nach dem Kauf..)