Beiträge von Puma-MAG

    Brauche für den Kleinen neu Zündkerzen. Bis jetzt hatte ich die mit der Bestellnummer: 1493001 (Teilenummer: AYFS22CB) verbaut. Aktuell gibt es die noch im Netz. Bei Ford haben die nur noch die Bestellnummer 1787829 (Teilenummer: CYFS-12VN4).O-Ton: "Neueste Generation von Ford - ersetzt alle vorher verbaute Zündkerzen!" Haben die wieder was verschlimmbessert oder sind die "neuen" 1787829 besser als die "alten" 1493001?
    Aus Voll-Platin sind die alten ja auch nicht mehr... Iridium bringen beim 1,4er (ohne Leistungssteigerung) keine Vorteil (außer der längeren Lebensdauer).
    (Die vom 1,7er passen nicht, oder? Alternative: NGK V-Line 25 PTR5A-13 - kosten aber auch mehr...)

    Hat jemand schon die "neuen" GE General Electric HB3 MegaLight Ultra +120% oder die Osram Night Breaker UNLIMITED ausprobiert? (ebay oder amazon)
    Hab mir jetzt endlich zwei komplett neue Scheinwerfer organisiert und will die gleich mit neuen guten Leuchten ausstatten und einbauen.

    Oh doch! Natürlich kann man damit den "kompletten" Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen. Die Software sagt dir auch direkt welcher ABS Sensor es ist (vorne/hinten und links/rechts). Dazu "wandelt" sie den Fehlercode direkt in verständliche Worte um. Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber kann man die Software nicht auch auf deutsch umstellen??? Ich muss das mal bei Gelegenheit nachschauen... Edit: JA mittlerweile auch in Deutsch! Auf die schnell eine kleine Anleitung gefunden.


    Das mit den ABS-Sensor hab ich erst vor ca. 1/2 Jahr genau so gemacht!


    Zudem gibt es noch eine Anzahl Software (teils als Testversion oder Shareware auch kostenlos) die OBD mit Hilfe des ELM327-Chip nutzbar machen.


    Was glaub ich nicht geht, das ist die Anzeige des aktuellen/momentanen Benzinverbrauchs, das liegt aber am Puma, der hat dafür keinen Sensor. Bei dem Fiesta von meiner Frau (Baujahr 2008 ) geht auch das (aber das kann der interne Bordcomputer auch).

    Lösung für unter 10€: (hab ich seit mehreren Jahren)
    einfach bei eBay nach "OBD" und "327" (steht für den ELM327-Chip) suchen >klick mich<
    (Sofortkauf und Händler aus Deutschland, China dauert zu lange)


    Als Software kann ich für den Anfang FORScan empfehlen. Kostenlos als beta für Windows (und Linux).
    Brauchst natürlich einen Laptop (mit Windows) für das ganze (zur Not bei jemanden Ausleihen).


    [offtopic]Hoffe ich darf den link zur Software drin lassen... Hab jetzt nicht extra nachgefragt.[/offtopic]
    Zu OBD siehe auch hier: OBD im Puma für Scangauge geeignet ?

    Achtung! Erstzulassung hat NICHTS mit dem Baujahr/monat zu tun! Im Normalfall ist zwar das echte Baujahr nicht so weit weg von der Erstzulassung, das echte Produktionsdatum kannst du aber nur über die VIN herausfinden.


    Ich hab auch einen 1,4er Puma (zufällig auch Erstzulassung 06.1999 aber Produktionsdatum: 05.1999) und ich habe (leider) noch die kleine Bremsanlage mit 239mm.
    Hast Du 13 Zoll Winterreifen (auf Stahlfelgen) bzw. sind im Fahrzeugschein 13 Zoll Räder mit eingetragen, dann hast du mit SICHERHEIT die kleine 239mm! Mit der größeren 258mm passen nur 14 Zoll und größer!


    [offtopic]Ich dachte hier im Forum wurde mal klar gestelle, dass es einen echten Facelift Puma nicht gibt, sondern Veränderungen "schleppen" eingebaut wurden. Ich hab einen 1,4er mit digital Tacho, freiem Wischerintervall, keine 3. Bremsleuchte und kleiner Bremse.[/offtopic]

    Wichtig für mich und bestimmt viele andere: Bilder!
    Zeig uns mal Bilder von Deinem fertigen Lenkrad... ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken dies neu zu machen. Hab den Shop schon seit Monaten in meinem ebay unter Beobachtung. Über ebay kostets aber 2€ mehr. Und im Moment brauch ich 2 neue Sommerreifen dringender als n schickes Lenkrad...


    Meine Wunsch-Kombo wäre: l+r Nr.3 - o+u Alcantara schwarz - Naht-Nr. 8 (Habe auch die Recaro Lederausstattung)


    Die sehen nicht komisch aus, sondern sind porös. Damit sind die Winterreifen schon zu hart und zu alt und sollten schleunigst ausgetauscht werden! Mit der Polizei gibt es bei einer Kontrolle echt Ärger und du bist ein Risiko für den gesamten Straßenverkehr, denn solche Reifen sind nicht sicher! Zudem besteht ein weitaus höheres Risiko, dass der Reifen platzt!


    Haben die in der Schrauberwerkstatt dir das nicht gesagt??


    Genau das hab ich mit "komisch" gemeint, ich weiß wie Reifen ausschauen die "fertig" sind. Evtl. waren sie im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt oder ähnlichem, ein Reifen aus 2011 dürfte nicht so aussehen!
    Ich wollte es nur nicht so scharf wie Chrissisy formulieren, unser Dragongirl hat es ja nicht so mit Reifen & Co.


    Soll jeder selber wissen wann er wie viel und wo ins Auto steckt, besonders wenn man knapp bei Kasse ist (als Student kenn ich das gut)...
    Ich musste auch schon die Erfahrung machen: wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Ich hab ja leider mein Pandora-Projekt für den 1,4er schon vor einem Jahr aufgegeben...
    Aber wie es der Zufall so will, hat mich erst vor kurzem ein Forum-Mitglied angeschrieben. Der hat die Pandora im 1,4er verbaut. Ich zitiere mal aus der Mail:

    Zitat

    Sie ist für einen deutlichen Spritreduzierenden Verbrauch zuständig ich verbauche nur noch knapp 5 Liter auf 100Km komme jetzt mit einer Tankfüllung und guter Fahrweise knappe 700Km. Und positiv ist das man einen leichten Leistungsschub gratis dazu erhält. ;)


    Tia, hätte ich den großen Motor verbaut... dann könnte ich bestimmt eigene Erfahrungswerte liefern.

    Jetzt bin ich wieder mal verwirrt...


    Was ist jetzt mit dem 5W/40 Rat Blood Performance ? Das is nochmal etwas billiger als das 5W/50 und soll, soviel ich jetzt verstanden hab, doch die "Beste" Alternative für den normalen Puma-Fahre / Puma-Motor sein?


    Ich hatte die letzten 2-3 Jahre auch schon ein 5W/40 Öl drin. Und da ich sowieso was von TH brauche, hätte ich da gleich ein 40er mit bestellt. Soll ich doch lieber zum 50er greifen? Oder bei meinem alten 40er bleiben? Wie gesagt, ich fahre weder Rennen noch extrem sportlich. Hier wurde doch schon sooo viel über Motorenöl philosophiert... und ich glaube das wird nie ein Ende nehmen. Mit jedem neuen Produkt auf dem Markt und damit verbundenen Werbung: "jetzt noch besser!" keimt die Diskussion wieder vom neuem auf.

    @Günther: Ne, ne Sie hat Sportrac3 drauf (da ich die selber fahre, hab ich es am Bild gleich erkannt). Aber ich hab jetzt Online KEINE Sportrac3 in R15 195/50 mehr gefunden, evtl. sind bei Händlern noch Restposten vorhanden.
    Aktuell ist der Sportrac5, und der ist laut ADAC ganz gut :

    Zitat

    (Test mit R15 185/60) Sehr ausgewogen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß. Gesamtnote 2,2


    Und für ca. 46 € das Stück ein guter Preis. Der Conti PremiumContact 5 kostet dann schon 57-60 € und der ebenfalls sehr gute Dunlop Sport BluResponse ca. 55 € (immer natürlich in R15 195/50, Speedindex erstmal nicht beachtet)
    Aber jetz reicht es hier glaub ich langsam mit offtopic... sonst bekomm ich noch :haue:


    Aber ich stimm dir da 100% zu: für noch lautere Musik, mehr Bling-bling und show-and-shine ist immer Geld da. Aber wenn es um die Sicherheit von Leib-und-Leben geht...


    2x Sommerreifen VREDESTEIN SPORTRAC 5 195/50 R15 82V
    Spezifikation: 195/50R15 EUR 103,10 www_auto-reifen-fachhandel_de


    Oder eben über dir schon bekannten reifen.com - da kosten dann 2 nur 91,80 €
    Ich finde das V-Profil vom Sportrac 3 schöner, aber Reifen nach dem Aussehen des Profils zu kaufen ist keine gute Idee.


    Da ich mir auch zwei neue Sommerreifen zulegen muss, bin ich auch schon am schauen. Die Vredestein Sportrac 5 sind vom Preis schon sehr günstig, vergleichbare Reifen (ich nehmen immer gern den ADAC-Test) kosten dann schon gut 10 € mehr das Stück z.B. Continental, Michelin, Dunlop usw. Wobei 10 € pro Reifen nicht viel Geld ist... auf die Jahre gerechnet dann so 2 €/Jahr. Und bei Reifen sparen halte ich für ganz falsch.
    Wundert mich eigentlich, dass dir hier noch keiner fürs erste einen Billig-Reifen empfohlen hat (Runderneuert oder China-Import)? Aber wie ich sehe, kosten die auch um die 40 € pro Stück. Macht für mich sowieso keinen Sinn.

    [offtopic]

    Seit wann wechselt man über Kreuz?????? das war vielleicht in den 70igern so. es wird wenn dann nur vorne mit hinten getauscht.


    Zudem sind doch viele Reifen Laufrichtungsgebunden. So zuminders auch der Sportrac 3 (hab ich ja selber im Moment drauf). Da is dann nix mit Kreuztauschen!
    [/offtopic]

    Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich um Vredestein Sportrac 3 handelt?
    Glaub da wirst du keine neuen mehr finden. Aktuell ist der Sportrac 5, aber der hat ein ganz anderes Profil. (Kostet ca. 45 € + Montage usw.)
    Ich persönlich würde dann auch immer nur Paarweise tauschen (wenn man eine andere Marke/Modell aufzieht - ist aber nicht Vorschrift). Aber wie Du sagst, das die erst 1 Jahr alt sind... ärgerlich.


    Auf dem Bild sieht es nicht so schlimm aus, finden ich. ABER anhand eines "schlechten" Fotos Prognosen über die Haltbarkeit von Autoreifen zu schließen ist auch mehr als fraglich.
    Und wenn ich schon weiß, das mein Reifen einen Treffer weg hat, dann fahr ich auch immer wie auf rohe Eier... und das macht auf Dauer keinen Spaß. Sobald man einen Fehler/Defekt behoben hat, fährt es sich doch gleich entspannter...!

    Zitat von SpeedyBoo

    Eher umgekehrt, man muss ja durch das LED-Licht nicht noch zusätzlich auf sich aufmerksam machen ... :D


    Auch wieder was wahres dran! Naja, muss ja jeder selber wissen! Aber ist es nicht das Ziel aufzufallen? (Im primären Sinne von: besser gesehen werden - im sekundären Sinne: schaut her was für ein tolles Auto ich hab)

    Das sieht ja mal total cool aus... http://www.amazon.de/Dectane-F…-26&keywords=tagfahrlicht ginge das damit?


    Aber der Händler schreibt schon:


    Zitat
    • E-Prüfzeichen: geprüft auf elektromagnetische Verträglichkeit bei Baugruppen und Bauteilen (wie z. B. Airbag, Motormanagment etc.)
    • bei Einsatz als Positionslicht fragen Sie bitte Ihren zuständigen TÜV-/ Dekra-Prüfingenieur!!!


    Und eine Kundenrezesion bestätigt meine Vermutung:


    Zitat

    Leider mussten wir beim Tüv feststellen, dass das E-Prüfzeichen mit dem hier geworben wird absolut irreführend ist!
    Dieses E-Prüfzeichen ist nur für die Elektromagnetische Prüfung, das hat aber noch lange nichts damit zu tun, dass man diese Lampen im Straßenverkehr benutzen darf!
    Also Finger weg!
    Trotzdem muss ich sagen, sehr gut verarbeitet und machen nun im Schlafzimmer als Indirekt Beleuchtung hinter einer Milchglasscheibe auch eine sehr gute Figur, aber für mehr ist der Schrott auch nicht zu gebrauchen!


    Schade eigentlich! Aber mit so einer LED-Leiste würde es bestimmt funktionieren. Wer sowieso schon illegales Xenon verbaut hat... dann ist es auch schon egal. Doch für mich keine Option.

    [offtopic]Frage: Wird jedes Mal wenn ich die Batterie für länger als 15 Minuten abklemme danach das Steuergerät automatisch neu angelernt und wenn ja, was macht dieses dann genau? Bei mir ist die Batterie sehr häufig wegen irgendwelchen Arbeiten am Fahrzeug ab und danach geht es sofort mit voller Leistung auf die Rennstrecke - Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen für mich, weil ich dieses nicht "langsam einfahre" wie von MOMOMOMO beschrieben?[/offtopic]


    Das würde mich auch interessieren, ich kann irgendwie nicht glauben, dass man sein Steuergerät selber anlernen kann / verändern kann, je nachdem wie man den Puma "einfährt". Oder meint momomomo: die Schlüssel neu anlernen? Das musste ich aber auch noch nie.


    Sind die Pins im Stecker nicht von Haus aus mit einer Substanz versehen (so ne art Wachs?), das sie nicht oxidieren? Oder ist die kristalline Paste (wenn man einen Stecker abzieht) schon Oxidationsrückstände? Wäre aber dann nicht so ein Kontakspray besser?


    Zitat

    Als Kontaktspray werden fälschlicherweise auch Kriechöle bezeichnet. Es handelt sich hierbei vielmehr um Lösungsmittelreiniger mit speziellen Additiven zum Lösen von Korrosionen. Da Kontaktspray Schmutz prinzipbedingt lediglich löst, kann dessen Einsatz auch zur Verteilung des Schmutzes führen und Kontaktprobleme nur verlagern, anstatt diese zu lösen. Für Servicearbeiten an empfindlichen elektronischen Geräten werden spezielle Kontaktreinigungsmittel verwendet, welche restlos verdunsten. [Wikipedia - Kriechöl]

    [offtopic]Hölle hölle hölle, eis kalt...[/offtopic]
    Wie wäre es mit §2.4 ???
    Der Puma ist in England/Großbritannien zugelassen -> nicht alles was in England erlaubt ist, ist bei uns auch möglich (StVZO §22a).


    Entweder CCFL-Streifen (nicht Ringe = Angel Eyes) oder LED-Steifen. Ich glaube nicht, das Du in DE legal Standlichter/Tagfahrlichter (LED-Streifen) IN den original Scheinwerfer integrieren kannst/darfst.

    Naja, ich glaub ganz so einfach ist es dann doch nicht! Hoffe schon, das da etwas mehr Know-how von den Herstellern drin steckt. Die Entwicklung sollte schon so weit sein, dass die Haltbarkeit durch die verwendeten Materialien (Kombinationen) entscheiden beeinflusst werden kann. Zudem kommt ja noch das Gas im Glaskörper. Ich bin überzeugt, wenn die Hersteller wollten, könnten Sie langlebigere Glühlampen herstellen, zu gleichen oder nur sehr gering höheren Preisen. ABER das will ja keiner, dann würden wir ja weniger oft neue Lampen benötigen... (Zu diesem Thema gibt es aber sehr viele Meinungen in der Presse und Internet, will da jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen!)


    Nach der Rechnung müsste es ja auch bei normalen Haus-Glühlampen einen enormen Unterschied bei der Haltbarkeit einer 60 Watt und einer 25 Watt Birne geben... ?(


    btw: die Watt Angabe bei Autolampen ist doch eh nur ein Richtwert (meiner Meinung nach), die "einfachen" HB3 haben doch alle 60 Watt (Herstellerangaben) und einige dann 65 Watt (Herstellerangaben) - die mit 100 Watt lassen wir mal außen vor. Bei H4 hat der Großteil 55 Watt. Kommt auch wieder darauf an ob die Angaben auf 12 V oder 13,8 V bezogen sind.


    Und die 5 Watt unterschied sollten doch keine Halbierung (oder Drittelung) der Lebensdauer zum Resultat haben?!?


    Ich habe aber kein Studium in Werkstofftechnik und bin kein Experte in Lampentechnik... Lasse mich auch gerne durch Fakten eines Besseren belehren.

    Hoffe die Narva Range Power 50 halten auch ein paar Jahre, sonst ist es ja ein teuer Spaß! Hat jemand schon "Langzeit" Lebensdauer Erfahrung mit den Narva RP50?

    Bei mir ist letztes Monat auch die erste Narva RP50 durchgebrannt. Hat somit ca. 1,5 Jahre gehalten - finde ich jetzt nicht so lange. Sobald die zweite ihren Geist auf gibt werde ich doch mal die Osram Night Breaker PLUS 90% probieren. Das kann nicht so lange dauern: Ich hab im Moment die Philips aus dem Fernlicht ins Abblendlicht und ins Fernlicht eine alte Sylvania. Die "alte" normale Philips für 4-5 € ist im Moment heller, als die andere Narva RP50. Der Glühfaden der durchgebrannten Narva sah auch schon sehr mitgenommen aus, so ähnlich wie bei einer jahr(zehnte)alten Sylvania.