Puma wird zu heiß

  • Die Öl-Lampe gibt kein Ton von sich, normal sollte es sein. Wieviele Leute die ein Puma fahren haben einen Motorschaden davon getragen und das wegen ÖLMANGEL! Man muss die Katze Pflegen, falls das nicht der Fall ist.. kannst du Sie in die Tonne kloppen!

  • Erstmal: das 10w-40 war mit Sicherheit besser für den Motor als das 5W-40.


    Zweitens es gibt keine ÖL-mengen-warnlampe!!! Es gibt nur eine "Stell mich sofort ab, egal wo du gerade fährst , weil ich sonst keinen km mehr fahre" -warnlampe

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • [offtopic]

    Mal ne Frage, wieso soll 10w40 besser als 5w40 sein?
    [/offtopic]


    [offtopic]Weil man bei einfachen ölen "ein Ölwechsel bei MrWash" nicht so niedrige Viskositäten fahren sollte. Wenn dann sollte man dies mit einem vernünftigen Öl machen. Aber das Thema Öl gab es schon oft genug hier. Daher belassen wir es bitte in diesem Thread dabei.[/offtopic]

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • [offtopic]

    [offtopic]Weil man bei einfachen ölen "ein Ölwechsel bei MrWash" nicht so niedrige Viskositäten fahren sollte. Wenn dann sollte man dies mit einem vernünftigen Öl machen. Aber das Thema Öl gab es schon oft genug hier. Daher belassen wir es bitte in diesem Thread dabei.[/offtopic]

    Ich meinte eig. das MisterWash ein Ölwechsel hatte und 10w40 eingefüllt wurde, dann kams zum Motorschaden kurz danach. beim Wechsel vom Motor, kam dann 5w40 von vorn hinein rein (von der Werkstatt aus)
    [/offtopic]


    Okay btt

  • Also Resultat von heute:
    Bin die 260 km ohne Probleme vorwärts gekommen..muss wirklich am Öl gelegen haben, werd ich jetzt öfter mal nach schauen..großes Dankeschön an noxx

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Servus..ich hatte vor kurzem genau das selbe problem... hab das thermostat usw auch wechseln lassen... am ende war es das Heizungsregelventil...schau es dir mal an ! :thumbup:

  • heizungsregelventil??
    wo liegt das bzw wie könnte ich das zuhause testen??...evlt mit nem wasserkocher :D
    ähm aber glaube so wirklich liegt es nicht an der temperatur, oder es klemmt einfach nur manchmal...weil naja wenn es warm ist und ich auf der autobahn mal ein bisschen schneller beschleunige steigt die temperatur echt schnell an, kann dann auch nicht kontrollieren ob der lüfter läuft.
    bekomme aber halt manchmal mit das er dann doch mal läuft, naja mal schaun :thumbup:

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Das Regelventil ist für die Heizng. Wenn das kaputt ist wird's warm im Innenraum. Wenn dann ist der Thermostat hin, dann läuft der Kühler bzw. Der zweite Kreislauf nicht.


    Greez


    Marcy

  • Moin,


    kann mir jmd sagen wo der Kühlmittelsensor für den Lüfter verbaut ist?
    Da die Sicherungen alle Heile sind, der Wiederstand auch Funktioniert & wenn ich dem Lüfter Motor 12 V direkt gebe, er auch anläuft.
    Denke deswegen nun das es nur noch dieser sein kann oder?

  • an meinem puma/ka is der klick-klips vom temperaturstecker abgebrochen, damit war der nich richtig drauf und der lüfter sprang nicht an...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Bis letztes Jahr Juni ging er definitiv & der Motor ist nun 2 Jahre schon drin.


    Kann mir evt jmd ne Teile Nummer für den Sensor geben der dem STGR bescheid sagt, das Relai zu Schalten für den Lüfter?

  • Hallo, ich möchte euch mal mein Problem schildern (längere Story):


    Ich bin gestern von Kiel nach Bayern runter gerasselt und das hat auch alles super funktioniert. Wassertemperatur im Mittelfeld, Heizung wurde warm & kalt.
    Kurz vor meiner Ankunft merkte ich wie die Wassertemperatur in die Höhe schnellte, also habe ich das Auto schnell aufm Hof abgestellt und beobachten können wie ausm Motorraum Dampf aufstieg. Haube aufgemacht und sofort gesehen das mein Heizungsregelventil abgebrochen war (sc***ß Plastikteil - wieso baute Ford nur so ein Dreck aus Kunststoff!? :cursing: ).
    Das gesammte Kühlwasser ist ausgelaufen und im Behälter selbst war vielleicht noch eine kleine Pfütze.


    Haben dann das Ventil gewechselt: Altes rausgebaut, reste beseitigt und neues wieder rein. Motor gestartet -> Nach 5min im Stand (Auto stand da schon 4std) ging die Temperatur wieder in den Himmel und die Heizung blieb die ganze Zeit kalt. ?(
    Das ganze haben wir noch eine weile beobachtet und dann den ADAC angerufen.
    Er kam an, schaute nach, startete den Motor und jagte den auf 4000u/min hoch, damit der warm wird. Nach 5min hat man beobachten können wir die Temperatur sich einpegelte und die Heizung wieder heiß wurde. Nach 10min warte Zeit war wieder alles gut. Musste der Motor erst auf eine bestimmte Drehzahl kommen, damit sich die Ventile einstellen??


    Abflug nach Hause: Bis Hamburg lief alles ohne Probleme (wie auf der Hinfahrt), Durchschnittsgeschwindigkeit 130KM/H und dann kurz vorm Elbtunnel: 8| - Kühlwasser ÜBER den roten Bereich!! Sofort rechts ran und abkühlen lassen. Nach 5min starten habe ich beobachtet wie die Nadel innerhalb von sekunden wiede im roten Bereich war...
    Erneut den ADAC angerufen: Er hat alles nochmal durchgecheckt und die Temperatur der Schläuche gemessen: - Alle Schläuche warm (nicht ultra heiß), Wasserpumpe arbeitet, Lüfter geht an, Heizung geht ebenfalls - seine Vermutung: Anzeige hat wohl N Knacks weg. Naja, es schien als wäre alles wieder inordnung, also habe ich es mal so hingenommen.


    Fahre weiter durch den Elbtunnel und wieder: :thumbdown: - Roter Bereich, Lüfter auf Dauerbetrieb. Habe den durch höhere Geschwindigkeit von "NORMAL" auf "A" bringen können und konnte so noch nach Hause "heizen"! In der Stadt erneut kurz vorm roten Bereich. Nun bin ich zuhause und frage EUCH was los ist?


    Sobald der Lüfter angeht, dauert es eine Weile damit er die warme Luft weggeblasen hat, dann fällt auch die Anzeige. Wenn der Lüfter aber fertig ist, kann man wieder beobachten wie die Nadel in den roten Bereich geht (egal ob Stand oder Fahrt). ÖL-Stand war zuletzt etwas unter Minimum. Meine persönliche Vermutung: Thermostat einen abbekommen?? ?(


    So - fertig mit dem Roman. Ich erwarte dann eine kurze & knackige Antwort von euch! :D

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hallo,


    ich hoffe ich finde hier Hilfe zu meinen Problem. Es ist ein langer Text & sollte etwas unklar sein schreibt mich bitte an.


    Ich fange mal von vorne an.
    Vor ca. 4 Wochen bin ich mit meinen Puma von Heubach nach Ulm (Hinweg ca. 80KM) gefahren. Nachdem ich wieder zurückgefahren bin über die A7 und ich von der Autobahn runter bin merkte ich auf einmal das mein Puma einen starken Leistungsverlust hat, der aber nur ganz kurz war. Ein Blick auf die Temparaturanzeige und ich hielt an und machte den Motor aus, da dieser schon im roten Bereich war. Das muss aber nach der Autobahn passiert sein, da ich meine Temparaturanzeige recht oft im Blick habe. Nachdem ich 10 Minuten stand, die Temparatur wieder ein in den normalen Bereich sank fuhr ich weiter und es gab keine Probleme.


    Nachdem ich ca. 2 Wochen ohne Probleme gefahren bin fing das gleiche Problem wieder an. Ich bin nicht weit gefahren, war von Zuhause nicht mal 1KM entfernt und auf einmal stieg die Temparatur wieder an. Ich bin sofort nach Hause gefahren und hab mein Auto abgestellt. Das komische ist, das die Temparatur plötzlich ohne Vorwarnung steigt, und das sogar sehr schnell. Nicht mal eine Minute und die Anzeige wandern in den roten Bereich. Auch danach wieder ohne Probleme.


    Nun bin ich vor 2 Tagen nach Friedrichshafen gefahren. Hinfahrt bei ca. 30Grad ohne Probleme (200KM Hinweg) Bei der Rückfahrt spät in der Nacht fing das gleiche Problem wieder an. Ich hielt an einem Parkplatz an und habe dann mehrere Test gemacht. Wenn ich im Leerlauf stehen bleibe, dann geht mir die Temparaturanzeige innerhalb von 1-2 Minuten wieder in den normalen Bereich, sodass die Nadel in der Mitte stehen bleibt. Gebe ich im Leerlauf Gas, sodass ich bei 3k Umdrehungen bin, geht die Temparatur in weniger als 1 Minute in den roten Bereich. Das Kühlwasser ist dabei auch am Kochen. An dem Abend hab ich dann mein Puma ausgeschaltet, ca. 2-3 Minuten gewartet & wieder eingeschaltet und danach konnte ich wieder ca. 30-50km fahren bis dieses Problem wieder auftrat. Und so ging es eben weiter, 5 mal ist das passiert bis ich dann endlich Zuhause war.


    Anzumerken sei, das am Heizungsventil vor ca. 2 Monaten die Verbindungsstücke kaputt waren und ich deshalb ein neues eingebaut habe. Dadurch sind mir ein paar kleine Plastikstückchen, die im Schlauch waren & porös waren, in den Schlauch geflogen sind.



    Ich werde die nächsten Tage nochmal bisschen rumfahren & nochmal schauen wie sich nun der Puma verhält, vielleicht kann aber der ein oder andere schon einmal eine Vermutung abgeben damit ich das testen kann :)


    Edit by Chrissisy: Verschoben, da Thema bereits vorhanden. Nächstes Mal bitte Suchfunktion benutzen. .

  • Thermostat noch in Ordnung?

    Guten Morgen zusammen,


    Ich habe auch ein ähnliches Problem.
    Hier die Beschreibung:


    Meine Katze (1997er, 125 Ps VCT nichts umgebaut)wird im Stand (lt Tacho) extrem heiß, roter Bereich.
    Wenn ich die Heizung aufdrehe kommt nur Kälte bzw lauwarme Luft, wenn ich aber über 3000 u/min drehe Haut der heiße Luft raus.


    Die Schläuche im mororraum mit L/R sind heiß
    Wasser im Ausgleichsbehälter ist heiß
    Schlauch links oben am kühler mal heiß mal kalt
    Schlauch rechts unten am kühler meistens lauwarm


    Thermostat haben wir gewechselt, was könnte es sonst sein?
    Wir sind mit unserem Latein am Ende :( und ich muss mo wieder zur Arbeit fahren :(



    Lösung gefunden :)
    Altes (intaktes) Thermostat Eingebaut, läuft!
    Vorher komplette Luft aus dem system gelassen, Schlauch in den Anschluss Heizung und Bissel angesaugt bis keine luft mehr kommt dann Wasser rein gedrückt :) :) freu freu freu


    So neues Problem ... Gute 100km gut gegangen und alles wieder wie vorher :(


    Weiß nicht mehr weiter .... :(


    LG
    Fluffy

  • Hallo !!


    Ich habe auch Temperaturprobleme ....... Bzw. mein Auto ..... Ich habe Ihn vor Kurzem günstig erworben von PRIVAT .....


    Er hat ein NEUES Thermostat, und eine NEUE Wasserpumpe bekommen ! ...... Leider wird Er immer noch zu Heiß !!! Und zwar bis kurz vor ROT !!


    Und das innerhalb von 2 min. !!!!!! (Von Kalt ) Der Vorbesitzer hat selber gewechselt ..... Kann Das auch Luft im System sein ??? .....Überigens, nicht schneller als 80Km/h im 5 Gang ! Ein schlauch ist KALT, und der andere zum verbrennend HEIß !! Die Kühlflüssigkeit sieht sehr Rostig aus !! Der Lüfter läuft,und mal nicht !


    Ich habe Ihn, in eine Werkstatt gebracht, und Die meinen : " Kopfdichtung !! " Ich habe gefragt was sie gemacht haben ... Die meinten Thermo+ Warpu in Ordnung, also bleibt nur Kopfdichtung !!! ....... Was soll ich jetzt machen, bzw. wie vorgehen ???? Ich habe keine 2000€ für eine kopfdichtung auf Verdacht !


    Dies ist mein ERSTER Ford ! ......... Ich wollte eigendlich ein zuverlässiges Auto ...... OH Mann .......... !!!



    Danke !



    Uwe

  • Wenn du den Öldeckel abschraubst und da schaum dranne ist, dann weißt du, dass es die Kopfdichtung ist, weil sich dann die Kühlflüssigkeit mit dem Öl vermischt.


    Fords sind in der Regel sehr zuverlässig...kann bei meinen beiden Pumas nicht klagen. Warum hast du das Auto überhaupt gekauft, wenn es solche offensichtlichen Probleme hat...

  • Wenn du den Öldeckel abschraubst und da schaum dranne ist, dann weißt du, dass es die Kopfdichtung ist, weil sich dann die Kühlflüssigkeit mit dem Öl vermischt.


    Fords sind in der Regel sehr zuverlässig...kann bei meinen beiden Pumas nicht klagen. Warum hast du das Auto überhaupt gekauft, wenn es solche offensichtlichen Probleme hat...

    ...........Weil Ich ein ECHTER Katzenfreund bin ...... :P ! Ich habe 5 Katzen !


    Ehrlich?? Weil es gunstig war, und der vorbesitzer ja schon Thermostat umd Wasserpumpe gewechselt hat !


    Fahrzeug steht noch in der Werkstatt....... Ich warte auf Rückruf ........ Drückt mir bitte die Daumen !



    Es Wird der Kühler gewechselt, weil der verdacht besteht, das Er Zu sitzt ....... Montag 16.10.17 soll er Fertig werden ...... Warten Wir mal ab ........... Besser 185€ für den Kühler, als 2000€ für die Kopfdichtung ! 185+Arbeit !


    Edit by Chrissisy: Hab das Thema mit bestehenden Thread zusammen gefügt, da das Problem leider nicht neu ist. Auch wenn du neu bist, bitte die Regeln lesen und die Suche nutzen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!