Puma wird zu heiß

  • Hey,


    also ich habe folgendes Problem: mein Puma wird leider viel zu schnell zu heiß...die Temperatur steigt bis Ende NORMAL...manchmal sogar ANFANG ROTEN Bereich!!! Am Anfang vor ca. 2 Wochen war es nur so im Stop and Go Verkehr, sprich Ampeln, Stau etc. ....mittlerweile wird er allerdings recht schnell warm!!!


    Habe mittlerweile schon....Thermostat, Temperaturgeber,Dichtungen und Kühlwasser erneuern lassen....180€ ausgegeben, dafür das er immer noch zu heiß wird :(
    Von Ford die können nur Mutmaßen....evtl. die Wasserpumpe, der Kühler oder Wärmetauscher......


    ABER: Wasserpumpe wurde vor 32.000 km mit dem Zahnriemen erneuert!Und die Heizung funktioniert auch einwandfrei, wird warm und Klima wird richtig kalt.


    Wollte mein Puma heut nochmal weg bringen das die erstmal nach dem Kühler schauen....alles andere ist doch doof :-(((((
    weiß jemand was das noch sein könnte???


    glg die Vonny

  • Habe das gleiche Problem, allerdings wenn ich mal flott unterwegs bin dann geht die Temp anzeige bis komplett ans ende vom Roten und es dauert lange bis es sich wieder normalisiert, obwohl ich dann mit ca 80 Km/h im 5. Gang fahre und das Gebläse auf Stufe 4 und ganz heiss stelle. Schellen sind denke ich dicht, sonst müsste ich ja auch Wasser verlieren oder? aber da passt alles. Naja kommt nächste Woche eh in die Werkstatt um den Unfallschaden meinener Mutter zu beseitigen -.- sowie die 10 Jahres Inspektion und neue Radläufe einschweissen lassen. Na das wird teuer :pinch:

  • Hatte über ein Jahr das gleiche Problem bei mir war der Kühler zugesetzt. also es ist zwar noch wasser durch geflossen wenn man den gespüuhlt hat, aber nicht mehr genug. somit ist der bei Flotter fahrt immer warm geworden. neuen Kühler bei ebay per sofortkauf geholt. seit dem keine Probleme mehr

  • Hey...
    Danke schonmal vorab!


    Hab ihn vorhin in die Werkstatt gegeben...zum 2 oder 3 mal....und gesagt die sollen den Kühler mal prüfen....wollen den Spülen und evtl dann ne´n neuen wenn der zu sitzt.
    Bin morgen mal gespannt....:-(
    Will ihn wieder haben und endlich mal FAHREN!!!
    glg

  • Dass er im hauptsächlich bei Stop-and-Go heißgelaufen ist, deutet doch eher darauf hin, dass der Lüfter nicht läuft. Hast du den mal geprüft?

  • JA hab ich...vor dem einbau des neuen thermostates hjat er laut und deutlich funktioniert, jetzt hinterher hab ich ihn nicht mehr gehört!!!!Hab ich auch so weiter gegeben....




    hmm....Ok.... der Kühler ist auch ok und der Lüfter läuft auch!!!!Die wollen jetzt den Wärmetauscher machen....ich werd echt noch bekloppt hier!!!
    Find ich komisch das die mir noch nicht mal sagen können woran das liegt .....die wissen glaub ich nix vom Puma....obwohl ich ihn nach FORD gebracht habe....

  • Dann werfe ich mal ein leises 'Kopfdichtung?'
    in die Runde...

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem PUMA ein Hitzeproblem. Fahre ich Kurzstrecke zeigt die Nadel fast rot oder geht voll in den roten Bereich hinein. Fahre ich schnell auf der Autobahn, pendelt sich die Nadel mittig ein, so wie es sein sollte. Wenn die Nadel im roten Bereich ist und ich die Heizung auf Voll drehe, sinkt die Wassertemparatur.


    Ich vermute das es am Thermostat liegt oder hat jemand einen anderen Plan? Wenn Thermostat, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den wechselt?


    Danke für Hilfe.


    Gruß

  • Das wird der Thermostat sein, der regelt, ob der Kreislauf zum Kühler aufgeht oder nicht. Scheint was Ford-typisches zu sein, hatte das mal an meinem Orion. Ist NICHT der Thermostat des Klimasystems!

  • Mein Thermostat gibt immer kurzzeitig den Geist auf wenn ich flott durch enge Kurven fahre, dann schlägt die Anzeige auch voll bis zum Anschlag.

  • Ist das nicht eine Baueinheit?! Ich meine tatsächlich das Thermostatventil, also das sich öffende und schliessende Bauelement. Da steckt doch der Temperaturfühler direkt mit drin, oder nicht?!

  • Wenn Daniel den Einpoligen-Sensor meint, der sitzt im Zylinderkopf auf der rechten Seite wenn man von vorn drauf guckt und gibt die Daten an den Tacho weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!