Koppelstange wechseln, wieviel Nm anschrauben?

  • Hallo,
    muss außerdem noch die Koppelstangen wechseln, mit wieviel Nm muss ich die anschrauben? hab hier im forum nirgends eine Angabe gefunden.

  • Schreib das hier ma dazu: Da ich von TH die Koppelstangen (extra starken) einbauen will wollt ich wissen ob es sin macht die PU Buchsen gleich mit zu verbauen? Hat da jemand Erfahrung mit? Kann ich die mit normalem Werkzeug wechsel? Muss ich da auf irgendwas achten?
    Danke schonma.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Ich hab die in PU. Ich weiß grad nur noch auswendig das mann auf einer Seite ziemlich schlecht an die Schrauben kam.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Schonmal die Suchfunktion bemüht?! Ich hab das nicht so gern, wenn Themen vermischt werden, Koppelstange ist ein eigenes Thema, Fahrwerksbuchsen ist ein eigenes Thema. Nur weil's bequem ist, ist das noch lange kein Grund, das zu vermischen!!

  • ... für die Koppelstangen (meine nicht den Stabi selbst) gibt es PU-Lager?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Nein,, es gibt verstärkte Koppelstangen und pu lager für den Stabi.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ... ok, die für die STabihalterung habe ich ... Was bringen die stabileren Koppelstangen? Ich suche derzeit noch verstellbare Koppelstangen ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Wie hat's Bernd erklärt, warum es in einem gewissen Rahmen sinnvoll ist, die Koppelstange verstellbar zu haben?!


    Mit Serienfahrwerk ist der Querstabi ohne Spannung über die Koppelstange mit dem Federbein verbunden (im Stand). Die Ingenieure haben ausgehend vom Serienzustand dementsprechend die Federkennlinie des Querstabis berechnet für eine optimale Arbeitsleistung. Bei Tieferlegung greift man in diese Kennlinie ein, da nun der Querstabi vorgespannt ist durch die Tieferlegung. Das kann sich negativ auf das Lenk- und Spurverhalten auswirken. Um den Querstabi wieder ordentlich an's Arbeiten zu bekommen, müsste der also wieder im Stand ohne Vorspannung über die Koppelstange mit dem Federbein verbunden werden, das erreicht man durch eine Verkürzung der Koppelstange. Man kann also mit einer verstellbaren Koppelstange aktiv in die Federkennlinie des Querstabis eingreifen.

  • @ NoFear: Bei den Fiesta-Teilen habe ich noch nie bei euch im Shop detailliert reingehsehen. Warum habt Ihr die denn nicht in der Puma-Kategorie? Hätte ich dann schon längst gekauft ... Und vielleicht auch einige andere ... :)


    @ SpeedyBoo: Genau aus dem Grund bin ich auf der Suche nach verstellbaren Koppelstangen, um darüber den Stabi einstellen zu können. Durch die Veränderung des Winkels kann man diesen sozusagen etwas härter oder weicher machen ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • um also die wirkung wieder im originalen rahmen zu haben, müsste die koppelstange (mal grob gesehen) um das maß verkürzt werden, was das auto tiefergelegt wurde???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Muss man nach dem wechsel der Einstellbaren Koppelstangen eine Achvermessung machen lassen? Ich würde mal sagen Ja bin mir aber nicht sicher.


    Und wenn man das genaue Maß der Tieferlegung nicht hat wie muss man dann am besten verfahren mit der Einstellung?


    Gruß Patrick

  • Achsvermessung ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da ja an der Spurführung nichts geändert wird.
    Lass mal das Mass der Tieferlegung ausser Acht, stimmt eh in den meissten Fällen nicht. Ich würde es eventuell folgendermassen machen:

    • Im aufgebockten Zustand Koppelstange vom Querstabi lösen, der Querstabi geht sozusagen in seinen Ausgangszustand, komplett entspannt wie Freitag Abend zum Wochenendbeginn :D
    • Wagen ablassen, Gang raus, Handbremse lösen und Wagen ein paarmal aufschaukeln, damit er sich richtig in den Federn setzt, Lenkrad gerade stellen
    • Koppelstange auf die richtige Länge einstellen, indem man solange dreht, bis Koppelstangenkopf problemlos in die Querstabiaufnahme gesteckt werden kann ohne den Querstabi nach unten oder oben zu drücken. Fest schrauben


    Geht natürlich am besten auf 'ner Grube oder Auffahrbühne ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!