Beiträge von HKSN2003

    Hallo Zusammen,


    ich muss bitte wissen wo das violette sowie dass violett-gelbe Kabel vom NSL-Schalter hingehen. Am Schalter habe ich die dran aber wo werden die am Kabelbaum angeschlossen? Werde aus der technischen PIN-Belegung nicht ganz schlau. Danke!
    Hätte auch gerne PN - Brauche auch bitte die PIN-Belegung Schalter Nebelschlussleuchte ... Danke!

    Ich hänge mich mal hier an. Ich muss die Tage u.a. aus Wartungsgründen wieder mein Getriebe ausbauen und habe immer das Problem, dass ich die kurze Antriebswelle auf der Fahrerseite nie aus dem Getriebe gelöst bekomme. Das musste bisher immer mein Getriebebauer machen. Wie ist denn die offizielle Vorgehensweise um die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen zu können? Da soll ja so eine Klammer / SIcherungsring verbaut sein ...

    Möchte das gerne nochmal aufgreifen. Mein Gaspedal ist recht locker (circa 1cm Spiel bis der Gaszug greift) ... Wie kann ich das etwas strammer stellen, damit das Pedal nicht mehr so viel "wabbelt"?

    So einfach ist das aber nicht zu beantworten. Das 1,25er ist (laut den bisher genannten Werten) in den Gängen 1,2 und 5 KÜRZER. Hat also gerade beim Anfahren mehr Durchzug als das 1,4er vom Puma. Die Gänge 3 und 4 sind beim 1,25er etwas länger aber aufgrund der kürzeren Achsübersetzung wiederum ähnlich lang wie das des 1,4er. Somit ist insgesamt das 1,25er kürzer! Höhere Werte der Gänge und der Achsübersetzung bedeuten KÜRZER und nicht LÄNGER ... Die Frage ist eher welches von der Abstufung her besser zur Charakteristic des Puma-Motors passt. Wenn die Anschlüsse nicht zum Motorverlauf passen ist das auch wieder Mist ...


    Insgesamt muss man aber mal anmerken, dass sich diese kleinen Unterschiede bei der Beschleunigung im Straßenbetrieb kaum bemerkbar machen. Man darf hier auch nicht zuviel erwarten. Auf dem Papier liest sich das dramatischer als es sich in der Praxis anfühlt. Da bringen Gewichtsersparnis und etwas Leistung erhöhen mehr sofern man in diese Richtung noch nicht tätig war und an das Getriebe würde ich nur gehen wenn es eh gerade raus muss wegen Kupplung oder so bzw. weil es defekt ist.

    ... dann lasse ich es mal lieber drin und versuche es nur hinter dem A-Brett zu verstecken. Das Steuergerät für die Schließanlage habe ich auch bereits etwas nach hinten / oben versetzt genau wie den OBD-Anschluss. Der kommt von unten an das A-Brett damit man auch mal während der Fahrt etwas angesteckt lassen kann ohne Angst haben zu müssen es aus Versehen abzutreten ...

    Wenn Du das mal nachsehen könntest wäre das super! Würde es gerne entfernen bzw. wenigstens hinters Armaturenbrett verlegen. Da wäre es ganz gut zu wissen was es ist. Nicht das Einbaulage / Position irgendwie wichtig sind für die Funktionalität ...

    Danke ... Und was ist das für ein Modul was in der Mitte-unten wo das A-Brett auf dem Mitteltunnel fixiert wird zwischen den Stelzen steckt?


    Habe jetzt die Stellen wo vorher die Dämmatten waren geschliffen und lackiert. Jetzt kommt noch eine Schicht Klarlack zum Versiegeln drauf und dann geht es wieder an den Zusammenbau. Dauert bei den Temperaturen trotz Heissluftfön alles etwas länger mit dem Trocknen. Der Zusammenbau dürfte dagegen recht schnell erledigt sein. Das einzige Problem dabei dürfte der Kabelbaum werden der sicherlich hier und da etwas widerspenstig sein wird.


    Wenn der Innenraum weitgehend erledigt ist geht es mit dem Getriebe weiter. Da springt mir bei 7 von 10 mal Anfahren leider immer wieder der erste Gang raus sobald man einkuppelt ... Der Rest funktioniert einwandfrei. Naja, bei der Gelegenheit wird auch gleich mal die Kupplung überprüft.

    Ich glaube auch, dass der Aufwand nicht lohnen wird. Du hast zwar dann circa 45 PS mehr aber das höhere Gewicht und die noch höhere Kopflastigkeit werden sich sehr negativ bemerkbar machen und dann bleibt kaum spürbare Mehrleistung übrig. Zumal ohne optimal passendes Getriebe ... Wenn es um die Leistung geht lieber ST155+ und Gewicht runter am Puma ... Bringt unterm Strich bei ähnlich hohen Kosten spürbar mehr ...

    Danke Dir, hat geklappt. Wahnsinn wie viele Kabel dahinter liegen ... Also um die Dämmung zu entfernen hat es gereicht die 3 Aufhängungsschrauben der Heizungsanlage zu lockern. Dann konnte man das fast in einem Stück rausziehen. Um aber die Dämmatte herausföhnen zu können musste die Anlage doch ganz raus. Wenn schon dann alles sofort ordentlich ... Anbei mal ein Foto vom Endstand. Schade, dass die Heizung reglementbedingt wieder rein muss ... Ist so viel mehr Platz ohne diese riesige Plastikbox ... Kabelbaum optimieren würde ich gerne, habe aber leider davon keine Ahnung und kann nur nicht benötigte Kabel kürzen oder ordentlich mit dem Rest "verstecken" ... Lackiere jetzt noch den Bereich wo die Dämmatte war und dann geht es wieder so langsam an den Zusammenbau ...


    Zur Info:
    Heizungsanlage / Gebläse komplett: circa 15-20kg
    Dämmaterial / Dämmatte: circa 10-15kg


    Was ist das eigentlich für ein Steuergerät rechts im Beifahrerfussraum?

    Hast recht, die Lenksäule musste raus. Ging auch eigentlich ganz einfach wenn man sich mal getraut hat ;-). Aber das Grundproblem war noch etwas anderes. Ich hatte die offizielle Anleitung von Ford und dort steht nicht drin, dass man den Metallträger der quer unter dem A-Brett verläuft mit demontieren muss. Das ist irgendwie falsch erklärt / bebildert. Jetzt hängt es nur noch an den ganzen Kabelsträngen die zum Teil geklemmt und zum Teil mit Kabelbindern festgemacht sind. Werde diese jetzt vorsichtig lösen und dann sollte es am WE draußen sein. Übel wie "feucht" auch dahinter die ganzen Dämmstoffe sind ... Bin froh wenn die draußen sind und die verkabelung ordentlich ist ...Werde das Ergebnis mal posten ...

    Anbei mal ein Foto vom aktuellen Stand. Die Lenksäule habe ich bisher nicht demontiert, da das Armaturenbrett an dieser Stelle auch nicht wirklich fest sitzt und über die Lenksäule drüber passt. Aber irgendwie scheint es im inneren festzuhängen. Es sind jetzt alle Ecken und Enden lose ... Laut Ford muss man mittig noch irgendwelche Lüftungsschrauben demontieren (4-6 Stück) ... Weder Skizze noch Erklärung helfen was die genau meinen ... Zusätzlich ist im Inneren des A-Brett am Kombiinstrument ein schwarzer Hilfsrahmen eingeklebt ... Muss der ab oder muss man den in einem Stück mit rausnehmen? Den am SIcherungskasten geklebten Hilfsrahmen musste man anscheinend mit etwas Gewalt rauslösen (war wohl auch geklebt) ...

    Also in / am Schaltgestänge selbst gibt es keine Feder. Die Führung erfolgt ausschließlich über den Anschluss am Getriebe und dort ist auch eine Rückstellfeder in der inneren Schaltkulisse des Getriebes verbaut - Und diese sieht man auch auf der Zeichnung oben von Herby (genau in der Mitte) ...


    Ich würde mir die Werkstatt zur Brust nehmen und auf eine Lösung pochen. Notfalls Du das Material und er die Arbeit oder ähnlich ...