Radlager

  • danke schonmal für dieantwort!


    205/45/16 Reifen drauf....KW Gewindefahrwerk aber schon etwas härter :D
    kofferraum ist leer, evtl. mal 3 Getränkekisten, mehr kommt da nit rein...
    also er sollte noch 2 jahre TÜV bekommen im August und dann wär ich auch schon zufrieden wenn er die dann auch noch relativ problemlos läuft!
    ich hoffe nur dass es mit der baldigen reparatur dann mal gehalten ist! werde dann nur abs Ring, Trommelbremse und eben die lager machen... :love:

  • früher hatte ich mir (student = kein geld) die billig-radlager von ebay geholt, für 13€ das stück. die haben ebenfalls nur 1 jahr gehalten. dann gabs gute (auch bei ebay) von z.b. SKF für 32€ (bei ford über 60) und die halten seit jaaaaahren.... trotz tieferlegung und schweren 9x16 felgen...
    es kann also sein, dass es an billigen ersatzteile, aber auch am einbau liegt. ggf. wurde das lager zu fest oder zu lose festgeschraubt....
    ...kann sein, muss nicht...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Dann vielleicht statt der Spurverbreiterung vielleicht die Achsverbreiterung vom Streetka nehmen bzw hat Th auch noch breitere im Angebot, das belastet die Radlager nicht.
    Bei meinem weiß ich garnicht mehr wo das Dröhnen noch/wieder her kommt nach 240.000Km Sind alle Lager schon 1-2 oder 3 mal getauscht worden. Bei so ner Laufleistung hilft auch schon mal ein neues gebrauchtes Getriebe gegen das Dröhnen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern vorne mein Radlager wechseln und bin nach der Anleitung von DanielS vorgegangen.
    Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da ich leider nicht mehr weiss, wie rum dieser Wellendichting vom ABS-Ring drauf kommt. (Dieser kleine Ring der auf dem folgenden Bild der Anleitung zu sehen ist : http://ford-club.lueneburg.net…ung/puma/radlager/30A.JPG).


    Kann mir jemand sagen wie rum das Teil drauf kommt.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo,


    ich muss mal fragen: Tuninghaus verkauft den Radlagersatz für die Hinterachse in 2 Versionen (bis 08.99 und nach 08.99). Ansonsten finde ich z. Bsp. bei SKF nur eine Variante. Hat sich bezüglich der Radlager 99 etwas geändert? Ich dachte, die große Trommel hat die gleiche Lageraufnahme wie die kleine. Oder liege ich da falsch?

  • Wie man's nimmt, im Microcat werden auch 2 Radlagerreparatursätze gelistet, der 1. geht bis 6.09.1999 (Wechsel auf große Bremstrommel), der 2. bis Produktionsende. Die Teilenummern sind bis auf die letzte Stelle identisch (96FX 1A049-AA bzw. AB neu), jedoch ist die Teilenummer kursiv gelistet für das ältere Modell, was letztlich bedeutet, dass es durch den neuen Reparatursatz ersetzt wurde. So geht es dann auch dem Beschreibungstext hervor, der spricht von einem Reparatursatz Radlager Hinterachse von 6.09.1997 (offizieller Produktionsstart) bis 11.12.2001 (offizielles Produktionsende).

  • Habe heute die Radlager gewechselt, ging gut. Das Rechte hatte gemahlen und ist jetzt wieder ruhig. :)
    Das Problem ist aber das Linke: Das hat zwar keine Geräusche gemacht, aber da das Rad schon immer ein leichtes Spiel hatte, dachte ich, dass sich das mit den neuen Lagern gibt. Aber die Bremstrommel lässt sich trotzdem leicht „wackeln“, vor allem mir Rad merkt man das schon. Achszapfen eingelaufen? Früher gab es doch für so was Distanzscheiben.
    Man müsste doch die Bremstrommeln quertauschen können, um das Problem einzugrenzen? Ob es jetz an Trommel/Lager oder Zapfen liegt. Hat das schon mal einer erfolgreich gemacht oder gibt es einen anderen Tipp?

  • also wenn das Rad/die ganze Bremstrommel wackelt und spiel hat, du schon ein neues Lager drin hast, kann es im Grunde nur noch der Achszapfen sein.
    vorruasgesetzt der Achszapfen selbst ist fest verschraubt und nicht leicht locker auf Grund weggammelnder Distanzplatten zwischen Achse und Achszapfen

  • vorruasgesetzt der Achszapfen selbst ist fest verschraubt und nicht leicht locker auf Grund weggammelnder Distanzplatten zwischen Achse und Achszapfen

    Ne, die Distanzplatten hatte ich vor 2 Jahr neu gemacht. Wobei mir aber damals beim Wechseln aufgefallen war, dass sich die Platte von der Zentralmutter gelöst hatte und auch Schleifspuren aufwies. Evtl. hatte das ja am Zapfen "gearbeitet". Die Mutter war die (Original ?)-Version mit den Blech-Segmenten. Jetzt sind in den Radlagersets (jedenfalls von TH und SKF) ja andere dabei.
    Übrigens scheint der Online-Markt von Achszapfen dünn besiedelt zu sein. Zu dem dominierenden Anbieter kann ich kein so richtiges Vertrauen aufbauen, da wirds wohl ein originaler werden (solange es die noch gibt :whistling: ).

  • Vielleicht habe ich das hier überlesen, aber kann mir nochmal wer das Anzugsdrehmoment der Mutter nennen? Mir schwirrt die Zahl 245 hinten und 295 vorne im Kopf rum...korrekt?


    lg

  • Hallo manes ..bingo habe bei meinem 4/98er genau die selbe thematik, rechts ehemals nen lautes RL aber ein Rad ohne Spiel, sogar wo das alte, defekte RL noch drin war und links trotz neuem RL und auch mit der 2 geteiltem Achsmutter, also wo die grosse Scheibe nicht mehr mit der Mutter fest verbunden ist und nem minimalen Spiel im Rad trotzdem es mit 235Nm festgezogen ist, ich habe vermutet das es genau daran lag, also weil die Scheibe nicht mehr mit der Mutter fest verbunden ist, ich kann es Dir nun aber leider nicht mehr genau sagen, weil ich nen Supergau habe indem die Achsmutter mir das Gewinde vom Achstummel versaut hat und ich die Mutter weder rauf noch runter vom Stummel kriege, werde morgen versuchen müssen mit zuhilfenahme eines Klauenabziehers an der Bremstrommel die Mutter aufgrund den mit dem Abzieher erzeugten Druck auf die Scheibe, fogedessen auch auf die Mutter das diese wieder in heiles Gewinde greifen kann und letzendlich runter kommt, dann kommt nen neuer Achsstummel dran mit neuer Mutter, die man übrigens auch bei Ebay z.b. von Febi für die hälfte des Preises von der Fordapotheke bekommt ;) ,allerdings möchte ich Dich und andere Besitzer eines Pumas bis bj 2000 an dieser Stelle gleich warnen :eek: die Befestigungsschrauben für den Achsstummel bis bj 2000 welche M10x35 sind, sind von Ford nicht mehr lieferbar!!!!!...ersatzlos!!!! Bis dato wären nur noch die M10x30 für Puma's ab 2000 lieferbar, also seht zu , das Euch ja keine dieser 4 Schrauben abreisst wie es mir passiert ist :cursing: ich hab jetzt ne Rennerei danach, welche Festigkeitsklasse diese F...schrauben haben, weil mir das keiner der 3 angerufenen Fordhändler sagen konnte und es auch nicht wie üblich auf dem Schraubenkopf steht :thumbdown: Damit ich mir wenigstens Ersatz beim Schraubenfachhandel holen kann. ;)

  • Hallo manes ..bingo habe bei meinem 4/98er genau die selbe thematik,


    Ich habe bei mir den Achszapfen gewechselt, das Radlager mit einer anderen Bremstrommel noch mal neu und seitdem ist alles in Ordnung. (Ich habe mir eine komplette Hinterachse mit wenig km vom Verwerter geholt. Da hatte ich 2 originale Achszapfen, Bremstrommeln und die ABS-Sensoren zum Preis eines neuen Zapfens :D )
    Die lose Scheibe der Fächermutter hatte damals auch das Gewinde ruiniert. Zwar an der Stelle, wo das Muttergewinde nicht hinkommt, aber trotzdem. Jetzt habe ich aber die soliden Muttern aus dem Radlagersatz drauf.

  • Aha ok, und die alten 4 Schrauben des Achszapfens vom Schrotti hast Du heile rausbekommen? Und auch die Schraube vom ABS- Sensor? 8| ..aber trotzdem erdtmal Glückwunsch zur gelungenen OP :thumbup: ich muss morgen nochmal bei, die Bremstrommel hab ich nun mit viel List und Tücke und Schweiß runter und die Achszapfenschrauben sind natürlich bis auf eine abgerissen :cursing: aber egal, hab jetzt 4 neue, mir fiel dann einen das ich aus der Ford- Entwicklungsabteilung jemanden kenne :D der gab mir dann die Info welche Festigkeitsklasse die 4 Schrauben sein müssen ;) jetzt morgen nur noch die ABS-Sensorschraube wo der Kopf matsch iss raus und dann gibbets Neuteile ;)

  • Aha ok, und die alten 4 Schrauben des Achszapfens vom Schrotti hast Du heile rausbekommen?


    Die Schrauben habe ich zwar alle heil rausbekommen, aber für den Achsstummel habe ich neue Schrauben genommen. Wie Du schon mitbekommen hast, sind von Ford die originalen nicht mehr lieferbar. Aber bis jetzt gab es noch die vom Street-KA. Die sind nur etwas zu lang, muss man eben kürzen. Ansonsten passen die aber auch.
    Die Länge der Schrauben ist ja weniger vom Baujahr abhängig als davon, welche Spurplatten du dazwischen hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!