Radlager

  • Hallo Leute,


    da ich vorne meine Stehbolzen verlängern möchte und dabei ja bekanntlich die Radlager kaputt gehen können, habe ich mir nun neue Lager zugelegt. Da ich es ein bisschen krass finde für ein SKF oder FAG Lager 35-45 Euronen hinzulegen, habe ich mir auf KFZ-teile24.de günstige Lager bestellt. Das Lager hat 15€ mit Ring und Mutter gekostet. Als das Lager dann hier war, hat mein Dad es mit auf die Arbeit genommen und hat dort auf die Firma baugleiche Lager bestellt. Auf der Arbeit hat er ein PC-Programm bei dem er bei einem bestimmten Händler bestellt, der aber nicht immer die gleichen Marken liefert. Manchmal liefert er FAG manchmal SKF oder ähnliche. Diesmal hat er Lager der Marke SNR geliefert. Ein mir bisher unbekannte Marke die aber in Qualität mit den schon genannten Marken mithalten kann. Als ich die Lager verglichen habe, ist mir aber eine Pfalz aufgefallen, die bei dem Billiglager nicht vorhanden ist. Außerdem sind die Seiten nicht aus Kunststoff sondern aus Metall wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Desweiteren lässt sich das Lager im Gegensatz zum Billiglager wesentlich schwieriger drehen. Ich finde es ist viel robuster und qualitativ hochwertiger. Ich frage mich jedoch, ob die schon beschriebene Pfalz auf dem Außenring etwas beeinträchtigt oder ob das egal ist. Welche Lager würdet ihr verbauen?

  • Ouh da bin ich überfragt! Wo ist denn da der Unterschied? Also auf der Homepage von SNR habe ich gesehen, dass die auch Lager für Autos herstellen!

    Zitat

    Fahrgestell
    Wir tragen dazu bei, die Automobilwelt mit neuen Lösungen zu versorgen: Radlager, Federbeinlager - wir setzen uns voll und ganz ein, damit unser Beitrag am Fortschritt des Automobils immer mehr zunimmt.

  • Denk mal das an Industrielager andere Ansprüche gestellt werden !
    Die werden ja eigentlich fest verbaut und haben dann meist nur Druck in eine Richtung .
    Ein Radlager bewegt sich ja in alle Richtungen !
    Dazu noch große Tempunterschiede und Wasser/Salz Einsätze


    Also jetz mal so zusammen gereimt !
    Muss ja nicht stimmen ...


    Edit
    Und warum hast du dann ein Lager bestellt ?
    Wenn die auch für das Auto bauen hätte dein Vater doch direkt danach bestellen können ?
    Oder denk ich verkehrt ?


    Steht auf der Verpackung von deinen Lagern denn was drauf ?
    Wenn da Puma steht kannste es doch verbauen .
    Evtl wird noch bei ABS Unterschieden ....

  • Das Lager habe ich halt zum vergleich bestellt! Ich weiß nicht was mein Dad bestellt hat, ich hab ihm einfach das Lager mitgegeben und der hat mir das so gegeben! Wenn ich mir das Billiglager aber angucke und das von meinem Dad dann kann ich nur sagen, das die Verarbeitung bei dem von meinem Dad wesentlich besser ist. Ist es schlimm wenn sich das Lager ein bisschen schwerer dreht? Bei dem Billiglager ist es fast wie bei den Kugellagern von Inline-Skates, bei dem von meinem Dad merkt man das halt ein bisschen schwerer.


    Auf den Lagern steht nur GB.41599P drauf! Keine Fahrzeugangaben. In Maßen aber komplett identisch!


    Habe grade mal Papa angerufen und der hat mir gesagt, dass er das Lager bei denen eingeschickt hat! Also nicht bei SNR direkt, sondern bei seinem Zwischenhändler! Demnach müssten die Dinger ja passen!

  • Zitat

    SKF und SNR haben einen Vertrag unterzeichnet, der beiden Unternehmen den Zugriff auf das geistige Eigentum der jeweils anderen Vertragspartei bei Radlagern für Personenfahrzeuge gestattet.
    Durch den Vertrag erlangen SKF und SNR Zugang zu neuen Anwendungen, mit denen die beiden Unternehmen ihr Produkt- und Serviceangebot verbreitern, aufwerten, qualitativ verbessern und schneller auf den Markt bringen können.

  • ich kann dir nich mehr sagen was das für n hersteller war den ich immer genommen hab, als ich kein geld hatte...
    aber ich hab dafür auch nur 15€ bezahlt, die waren aus aus kunststoff und waren nach nem jahr breit...
    investiere die 35€ und dann hast du was von nem vernünftigen lager!!! meine erfahrung

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Bei TH sinds 30€ für die Radlager und die halten eigentlich auch sehr lange.
    Die Kosten sind ja wirklich so hoch, das es sich richtig lohnt nach billigere zu suchen

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Bei TH sinds 30€ für die Radlager und die halten eigentlich auch sehr lange.
    Die Kosten sind ja wirklich so hoch, das es sich richtig lohnt nach billigere zu suchen


    Seh ich eigentlich genauso!!! Wenn man anfängt bei Radlagern zu sparen die ~30 Euro kosten sollte man vielleicht überleben sich überhaupt das Autofahren zu "sparen"... :whistling:

  • Das Thema hatten wir schon in nem anderen Thema! Nur weil ich meine Kohle nicht zum Fenster rausschmeißen möchte und demnach Teile verbaue die icch irgendwie umsonst bekomme.... Die Frage ist ja nur! Was haltet ihr von SNR.

  • was bringt mir ein Ersatzteil was umsonst ist aber nicht hält ????


    Sollte das teil nach kurzer Zeit den Arsch zukneifen, steht der Austausch wieder an, das bedeutet dann ein 2. Mal Arbeitszeit und Material...


    Wenn dein Vater (der Händler von dem) Ahnung hat, dann kann er Dir doch sagen ob die Firma was taugt




    Ich sage nur:


    Wer billig kauft, der kauft 2x

  • zur not sollte sowas mal gehen, aber wenn es um 15€ geht... und man die übrig hat...
    ich habs durchgemacht!!!
    und nimm nur lager die fürr autos gebaut wurden!!! wie schon erwähnt sind die ansprüche doch überall anders!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • 1. Die Radlager haben 72,50€ gekostet! Die Kosten wurden jedoch von der Firma getragen.
    2. Mir sind eine Menge SNR Verpackungen bei unsere ortsansässigen KFZ-Werkstatt aufgefallen und die haben mir auch gesagt, dass nicht umsonst SKF die Partnerschaft mir SNR eingegangen ist.


    Trotzdem danke ich euch für die Antworten. Stellt mich bitte nur nicht als Unmensch dar, nur weil ich wie gesagt meine Kohle nicht zum Fenster rausschmeißen will!

  • nicht umsonst SKF die Partnerschaft mir SNR eingegangen ist

    Du weißt schon, dass SKF der Marktführer ist? ?(
    In so einem PKW Radlager steckt nicht (mehr) viel Know-How, daher bieten viel asiatische Hersteller solche Radlager ja auch günstig an. Qualitativ sind die nicht kritisch. Aber an die Qualität eines SKF oder FAG Lagers kommen diese nach wie vor nicht ran. Ich persönlich hätte keine Bedenken ein eBay Lager zu kaufen. Besonders größere Shops wie ATP bieten gute Produkte an - was ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

  • ich verbau nur SKF/FAGLager


    was ich nicht ganz versteh, wenn SKF und SNR fast die gleichen Lager sind, weil sie laut deiner aussage ja eng zusammenarbeiten, und Daniel schreibt das er nur SKF und FAG Lager verbaut dann können doch die SNR nicht schlecht sein.
    daher versteh ich die diskussion net ganz

  • Eine Frage zur Pressung des Radlagers: lässt sich die gesamte Radnabe zu Hause ohne Presse wechseln? Oder wie ist das mit dem Radlager, ist es sowohl am Innenring (Nabe) als auch am Außenring (Achsschenkel) gepresst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!