Beiträge von Fordsenior

    Moin Leuts ;) wie die Überschrift es schon sagt, hat jemand hier Zugang zu nem TIS? ..oder weiss jemand das genaue Anzugsmoment für den 2-Poligen Thermosensor beim 98er 1,7er? ...frage deswegen, weil an dem Sensor soviel Gewinde dran ist, was aber irgendwie gar nicht alles gebraucht wird, zumindest guckt am jetzig verbauten mindestens ein viertel vom kompletten Gewinde raus, der Sensor aber immer schwerer bis gar nicht mehr zumindest mit beherzter Kraft weiter zu drehen ging, ausserdem war ums Gewinde des alten Sensors so rotes Zeugs, ich vermute mal Gewindedichtmittel?...dies habe ich am neuen jedoch nicht dran, nu bin ich etwas unsicher, ob der Sensor leicht Konisch ist und sich deswegen irgendwann auf ca.3/4 des Gewindeweges nicht mehr weiter drehen lässt, oder ob das an dem roten Zeugs lag
    Über praxisnahe, sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen ;)

    Sorry Admin, so gut kenne ich mich hier echt nicht aus mit den ganzen funktionen, war eben wo ich davon las ganz überrascht das es sowas gibt :( ..und zu schüff, lass gut sein ok, weil zum einen schreibst Du da von zwei paar verschiedenen Schuhen und zum 2. habe ich gar nicht drauf geachtet das der Fred schon soo alt ist, als ich nämlich auf die Startseite den Tag kam, las ich nur" neue Themen seit meinem letzten Besuch" oder so ähnlich und klickte halt auf diesen Fred...weil mich der " Laberttread nicht so interessiert ;)

    Moin, sorry aber ich kann bei dem ganzen Thread hier nur den Kopf schütteln, wozu verballert man hier erst Traffic, wenn man eh 2 linke Hände hat um ne lächerliche Türverkleidung abzubauen und mit solch Peanuts dann in die Werkstatt fährt? ?( ...haben solche Leute eigentlich labge Weile? 8| ..und dann mockieren diese sich auch noch über die Preise die in der Werkstatt dort für die Reperatur aufrufen...kopfschüttel, da fällt mir echt nix mehr zu ein. :thumbdown: ...schonmal vorher dran gedacht,das die dort Ihre " Werkstatt" von finanzieren müssen?, die Leute, die Energiekosten,und, und,und?..ach und das Teil selber bekommen die auch nicht als Werkstatt geschenkt.. ;) ..da ...wusste gar nicht das das Forum hier Werkstattdiskussionsplattform heisst :whistling: im übrigen finde ich wenn jemand dermaßen unmündig ist mit seiner Werkstatt von sich aus über mögliche alternativen zu beraten oder zu verhandeln, sollte vielleicht entweder Bus und Bahn fahren oder Mutti mitnehmen , denn die Leutchen hier, können sich die Köpfe auswringen nach möglkeiten wie Sie wollen, aber ob das die "Werkstatt" dann letztendlich aus Haftungsgründen auch einbaut ist ne ganz andere Sache...
    Also Sorry Admin für Offtopic aber das musste mal gesagt werden 8)

    Nabend, ja die hab ich auch im Verdacht :S und Danke ich weiss schon wo die sind ;) bin eigentlich keiner von denen die Ihr Auto nur von unten kennen, weil sie mal ne "Unterbodenbeleuchtung anbringen wollten ;) ..mache weitestgehend alles selber :thumbup: da ich seit langen allerdings keinen Ford mehr hatte und schon gar nicht son modernen, muss ich mich zu manchen Sachen um so wenig Schaden durch falsche herangehensweise zu machen hin und wieder mal etwas schlau fragen, da heutzutage an den Audowagens ja so einiges aus Billigen Plastik gemacht ist, welches bei unsachgemäßen Ausbau aufgrund nach Jahren verschwundenen Weichmacher dann wegbricht ;(

    Moin..nein Sitzbank ist noch drin, weil an anderer Stelle was von Plastikclips geschrieben wurde, die wohl sehr schnell mal wieder kaputt gehen sollen, und da die Hütte eh schon genug rappelt ubd klappert im Heckbereich, trotz neuer Stoßdämpfer und Domlager und keinem anstossendem Auspuff, hab ich mir das erstmal geschenkt, weil ich keinen Bock auf nochmehr Klapperkrans habe, verursacht von ner lose aufliegenden Hecksitzbank, weil mal wieder so eine Fehlentwicklung zu Bruch gegangen ist :thumbdown:

    Naabend Pumafreunde, hab da mal aufgrund fehlender Lektüre zu eine bestimmt simple Frage, habe die Suche schon bemüht aber nix passendes gefunden :| ..wie bitteschön bekommt man in Gottes Namen dieses Sitzkissen aus dem Wagen??? Hab schon nach oben gezogen, nach vorn gezerrt, versucht das hintere Teil was unter der Lehne verschwindet versucht nach vorn zu ziehen, das Ding will nicht, muss das aber mal hoch haben, ich vermute da nämlich einiges an Werkzeug von mir drunter ;) ..kann mir jemand genau sagen, wie die Fachgerecht ausgebaut wurd, damit sie hinterher auch wieder ohne Befestigungsteile kaufen zu müssen montierbar ist?..gibt hurr doch bestimmt nen paar Cracks die mir dazu ne fachkundige Auskunft geben können oder? :thumbup: ...vielen Dank schon mal im Vorraus :)

    :(jopp ich werd wohl auf meine auch nen miniklecks machen, besser iss ;) aber morgen muss ich mir erstmal was wegen dem ABS- Sensor einfallen lassen :S , wie ich den jetzt noch fest bekomme ohne neu zu kaufen und rechts den Scheiss auch wieder zerruppen müssen, weil es die ja nur für beide Seiten immer gibt :wacko: bei dem ist beim Ausbau leider die Halterung wo die 6er Schraube rein kommt weggeplatzt :wacko:

    Jo Danke manes, aber nun hab ich mir die 4 passenden Schrauben schon anderweitig geholt ;) aber sag mal, hast Du auf Deine neuen Schrauben Schraubensicherungsmittelgemacht? ..oder war von Ford aus schon (blaues) drauf?

    Aha ok, und die alten 4 Schrauben des Achszapfens vom Schrotti hast Du heile rausbekommen? Und auch die Schraube vom ABS- Sensor? 8| ..aber trotzdem erdtmal Glückwunsch zur gelungenen OP :thumbup: ich muss morgen nochmal bei, die Bremstrommel hab ich nun mit viel List und Tücke und Schweiß runter und die Achszapfenschrauben sind natürlich bis auf eine abgerissen :cursing: aber egal, hab jetzt 4 neue, mir fiel dann einen das ich aus der Ford- Entwicklungsabteilung jemanden kenne :D der gab mir dann die Info welche Festigkeitsklasse die 4 Schrauben sein müssen ;) jetzt morgen nur noch die ABS-Sensorschraube wo der Kopf matsch iss raus und dann gibbets Neuteile ;)

    Hallo manes ..bingo habe bei meinem 4/98er genau die selbe thematik, rechts ehemals nen lautes RL aber ein Rad ohne Spiel, sogar wo das alte, defekte RL noch drin war und links trotz neuem RL und auch mit der 2 geteiltem Achsmutter, also wo die grosse Scheibe nicht mehr mit der Mutter fest verbunden ist und nem minimalen Spiel im Rad trotzdem es mit 235Nm festgezogen ist, ich habe vermutet das es genau daran lag, also weil die Scheibe nicht mehr mit der Mutter fest verbunden ist, ich kann es Dir nun aber leider nicht mehr genau sagen, weil ich nen Supergau habe indem die Achsmutter mir das Gewinde vom Achstummel versaut hat und ich die Mutter weder rauf noch runter vom Stummel kriege, werde morgen versuchen müssen mit zuhilfenahme eines Klauenabziehers an der Bremstrommel die Mutter aufgrund den mit dem Abzieher erzeugten Druck auf die Scheibe, fogedessen auch auf die Mutter das diese wieder in heiles Gewinde greifen kann und letzendlich runter kommt, dann kommt nen neuer Achsstummel dran mit neuer Mutter, die man übrigens auch bei Ebay z.b. von Febi für die hälfte des Preises von der Fordapotheke bekommt ;) ,allerdings möchte ich Dich und andere Besitzer eines Pumas bis bj 2000 an dieser Stelle gleich warnen :eek: die Befestigungsschrauben für den Achsstummel bis bj 2000 welche M10x35 sind, sind von Ford nicht mehr lieferbar!!!!!...ersatzlos!!!! Bis dato wären nur noch die M10x30 für Puma's ab 2000 lieferbar, also seht zu , das Euch ja keine dieser 4 Schrauben abreisst wie es mir passiert ist :cursing: ich hab jetzt ne Rennerei danach, welche Festigkeitsklasse diese F...schrauben haben, weil mir das keiner der 3 angerufenen Fordhändler sagen konnte und es auch nicht wie üblich auf dem Schraubenkopf steht :thumbdown: Damit ich mir wenigstens Ersatz beim Schraubenfachhandel holen kann. ;)

    Moin, moin Katzenfreunde, weilt hier ein fähiger Elektriker bzw.Elektroniker unter Uns? ..hab da mal ne dringende Frage zum Kabelquerschnitt bezüglich der Zuleitung vom Sicherungskasten zum Stecker neben der Sitzkonsole für die Sitzhöhenverstellung :S
    Und zwar kommen mir die beiden Kabel recht mickrig vor, Watt issen das 0,50er oder gar nur 0,35er?? weiss das jemand? ..weil werde wohl nicht umher kommen die beiden Kabel von fast anfang bis fast Ende zu zu ersetzen und muss mir das Kabel erst besorgen, wollte da nicht was Kunterbund reinstricken ;)

    Nabend Jungens und Mädels, hatte heute mal nen bisserl Zeit mich mit meiner nicht Funktionierenden Sitzhöhenverstellung zu beschäftigen, also die Sicherung (Nr.19 10A) war mal Defekt, ist aber wieder ok und bleibt es komischerweise auch, der Motor und dessen Mechanik von der Sitzverstellung ist ok, aber weder am Schalter noch am Stecker der unter der Sitzschienenverkleidung sitzt kommt Strom, da an der Rückseite vom Sicherungskasten am betreffenden Kabel (Orange-grün) aber Strom drauf ist, vermute ich das irgendwo zwischen Sicherungskasten und Stecker an der Sitzkonsole, das Kabel inne Fritten iss ;( und zwar gleich beide, Masse liegt auch keine an ?( hat jemand ne Idee?, wo der verdächtige lauern könnte?? Gibts da erfahrungswerte? Übliche Verdachtsstellen, oder muss ich wirklich den ganzen Kabelstrang aufmachen? :eek: ( und ja ich weiss, braucht man eh selten, aber was am Auto dran ist, muss bei mir auch funktionieren ;) und nein ich möchte auch keine 2 9V Batterien anschließen :| ..geht mal bitte in Euch und teilt mir mit, wenn es gewisse, berühmte Stellen gibt :) ...dafür schon mal vielen Dank im Vorraus :thumbup:

    Moin,moin :) hmm das ist zwar recht beruhigend das zu lesen, aber auch verwunderlich, warum die nicht wie bei anderen bis mitte der Skala wandern, sieht sehr ungewohnt aus 8| und aber auch recht ärgerlich,weil dann hätte ich mir die ganzen erneuerungen fast sparen können :( aber egal nu kommt der graue auch noch neu und ich hab Ruhe, von da können dann wenigstens keine dummen Überraschungen mehr kommen 8) naja und ich glaube Heizen tut er jetzt auch besser, iss ja fürn anstehenden Winter auch nix verkehrtes :thumbup: ..dann noch vielen Dank für die fixe Info :thumbup:

    Mahlzeit Pumaherchens :D und auch Frauchens ;) da mir im eigentlichen Thread dazu geraten wurde lieber nen neuen dazu zu öffnen, weil der andere wohl schon möglicherweise zu Grabe getragen wurde, hab ich mir das jetzt mal erlaubt ;)
    Und zwar verstehe ich da am Puma etwas nicht so ganz, habe ihn bekommen, da ging die Temp-Anzeige trotz 120km Autobahn bei 110 - 130 Km/h mit der Nadel gerade mal bis aufs "O" der Anzeige ?( toll dachte ich wie bei den beiden vorherigen Autos darf ich gleich erstmal wieder nen Thermostat wechseln :(:wacko: aber ok dacht ich mir, iss ja nix neues ;) nu hab ich das Thermostat erneuert und als die Anzeige dann trotzdem noch nicht wie bei den anderen Autos danach bis zur Mitte der Anzeige steigen wollte, hab ich halt den Sensor für die Anzeige (der einpolige grüngekennzeichnete) auch noch erneuert und was soll ich sagen, der Zeiger ging nach Einbau auf der darauffolgenden Probefahrt einmal kurz in den Mittigen Bereich und fiel dann gleich wieder bis fast in den Kaltbereich, seitdem geht der jetzt max. Nur noch bis zum "N" nun bin ich Ratlos ?( hat noch jemand ne Idee? Soll ich vielleicht den grauen Sensor fürs Steuergerät auch noch wechseln? :wacko: arbeiten die iirgendwie zusammen? Bisher dachte ich eigentlich, das der 2-Polige graue fürs Steuergerät ist und der einpolige grüne dadrunter gut versteckt angebrachte für die Anzeige ist ?( oder bekommt die Cockpitanzeige zusätzlich noch Infos vom Steuergerät?.. ?(


    P.S Upps jetzt bin ich ja doch im alten Fred gelsndet ?( :wacko:

    8o ahh ok, danke für die Klärung :thumbup: man lernt anscheind nie aus, ok mit Kat's hab ich mich nie so doll Beschäftigt :whistling: halte die Dinger in Sachen Umwelt eh nicht so erforderlich, nen ordentlich gewarteter und eingestellter Motor braucht meine Meinung nach sowas gar nicht :thumbdown: aber im heutigen Zeitalter von immer mehr Autofahrern die lieber das Geld für Wartung in Hifi, Unterbodenbeleuchtungen und anderen Kitsch stecken, scheint dem Staat wohl nen Kat unerlässlich zu sein, zumal das ganz nebenbei auch nen tolles Instrument ist Autofahrer schröpfen zu können ^^ ..ok bin ich gespannt ob der Themenstarter noch was zum Ergebnis preisgibt :thumbup:

    8| also sorry, hab ja schon einiges seltsames gesehen und gehört, aber das sich nen Benziner-Kat zusetzt, höre bzw.lese ich zum ersten mal, da muss man dem Teil aber schon übel mitgespielt haben :whistling: oder ist das Ford-Typisch? .. 8|

    ähm und warum sollte deswegen der Kat defekt sein? 8| kann es nicht eher sein, das da eventuell der Kraftstoff oder die benötigte Menge Luft entweder zuviel oder zuwenig ist?..wüsste nicht, was der Kat jetzt damit zutun haben soll ?( der Kat ist kein DPF, der sich nach gewisser Laufleistung von selber einfach so zusetzt und dann den Durchgang verringert, sei doch mal so gut und begründe Deine These @NoFaer ;)