Beiträge von PumaFreak

    Hi,
    das Problem hatte ich auch schon mal bei meinem Puma nachdem ich ein neues Gewindefahrwerk eingebaut und relativ weit runter gedreht hatte.
    Ich habe dann einfach den kompletten Auspuff neu ausgerichtet. Also zuerst das Stück vom Flexrohr zum ESD ausgerichtet bis dieser gut sitzt. Dann habe ich die Steckverbindung vom ESD etwas geweitet und diesen angebaut. Dann habe ich die Schelle schonmal angezogen aber sodass man den ESD noch hin und her bewegen kann. Zum Schluss habe ich den ESD dann durch leichtes Drehen in Längsrichtung ausgerichtet und die Schelle festgezogen. Die Schelle sollte mit den Schrauben nach oben gedreht werden, da ich sonst auch schonmal das Problem hatte, dass die Schrauben von der Schelle bei hubbeln auf die Achse schlagen.


    Danach gibt alles einwandfrei.

    @StephanPuma das Thema ist zwar schon was älter aber dasselbe Problem hatte ich wie weiter oben zu lesen auch sehr lange.
    Das Problem war einfach, dass diese Zubehör-Antriebswellen aus dem Internet für den Puma der totale driss sind. Hatte dasselbe Problem nicht nur bei mir sondern auch bei einem Bekannten, dem ich auch die Wellen gewechselt habe. Seltsamerweise war es beides mal immer nur die Welle auf der Beifahrerseite.


    Abhilfe schafft hier die Lauffläche (die Fläche wo die Welle mit dem Simmerring in Kontakt kommt) mit ganz feinem Schmirgelpapier etwas abzuschleifen.
    Wenn alles zu 100 Prozent glatt ist noch drauf achten, dass alles komplett sauber ist, damit von dem abgeschliffenen Zeug nichts ins Getriebe kommt.
    Danach ist Ruhe und das Getriebe war bei mir immer dicht

    Hallo,
    dasselbe Problem hatte ich letztens seltsamerweise auch nachdem die Batterie im Eimer war und ich eine neue eingebaut habe.
    Der Magnetschalter vom Anlasser hat einfach nur geklemmt. Ein Helfer hat dann einfach versucht zu starten während ich mit einer Holzlatte und einem Hammer ein paar mal auf den Anlasser gekloppt habe. Danach ging wieder alles. Habe aber vorsichtshalber doch noch einen neune Anlasser bestellt.

    Hallo zusammen,


    ich wollte gestern vorne mein Radlager wechseln und bin nach der Anleitung von DanielS vorgegangen.
    Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da ich leider nicht mehr weiss, wie rum dieser Wellendichting vom ABS-Ring drauf kommt. (Dieser kleine Ring der auf dem folgenden Bild der Anleitung zu sehen ist : http://ford-club.lueneburg.net…ung/puma/radlager/30A.JPG).


    Kann mir jemand sagen wie rum das Teil drauf kommt.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Hallo zusammen,


    ich schon lange, leider erfolglos auf der Suche nach dem Werkstatthandbuch für den 1.7er Puma.
    Hat zufällig jemand das Buch als PDF und könnte es bereitstellen?


    Vielen Dank schonmal

    nach über einem halben Jahr habe ich endlich die Lösung für den dauernd undichten Simmerring gefunden.


    Nachdem ich mittlerweile alles gewechselt hatte was damit zu tun hat war ich echt kurz davor den Puma zu verkaufen.
    Zwischenzeitlich habe ich beide Antriebswellen gewechselt (habe nagelneue gekauft!!), die Simmerringe bestimmt 10x gewechselt und zuletzt auch das ganze Getriebe gewechselt.
    Als Getriebe habe ich das Getriebe vom 1,4er Puma genommen mit den nagelneuen Antriebswellen vom 1,7er Puma.
    Als letzte Aktion habe ich aus einer Schnapsidee heraus mal die Antriebswellen von meinem anderen Puma (1,4er Puma) eingebaut und komischerweise ist das Getriebe jetzt knochentrocken, obwohl ich keine Unterschiede zwischen beiden Antriebswellen feststellen konnte.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Reifenluftdruck habe ich extra nochmal überprüft und ist in Ordnung.
    Die Hinterachsbuchsen können es auch nicht sein, da ich diese vor dem TÜV beide neu gemacht habe.
    Gibt es eine Möglichkeit die Stoßdämpfer irgendwie selbst ordentlich zu prüfen, oder muss ich da in eine Werkstatt fahren?

    Hallo zusammen,


    ich habe leider ein sehr großes Problem und komme einfach nicht weiter.
    Zum Fahrzeug:


    Puma 1.4 (90PS)
    Baujahr: 2000
    Kilometerstand: ca. 104.000


    Zu meinem Problem:
    Die Lenkung vom Puma ist total indirekt und schwammig.
    Wenn ich schon mit geringer Geschwindigkeit in eine Kurve fahre, fängt der Wagen direkt an zu rutschen.
    Beim Bremsen zieht der Puma nach links.


    Ich habe schon viel gegoogelt, aber leider noch nichts gefunden.
    Die Querlenker und Koppelstangen habe ich schon neu gemacht und die Reifen sind auch komplett neu (195/50/R15).
    Die Spurstangen haben kein Spiel und ich habe erst gestern neuen TÜV bekommen, wobei nichts bemängelt wurde.
    Vor ca. 1 Monat habe ich den Puma noch tiefergelegt (40/40), aber auch danach fuhr erst noch eine ganze Zeit lang ohne Probleme.


    Ich weiss leider echt nicht mehr weiter und wäre um ein paar Tipps echt dankbar.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    ich habe den Simmerring auf der Beifahrerseite letzten Freitag nochmals gewechselt und peinlich genau darauf geachtet, dass der Ring bündig mit dem Getriebe ist.
    Leider habe ich gestern Abend jedoch gesehen, dass am Getriebe wieder ein Tropfen Öl hängt.


    Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.
    Der Wagen ruckelt auch manchmal beim beschleunigen und ich habe die Vermutung, dass die Undichtigkeit damit zusammenhängt.
    Ich hab die Antriebswellen jedoch erst vor kurzem beide erneuert.


    Außerdem habe ich schon ein paar KFZ-Meister zu Rat gezogen aber irgendwie meint jeder was anderes.
    Bei Ford meinte der Meister, dass das Ruckeln von einer festsitzenden Bremse kommen würde, was aber nicht sein kann, da sich beide Räder problemlos drehen lassen.
    Wieder ein anderer meinte, dass das Differential zu viel Spiel hat und deswegen eiert und der Simmerring nicht dicht wird.
    Hier habe ich aber mal versucht an der Antriebswelle zu rütteln und so zu testen ob Spiel im Differential ist, aber auch das kann ich nicht bestätigen und die Antriebswelle lässt sich keinen mm im Getriebe bewegen.


    Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?


    Vielen Dank schonmal.

    die Antriebswellen sind nagelneu, daher bezweifel ich, dass die Wellen eingelaufen sind.
    Was heißt denn "Simmerring zu tief reingepreßt"?
    wie weit muss der ring denn reingepreßt werden?

    Hallo zusammen,


    leider habe ich ein kleines Problem mit dem Simmerring am Getriebe auf der Beifahrerseite für die Antriebswelle.
    Der Simmerring wird einfach nicht dicht, obwohl ich diesen schon zum zweiten mal ersetzt habe.


    Jetzt habe ich nach langem hin und her über fünf Ecken gehört, dass die Simmerringe für die Antriebswellen eine Laufrichtung haben, konnte dazu im Netz aber nichts finden.
    Kann mir dazu jemand sagen, ob das mit der Laufrichtung stimmt?


    Vielen Dank schonmal.


    EDIT by Chrissisy: Beitrag verschoben! Passt gut hier rein!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine kleine Frage.
    ich bin bis vor kurzem einen Puma 1.4 Baujahr 98 gefahren und habe mir nun einen Puma 1.7 Baujahr 99 zugelegt.


    Leider musste ich feststellen, dass die Sitze aus dem neuen Puma leider total ekelig und unbequem sind und mehr an einen Nachbau von einem VW-Polo erinnern.
    Daher wollte ich die deutlich bequemeren Sitze aus dem alten Puma Modell in den neuen einbauen, musste jedoch feststellen, dass bei den vorderen Sitzen die Laufschienen nicht richtig passen.
    Der alte Puma hatte bei der Laufschiene zur Mitte hin noch eine kleine Erhöhung, welche der neue Puma nicht hat. Bei den Sitzen aus dem neuen Puma war diese Erhöhung direkt am Sitz durch Nieten befestigt.


    Jetzt war meine Idee die Nieten von dem Sitz einfach ab zu flexen und dann könnte ich das Fehlende Stück mit Schrauben und Muttern an den Sitzen vom alten Puma befestigen.


    Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt alles so sichtig passt.


    Hat hierzu jemand schonmal Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob das machbar ist, bevor ich anfang die Sitze auseinander zu nehmen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe.