Magnaflow ESD unterm Puma

  • Es kommt eben darauf an, wie du den ESD montieren willst. Ich habe Reduzierstück 2 genommen. Das ganze dann mit einer Art Rohr verbunden, die ich über das Abgasrohr vom MSD und über das Reduzierstück geschoben habe. Gibt da so spezielle Schellen. Denk bitte daran, dass der Magnaflow auch mit dem angeschweißten Reduzierstück kürzer ist als ein normaler ESD. Ich hatte den orginal ESD direkt am Körper abgetrennt, damit möglichst viel Rohr stehen blieb. Und selbst dann reicht das Reduzierstück nicht ganz bis an das Abgasrohr. Meiner ist übrigens gerade so hinter der Heckschürze. Habe ein paar Ecken rausgeschnitten, damits nicht klappert. So sieht er meiner Meinung nach "dezent" aus. Du kannst ihn natürlich auch direkt unter die Ausbuchtung in der Heckschürze setzen, aber dann wirst du wohl entweder an das Reduzierstück ein Rohr schweißen müssen oder eben an das Abgasrohr.
    Wie der Magna mit den fertigen Haltern unterm Puma hängt kann ich dir nicht sagen. Habe meine Halter selbst dran geschweißt, damit alles so passt wie ich will. Denk auch daran, dass du dafür sorgen solltest, dass der Magna von min. 2 Seiten gehalten wird, sonst dreht er sich nämlich durch die Erschütterungen irgendwann und hängt dann nicht mehr schön. Außerdem ist es sicherer..

  • Danke für die ausführliche Erklärung!! :thumbup:


    Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du deinen Magnaflow ESD nicht mit einem extra Rohr verlängert, sondern nur das Reduzierstück angeschweißt und dann mit dieser Schelle am Abgasrohr vom MSD befestigt? Und wo hast du die Ecken an der Heckschürze rausgeschnitten? Direkt bei der Ausbuchtung für den orig. ESD oder seitlich versetzt? Ein Foto wäre ganz toll, wenn du vielleicht eines hättest :)

  • Ja genau so hab ich das gemacht. Das ganze hat allerdings nur gepasst, da ich mehr Abgasrohr überstehen hatte, als das bei einem ersatz ESD noch der Fall wäre.
    Die Ausschnitte sind echt keine große Sache. Vielleicht 1-2cm an den Seiten der Ausbuchtung rausschneiden. Von außen sieht man das nicht, das dient nur dazu, dass der Magnaflow nicht anschlägt. Das merkst du dann schon. Glaub mir, das ist die geringste Arbeit ;)

  • Ich würde jetzt Reduizerstück 3 nehmen, da auf Grund der größeren Durchmesser das Schweissen wegfällt. Ich meine auch gesehen haben zu haben, dass da Schlitze drin sind, man schiebt das Reduzierstück also nur über die vorhandenen Rohrenden auf und befestigt das dann mit Schellen. Ist einfacher und hält genauso gut.

  • [offtopic]Leute habe eine dumme Frage:
    Wie fühlt sich eigtl eine kaputte Kupplung an? sry aber meine Kupplung lässt sich leicht nach
    Links und Rechts baumeln xD
    [/offtopic]


    mfg
    momomomo

    [offtopic]
    dafür gibt es ein Kupplungs Thema. bitte nicht die Themen vermischen.
    in deinem fall wird vermutlich das Kupplungspedal kaputt sein. den die Kupplung ist fest an den Motorgeschraubt, da wirs du baumeln nicht merken.
    [/offtopic]

  • Zitat

    Statt der teuren Halterung könnte man auch eine Rohrschelle und einen zurecht gebogenen Streifen Metall nehmen, wenn man nicht schweißen will/kann

    Eigtl. eine super Idee, bringt mich bissl ins grübeln 8o


    Edit: welche Breite darf die Rohrschelle haben?


    [offtopic]
    ich habe kaum Ahnung von der Kupplung... wenn ich den Schaltknauf nach Links und Rechts bewege merke ich keinen Widerstand
    bei meinem Freund ist der Widerstand da- ist schwer nach Rechts und Links zu bewegen aber bei siehts ganz anders aus :cursing:
    es ist so als ob man eine Freie Wahl zum Schalten hätte.[/offtopic]




    MfG
    momomomo

  • Zitat von momomomo

    ...ich habe kaum Ahnung von der Kupplung... wenn ich den Schaltknauf nach Links und Rechts bewege merke ich keinen Widerstand
    bei meinem Freund ist der Widerstand da- ist schwer nach Rechts und Links zu bewegen aber bei siehts ganz anders aus :cursing:
    es ist so als ob man eine Freie Wahl zum Schalten hätte.


    Das hat nix mit Kupplung zu tun, deshalb
    guckst Du einfach hier:
    TH Schaltfixierung

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Wenn ich das so lese, warum stöberst du nicht noch ein wenig bis du einen anderen ESD mit fertiger Halterung findest? Das ließt sich bisher so als hättest du keine Ahnung von Metallverarbeitung. Die Lösung wäre für dich dann wesentlich streßfreier.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @Klerkx81

    Zitat

    Das ließt sich bisher so als hättest du keine Ahnung von Metallverarbeitung.

    Keiner behauptet, dass ich Ahnung von Metallverarbeitung habe ;)
    Ich habe jemanden der mir die ESD schweißen kann.
    [offtopic]
    @ST155

    Zitat

    Das hat nix mit Kupplung zu tun, deshalb
    guckst Du einfach hier:
    TH Schaltfixierung

    Danke werde mal schauen.

    Edit: Die Schaltfixierung von TH ist eine sauber Lösung... hat jemand die Schaltfixierung mal eingebaut ?
    [/offtopic]
    MfG
    momomomo


    edit by Herby: also wenn was nicht zum Thema passt, entweder im richtigen schreiben oder zumindest als Oftopic markieren.
    des weiteren, ist die Farbe Rot nur für die Admins. also bitte bei der Standard Farbe bleiben.
    hab auch noch Unnötige Leerzeilen entfernt. solltest dir mal den Beitrag Durchlesen. Doppelte Leerzeilen

  • Okey, so wie ich das verstanden habe, müsste ich an das Reduzierstück noch ein Rohr schweißen wenn ich den ESD so haben will wie jetzt der Originale richtig?
    Wenn ja, was spricht dagegen sich so ein Reduzierstück aus Alu zu machen und es quasie wie ein Rohr zu fertigen was den Innendurchmesser verändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!