Beiträge von m2irco

    Okay, dann werd ich am Thermostat nochmal gucken. Ich denke nicht, dass die Dichtung verrutscht ist. Habe extra peinlich genau drauf geachtet.
    Danke

    Also an der Welle, auf der die Rolle für den Riemen sitzt ist alles trocken. Auch bei der alten schon. Ich dachte eigentlich schon, dass das irgendwie aus den Bereich der Wasserpumpe kommt. Da war das schon ein bisschen feucht gewesen. Aber ich hab die Schrauben nun schon mal nachgezogen. Man sieht da einfach so schlecht und richtig dran kommt man ja auch nicht :/
    Das Thermostatgehäuse ist doch unter der Zündspule oder? Also dort ist alles trocken.

    Hallo,
    ich hab nun auch seit einiger Zeit Kühlwasser-Verlust. Er ist unten an der Seite des Zahnriemens nass. Es tropft langsam. Also ca. 3-4 Wochen für einmal von Max. Kühlwasserstand bis Ausgleichsbehälter fast leer. Die Wasserpumpe hab ich vor ein paar Wochen getauscht, doch er tropft immernoch. Die Schrauben hab ich nochmal nachgezogen, Dichtung ist auch verbaut (die Papier/Pappe-Dichtung, die mitgeliefert wurde. Die orginale Metalldichtung habe ich nicht verwendet). Wenn der Motor warm ist tropft auch nichts mehr. Auch noch einige Stunden danach ist er dicht.


    Was könnte da noch in der Gegend sein, wo Kühlwasser austreten kann?
    Gruß

    Ich hatte mal gelesen, dass das Steuergerät anhand des Geschwindigkeitssensors und der Drehzahl den gewählten Gang errechnet. Somit wird er nicht gedrosselt wenn du im 2. Gang anfährst. Wobei allerdings eh erst ab ca. 3000 rpm die Drossel im 1. Gang aktiv wird (gefühlt), der große Unterschied ist nämlich erst bei höheren Drehzahlen spürbar.


    Würde mich allerdings auch interessieren, was da genau passiert.

    Naja blockierende Räder haben keine höhere Haftung als rollende, da die Haftreibung immer höher ist als die Gleitreibung. Sonst würde man auch nicht driften können. Von daher bezweifle ich, dass man selbst bei trockener Fahrbahn ohne ABS einen kürzen Bremsweg hat. Klar, wenn das ABS zu lange auf macht, verlängert sich der Weg im Vergleich zu einem ABS, das nur die absulut nötige Zeit öffnet damit das Rad gerade eben nicht blockiert.

    Okay, das hab ich jetzt noch nicht gehört. Wenn die Schraube dann mal wirklich raus MUSS, werd ichs damit probiern. Aber jetzt hab ich irgendwie doch bisschen Angst, dass ich die Schraube komplett zerstöre und es am Ende irgendwie doch noch undicht wird.

    Ja hatte die Schraube schonmal mit WD-40 eingesprüht. Naja half nicht. Die Schraube wird wohl drin bleiben müssen, solang alles dicht ist, ist das ja auch kein großes Problem.
    Ich hatte noch nie mit so einer hartnäckigen Schraube zutun.


    Sitzt die Schraube direkt im Alu oder ist da eine Gewindehülse drin?

    Hat jemand Erfahrung mit ner vergammelten Schraube oben am Krümmer. Die mittlere der oberen 3. Die hab ich wohl zu gutmütig festgezogen und bekomm sie jetzt ums verrecken nicht mehr ab. Mittlerweile hat sie auch schon etwas gelitten. Heiß machen etc. hat nicht geholfen.
    Wenn die Schraube fertig ist hilft wohl nur noch Motor ausbauen oder?


    Ich wollte eigentlich meinen Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln. Hab das dann in eingebautem Zustand gemacht, allerdings ist das Ergebnis nicht 100%ig. Dennoch enorm was so ein bisschen Band am Klang ändert.


    Gruß

    Hast du das erst seit dem Kerzentausch?
    Wenn ja, hast du die Zündkabel mit ner Zange abgezogen? Wenn wieder ja, guck, ob du die Kontakte in den Zündkabeln verdrückt hast. Das hatte ich schon mal gehabt. Sehr ärgerlich. Am besten testet du das noch aus, indem du bei laufendem Motor am Zündkerzenstecker wackelst.

    Ich glaube kaum, dass der Elektrodenabstand den Zündzeitpunkt reguliert.
    Ich denke eher, dass bei größerem Elektrodenabstand eine höhere Spannung nötig ist, damit der Funke überspringt.
    Größerer Abstand -> höhere Spannung -> besserer Zündfunke ?


    Natürlich nur im Rahmen was die Zündspule schafft.

    Sollte man bei Iridium Kerzen auch einen Elektrodenabstand von 1.3mm einstellen?
    Ich frage daher, weil meine mit ca. 1.05mm ausgeliefert wurden.

    Die magnas mit ABE haben einen eingepressten Silencer. Den bekommste nur mit nem starken Dremel raus. Da brauchst du kein Silencer extra einstecken.
    Die es gibt auch Magnaflows ohne Silencer, das ist dann die Race-Serie. Die haben dann auch keine ABE.
    Meinen musste ich nicht eintragen. Habs dann doch gemacht, weil ich eh grad beim Tüv war. Alles kein Problem, erst recht wenn du ihn neu verbaut hast. Dann ist er noch verdammt leise.


    Es ist egal wie oder was du dran schweißt. Muss am ende nur so drin hängen wie du es haben willst. Es gibt auch extra Halter für den Magnaflow, allerdings auch universal. Damit habe ich keine Erfahrung.

    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ist halt sehr ärgerlich, dass man nach dem Tauschen nicht direkt merkt, ob der Fehler behoben ist.
    Dann werde ich mal eine neue Zündspule organisieren, in der Hoffnung, dass es diese dann auch war. Denn eigentlich sind die anderen Teile (Kerzen, Kabel) relativ neu.


    Gruß

    Hallo,
    ich hab seit ca. 1 Woche folgendes Problem:
    Urplötzlich läuft der Motor anscheind nur auf 3 Zylindern. Also er läuft unrund und bollert stark vor sich her. Leistung ist nahezu nicht mehr vorhanden. Das komische ist allerdings, dass es nach ca. 1 Minute wieder ohne irgendwas zu machen verschwindet. Das erste mal trat es direkt nach der Autobahn auf, bin kurz von der Straße runter und hab mal an den Zündkabeln etc. gewackelt, doch keine Verbesserung. Nach ca. 1 Minute im Leerlauf lief er dann wieder ganz normal. Das zweite mal mitten im Stadtverkehr, hab dann den Puma sowieso abgestellt und nach 2 Stunden lief er auch wieder ganz normal. Und eben gerade das gleiche wieder. Sogar auf der Autobahn. Hatte wegen genau diesem Problem mein Laptop angeschlossen gehabt und der sagt mir Folgendes:


    Stored DTC(s)
    P0301 -- Cylinder 1 Misfire Detected


    und im Freezeframe:
    Fuel System 1 Status: Open Loop Control due to Driving Conditions
    Calculated Load: 97,3%
    Coolant Temp: 87°C
    Short Term Fuel Trim Bank1: 14.06% Rich(+)
    Long Term Fuel Trim Bank1: 0,00%
    Engine Speed: 3855,75 Rpm
    Vehicle Speed: 123km/h


    Zündkerzen (Irdium) sind keine 3000km alt, ebenso die Zündkabel (auch Tuning-Kabel). Die Spule ist noch orginal (ca. 80 000km).


    Was meint ihr? Müsste er bei ner defekten Spule nicht immer nur auf 3 Zylindern laufen?


    Gruß,
    Mirco

    Wahrscheinlich wird das nix. Mit VIEL GLÜCK könntest du ne Einzelabnahme bekommen, bei der dann wohl eingetragen wird, dass du nur mit geschlossener Klappe fahren darfst. Aber sogar dazu wirst du entweder viel Geld oder Vitamin B, brauchen ;)
    Und mit ABE oder Gutachten wirst du sowas niemals finden. Höchstens bei gehobenen Sportwagen gibts Klappenanlagen mit Gutachten, aber niemals für den Puma.


    Frag doch am besten mal bei nem Tuner in deiner Nähe, ob die was mit dem Tüv regeln können.

    LED-Ringe sieht man, auch wenn man sie ausgeschaltet hat. Du könntest die Platine schwarz machen, sodass man nur noch die smds sieht. So hatte ich das damals gemacht. Leuchtweitenregulierung geht noch in einem bestimmten Bereich. Kann halt dann irgendwann passieren, dass der Linsenkörper dir die Ringe ab drückt (ich hatte sie nicht am Linsenkörper sondern am Plastikgehäuse fest gemacht).
    Also ich würde dir von dem LED-Ringe Mist abraten. Ich hatte schon mal auf beiden Seiten 80er, die richtig hell waren. Die waren als Standlicht mehr als ungeeignet. Das war schon TFL-Niveau. Sah gut aus, allerdings ging nach wenigen Monaten oder sogar Wochen immer eine LED nach der anderen kaputt. Am ende wars halt nur noch Scheiße, da vereinzelt mal eine LED ging.
    Dann hatte ich einen zweiten Versuch mit den LEDs gewagt: Extra ein 12V Netzteil eingebaut, damit keine Spitzen rein kommen sollten...
    Nunja es sah genial aus mit 80er und 60er Ringen. Diese waren diesmal ein bisschen dunkler, trotzdem noch hohe Blendwirkung. Nur eben bis die ersten LEDs wieder den Geist aufgegeben hatten.
    Wenn die Chinesen nicht DEUTLICH ihre Haltbarkeit verbessert haben, würde ich die Finger davon lassen. Ich hab zumindest keine Lust mehr darauf alle 2 Monate meine Scheinwerfer auszubauen...

    Langsam wissen es wohl sogut wie alle Polizisten. Man erkennt ja auf den ersten Blick, ob jemand eine Reinigungsanlage hat. Besonders jetzt wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, wird man doch öfters mal angehalten. Deshalb werde ich auch wieder auf normale Leuchtmittel umrüsten. Ich habe mir mal die Narva Contrast+ bestellt. Wenn man mit denen wirklich so gut sieht, wie behauptet wird, ist mir der Coolnessfaktor vom Xenon egal.

    Kommt auf den Prüfer an^^
    Am besten wirklich ET15. Aber manche Felgen gibts eben nicht so. Das Problem ist halt auch, dass man vorne nicht einfach mal so ne 10er oder 5er Spurplatte drauf machen kann..


    Also ich würds nicht nochmal riskieren ob die ET25 passt.