17 Zoll Felgen auf dem Puma

  • Also heißt das im Klartext, ohne Spurplatten nix zu machen, na toll...
    Und sorry dass ich so dumm frag, aber so genau mit ET und dem Thema
    hab ich mich noch nicht beschäftigt. Fahr erst seit 5Monaten ein Kätzchen. ;(

  • Rad/Reifen kombinationen Basics einfach mal nach oben schauen :D


    also 5mm/seite Spurplatten sollten es schon sein (vorn und hinten)... Ich empfehle dir die 20mm/seite Spurverbreiterung vom Streetka - kostet gesamt nur 35,-EUR und fällt keinem TÜV/Cop auf, da die Platte HINTER der Trommel sitzt ^^


    Ich fahr auch 7,5x16 ET 35 und die 20mm/seite Streetka vernbreiterung hinter der Trommel - dazu 215/40 R16 ... Quasi von der Breite und dem Stand im Radkasten genau deins. Schau mal in mein Profil, da kannste dir ein Bild amchen, wies on der Breite her aussieht


    ABER: Schau vorher nach, ob du nicht schon eine 10mm Spurplatte hinter der Trommel verbaut hast (gabs bei manchen Pumas serie - wohl so alle vor 99) - dann dürftest du entweder nur 10mm/seite an der HA verbauen, oder die wegnehmen und gegen Streetka tauschen ^^

  • NEIN Ziehen brauchst du nicht , ich fahre auch 17 er plus Gewindefahrwerk und das sehr Tief mit eine ET an der VA 15 und HA 10 und da schleift nichts . Hast du dein Puma schon Tiefer ? du brauchst auf jeden fall Spurplatten das du auf eine ET 25-30 kommt das nichts Schleift .

  • Habe die Felgen jetzt gekauft.Wie gesagt 7j 17 ET 40.Mein Puma ist noch nicht tiefer gelegt.Jetzt nochmals die Frage.Welche Reifen kann ich fahren,wieviel Spurverbreiterung brauche ich,muss ich tiefer legen und wenn ja wieviel und brauche ich LEB und Federwegsbegrenzer? Ich weiß sind viele Fragen aber ich habe niemanden der mir helfen kann und ich will auf Nummer sicher gehen das auch alles passt.Über Antworten würde ich mich freuen. :hi:
    Habe noch ne Frage.Ich finde im Netzt kein Gutachten für die Felgen.Vieleicht kann mir jemand weiter helfen.Es sind Arbet Felgen Modell VII.

  • Arbet ist schon lange weg vom Fenster. Da wird es schwer. Kannst nmur versuchen beim Tüv über die KBA Nummer der Felge was zu finden. Die ist fünfstellig.
    Wenn die auch nicht drauf ist wird es echt schwer. Kein PLan was der TÜV dann dazu sagt.


    Greez


    Marcy

  • Pepe: Ein Gutachten für deine Felgen müsste es beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg geben. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 20 Euro. Wichtig für das korrekte Gutachten sind alle Daten der Felge und die KBA-Nummer. Ein Kontakt ist ganz einfach per E-mail herzustellen!

  • Habe die Felgen jetzt gekauft.Wie gesagt 7j 17 ET 40.Mein Puma ist noch nicht tiefer gelegt.Jetzt nochmals die Frage.Welche Reifen kann ich fahren,wieviel Spurverbreiterung brauche ich,muss ich tiefer legen und wenn ja wieviel und brauche ich LEB und Federwegsbegrenzer? Ich weiß sind viele Fragen aber ich habe niemanden der mir helfen kann und ich will auf Nummer sicher gehen das auch alles passt.Über Antworten würde ich mich freuen. :hi:
    Habe noch ne Frage.Ich finde im Netzt kein Gutachten für die Felgen.Vieleicht kann mir jemand weiter helfen.Es sind Arbet Felgen Modell VII.


    Heyho ich hab die WOLF 17x7,5 ET40 mit 215/35er Bereifung druff... die hätten die mir auch ohne Spurplatten eingetragen, aber allein der Optik wegen hab ich an der VA 5mm/Seite und an der HA 20mm/Seite ... dann musst aber Warscheinlich Lenkeinschlagbegrenzer rein machen... jenachdem wie der tüv es sieht...


    (wenns dir hilft kann ich mal meine entragung einscannen und dir schiken die haben da echt alles eingetragen ...


    PS: wenn du noch Spurplatten brauchst ich hab noch ein set da (10mm/Seite Mit dazugehörigen Bolzen)


    Greez ereazer

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Ich habe Gesten probiert wie weit meine Alufelgen ( 7,5j x 17 Zoll ET35) mit Spurplatten 50mm/Achse rausstehen. Reifen 205/40/17
    Ergebnis: hinten ist es bündig mit dem Radkasten, vorne steht die Felge ca. 10mm raus. Wie sind eigentlich die aktuellen Regeln, muss nur die Lauffläche abgedeckt sein oder das gesammte Rad? Mein Puma ist BJ 5/1999, Digitaltacho, kleine Bremsanlage. Augenbefestigung hinten. ca. 30mm tiefer


    Hinten






    vorne





    Jetzt wollte ich eigentlich vorne 40mm/Achse drauf machen da ich die Stehbolzen nicht wechseln will. Dann hätte ich vorne eine Et von 15 und hinten Et 10(mit 50mm/Achse).
    Würde man das eingetragen bekommen, weil vorne die Felgen immer noch ca. 5mm rausstehen würde?

  • Hinten ist bei dir kein Problem, vorne wirds da schon eng, Die Lauffläche der Reifen muss angedeckt sein, die Felge darf dabei ein wenig rausstehen,
    sieht von der Lauffläche vorne bei dir aber schon ein wenig knapp aus ...
    Hast du den mal diagonal eingefedert, schleift nichts?


    Ich hab 8x17 ET35 mit 30mm vorne und 40mm hinten, Tieferlegung bei einem Abstand von 320mm von Radmitte bis Kotflügelkante.
    Bei mir ists vorne wie hinten bündig, beim einlenken schleift da auch nix.
    Also wenn bei dir nix schleift, würde ich so einfach mal zum TÜV fahren, ansonsten vorne ne kleinere Verbreiterung drauf machen.
    Von der Optik her kannste glück haben, Voraussetzung ist halt das nichts schleift.

  • Also ich wollte 50mm / VA haben und das bei Reifenkombination 205/40 ZR17 (7,5J*17 ET 37) mit Tieferlegungsfedern 30/30, es hat überhaupt nichts geschliffen, allerdings wollte mir kein Prüfer es so eitragen, den im GA steht geschrieben (Ohne SV) "K50 - Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen" und da du 50er an der VA haben willst kommt automatisch noch K49 dazu, war zumindest bei mir so... Also musst du selber sehen, mach die drauf, fahre zum TÜV/DEKRA und frage da nach vllt. hast du ja Glück ;)

  • Vorne will ich 40mm/Achse haben, aber nur deshalb weil ich die Stehbolzen nicht wechseln will. 30mm/Achse wäre noch besser, aber da muss ich wie gesagt die Stehbolzen wechseln, und das will ich nicht. Oder gibt es Spurplatten die 15mm dick sind und integrierte Stehbolzen haben?


    EDIT: So, habe mir jetzt 15mm dicke Spurplatten mit Stehbolzen von Eibach geholt. Jetzt sind die Reifen vorne bündig mit dem Kotflügel.





  • Da kannst du aber froh sein dass deine Felgen Aussparungen haben, sonst hättest da ein Problem. Ich hab bei meinen 20mm Platten noch den Bolzen etwas kürzen müssen.

  • So habe mir jetzt 17"er gekauft mit Spurplatten vorne 2x20 und hinten 2x25er.
    Wollte dann im Frühling zum Tüv fahren zum eintragen.
    Was kostet das und was wird alles überprüft?
    Z.B müsste die Feststellbremse nachgestellt werden, aber wird das überprüft wenn neue Felgen eingetragen werden sollen?
    Nicht das ich wegen sowas keine Eintragung bekomme. ?(
    Und wie läuft das mit den über 2% Spurverbreiterung, denn da müsste ja doch eigentlich auch ein Nachweis für vorhanden sein, ich habe aber keinen. ?(


    Edit:
    Keiner was zu sagen :wacko:

  • Es wird geprüft ob die Felgendaten zum Auto passen, Traglast. Dann ob der Reifen passt, Abrollumfang.
    Dann wird noch die Freigängigkeit des Rades innen und aussen (Kotflügelkante, Stossdämpfer) geprüft.
    Und natürlich ob ausreichende Abdeckung der Lauffläche vorhanden ist.
    Sollte als Einzelabnahme so um die 50,- kosten. Pro Eintragung.


    Feststellbremse wird nicht geprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!