Posts by pumapatti

    Und an den Stecker komm ich nur wenn ich alles demontiere?! Wie kann ich denn das Masseproblem ausschließen?
    Der Kabelstrang kommt doch bestimmt iwo im Motorraum raus?
    Edit:
    Soweit funktioniert das Komiinstrument wieder. Nur der Drehzahlmesser ist ausgefallen und nach RECHTS heruntergefallen! Baumelt jetzt unten...
    Wie bekomm ich den wieder auf die richtige Seite? Versuch mal den Selbsttest aber denke dass das nichts bringt....
    Edit zum 2.:
    Alles wieder heile. Selbsttest hat geklappt :thumbup:

    Zum 3x:
    Heute ist das Kombiinstrument komplett ausgefallen- für ca 10 min und kam dann jeweils nur kurz und schaltete sich wieder ab...
    Was auffällt ist, dass das nur passiert wenn es vmtl draußen? sehr warm ist. Im Winter habe ich damit keine Probleme. Nur im Sommer.
    Außerdem funktionieren alle Lampen und Beleuchtung usw, nur die "Anzeigenadeln" und das LCD-Display fallen aus.
    Habe schon versucht rum zu rütteln, zu klopfen und zu wackeln- nix zu machen. Strom scheint ja zu fließen... Kann es sein dass das Kombiinstrument Einen weg hat und mal auf Verdacht eins besorgen und einbauen???
    Das Auto kotzt mich langsam an :cursing:

    Habe heute Nachmittag auch das Problem bei meinem Fiesta(Pumamotor) dass das Kombiinstrument komplett ausfällt zeitweise und erst nach einigen Minuten wieder kommt.
    Problem ist erst heute zum 1x aufgetreten. Handelt sich um einen Digitaltacho.
    Hat da vlt jemand eine Idee?

    Puma und Fiesta sind doch die gleiche Platform, oder?
    Habe mir jetzt einen Fiesta Sport MK5 mit Pumamotor besorgt.
    Verbaut ist eine Friedrich Gruppe A Anlage ab Flexrohr. Allerdings ist die mir viel zu laut.
    Jetzt meine Frage: Kann ich eine Anlage vom Puma drunter schrauben, denn der Sound ist schön dezent und nicht zu laut.

    Also wenn ich die Kupplung von meinem Vater betätige (ca 120tsdkm) und meine (160tsdkm) ist seine wesentlich schwergängiger und greift früher.
    Bei meiner muss ich das Pedal fasst komplett wieder kommen lassen das eingekuppelt wird.

    Also bis jetzt steht folgendes auf der Liste:
    Kupplungskit+Zentralausrücker Sachs; Antriebswellen li+re da Unwucht(Nein, es liegt nicht an den Reifen)
    Kürzere Spurplatten mit Stehbolzen(15er statt jetzt 20er zum Draufschrauben); Neue Radlager; TH Schaltfixierung; Th Drehmomentstütze(Motorlager?)
    ----
    Gibt es nicht noch ein Motorlager? Was man von oben glaub ich sieht. Oder ist das die TH Dst.?
    Anlasser hab ich glaub auch gelesen das dieser ausgebaut werden muss. Wenn ja gleich auf die Liste...
    ---
    Nee, die Batterie bleibt da wo sie ist- Zufiel Aufwand hinten ausschneiden, abdichten. Kabel ziehen usw.
    ---
    Hast du zufällig die Teilenr von den Schrauben und Dichtungen, -ringen? Die wird es ja vermutlich nur bei Ford direkt geben?!
    Oder besitzt sowas die Werkstatt die den Ein-Ausbau macht?

    So genug getextet fürs erste... :)

    Da bei meinem Puma der Kupplungspunkt schon ziemlich am Ende ist, werde ich demnächst die Kupplung wechseln lassen.
    Nun meine Frage: Da ja ziemlich viele Sachen dafür ausgebaut werden müssen; Was macht denn Sinn gleich mit zu wechseln?
    Z.B. Motoraufhängung(die Drehmomentstütze von TH) und die Schaltfixierung(ebenfalls TH)?
    Es geht nicht darum, was Sinn macht, sondern wenns sowieso ausgebaut wird gleich durch Neuteile zu ersetzen.
    Vielen Dank für die Aufzählung(en) :)

    sorry, aber die Pole sind devinitiv vertauscht. Die Batterie war mehrere Jahre im Puma eingebaut und erst nach dem Laden der ausgebauten Batterie haben sich die Pole vertauscht. Das Ladegerät ist ein älteres, mit dem ich schon öfters Batterien geladen habe und absolut idiotensicher. Vielleicht gelingt es mir ein "Beweisfoto" von der Batterie zu machen. Für mich ist es auch ein unerklärliches Phänomen!

    pumapatti

    Hallo,
    nachdem mein Puma über den Winter abgemeldet war, habe ich die ausgebaute Batterie geladen und eingebaut. Sofort hörte man das Klackern eines Relais und die Lichtmaschine fing an zu qualmen. Sofort habe ich die Battgerie wieder abgeklemmt und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass sich die Ladungspriorität an der Batterie vertauscht hat. Am -Pol war jetzt + und am +Pol war jetzt -! Ich hatte vor dem Einbau die Batterie noch auf ihre Spannung überprüft (13,4 V) und mir war nichts aufgefallen. Kann aber sein, dass ich das -Zeichen auf dem Display übersehen habe. Nun habe ich die Batterie verkehrt herum angeklemmt. War schwierig, da die Kabel so kurz sind, dass man(n) die Batterie eigentlich nicht verkehrt herum einbauen kann! Beim anschließenden Betätigen der Zündung spielte die Elektronic verrückt. Die Alarmanlage (Hupe) ging los und die Instrumente "überschlugen" sich und blieben in der Mitte bzw. am Ende der Anzeige stehen. Seit dem geht nichts mehr. Sobald ich eine richtig gepolte Batterie einbaue und die Zündung einschalte geht wieder die Alarmanlage los, aber sonst tut sich nichts!

    Wer hat eine Erklärung dafür, wie sich die Polung an einer Batterie vertauschen kann? Was kann bei dem Vorfall alles kaputt gegangen sein? Vermutlich wird es sehr teuer!
    Schon mal vorab besten Dank für Eure Antworten!!!

    Das Teil aus Ebay kannste vergessen.
    Habe das versucht eiinzubauen. Ergebniss war dass beim Einschalten des Warnblinkers die rechte Seite auf Dauerlicht ging und links tot war.
    Ansonsten antippen und es blinkt 3x. Wobei das Blinkgeräusch sehr nervig ist/war. Nicht so "hochwertig" wie bei den neueren Autos

    Grade frisch von der Dekra.
    Das erste was der Prüfer sagte war Nein. Der Reifen muss 45 Grad abgedeckt sein. Wie soll ich das hinbekommen? Da müsste ich ja die Stoßstange auch verbreitern dass der Reifen angemessen abgedeckt ist...
    Habe wie alle anderen auch vorne 20er Sp...
    Tacho wurde mitlerweile auch angeglichen sodass ich nicht mal eben das Ganze zurückbauen kann.

    Nachtrag: Nachdem Dekra sich weigert habe ich auch von Küs und Tüv eine Klatsche bekommen.
    Laut Eu-Richtlinie oder sonstwas muss der Reifen abgedeckt sein von oben nach links 40Gr. u nach rechts 40Gr....
    Wenn ich meinen Puma nicht so lieben würde...

    Wie haben ihr das gemacht mit der Anzeige in der A-Säule?
    Da gibt es doch passende Halterungen und diese werden dann angepasst, aber wie?
    Wird die Halterung hinter die orginale gesetzt u. dann Löcher gebohrt?!
    Ein Bild wäre schön, denn ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

    Nachdem ich beim ADAC war um den Tacho überprüfen zu lassen und ich bei den 17" Felgen eine Abweichung von 2% habe ist mir die Idee gekommen, wenn ich eh schon den Tacho angleichen muss,
    spielt es ja keine Rolle ob für 17er oder 18er :)

    Nur ist jetzt die Frage an diejenigen die schon 18er draufhaben, wie die das gemacht haben, sprich da muss vermutlich ja dann ein wenig vorne und hinten gezogen werden.
    Habe vorne 20er und hinten 25er Spurplatten drauf.
    Kann ich mir da die LEbs sparen?

    So war heute beim ADAC und hab eine Tachoüberprüfung gemacht.
    Dabei kam heraus, dass bei 50kmh 1% und ab 100kmh sogar 2% Abweichung da ist.

    Was gibts für Möglichkeiten ohne eine kostspielige Tachojustierung?
    Davon abgesehen darf ich ja dann nur 17er fahren.
    Ich meinte ich hätte was gelesen von Luftdruck oder sowas...