Felgen für den Puma

  • ET-Grenze VA beträgt 15 und HA 4

    Kann man so nicht sagen. Hängt vom Prüfen(nicht -er) und den Umbauten ab.
    Ich habe auch vorne ne ET !-15 und hinten !-10 bzw. !-30

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Power of NOS:
    jawoll, gibts bei xbay auch recht günstig oder auch bei jedem autoteilezubehörladen...
    ich hab sogar, ohne irgendwelche arbeiten zu machen, ne et0 eingetragen bekommen...
    bei meinen 9x16 (et25) müssen sogar mind 5mm dustanzscheiben drauf, damit die felge nich am federbein schleift (ich hab aber 25er drauf)
    ...is zwar kein platz mehr für die profilabdeckung aber es klappt grad noch so. da sieht man dass da noch n bisl freiheit is...
    ich denke mal dass man bei 10" breite anfangen muss am radlauf was zu ändern.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich denke mal dass man bei 10" breite anfangen muss am radlauf was zu ändern.


    Ich hab (noch) 9 bzw. 9,5'' Felgen mit ET 16 bzw. 17 und 225er Reifen, damit die Lauffläche im Radhaus bleibt, musste gezogen werden, vorne wie hinten. Der Felgenrand selber steht über.

  • Hey, darf man die Zentrierringe selber drehen, z.B aus Schlagfesten Kunstoff oder Aluminium vllt.?
    EDIT: Hab mal ne Frage und zwar: Ich hab mir schöööne Felgen gefunden in Größe 7,5J*17" ET:37 (für ford), so und wie viele von euch schon sagten brauch ich die SV damit die Felgen am Federbein ect. nicht schleifen und natürlich wegen der Optik. Ich hab mir überlegt gleiche Felgen zu holen aber mit ET von 20 sind aber für Citroén, wär das ne Wariante anstatt die teuersten SP zu kaufen?? Klar wird die Abnahme bisst teuer aber immerhin nicht so teuer wie die SP (4x).


    Gruß

  • nimm mal kontakt mit diesen alakrtronischen buchtverkäufer auf. der hat sooooviel zentrierringe....
    da hab ich meine auch her.
    KLICK HIER


    ....wenn peugot nen größeren nabendurchmesser hat, dann passen die felgen definitiv, lediglich nen zentrierring muss her.
    sollte o.g. verkäufer sowas nichhaben, is es für nen cnc.fräser das kleinste problem so ein ding zu fräsen, drehen ect....
    und das bestimmt für schmalle kasse....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Soo hab mir heute weren der Fruhstückspause aus Langeweile 4 Zentrierringe gedreht nur um zu vorstellen wie das ungefähr aussehen könnte, da muss ich aber sagen dass die Ringe eine Wandstärke von 1,7mm haben...
    Hier ist n Bild dazu, ausgegangen bin ich von einem Citroén und n Ford Gutachten...

    Die Ringe sind aus Schlagfesten Kunststoff, diese wird extra für Dreharbeiten verwendet...
    EDIT: Sorry hab vergessen zu sagen, ich hab gerade DEKRA-Prüfer angerufen und der meinte dass selbstgedrehte Ringe dürfen nicht verwendet werden, kann man da wirklich nix mehr machen?! TÜV trägt die Fremdteile nicht ein, sprich Citroen Felgen aufn Ford, nur DEKRA...

  • Zentrierringe sind nicht zylindrisch, wird dir also nichts nützen, was du da angestellt hast :) . Schau doch mal bei dem Link, wie die Form eines Zentrierrings aussieht. Außerdem sei darauf hingewießen, dass man für die Nutzung eines Zentrierring auch die entsprechende Form in der Felge braucht. Das heißt wenn die Peugeot/Citroen Felgen keinen Zentrierring hat im Auslieferungszustand, wirst du auch keine selbst angefertigte dort reindrücken können. Es sei denn du lässt die Felgen etwas aufdrehen.
    Deine zylindrischen Teile sind vielleicht "Abstandshalter", aber erfüllen nicht wirklich die Funktion einer Zentrierung. Oder wie stellst du sicher, dass der Ring nicht von der wenige Millimeter Schmalen Nabe rutscht? Dazu ist nämlich die Schräge gedacht, die den Ring auf die Nabe presst.

  • Oder wie stellst du sicher, dass der Ring nicht von der wenige Millimeter Schmalen Nabe rutscht? Dazu ist nämlich die Schräge gedacht, die den Ring auf die Nabe presst.

    Darüber hab ich mir erstmal keine gedanken gemacht, hmm und was denkt ihr wie sieht das ganze TÜV-Prüfer?! Wird er das akzeptieren?

  • Ja wird er, denn er montiert ja nicht das Rad ab. Und er weiß auch nicht, dass die Nabendurchmesser nicht kompatibel sind. Er wird mal am Rad wackeln und feststellen, dass es passt - vermute ich ;) .
    Aber du tust dir selbst keinen Gefallen damit, denn du wirst immer wieder starke Vibrationen haben. Und wenn die Räder eiern, dann tut das auch den Reifen nicht gut, geschweige denn den Lagern deines Puma. Deswegen würde ich es sein lassen. Haben denn deine Felgen so eine Schräge, die gedacht ist für Zentrierringe? Schau doch mal nach.

  • Ja wird er, denn er montiert ja nicht das Rad ab. Und er weiß auch nicht, dass die Nabendurchmesser nicht kompatibel sind. Er wird mal am Rad wackeln und feststellen, dass es passt - vermute ich ;) .
    Aber du tust dir selbst keinen Gefallen damit, denn du wirst immer wieder starke Vibrationen haben. Und wenn die Räder eiern, dann tut das auch den Reifen nicht gut, geschweige denn den Lagern deines Puma. Deswegen würde ich es sein lassen. Haben denn deine Felgen so eine Schräge, die gedacht ist für Zentrierringe? Schau doch mal nach.

    Also diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten denn ich die Felgen noch nicht hab, wollte nur vorher wissen was alles so geht bevor ich mich für den Kauf entscheide...
    Und das was du schon gesagt hast wegen "Räder eiern" und "starke Vibrationen" gefällt mir gaz und garnich (hast mich zu Tode erschreckt), lieber würde ich mir Felgen für Ford holen, um diese Problemen zu vermeiden...
    Somit ist diese Thema für mich entgültig geschlossen...

  • Mach das auch besser so! Ich experementiere auch gerne mit neuen Felgen :D , aber ich glaube dieses Thema Peugeot/Citroen ist knifflig. Wenn man die Auswahl an schönen Felgen erhöhen will, dann kann man auch nach Felgen für den Focus 1 oder Cougar suchen. Da ist die Auswahl deutlich größer, auch wenn der Puma selten in den Gutachten auftaucht. Per Einzelabnahme geht das dann ohne Weiteres.


    P.S.: Es ist kein MUSS, dass Felgen ohne Zentrierung anfangen zu eiern. Ich will nicht wissen, wieviele Leute ohne Zentrierung rumfahren, aus Unwissenheit, oder weil der Ring defekt ist oder fehlt. Nur soll dir das klar sein, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie zumindest nicht 100% rund laufen werden.

  • die ringe wo du gedreht hast, sehen fast aus wie die Zentrirringe, die bei den CMS Felgen für den Mondeo 2001 dabei sind. die sind so schmal und müssen erst auf die Nabe gesteckt werden und dann erst das Rad drauf sonst verschwindet der Ring in der Felge und bleibt nutzlos.
    von dem her,könnte ich mir schon fast Vorstellen, das die Passen. nur müssen die dann halt richtig Press auf die Nabe. bei den CMS Zentriringen, muss mann schon gewallt anwenden weil die so spannen.
    hab leider grad kein Bild da.


    kann aber im Herbst Bilder machen wenn die Kunden wieder kommen und ihre Winterreifen drauf machen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!