Felgen für den Puma

  • Hallo miteiander!
    Benötige eure Hilfe! Bin ein absoluter laie in sachen Felgen etc!
    Habe einen satz kompletträder bei ebay gefunden der mir an sich gefällt!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    nur weiß ich nicht ob diese felgen überhaupt passen ohne irgentwelche zusätzlichen umbaumasnahmen tätigen zu müssen und wie es mit der TÜV- eintragung aussieht!
    wie sieht es denn generell bei 16zoll felgen mit 7,5er oder 9er breite aus?
    Interessiere mich zb auch für die borbet t felge. Gibs Probleme bei der Eintragung?


    Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet! :rolleyes:


    Edit by Joe: Habe mal einen besseren Titel eingefügt ;)

  • Passt ohne Probleme!
    Ich hatte auch die gleiche Kombination. Hinten hatte ich sogar noch 15mm Spurplatten pro Seit (ohne probleme eingetragen bekommen).
    Für vorne kannst du aufjedenfall noch Spurplatten von jeweils 20mm nehmen - mehr würde ich erstmal nicht empfehlen, ist beim TÜV dann auch sehr hart an der Grenze, aber so kriegst du sie aufjedenfall eingetragen. ;)
    Mit einem Vergleichsgutachten kommt es auch gut an beim TÜV. Wenn du eins brauchst, lass es mich wissen.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • @ nordlicht 1988
    das wäre natürlich sensationell wenn du mir das gutachten schicken könntest! :thumbup:
    vielen Dank für die schnellen antworten!

  • hmmm...hab gerade mal auf der homepage nachgeschaut. die felgen heißen anscheinend race2000. ein gutachten gibt es aber nicht dazu. die felgen werden wohl nicht mehr hergestellt.
    Trotzdem danke!

  • Was ich noch sagen möchte ist das ich NICHT die gleichen Felgen hatte (hab/hatte Borbet BS), sondern nur die gleichen Maße!
    Ein Vergleichsgutachten erleichtert aber die Arbeit für den TÜVer, der dann sieht das diese Kombo kein Problem darstellt. ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Muß erstmal meine TÜV-Abnahme ausm Auto holen und einscannen, schaffe ich wohl morgen. ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • hab gestern mal beim TÜV reingeschaut. Mit nem Vergleichsgutachten würde ich wohl nicht weit kommen. Brauche also nen normales gutachten speziell für diese Felge.
    Beim Hersteller Schmidt gibt es dieses allerdings nicht, das die Felge nicht mehr hergestellt wird. Und der Verkäufer hat auch keins.
    ich glaub ich lass da lieber die Finger von :S

  • Aaachso, naja mit dem Vergleichsgutachten meinte ich auch nur das der TÜVer zur Erleichterung sieht, das diese Kombi schonmal bei einem Puma eingetragen wurde.
    Natürlich brauch man für deine Felgen ein gültiges Teilegutachten (egal für welches Fahrzeug). Der Rest wäre dann einfach.


    @ Schüff: Glaube das war keine Einzelabnahme. Habe damals für Felgen-Kombination, Tieferlegungsfedern, NoLimit Schweller & Pedalauflagen um die 150€ bezahlt.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Im Grunde genommen auch hier keine Probleme.
    Man kriegt (kommt glaube ich auf die Tieferlegung an) die 16" 9J Felgen ohne Probleme aufgezogen. Da muß nichts gemacht werden.
    Die ET-Grenze liegt meines Wissens bei ET10 - also müßte auch nix gezogen werden, aber bevor ich weiter rede, schau dir mal am besten die BASICS an.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Im Grunde genommen auch hier keine Probleme.
    Man kriegt (kommt glaube ich auf die Tieferlegung an) die 16" 9J Felgen ohne Probleme aufgezogen. Da muß nichts gemacht werden.
    Die ET-Grenze liegt meines Wissens bei ET10 - also müßte auch nix gezogen werden, aber bevor ich weiter rede, schau dir mal am besten die BASICS an.


    Gruß
    Daniel


    ET-Grenze VA beträgt 15 und HA 4


    Wichtig ist wie gesagt ein Gutachten der Felge, da gehts den Prüfern i.d.R. nur darum, dass die Felge geprüft wurde und um die Traglast. Wenn der Prüfer sagt, er trägt 9x16 nicht ein, weil die nicht aufn Puma gefahren werden können, könnten Vergleichsgutachten helfen. Ausm PTE musste jemand seinen Puma noch tieferlegen, war eine Auflage vom Prüfer, damit er die Felgen eingetragen bekommt. Da ging es dem Prüfer um die Abdeckung der Lauffläche, die durch die Tieferlegung wohl dann ausreichend war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!