Entdrosselung des 1. Ganges

  • Das ist so nicht ganz richtig Jürgen. ;)
    Abs "verkürzt" lediglich bei nasser bzw. glatter Fahrbahn den Bremsweg.
    Den kürzeren Bremsweg OHNE ABS hat man bei Trockener Fahrbahn wie zB auch bei Schnee.
    Bei trockener Fahrbahn, da durch die blockierenden Räder eine höhere Reibung entsteht, und bei Schnee, da das blockierende Rad schneemassen vorsich herschiebt, die zusätzlich bremsen.


    Bleibt jedoch ausßer Frage, das ABS ein sinnvolles system im Straßenverkehr ist und bleibt.
    Es geht schlie0ßlich darum, das beim ABS in letztem moment noch ausgewichen werden kann.
    Ohne ABS rauscht man trotz vollem einschlagen des Lenkrades geradaus ins Verderben ...

  • Naja blockierende Räder haben keine höhere Haftung als rollende, da die Haftreibung immer höher ist als die Gleitreibung. Sonst würde man auch nicht driften können. Von daher bezweifle ich, dass man selbst bei trockener Fahrbahn ohne ABS einen kürzen Bremsweg hat. Klar, wenn das ABS zu lange auf macht, verlängert sich der Weg im Vergleich zu einem ABS, das nur die absulut nötige Zeit öffnet damit das Rad gerade eben nicht blockiert.

  • Oh ja, ohne ABS is man am Arsch, hab in nem Parkhaus mit meinem ersten Auto ne Schranke platt gemacht. Die eine Seite war auf die andere zu, ich komm mit gut Speed um die kurve, merke bin zu schnell und Bremse nur kurz an und schon geht die karre gerade aus, naja die Schranke war zu bis ich kam :eek: . War halt ein altes Auto ohne ABS uns in der schnellen kurve hat das antippen der Bremse schon gereicht damit die Reifen blockieren, deswegen bin ich mit meinem Puma auch sofort in der Werkstatt gewesen als die Lampe anging. Wenn man sein Fahrverhalten schon nich groß ändert sollte man wenigstens für bessere Rahmenbedingungen sorgen.[offtopic]bevor etz kommt da hätte wer verletzt werden können, ich bin kein Raser der ohne Sicht usw zu schnell is ich bin jemand der gerne schnell fährt und im Parkhaus war alles von Freunden unter Beobachtung damit eben keiner vor mir auftaucht denn man im Parkhaus nicht immer sehen kann [/offtopic]

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Naja blockierende Räder haben keine höhere Haftung als rollende, da die Haftreibung immer höher ist als die Gleitreibung. Sonst würde man auch nicht driften können. Von daher bezweifle ich, dass man selbst bei trockener Fahrbahn ohne ABS einen kürzen Bremsweg hat. Klar, wenn das ABS zu lange auf macht, verlängert sich der Weg im Vergleich zu einem ABS, das nur die absulut nötige Zeit öffnet damit das Rad gerade eben nicht blockiert.


    ich kann dir nicht sagen obs 10cm oder 100cm weniger sind OHNE ABS.
    Da hat auch keiner von gesprochen ;)
    Fakt ist, das der Bremsweg ohne Abs kürzer ist. auch wenns nur 1cm ist, er ist kürzer ;)
    ich will auch kein Kuchen Backen xD ein auto mit ausgestattetem ABS - ABS-unfähig zu machen halte ich nur für zu verspielt :rolleyes:

  • Aaaaaaalter ... Ösimann bist du schon wieder besoffen??? Was bitte sagt dieses ach so sehr professionelle video bitte aus? 1. verscheidene Autos und 2. garantiert unterschieliche Bremsen bzw. Verschleiß... 3. gleiche Reifen? gleich abgefahren?


    Pass auf: ein lambo gallardo bremst aus 160 ohne ABS definitiv besser als ein corsa mit ABS ... also ist doch klar: ABS ist scheiße ^^


    so uns jetzt mal ohne spaß: ABS ist im normalen Straßenverkehr (vor allem im Winter) unverzichtbar. Wer es ausschaltet, obwohl er es hat, ist selber schuld und auch extrem dämlich, denn wenn es zum unfall kommt und das rauskommt verweigert jede versicherung die zahlung. wer denkt, dass er damit umgehen kann, kann gerne auf abgesperrten strecken (rennstrecken z.B.) die sicherung ziehen. Aber auch da gilt dann kein versicherungsschutz mehr im zweifelsfall...

  • ok was mich da eh mal interessiert hätte, wäre der Mehrverschleiß an den AWs ... Bzw., wohl eher den Gelenken. Also beim Puma sind die ja so schon recht anfällig mit bissl Tiefgang. Wie sieht das aus, wenn man die Drosselung draußen hat?


    Und des Weiteren hat mich das mal interessiert, was durch die Drosselung überhaupt gedrosselt wird? Luftmenge, Sprit, oder was anderes?


    Und man sagt ja immer, das nicht der 1.Gang gedrosselt ist (gibt ja keinen Gangsensor), sondern die ersten 20-30km/h (über tachowelle). Und man sagt, man reduziert die Leistung von 125PS auf 90PS ... Wie passt das zusammen, weil ich meine die 125PS liegen ja erst bei knappen 6000 U/min an. Und die erreicht man ja mit keinem Gang zwischen 20 und 30km/h. Also was genau wird nun gedrosselt? Quasi hätte ich gerne mal vergleichsweise ein M-n Diagramm gesehn einmal mit Drosselung und einmal ohne ... Weiß halt nicht, obs sowas gibt, weil Prüfstandsversuche fahren ja nicht im 1. Gang :D

  • Ich hatte mal gelesen, dass das Steuergerät anhand des Geschwindigkeitssensors und der Drehzahl den gewählten Gang errechnet. Somit wird er nicht gedrosselt wenn du im 2. Gang anfährst. Wobei allerdings eh erst ab ca. 3000 rpm die Drossel im 1. Gang aktiv wird (gefühlt), der große Unterschied ist nämlich erst bei höheren Drehzahlen spürbar.


    Würde mich allerdings auch interessieren, was da genau passiert.

  • ok was mich da eh mal interessiert hätte, wäre der Mehrverschleiß an den AWs ... Bzw., wohl eher den Gelenken. Also beim Puma sind die ja so schon recht anfällig mit bissl Tiefgang. Wie sieht das aus, wenn man die Drosselung draußen hat?


    Was genau die Drossel am Moter genau macht, kann ich dir leider nicht sagen, ABER ich kann dir sagen was den Mehrverschleiß angeht.


    Hatte, als ich den Puma gekauft habe (ca. 1Jahr später) eine Antriebswellenschaden. Dannach habe ich mir neue Wellen gekauft und das TH-Fett in den Gelenke gemacht.
    Seit dem (ca. 6 Jahre), habe ich null Probleme mit den Wellen.


    Bin früher per Schalter ungedrosselt gefahren und seit das ST155 Kit / Pandora drin ist, am Steuergerät (also permanet entdrosselt), bin tiefer (aber nicht extrem, so das die Wellen ca. gerade stehe) und Fahre sehr viel Rennstrecke.


    Also mit anderen Worten, wenn du nicht den Puma extrem tiefer legst und ein gescheites Fett in den Gelenken ist, geht da auch nix kaputt. ;)

  • Du hast mit dem besseren Fett und denn neuen AW auch eine gute Basis Geschaffen, ich denke aber wenn man das mit "alten" AW macht bringt es bestimmt auch nix mehr besseres Fett zu verwenden da die bestimmt schon gelitten haben. Aber den ersten gang zu entdrosseln find ich etz a weng unsinnig. So oft wie ich im ersten gang fahre würde mir das glaub ich nix bringen und dann noch das Risiko das mir doch was verreckt is mir zu hoch. Sollten natürlich mal die AW bei mir fällig sein kpmmt auch nur das gute Fett rein, is ja eine einmal Anschaffung und lieber zu gut als ausreichend geschmiert. Bevor ich etz wieder ewig suche, irgendwo steht was die Entdrosselung von 0-100 bringt und der unterschied war etz für Otto normal Fahrer nich so berauschend.
    Mr. Joe bist du der meinung das dir das auf der Rennstrecke einen großen vorteil bringt?

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Bisher haben wir immer gesagt das die Drossel geschwindigkeitsabhängig ist /40Km/h), ist auch logisch da der Programmieraufwand so wesentlich geringer ist. Die Pandora hebelt die drosselung auch aus, jeder mit St155 Kit übernimmt selber Sprit und Zündung.
    Ich schalte hin und wieder mal beim abbiegen in den ersten zurück, dann drehen die Reifen aber komplett durch und gebe ich nur Halbgas hätte ich auch den 2. nehmen können.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Aber genau das hab ich gemeint, der erste hat so schon genug Power und auf Rennstrecken sind die Kurven ja dann doch selten so eng das man zurück in den ersten schalten muss. Logisch das wenn man das 155 kit einbaut die Endrosselung mit gemacht wird aber ich denke das man das sehr selten wirklich braucht. Ampelrennen sind natürlich eine Sache für sich. Aber wer diese halbe Sekunde haben will kann auch auf gute Original Bereifung zurückgreifen (breite Felgen sind meist schwerer) statt ner Anlage einzubauen (so wie ich) so viel wie möglich ausbauen und wenn man fertig ist sollte man den Puma nich in Blau mit Weißen streifen haben (Verwechslungs Gefahr). Abspecken wo man kann bringt nicht nur am start sondern vor, in und nach jeder kurve einen vorteil. Aber wer macht das schon wenn er das Auto auch im Alltag bewegen will/muss? Wobei ich der Meinung bin seit dem ich die knapp 80 kg im Kofferraum hab liegt er in schnellen Kurven etwas ruhiger.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • kann mir denn mal einer genau erklären, wie den 1. Gang entdrossel?


    Habe das Facelift Modell also mit dem Digitaltacho.


    Gruß

  • Hallo,


    @Zetec: ... ist ja alles schön und gut... aber wer das Entdrosseln nicht ausprobiert/erfahren hat weiß einfach nicht um wieviel "geiler" der Wagen dann im ersten Gang abgeht. Gewichtsreduktion und Serienbereifung dazu und der Puma schießt förmlich nach vorn.
    Ich hab das Entdrosseln zwar selten genutzt, aber immer ein Grinsen im Gesicht wenn doch mal! ;)


    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!