Entdrosselung des 1. Ganges

  • hab ein problem und ich habe keine ahnung wie ich es löse hir die frage wie kann ich meine tracktionskontrolle abschalten ambesten mit einem schalter und wie das zu machen währe das ich nix kaputt mach

  • Das ist im ABS Modul mit drinn,wenn schaltest du das ABS mit aus.
    versuchs erst mal mit der entdrosselung für mehr Spaß, das ASR reagiert ja doch recht langsam.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Jawohl, 200 Euro für ne Anleitung und Materiel für 10 Euro.


    Nee, im alten Forum gibts n Treath "Entdrosselung zum 1000mal" das letzte mal als ichn Blick drauf geworfen hab war der 13 Seiten lang.
    Irgendwo dadrin ist auch beschrieben welcher Draht das Vorm Steuergerät ist den mer unterbrechen muß das auch beim Digi TAcho noch die GEschwindigkeitangezeigt wird und mer sofort die 125PS hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja hab jetzt auch mal den Thread ganz durchgelesen...


    Also um euch einfach Zeit zu sparen:


    Am Steuergerät ist es immer PIN 58
    Baujahr 97-99 Schwarz-Orange
    Ab 1999 Blau-Weiß wobei der weiße 2 blaue striche hat ;)


    Zu finden im Fahrerfußraum links Das gerät heißt A147


    Kann zum Tachoausfall führen muss aber nicht ;)
    Kann zum Ausgehen führen muss aber auch nicht...


    Bitte schön und jetzt noch die coole Anleitung:


    Passwort ist PCD!!!


    Endrosselung PDF

  • Das wäre ja zu einfach wenn Ford da nur 2 verschiedene Kabelfarben hätte.
    Von DB Mario weiß ich das es bei ihm der Blaue mit roter Markierung in dem Kabelbaum war und an der Stelle fällt der Digi Tacho dann auch nicht aus.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ja wie gesagt, ab morgen werd ich das bei meiner Katze mal ausprobieren...


    Und wie gesagt, kann ausfallen muss aber nicht, bei manchen ist es passiert bei anderen auch nicht


    Hab alles zum vereinfachen aus dem alten Forum, will mich da auch nicht festlegen, weil ich es bis jetzt noch nicht 100% weiß aber FORD ist ja allzu bekannt für solche Dinge wie stetige Änderungen um es ihren Kunden nur ja schwer zu machen!!!


    Vielleicht wechseln die auch zu oft ihr Entwicklungs und Planungsingenieure und jeder versucht sich irgendwo zu verewigen :D


    Ja der Ausfall war ja auch nur bei denen, die am stecker gearbeitet haben im Motorraum, wenn man sich den Schaltplan mal anschaut sieht man auch das da noch ein paar andre Sachen hängen und deshalb ( mit bissel ahnung von e-technik) auch das Tacho ausfällt, am Antriebssteuergerät dieses A147 dürfte bei dem Pin 58 nichts weiter passieren, da ja nur dieser ein Kontakt unterbrochen ist...Das ist ja ne kleine SPS und wenn Eingänge fehlen wird das Programm darauf halt anders verarbeitet 8)

    Einmal editiert, zuletzt von bußgeldbescheid ()

  • Naja, ne SPS kann mer wenigstens umprogrammieren, das Steuergerät nicht oder nicht so einfach.
    Ne Lösung mit veränderter Software würe mir besser gefallen da ich mir die Option offen halten will die Daten ständig per OBD auslesen zu können.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hallo,


    wird das signal direkt am steuergerät abgegriffen fällt der tacho nie aus! nur wenn man die variante im motorraum wählt fällt der facelift tacho aus.
    kabelfarben und steckerformen können sehr variieren, aber das könnt ihr euch bei ford sicherlich schon denken...


    gruß tlo

  • Der Digitacho ist nicht nur im Facelift die gibts zum teil schon ab Anfang 99 und in 2 verschiedene Versionen mit der Leuchtenanordnung

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • kann hier jemand eine 100% aussage machen wo dieses a147 antriebssteuergerät sitzt?


    will nicht meinen puma zerlegen und auf die suche gehen, ein kleiner tipp wäre hilfreich danke!

  • Hy!!!


    Habe im alten Forum die ganzen Einträge über die Entdrosselung mittels Schalter...etc. gelesen!!!


    Jetzt hab ich eine Frage:


    Kann es sein das mein Puma gar nicht so eine Drosselung besitzt???


    Ich habe einen 1.7l Zetec Bj.00 aber ohne digitaler Anzeige also noch mit Analoger!!!


    Ich hab auch keine ASR!!! Die Leuchte bei den Anzeigen gibt es zwar aber ich hab definitiv keine ASR!!!


    Es ist auch keine Sicherung kaputt oder so und ich kann auch ausschließen das ein Vorbesitzer schon eine Entdrosselung gemacht hat, da mein Puma erst ein Vorführwagen und danach einer Frau gehört hat(jetzt nichts gegen Laurachen,Hexle,usw...)!!!


    Und ich finde das er im ersten Gang eig. eh verdammt gut zieht und ich bemerke auch ab 3000 Umdrehungen keinen Leistungsabfall so wie es viele beschrieben haben...


    Weiß vl. jemand bescheid???


    Gruß


    Roli

  • Ähm, verstehe irgendwie nicht richtig, wie du beurteilen willst, dass Deiner nicht gedrosselt ist, wenn Du keinen Vergleich hast.


    Und Leistungsabfall bei 3000 wäre meiner Meinung nach übertrieben. Hat Ford schon so kaschiert, dass man es nicht direkt merkt.
    In manchen Situationen ist der erst Gang halt etwas schwach auf der Brust - aber das war´s. So denke ich darüber.


    Denke schon, dass Du ASR hast. Aber Du wirst wohl auch falsche Erwartungen an das Teil stellen (wie schon manch anderer).
    Beim anfahren kann man problemlos die Räder zum durchdrehen bringen, ohne dass man von ASR viel merkt.
    Am besten merkt man es, wenn ein Antriebsrad auf glatten und eines auf griffigem Untergrund bewegt wird. Da "spürt" man das Regeln des Systems.


    Wenn Du deine Mietze anschmeißt und im ersten Gang losfährst, gibts es dann so ca. bei 10-15 km/h kurz ein komisches Geräusch (ASR-Selbsttest) ?

  • ASR ist eigentlich keine AntiSchlupfReglung beim Puma sondern nur ne Anfahrhilfe....
    wenn schnee liegt kannst ja mal schneller losfahren, da hörts dann rattern...


    möglicherweise is die birne drausen oder ne sicherung kaputt....


    bj2000 und kein digitalen tacho kann net sein.
    du hast wahrscheinlich ERSTZULASSUNG 2000 und baujahr 1998 oder 1999 ^^

  • bj2000 und kein digitalen tacho kann net sein.
    du hast wahrscheinlich ERSTZULASSUNG 2000 und baujahr 1998 oder 1999 ^^


    Da stimm ich vollkommen zu ^^ !Anfang 2000 kam es facelift und somit auch der digitale Tacho!wenn er wirklich 00er bj is dann guck mal nach was für ein monat! bisschen komisch wäre das schon ;) ! Und ASR merk ich bei mir auch nicht! weiß nur das es vorhanden ist :thumbup:

  • black.puma:


    Das mit dem Leistungsabfall hab ich mal im alten Forum gelesen...


    Und mit dem ASR Selbsttest stimmt schon das hab ich auch genau...


    Mir kommt es nur komisch vor das man nie etwas davon merkt auch nicht das die Leuchte anspricht wenn die Reifen durchdrehen obwohl die Sicherungen alle drinnen sind!!!


    Aber wenn ihr das sagt dann wirds schon stimmen!!!


    Und wegen dem ersten Gang:


    Ich dachte nur das er vl. keine Drosselung hat weil er eh schon so gut zieht und ich mir nicht vorstellen kann das da noch was geht...


    Aber ich werds halt mal ausprobieren vl. gehts ja wirklich...


    wegen dem Tacho schau ich noch mal in den Typenschein!!!


    Vl. hab ich mich ja verlesen...


    Hat das wer von euch gemacht mit dem entdrosseln???


    Funktioniert das wirklich und merkt man das auch???


    Gruß


    Roli

  • Hat das wer von euch gemacht mit dem entdrosseln???


    Funktioniert das wirklich und merkt man das auch???

    Haben viele gemacht ... scheinbar auch eine merkliche "Leistungssteigerung" (wie im alten Forum ausführlich diskutiert - kannste auch noch nachlesen).


    Dagegen spricht die höhere Belastung der Antriebswellen (1. Gang ist ja nicht zum Spaß gedrosselt) und dass man den Schalter beim weiterfahren dann wieder deaktivieren sollte. Weiß nicht mehr genau wegen was Standgas usw.



    Mir kommt es nur komisch vor das man nie etwas davon merkt auch nicht das die Leuchte anspricht wenn die Reifen durchdrehen obwohl die Sicherungen alle drinnen sind!!!

    Das System arbeitet eben nicht mit der Leuchte. Geht nur an, wenn was defekt ist (Warnleuchte).
    Wart mal den Schnee ab und fahr Vollgas an. Dann versucht sich das ASR, wenn auch nicht so wie manch einer es erwarten würde. Aber es bringt ein bischen was, wie Fastest schon geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!