Entdrosselung des 1. Ganges

  • Die Pandora hebelt die drosselung auch aus, jeder mit St155 Kit übernimmt selber Sprit und Zündung.

    Falsch, die Entdrosselung wird nicht in der Pandora vorgenommen, sondern es wird in die Programmierung des Steuergerätes eine Änderung vorgenommen. Die Erfahrungen bei den Testfahrten zur Programmierung der Pandora haben klar gezeigt, dass die Pandora die Drosselung nicht umgehen kann, da muss wirklich in der Programmierung des Steuergerätes direkt eingegriffen werden.

  • Irrtum! ;)
    Die Pandora 'S' kann das schon machen,
    aber wenn wir die Steuereinheit programmieren,
    können wir auch gleich die Drossel und den Begrenzer ändern.
    Ist halt ein Aufwasch.
    Die Modelle 'E' und 'F' haben diese Fähigkeit allerdings nicht.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Mein Eindruck war ein anderer, erst mit der Entdrosselung über das Steuergerät hab ich eine merkliche Verbesserung gespürt, vorher hatte ich immer den Eindruck, dass die Drosselung trotz aller Programmierung der Pandora und Verschleierung von Daten durch die Pandora doch immer wieder aktiv war.

  • Dein Eindruck trügt Dich nicht.
    ;)
    Die Entdrosselung ist eine Zusatzfunktion mit externem Anschluß.

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  • Morgen
    Und zwar hab ich noch nicht viel Erfahrung von meinem Puma und dachte ich Versuch es mal hier im Forum da es doch noch einig Puma Fahrer gibt.
    Da ich viel gelesen haben über die Serienmäßig Drossel die am Steuergerät mit der Nummer a147 die im linken Fußraum zu finden ist unterbrochen werden kann mein frage dazu ist ob jemand ein Bild von diesem Gerät zufällig hat und welches Kabel ich genau da zu unterbrechen muss mit einem Schalter.
    Fals ich in diesem Bereich falsch bin bitte nicht übel nehmen wie scho gesagt bin neu hier im Forum

  • Erst mal danke für die schnell Antwort Leider is der link nicht mehr aktuell
    Ich bin auf diese zusammenfassung gestoßen:
    "Also um euch einfach Zeit zu sparen:


    Am Steuergerät ist es immer PIN 58
    Baujahr 97-99 Schwarz-Orange
    Ab 1999 Blau-Weiß wobei der weiße 2 blaue striche hat ;)


    Zu finden im Fahrerfußraum links Das gerät heißt A147


    Kann zum Tachoausfall führen muss aber nicht ;)
    Kann zum Ausgehen führen muss aber auch nicht..."
    Meine frage nur ob mir jemand ein Bild davon hochladen würde weil ich vermutet das Teil gefunden zu haben bin mir aber nicht sicher

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  • Sers Leute,


    hab vor mir vor ein paar Tagen ein Schalter zum Entdrosseln des 1. Ganges in den Innenraum gelegt, an sich alles gut... funktioniert auch super. Hat Jemand von euch schonmal probiert die Entdrosselung zusammen mit einer Gangabfrage bzw. einem Schalterchen am Schaltknüppel zu kombinieren? Ist mir so in den Kopf gekommen, hab aber keine schnelle Möglichkeit gesehen als ich die Verkleidungen unten hatte.


    Gruß :thumbup:

  • ach da kommen alte Errinerungen an die Anfänge des Puma-Tunings auf...
    damals waren die Engländer die Vorreiter ua Pumaspeed und Pumabuild....
    Es gab mal ne Sammelbestellung im PCD-Forum (PumaClubDeutschland) wo wir für die Entdrosselung jeder 90€ bezahlt haben


    als die Teile angekommen sind;haben alle lange Gesichter gemacht.
    Man nehme
    ein Stück Kabel
    ein Schalter für die Heckscheibe
    Kabelschuhe
    K-Dichtmasse
    1-2 Widerstande die man in die Dichtmasse drückt
    ____fertig ist die Entdrosselung


    ..... Eigendlich mal wieder ein Grund für nen Angriffskrieg ;)

  • alle links sind down!!! :wacko:
    hat jemand noch eine beschreibung für mich??? vielleicht mit bildern? bj 2001 also facelift mit digital tacho...
    vielleicht auch ein tipp wie man das macht ohne das das tacho ausfällt


    :thumbup:

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