Seltsames Kupplungsproblem

  • die wird preislich bestimmt erschwinglich sein, aber der einbau lässt wieder die kinnlade runterfallen... :eek:
    naja so sehr beeinträchtigt mich die sache aber nicht... glaub ich^^

  • Der Wechsel einer Schwungscheibe wird soviel kosten wie der Kupplungswechsel. Sind ja nur 6 Schrauben mehr ;)
    Ich würde auch noch warten, wenn die Schwungscheibe kaputt ist hält normalerweise die Kupplung auch nicht lange weil sie dann nur zum teil aufliegt und dann ungleichmäßig abgenutzt wird.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Na hoffentlich ist meine in ordnung 8|
    ne neue kupplung will ich mir nicht schon wieder leisten... :eek:


    wie teuer wär denn jetzt konkret diese Schwungscheibe? hätt man ja damals gleich mit wechseln sollen...tja auf die werkstatt kann man sich auch nich mehr verlassen... :rolleyes:

  • Hab noch vergessen zu erwähnen, dass bei mir die Kupplung und der Nehmerzylinder getauscht wurde. Der Schlauch vom Nehmerzylinder musste auch gewechselt werden, da Ford als Ersatzteil da mittlerweile einen anderen hat bzw. nur noch ein anderer erhältlich ist ?(


    Gekostet hat mich das knapp 1000 Euro ;( :D


    In Deutschland hätte es ca. die Hälfte gekostet aber das hab ich nicht mehr geschafft, eben um die Schwungscheibe nicht zu beschädigen. Die Federn in der Kupplung haben schon an der Schwungscheibe rumgekratzt.

  • Den Schlauch hätten sie nicht tauschen müssen ;)


    Ich bin mal davon ausgegangen das man das Ausrücklager ( was bei Ford ja mit dem Nehmerzylinder ein Teil ist ) immer austauscht wenn man
    das Getriebe schonmal ab hat.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • gibt es einen Kupplungssatz bei dem die Schwungscheibe mit dabei ist?? oder muss man die einzeln bestellen??
    Was noch eine Frage wäre ist, passt auch die Kupplung vom Focus?


    sry aber ich komme gerade an ein 1.4er Getriebe ran und will die Kupplung gleich mit wechseln ...

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Schwungscheibe ist immer extra, hab noch keinen Satz in Verbindung mit einer Kupplung gesehen. Es dürfte auch nur die vom Puma passen, da die meines Wissens schon leichter ist als beim Fiesta.

  • guten abend erstmal,
    sind die kupplungen vom puma eigentlich von modell zu modell gleich oder hat zb. der 1.7er eine andere wie 1.4 oder 1.6er?
    Theoretisch müsste ja ein größerer motor auch eine größere kupplung haben oder irre ich mich da?

  • Hi Jungs, brauche wieder mal eure Hilfe. Hab folgendes Problem beim "Kupplung treten" und zwar ab und zu merk ich dass meine Kupplungspedal beim ersten Auskuppeln richtig schwer geht, manchmal sogar so schwer dass ich es mit Bremspedal vergleichen kann. Das Passiert alleding nicht oft ca. 1 mal pro Monat oder so, und immer nach dem ich Motor starte und ersten Gang einlegen möchte. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, hab mal "Kupplung" bei der Suche eingegeben aber nix dazu gefunden.


    MfG. Syndikat

  • Hi Jungs, brauche wieder mal eure Hilfe. Hab folgendes Problem beim "Kupplung treten" und zwar ab und zu merk ich dass meine Kupplungspedal beim ersten Auskuppeln richtig schwer geht, manchmal sogar so schwer dass ich es mit Bremspedal vergleichen kann. Das Passiert alleding nicht oft ca. 1 mal pro Monat oder so, und immer nach dem ich Motor starte und ersten Gang einlegen möchte. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, hab mal "Kupplung" bei der Suche eingegeben aber nix dazu gefunden.


    MfG. Syndikat


    Mach mal einen Bremsflüssigkeitswechsel.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hast du die Kupllung denn mit entlüftet ?


    Es kann sowohl der Geber als auch der Nehmer Zylinder sein.


    ... oder ein klemmendes Pedal ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ja hab ich auch gemacht, dann wird das wohl der Geberzylinder sein, passt am besten zu meinen Problem... Naja ich werd mir das ganze beobachten wenn es schlimmer wird werd ich dann dementsprechend handeln...
    Danke für eure Hilfe... ;)

  • Ich hänge mich hier mal dran weil mein Problem auch mit Kupplung zusammenhängt und vll auch eine etwas seltsame Sache ist.
    Und zwar sieht man auf dem folgenden Bild, das Kupplungspedal und diesen Stab von dem Sensor am Pedal:





    Nun das Problem, das Pedal ist nicht getreten aber der Sensorstab am Sensor ist nahezu komplett rausgefahren, bis auf 2-3mm. Ich kann mir iwie nicht vorstellen das der Sensor so richtig funktioniert. vielleicht kann mir jemand sagen ob das bei ihm genauso ist oder wenn es eigentlich anders sein müsste Tipps geben was da wohl falsch ist ^^


    Danke :)

  • der Sensor ist ein Schalter.
    ich bin mir grad net ganz sicher, aber es gibt welche die sind Einstellbar, weiß aber net ob dies beim Puma der Fall ist.
    und ich meine es gibt zwei Positionen wo er eingesteckt werden kann. vielleicht im Falscher Position eingebaut.


    aber mal was anderes, hast du irgendwelche Probleme mit dem Puma, oder warum diese Frage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!