Seltsames Kupplungsproblem

  • Seit einigen Monaten habe ich bei meiner Kupplung das seltsame Phänomen, dass sie wenn ich im 4ten oder 5ten Gang so um die 80 Km/h wieder beschleunigen will, durchrutscht. D.h. Drehzahl geht hoch aber kein merklicher Anstieg der Geschwindigkeit.
    Jetzt kommt der mysteriöse Teil: Das tritt nur bei feuchtem Wetter, also wenn es geregnet hat auf ?(
    Und betrifft eben nur das Beschleunigen in hohem Gang, die Beschleunigung aus dem Stand geht ganz normal.


    Heute ist es warm und sonnig und alles ist ganz normal, keine Anzeichen einer defekten Kupplung...


    Was könnte das denn sein? Hab ehrlich gesagt keine Idee mehr was ich machen könnte, möchte nicht die Kupplung wechseln wenn das Problem woanders liegt.

  • Ob die Kupplung noch genug Reibung hat oder schon durchrutscht !
    Handbremse anziehen und dann zb 3 Gang "versuchen" anzufahren


    geht der Motor aus ist die Kupplung iO
    dreht er einfach hoch ist die Kupplung runter

  • Ich wollte gerade sagen, es ist doch normal das ein Kupplung dort zuerst merklich rutscht, wo das meineste Drehmoment abgefordert wird.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Den Thread hätte ich mir eigentlich sparen können, von Montag auf Heute hat sich das so extrem verschlechtert, die Kupplung rutscht fast nur noch durch.
    Morgen geht er in die Werkstatt ;(

  • Wollt jetz keinen neuen Thread aufmachen. aber genau das wollt ich mal fragen. ich hatte bei meinem puma genau das gleiche problem. und mich interessiert ob dieses problem öfter auftritt und ob ihr mit euren kupplungen zufrieden seid.


    ich fand meine nämlich damals schon komisch (wenn man mal sportlich anfährt (ähnlich wie bei beschleunigungsrennen) und die kupplung springen lässt, eiert die drehzahl bei 6000 U/min rum kuppelt aber nicht 100%ig ein)
    dachte damals dass die kupplung schon dementsprechend abgefahren ist.
    logische konsequenz von den "jugendlichen" Racing-attacken, Kupplung rutscht, Kupplung wechseln.


    mit der "neuen" war ich bis auf einmal zum testen bisher immer vorsichtig.
    aber bei eben diesem test war das anfahren genau wie oben beschrieben mit der alten. ist mein puma da ne ausnahme? sind eure kupplungen besser?


    Gruß Vincent

  • genau das meine ich!!!
    sonst kann ich auch nicht meckern.
    ja mit 6000 war jetzt geschätzt. 5000 könnens auch sein.
    yiiipppiiii nicht alleine :)
    darf ich fragen wie breit deine Vorderreifen sind, ereazer?

  • hmmm na offensichtlich ist unsere kupplung so "schwach" dass sie eher schleift als dass die reifen richtig durchdrehen.
    hab 205er.
    naja Lösung: sachs performance kupplung :wink: :wink: :wink:

  • Wenn die Kuplung gewechelt wurde und weiterhin so reagiert kann man davon ausgehen das mit der alten Kupplung die Schwungscheibe gekillt wurde.
    Das hat nix mit "schwach" zutun. Der Puma baut kaum soviel Drehmoment auf das Kupplung durchdeht. Die Sachs ist zwar etwas stärker ( wir haben einige modelle und Alternativen im Shop ) aber würde beim oben benannten Problem keine Lösung bringen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ach, und wenn ich mit der werkstatt vereinbart hab den kompletten kupplungssatz zu tauschen, bleibt dann die schwungscheibe drin?
    (bin da nicht wirklich firm) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!