Beiträge von Smurf

    Hallo,
    die Kupplung an sich müsste die selbe sein und zum ausrücklager hänge ich mal die Antwort von Tuninghaus dran, habe damals nämlich mal deswegen dort nachgefragt :D
    _______________________________________________
    Es wurden lediglich Anschlüsse der Leitungen leicht geändert.
    Sie können aber beiden Versionen nutzen.
    Eventuell muss lediglich der alte Adapter an der neuen Leitung
    montiert werden.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Team Tuninghaus
    ______________________________________


    Das sollte dir helfen hoffe ich :thumbup:

    Ich habe die Kupplung und den geberzylinder gewechselt bin aber jetzt nicht sicher ob der Schalter wirklich so da war. Ich Idiot habe kein Foto oder ähnliches von vorher gemacht^^. joa und deswegen dachte ich frage ich mal hier, vll kann ja jemand mal kurz bei sich im Puma nachsehe, ich kenne nämlich leider keinen der auch einen Puma hat :)

    Ich hänge mich hier mal dran weil mein Problem auch mit Kupplung zusammenhängt und vll auch eine etwas seltsame Sache ist.
    Und zwar sieht man auf dem folgenden Bild, das Kupplungspedal und diesen Stab von dem Sensor am Pedal:





    Nun das Problem, das Pedal ist nicht getreten aber der Sensorstab am Sensor ist nahezu komplett rausgefahren, bis auf 2-3mm. Ich kann mir iwie nicht vorstellen das der Sensor so richtig funktioniert. vielleicht kann mir jemand sagen ob das bei ihm genauso ist oder wenn es eigentlich anders sein müsste Tipps geben was da wohl falsch ist ^^


    Danke :)

    Ich habe ne kurze frage, und zwar wurde ein Drucksensor erwähnt welcher in Radkasten auf der Beifahrerseite zu finden ist. Hat jemand vielleicht die Teilenummer vom dem? Finde dazu nix im Internet und kann in nächster zeit bei mir nicht nachgucken. Wenn jemand auch noch den Preis von dem Ding weiß wäre das natürlich supi :)

    Zitat

    Von daher lwürde ich ieber den Fehler suchen (lassen)


    Fehler suchen würde ich auch, bzw erst mal die Pumpe wechseln oder ähnliches um zu sehen was dann passiert. Den Fehler suchen zu lassen, würde ich seinlassen, da man sonst naher 10stunden such zeit auf der Werkstatt Rechnung hat, und Werkstatt preise sind ja bekannt denke ich^^ Vor allem sollten man mit so welchen Problemen wenn zu Ford selber gehen, den nur die haben auch die Schaltpläne soweit ich weiß :)

    Klar das mit einer 15A Sicherung kann durchaus funktionieren. Jedoch sind die Leute bei Ford ja nicht dumm, die denken sich ja was dabei dort eine 10A und keine 15A Sicherung zu verbauen, dementsprechend würde ich so etwas prinzipiell nicht empfehlen :) Ob es das Problem nun beseitigt oder nicht sei mal dahingestellt. Ich mein wenn lediglich ab und an mal ne spitze von 11-12A vorkommt wodurch dann die Sicherung fliegt, wäre ne 15A Sicherung durchaus ne annehmbare Lösung. Wenn aber kontinuierlich 14A oder so, dort anliegen wird das nicht sonderlich gut für diesen Stromkreislauf sein. Wenn das egal wäre, würde man dort keine 10A Sicherung einsetzten ^^


    Ist zumindest meine objektive Meinung, kann natürlich durchaus sein das ich damit absolut falsch liege und eine 15 oder 20A Sicherung dort verbaut werden kann. :D

    Okay das mit dem Relais ist natürlich auch ne Möglichkeit. Könntest ja dann vll erstmal das Relai von der Kraftstoffpumpe mit dem Relai vom Fernlicht tauschen. Fernlicht braucht man ja nicht ganz so oft. (Gehe jetzt davon aus das, das auch die selben Relais sind, da im Handbuch beim Relais nur die Farben stehen und sonst keine Unterschiede ^_^). Wenn da keine Sicherung mehr Fliegt brauchst du nur ein neues Relai besorgen und keine Pumpe.


    Zitat

    Spätere Pumas (ab 1999 2. Jahreshälfte) haben 2 Kraftstoffpumpenrelais, daher auch die doppelt so große Absicherung mit 20 Ampere (10 Ampere pro Relais), das 2. Relais sitzt dann auf dem leeren Platz.


    Sehr interessant zu wissen, da meiner von 97 ist, habe ich ja jetzt schon mal eine gut Möglichkeit falls bei mir mal Probleme auftreten :thumbup:

    Ah ich weiß warum da keines hast, und zwar hast du keine beheizbare Windschutzscheibe ne? Wenn dem so ist, dann ist das absolut richtig das du keine Sicherung in diesem Slot hast^^


    Ich wundere mich gerade, und zwar habe ich gesehen das die späteren Pumas eine 20A Sicherung für die Kraftstoff pumpe verbaut haben. Dachte aber das die Pumpe bei allen Pumas gleich ist. Also warum haben die neuen Pumas 20A und die alten 10A. Vielleicht hat dazu einer der Puma kenner eine Antwort. :D

    Von wann ist den dein Puma und welchen Motor hast du drinne. Meiner ist von 97 und hat die 1,7l maschine vielleicht haben ja die kleineren Motoren nur 4 von den teilen. Aber davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, weiß auch gar nicht für was die gut sind. Wenn ich jetzt mein Handbuch in der nähe hätte würde ich kurz mal reinschauen aber habe ich leider gerade nicht zur Hand^^

    Zitat

    Definitiv falsch, die Leistung der Servounterstützung ist abhängig von der Geschwindigkeit, je schneller desto weniger Servounterstützung. Dies dient vor allem einem besseren Lenkgefühl, nicht geregelte Servounterstützung führt zu einem indirekten und schwammigen Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, oft bemängelt bei diversen Autotests!


    Ich wusste doch das die Lenkung mega anders ist seit dem ich den Sensor neu habe :thumbup:


    Zu dieser fallenden Drehzahl kann ich nur auf den von mir schon erwähnten Sensor zeigen, war bei nämlich genau so, wenn ich den Motor hochgedreht habe und vom Gas ging, ist die Drehzahl einfach gefallen und der Motor immer fast ausgegangen. Leider ist dieser Sensor nur eine von vielen Möglichkeiten die zu so einem verhalten führen können. Aber ich würde den wagen mal auslesen wenn du die möglichkeit hast. Ich hatte damals leider keine Möglichkeit dazu, aber bin mir dennoch relativ sicher das der wagen dir nen Fehler präsentiert wenn mit dem Sensor was nicht stimmt.


    Achja noch etwas wenn irgendwer diesen speedsensor neu braucht, bloß nicht bei Ford kaufen. Die wollen einem dann den "für den Puma" für knapp 200€ andrehen, beim Fiesta wurde damals jedoch der gleich benutzt. Und das interessante dabei ist, das dieser Sensor für den Fiesta deutlich günstiger ist^^ Habe meinen damals für 20€ vom Schrott geholt und der sah aus wie neu :)

    Nee keine stärkere, die brennt ja nicht ohne Grund durch, soll ja schließlich sichern das Ding ne^^ Ich weiß nicht genau wo dieser Kabelstrang genau entlang geht. Aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten so wie ich das sehe. 1. Du hast iwo nen kurzen in diesem Strang, oder 2. deine Kraftstoff pumpe ist hinüber. (3. könnte auch iwas anderes platt sein, weil man sich beim Puma nie sicher sein kann, ob die Systeme die mit einer Sicherung laut Handbuch abgesichert sind, auch alle sind die wirklich darüber gesichert werden xD).


    Ich würde mal gucken ob du nicht irgendwo vom Schrott ne billige gebrauchte Pumpe herbekommst, und die dann tauschen. Wenn dann immer noch regelmäßig die Sicherung raus fliegt kann man immer noch den Kabeln folgen. Den das folgen irgendwelcher Kabel erweist sich oft als deutlich schwieriger und langwieriger als man es vorher vermutet^^


    Schlecht wäre natürlich auch nicht wenn man mal den Fehlerspeicher ausließt, ich bin zwar nicht sicher ob das System dir bei so einem Problem ne hilfreiche Information geben kann, außer vielleicht: Fehler Kraftstoffpumpe^^


    Wenn du doch den kabeln nachgehen musst und sich herausstellt das da mehr als nur die Pumpe dranhängt, würde ich mich über jegliche Information dahingehend freuen. Wird dann direkt in meine Puma Akte eingepflegt für den Fall der fälle :D



    Edit: Ich habe gerade gesehen das auf dem Foto von deinem Sicherungskasten, nur 4 dieser Gelben kleinen teile da sind, hast du eines raus genommen ober waren das immer nur 4 bei dir? Ich habe bei mir im Auto da nämlich keinen freien Platz.

    Zitat

    ...die servo regelt doch aber nicht....
    is keine geschwindigkeitsabhängige....


    Ja das hätte ich bei nem wagen von 97 auch nicht gedacht, aber iwas wird da verändert. Wenn man mit dem Puma steht kann man relativ easy lenken, fährt man aber 180 wir das Lenkrad deutlich fester (um nicht zu verziehen denke ich), und dieses fester werden war einfach futsch(und man fängt an mega unruhig zu fahren weil sich bei jeder kleinen Delle die Lenkung verzieht) . Ich habe eigentlich gedacht ok servo geht am sack, mal abwarten wie lange die es noch macht, doch dann ist mir der Sensor durch geschmort und wurde ausgewechselt, und siehe da alle Probleme die ich hatte, wie Servo, Drehzahl und Lastwechsel waren weg. Ich war damals richtig verwundert als ich nach dem Wechsel mit dem wagen gefahren bin, weil ich nicht damit gerechnet hätte das so ein kleiner pipi Sensor soviel ausmacht, aber das war wie als würde ich ein anderes Auto fahren.


    Aber wie gesagt hätte auch nicht gedacht das die servo in irgendeiner Form damit zusammen hängen würde, aber wie sich ja raustellte gibt es irgendeine verbindung, in wie fern das weiß ich leider nicht. :D

    Also ich hatte vor einiger zeit ein ähnliches Problem, und bei mir war es der speedsensor welcher zwischen Tachowelle und Getriebe sitzt (beim analog Tacho!, beim Digital wird es vermutlich genauso sein, jedoch siehst du es ja dann am Tacho ^^) Nach einiger Recherchen zu diesem Sensor habe ich herausgefunden, dass das Steuergerät von dem Sensor halt die Geschwindigkeit bekommt und dann wenn man zb 100km/h fährt beim Kupplung treten die Drehzahl weiter oben hält. Außerdem wird der Motor wohl durch diesen Sensor so gesteuert das die Drehzahl kontrolliert gesenkt wird und nicht einfach fallen gelassen wird. Wenn das bei dir auch seien sollte merkst du das wenn du 100km/h fährst und den Fuß vom Gas nimmst, weil dann der Lastwechsel sofort sehr stark zu spüren ist (so war es bei mir!). Achja die servo hängt da auch iwie mit drin, ich konnte mit dem kaputten sensor kaum über 120 fahren, weil das Lenkrad viel zu leicht zu bewegen war, von innen und von außen! bei ein wenig Seitenwind ist man mal eben ne Kurve gefahren (ist übertrieben, man konnte auf der AB aber dennoch sehr gut seinen Schließmuskel damit trainieren XD).


    Könntest du ja mal ausprobieren falls ein Bekannter/freund oder wie auch immer auch nen Puma hat, dann kann man den Sensor vom anderen Puma mal kurz tauchen (sollte aber auch der gleiche Sensor sein). Das wechseln ist nur beim ersten mal was komplizierter weil man Erstmal eine geeignete Position finden muss um daran zukommen, aber dann geht das zack zack, der ist nämlich nur drauf gedreht, und wenn man ein wenig kraft hat kann man den so abdrehen (Brauchte bei mir jedoch ein paar Anläufe um das Ding ab zumachen, man hat ja immer angst zu feste zudrehen ^^).


    Ich hoffe mal das alle meine aussagen bezüglich des Sensors richtig sind, sind ja leider selber nur gelesene Informationen^^ Falls nicht bitte ich einer der Leute hier im Forum, welche sich in dem Bereich deutlich besser auskennen mich zu korrigieren, möchte ja keine falschen Informationen weiter Verbreiten :thumbup:


    Soo dann noch viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

    Also durch die Entlüftung habe ich letztens was durch gejagt, war dabei aber im Auto auf der Bühne weil wir währenddessen das Schaltgestänge eingestellt haben. Aber das mit dem schnell mehrmals auf die Kupplung latschen war mir neu^^ Jedoch stellt mir immer noch die frage ob das oben genannte Problem auch beim 1,7l Motor gibt :)

    Zitat

    Letzteres äußert sich je nach Modell so das man den Ausrücker nicht montieren kann oder er nachher nicht richtig trennt.


    Gibt es dieses Problem nur beim 1,4l Puma oder auch beim großen Motor? Habe nämlich bei 84tk auch kupplung wechseln müssen (Vorbesitzer hat wohl immer den Fuß druff gelassen oder so xD), und habe mir dann die etwas teurere von sachs geholt (dachte mir, so wie ich manchmal fahre, kann das vll nicht schaden^^) Mir ist nur aufgefallen, das die kupplung relativ schnell wieder sehr weit hinten kommt, ich weiß jedoch nicht wie das normal sein sollte, aber als die gerade drinnen war kam die halt auf den ersten 2cm und dan relativ zügig nicht mehr. Dachte mir als ich das lass direkt so: mhhhh nicht das, dass vll an irgendsowas liegt^^


    MFG

    Das ist mal ne perfekte knappe und auf den Punkt gekommene aussage. Dann werde ich genau das auch mal machen. Aber erstmal natürlich ein kleines finanzielles Polster schaffen :thumbup:

    Ich habe auch mal ne kleine frage und zwar bin ich auch mit nem neuen Fahrwerk am liebäugeln. habe immo noch Serie verbaut und absolut keine Ahnung davon, bin auch gar nicht daran interessiert mir ein ultra top suppa dubba flic flac Fahrwerk zu verbauen was mich nachher weit über 1000,- kostet :D Deswegen habe ich mich mal durch den Shop von Tuninghaus geklickt (soll ja laut einigen aussagen im Forum die Perfekte Anlaufstelle, für gute Puma Sachen sein ^^). Bin bei meiner suche auf die von Tuninghaus angebotene EB-Edition gestoßen (Die sagen da Qualität besonders preiswert^^), dort gibt es einmal ein normales Sportfahrwerk und ein EVO Gewindefahrwerk fürn Puma. Nun kommt das Problem ich habe im Internet nix zu diesen Fahrwerken gefunden und dementsprechend ka was die taugen. Und ich dachte mir, wenn mir jemand sagen kann ob die für absolute Einsteiger geeignet sind oder nicht, dann jemand hier im Forum^^


    Bin natürlich jedem rat dankbar. :thumbup:

    Ok ich meinte diesen Kasten im Fußraum auf der Beifahrerseite. Ich dachte mir wenn dieser für ZV bei Infrarot zuständig ist und beim Facelift immer noch vorhanden ist, könnte eben jener Kasten dann ja auch für die ZV über Funk zuständig sein. Aber wie ich ja schon sagte bin ich mir dabei relativ unsicher :D


    MFG SMurf

    Also ich habe Infrarot und da ist der Empfänger definitiv am Himmel direkt vor der Leuchte, diese Komisch anmutende Beule xD. Wo der Empfänger bei der später verfügbaren Funkvariante ist weiß ich nicht, jedoch meine ich (und ich hoffe ich irre mich nicht :whistling: ) das die Steuereinheit für die Funkverriegelung im Fußraum auf der Beifahrer Seite ist (Da ist nämlich meine ich bei Infrarot auch die Steuereinheit dafür, aber wie gesagt ist ohne Gewähr :D). Ist ähnlich wie mit dem Motorsteuergerät was auf der Fahrerseite ist nur halt auf der Beifahrerseite. Und wenn ich mich jetzt wirklich nicht Irre könntest du ja vll durch die Teilenummer des Steuergeräts von der Funkverriegelung (wenn es den jene erwähnte ist^^) herausfinden im i-net oder sonst wo wie die Funkverriegelung genau aufgebaut ist.


    MFG Smurf