Spurverbreiterung

  • - mit TÜV Teilegutachten ist so ne sache, musst halt genau wissen wie breit. Der Tüv muss sowas nicht eintragen nur weil das Teil ein gutachten hat.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Zetec inside ()

  • Ja das ist schon richtig! Da gebe ich dir recht aber ist doch schon mal besser das es dazu auch Papiere gibt und kein NoName Teil ist. Würde ich mal so sagen. Also kann ich das bedenkenlos verbauen?


    Gruß Patrick

  • Die Festigkeit wird schon passen aber ich wünsch dir Glück beim Tüv, meiner mag mich nicht. Solange du ohne Lenkeinschlags Begrenzer auskommst wird das schon.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Hab mal ne frage: ab welcher einpresstiefe braucht man Spurplatten? Hab noch die originalen Felgen, die sind aber nu hin. Bäuche also neue. Die Grösse der Reifen bleibt auch (195 50 R15) nur finde ich kaum Felgen mit ET 34 sondern meistens höher oder niedriger.
    Und ja die Reifen bleiben. Sind erst nen 3/4 Jahr alt

  • Je nach Felgenbreite braucht man ab ET40 aufwärts Spurplatten. Kleinere ET = Rad steht weiter nach außen, größere ET = Rad steht weiter nach innen. Es gibt aber eigentlich genug passende Felgen find ich. Hier z.B. >klick<


    [offtopic]Nebenbei hab ich auch noch nen Satz 16 Zoll Felgen mit Reifen zu verkaufen. Die haben auch eine ABE, sind eintragungsfrei... ;)[/offtopic]

  • ich hab zurzeit noch die Serienalu's mit 24mm Spurplatten pro Rad (also 48mm/Achse) an der HA.
    Bald, wenn es wieder zeit für sommerreifen wird, kommen meine neuen Felgen dran mit den Maßen: 7,5x16 - ET37 ^^


    bekomm ich das noch mit den 24mm/rad eingetragen oder müsste ich mir schmalere spurplatten kaufen? (die 24mm/rad sind nur an der HA)
    hat vielleicht jemand von euch schon so eine kombination eingetragen bekommen oder es versucht eintragen zu lassen?


    ich kanns leider nicht selber ausprobieren, da ich die felgen zurzeit nicht daheim habe und sie haben noch nichtmal reifen drauf, hier komm ich gleich zur nächsten frage: welche reifengröße sieht bei ner 7,5er Felge am besten aus? 215/40 (schön breit) oder lieber 195/40 (schön flache flanke) oder irgend ein zwischending, evt. 205er reifen?


    (ihr könnt mir auch gerne bilder zukommen lassen mit euren Rad/Reifen-Kombinationen auf ner 7,5er Felge)

  • bekomm ich das noch mit den 24mm/rad eingetragen oder müsste ich mir schmalere spurplatten kaufen? (die 24mm/rad sind nur an der HA)


    Ja, geht, hab selber 8x17 mit ET35 und 30mm pro Seite auf HA

    hat vielleicht jemand von euch schon so eine kombination eingetragen bekommen oder es versucht eintragen zu lassen?


    Siehe Antwort auf Zitat 1, ist machbar.

    ich kanns leider nicht selber ausprobieren, da ich die felgen zurzeit nicht daheim habe und sie haben noch nichtmal reifen drauf, hier komm ich gleich zur nächsten frage: welche reifengröße sieht bei ner 7,5er Felge am besten aus? 215/40 (schön breit) oder lieber 195/40 (schön flache flanke) oder irgend ein zwischending, evt. 205er reifen?


    Nimm 205er, hab ich auch auf den 8 Zoll breiten, das zieht schon ordentlich die Flanke flach, 195 wird zu extrem.

  • großes danke für die schnelle antwort, speedy :thumbup:
    aber ist dein puma hinten an den kotflügeln nicht irgendwie verbreitert? wenn ja, wieviel ist der breiter?


    ... naja, hilft wohl nur abwarten bis die reifen drauf sind und ich damit zum tüv fahren kann und dann weitersehen

  • Ich häng mich mal dran:


    Habe jetzt die 7,5Jx17" ET 35 von Wolf. Die passen auch ohne Spurplatten bei Serienfahrwerk, drauf sollen aber dennoch weiter raus. Zudem wurde der Puma mit einem Weitec Fahrwerk tiefer gelegt. Da vorn noch ne V6 Bremsanlange drauf kommt, müssen ja sowieso 3mm pro Rad drauf. Reicht mir allerdings nicht, 20mm passen vorn aber auch nicht, da stehen sie zu weit raus, da die Felgen auch keine Taschen haben. Demnach würde vorn es wohl nur mit 10mm pro Seite passen, und dazu brauchen wir ja neue Bolzen. Hinten hatten wir bisher schon 25mm pro Seite drauf. Sollte man die auf 20mm pro Seite reduzieren, oder welche Kombi passt am Besten, damit das Fahrverhalten (besonders das Heck) nicht negativ beeinflusst wird sondern eventuell sogar noch verbessert?

  • Hab da nochmal eine Frage an diejenigen, die 20 mm Spurplatten mit integrierten Bolzen verbaut haben und dementsprechend die Originalbolzen wie auch immer gekürzt haben. Sagt der TÜV da nix zu? So nach dem Motto, was haben Sie denn da gemacht... ;)

  • Hab da nochmal eine Frage an diejenigen, die 20 mm Spurplatten mit integrierten Bolzen verbaut haben und dementsprechend die Originalbolzen wie auch immer gekürzt haben. Sagt der TÜV da nix zu? So nach dem Motto, was haben Sie denn da gemacht... ;)


    Original Bolzen werden NICHT gekürz, wieso solten die den gekürzt werden?


    Auf die Orignal Bolzen werden die Spurplatten montiert und dann kommen die velgen auf die Bolzen von die spurplatten.
    Wie ein reifen Wechel halt. Montiert in 10 Minuten.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • So wie ich das hier herausgelesen habe, schauen die originalen Bolzen ein paar mm raus, wenn man eine 20mm Verbreiterung nimmt.
    24mm würden reichen, aber die bekomm ich an der Va nicht eingetragen mit den Originalfelgen... Da ist die ET zu gering....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!