Spurverbreiterung

  • Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem:
    Wollte mir jetzt auch ein Spurverbreiterung zulegen, für vorne und hinten. Jetzt wollte ich mal fragen was bei mir passt oder wie ich es heraus finden kann. Habe ein K&W Gewindefahrwerk drin und fahre 215/40 R16 Bereifung.
    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
    Gruß André

  • Zitat

    Original von Puma7
    Habe ich ja ganz vergessen, sorry.


    7,5x16 ET 35



    Ich würde rundum 15er Platten verwenden.Damit kommst du effektiv auf ET20,sieht gut aus & sollte ohne weiteres eintragbar sein,sofern bei dir bereits gebördelt ist.





    Zitat

    Original von bußgeldbescheid
    hey bitte für mich auch antworten


    gleiche angaben nur et37 und 16 Zoll x 7J



    Du hast ja eine noch schmalere Felge... aber auch hier würde ich rundum 15er verwenden,liegst dann eben effektiv bei ET22.Sollte ebenfalls ohne Probleme eintragbar sein,ohne Schleifen!

  • bei mir wurde leider noch nicht gebördelt. Muss das denn unbedingt? selber kann man das nicht machen oder?

  • Also ich würde es nicht selber probieren - das muss man wenigstens einige Male probiert haben.Es gibt Leute denen gelingt das mit Hammer & Holz :D Aber eigentlich ist dazu Gerätschaft notwendig.
    Wenn du zu einem Profi gehst,kommst du evtl. sogar ums Nachlackieren drum herum.


    Also mit ET20 würde es evtl. kritisch werden ohne umgelegte Kante.

  • Zitat

    Original von bußgeldbescheid
    vielen dank dann wird nächste woche ma bestellt und mal sehen wies aussieht ;)


    Auf jeden Fall GUT ;) - stell doch dann mal Bilder rein,würde mich interessieren!

  • Bei 7,5x16 ET20 muss nicht gebördelt werden! Ich hatte früher 9x17 ET20 mit 225 Reifen drauf und habe auch nicht bördeln müssen.


    Ich würde euch Beiden bei 7,5x16 an der VA 20mm und an der HA 24mm Platten pro Seite empfehlen. Bei 15mm Platten müssen längere Radbolzen eingepresst werden und das ist an der VA leider mit viel Aufwand verbunden. Bei 20/24mm Platten sind die Bolzen schon integriert. Einen Fahrwerksfestigkeitsgutachten bei SCC anfordern, damit die Dinger auch eingetragen werden.

  • Sorry, aber alle 20er Spurverbreiterungen, die ich kenne, sind ohne Stehbolzen, auch da müssen Stehbolzen eingepresst werden. Grund: die originalen Stehbolzen sind knapp länger als 20mm und stehen ganz leicht über. Erst ab 24mm gibt's SV mit eingepressten Stehbolzen.

  • Bei SCC Fahrzeugtechnik gibt es 20mm Platten mit Stehbolzen. Allerdings nur mit dieser Auflage zu montieren. Auflage B1
    Aussparungen (Taschenbohrungen) an der Nabenanschlussfläche der Felgen erforderlich oder: Bei Montage der Distanzscheiben müssen Originalradbolzen/-schrauben gekürzt werden.

  • Ich habe seit vergangener Woche 20er Platten von H&R mit eingepressten Bolzen an der VA.Und die original Bolzen standen tatsächlich etwa 2mm über,wurden aber mit schwerem Gerät gekürzt ;)

  • Hab hinten 24mm Platten hinter 16x7,5J Borbet Felgen.. Allerdings mit 205er Gummis ..
    Hat bei 4 Leuten im Auto an der Schraube dieses schwarzen Plastikspritzschutzes geschliffen...
    Schraube raus Problem wech..

  • Zitat

    Original von Puma-Eddy
    Bei SCC Fahrzeugtechnik gibt es 20mm Platten mit Stehbolzen. Allerdings nur mit dieser Auflage zu montieren. Auflage B1
    Aussparungen (Taschenbohrungen) an der Nabenanschlussfläche der Felgen erforderlich oder: Bei Montage der Distanzscheiben müssen Originalradbolzen/-schrauben gekürzt werden.


    Wenn man dann aber mal wieder ohne fahren will, wird's eng mit der Länge der Stehbolzen, die müssten dann zu kurz sein. Aber wer will schon ohne SV durch die Gegend fahren... :D

  • Huhu,


    da ich mich nicht sehr gut mit Spurverbreiterungen und Fahrwerken auskenne, möchte ich euch fragen!
    Möchte mir zum Sommer eine Spurverbreiterung für die Hinterachse einbauen!Es ist ein Puma Bj.00 mit der ganz normalen, serienmäßigen 195er Futura Bereifung! Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Wieviel mm sind mit der Serienfelge möglich? Hatte an 30mm/Achse gedacht! Und zwar diese hier: http://www.tuninghaus.de/shop/…331_183&products_id=19856 ! Ist diese Verbreiterung i.O? Hab mit Tuninghaus bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht! Edit: So wie ich es vestanden habe, muss ich mir zum System B keine weiteren Schrauben oder sonstiges dazu kaufen oder?


    2. Wieviel aufwand ist es, diese Verbreiterung zu montieren?


    Hab Suchfunktion verwendet, aber hierzu genau (Serienfelge) leider nichts gefunden!


    Greetz Andi

  • Zunächst einmal: kann nicht sein, dass Du nix gefunden hast, auch schon mal im alten Forum nachgesehen?! Ich hab mich hier und da bestimmt schon zig mal zu geäußert, da ich auf der Silbermieze selber 30mm mit Serienfelge auf der HA hatte! Also keine Unwahrheiten hier! :P


    Kurz und bündig:
    1. bis 30mm auf der HA mit Serienfelge stellt eigentlich kein Prob dar, es gibt jedoch meisst die Einschränkung, dass vorne dann max. 20mm auf der VA gefahren werden darf. Zum Edit: richtig verstanden.


    2. keiner. Rad runter, SV drauf, Rad drauf -> Fertig!


    Damit ist alles gesagt!

  • Moment Speedy, Andi will nicht 30mm pro Rad sondern 30mm/Achse. Der Montageaufwand ist schon etwas größer, denn dazu müssen längere Bolzen in die Trommeln eingesetzt werden.
    Um das zu umgehen, rate ich dir zu 40mm/Achse, da sind die Bolzen dann schon in der Platte eingesetzt und die Montage ist so easy, wie Speedy es beschreibt.


    EDIT: Habe mir mal die Beschreibung genau durchgelesen. Dort steht, dass schon bei 30mm/Achse die Bolzen in der Platte befestigt sind. Aber wie ist das möglich? Allein die original Bolzen würden dann doch deutlich über die Platte hinausragen?

  • Ahh, Sorry, das hab ich überlesen!


    Das ist in allgemeiner Text, der für alle Fahrzeuge gilt, sieht man doch schon an den Bildern. Gut möglich, dass es Autos gibt, wo das geht, da die Felgen nicht so dick sind und somit die Radbolzen kürzer.

  • Was Spurverbreiterung der Hinterachse angeht ist da bestimmt was zu finden. Vorallem mit dem Trick der KA Abstandshalter. Manche Miezen haben zwischen haben zwischen Achse und Trommelbremse eine 10mm Platte und andere nicht. Der Streetka hat eine 20mm Platten, da muß mer nur auf einer Seite der Stecker vom ABS Sensor etwas bearbeiten. Kostet komplett mit Schrauben 16,50€ beim Ford Dealer.
    TH bietet die auch in breiter an, ist aber teurer.
    klick mich


    Der vorteil ist grundsätzlich das das Lager mit nach außen verschoben wird und nicht der Hebel auf das Radlager vergrößert wird wie bei Spurplatten

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!