Tieferlegungsfedern

  • Man geht bei feder einbau genauso vor wie beim fahrwerk einbau oder? Hab vogtland 35mm federn ersteigert für nicht mal 10 euro ^^

  • hey,habe da auch mal ne Frage. mein neuer Puma bräuchte auch mal n satz federn. am besten so tief,dass es gut aussieht,aber nicht zu tief sodass die Welle drunter leidet.
    Was würdet ihr für Federn empfehlen? Habe 16" mit 195/45 drauf,rundum

  • Also,wenn du nur Federn machen möchtest würde ich H&R 30mm nehmen,hab ich auch drin,finde dann hat er genau die richtige Höhe,nicht so hochbeinig aber noch vollalltagstauglich.Restkomfort hat man auch noch und das Fahrverhalten ist wirklich gut.DSCF0184.JPGSo sieht das dann aus

  • hey also ich habe seit 3 jahren lowtec federn drinnen in 50/30 auf original dämpfer muss sagen der wagen läst sich hammer fahren und gekostet hat es gerade mal 105 eu
    einbau war auch nach 45 min ohne büne vertig. klar viele sagen du bräuchtest andere dämpfer aber meine halten super,und unsere strassen hir bestehen nur aus schlagleucher von daher eine gute und billige wahl gegenüber der gewinde fragzion ;) hoffe das ich helfen konnte
    :thumbup: achso die gibt es auch in 30/30 oder 35/35 oder wie du sie halt willst . in ebay fineste das :thumbup:

  • Hallo
    ich habe bei mir vogtland federn eingebaut auf die alten dämpfer...
    Domlager wurden auch gewechselt... nun habe ich das Problem das er hinten zu tief ist und vorne höher...
    die federn lassen das Auto eigentlich 30mm tiefer kommen...
    Ist das eine fehlproduktion? Oder liegt das an den alten stoßdämpfer?

  • verstehe nicht was du mit zu tief meinst?
    mach am besten mal ein foto (Seitenansicht des ganzen Wagens)


    Hast du die Federn selber verbaut oder hast du sie einbauen lassen?


    EDIT: ich hatte ja auch mal vogtland-federn und bei mir sah es alles tip top aus - habe blos neue dämpfer gebraucht, deshalb gleich ein gewinde :D
    warst du derjenige der mir die Federn abgekauft hat? ich kann nur sagen, das sie bei mir vorne und hinten gleich hoch/tief waren.

  • also ich versuche mal zu erklären..
    fotos mache ich später noch..
    auf der rechten seite sieht alles so aus als ob es passen würde
    aber die linke seite sieht komisch aus..
    vorne links ist der wagen höher als hinten, die keilvorm ist nicht mehr da...wobei er hintenlinks tiefer als hintenrechts ist..
    eingebaut wurden sie von einen befreundeten Mechaniker ;)


    habe die federn nicht von dir gekauft,sind neu..
    hätte aber mal die frage wierum du die federn eingebaut hast?
    so das man die vogtland nummer lesen kann oder das die nummern auf den kopf steht?
    bei mir kann man die nummer normal lesen...aber die engere wicklung ist unten??!!
    dachte immer das die nach obern gehört?
    kann man anhand von der dämpferstange (weiß nicht wie das heißt) :P
    die höhe des fahrzeugs bestimmen???
    meine die stange die vorne und auch hinten vom stoßdämpfer in die karosserie geht
    und zum schluß mit einer mutter befestigt wird.

  • ich kann leider garnicht sagen wie die federn verbaut waren, sorry - fahre die jetzt schon ein halbes-dreiviertel jahr nicht mehr.
    Und ich hab die damals einbauen lassen in der Werkstatt.


    Ich weis nur noch, als ich sie damals neu gekauft und eingebaut hatte, haben sich die federn nach geraumer zeit noch gesetzt, also der Puma wurde noch ein kleines stückchen tiefer :thumbup:


    zu dem Thema Fahrzeughöhe: normalerweise bestimmt die Feder des Stoßdämpfers die Fahrzeughöhe - bin mir hier aber nicht sicher, warte lieber auf antworten von den profis die sich hier besser auskennen ;)

  • Sitzt die Feder an der Seite die höher ist auch richtig auf dem Federteller? Der Federteller hat eine kleine Erhöhung, wo das Ende der Feder (also der Wicklung) anliegen muss. Es kann sein das die beim Einbau verdreht wurde und nun die erste Wicklung auf der Erhöhung aufliegt. Um den Unterschied bei einer Tieferlegung zu messen, misst man den Abstand von Radhausunterkante senkrecht bis zur Felgenmitte.

  • eigentlichsollen die nummer gerade zu lesen sein.
    ich habs aber auch schonmal auf dem kopf gesehen. kannich also nich zu 100% beurteilen.


    vielleicht was vergessen einzubauen???


    wenn die dämpfer alt sind, können die hinüber sein. vor allem hinten.... sollte ggf. mal geprüft werden.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Sers,


    hab mir 30/30 Wolf Tieferlegungsfedern gekauft.
    Was brauch ich für Werkzeug um die zu verbauen? Wäre super, hab sowas noch nicht gemacht.
    Falls ihr zufällig einen kleinen Crashkurs schreiben wollt, wärs auch super! ;)
    Großer Wagenheber ist vorhanden.


    Gruß

  • Sers,


    hab mir 30/30 Wolf Tieferlegungsfedern gekauft.
    Was brauch ich für Werkzeug um die zu verbauen? Wäre super, hab sowas noch nicht gemacht.
    Falls ihr zufällig einen kleinen Crashkurs schreiben wollt, wärs auch super! ;)
    Großer Wagenheber ist vorhanden.


    Gruß


    Falsche Stelle, um zu fragen. Zudem es genug Hinweise hier im Forum gibt, wie man sowas ausbaut, Suchbegriff lautet *ausbau* (Sternchen miteingeben!). Antworten diesbezüglich werden gelöscht.

  • Auch wenn ich mir jetzt wohl umsonst die Mühe gemacht hab: hier gibs ne kleine Anleitung >klick<
    [offtopic]Klär mich mal bitte auf was so falsch daran ist in einem Thema welches nur "Tieferlegungsfedern" heißt, zu fragen wie eben die diese ein/aus gebaut werden. ?( [/offtopic]

  • [offtopic]Weil es nicht thematisch passt, sieht man schon an der ganzen Reihe von Fragen bzw. Beiträgen. Dein Link zeigt den Thread, wo es gepasst hätte, wenn es nicht schon beantwortet wäre, direkt der erste Beitrag des Topics dreht sich ja um die Frage, wie ein Fahrwerk aus- und eingebaut wird. Hier im Topic geht es um Erfahrungswerte einzelner bzw. verschiedener Tieferlegungsvarianten / -produkte. Themen miteinander zu vermischen ist nicht zielführend, führt nur dazu, dass man irgendwann nix mehr findet! Was ist daran nicht zu verstehen?! Wie häufig muss man solch einfache und elementaren Sachen denn noch erklären?![/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!