Was ist das für ein Fahrwerk?

  • Ansonsten setzen sich Federn auch mit der Zeit.

    Wenn das Fzg. nach dem Umbau erst mal höher ist als im Serienzustand, wird sich das sicher nicht mehr auf 40mm Tieferlegung setzen.
    Mit der Rückgabe wird's allerdings auch problematisch, ich schätze FK wird das Fahrwerk nicht zurücknehmen. Denn es steht in jeder Beschreibung/Gutachten, dass das Maß der Tieferlegung abhängig ist von der Ausstattung des Fahrzeugs. Das wird immer von den Herstellern genutzt, um Schund zu verkaufen. Da hast du also schlechte Karten! Aber vielleicht ist FK ja kundenfreundlich und lenkt ein.


    Dein Vorhaben nun kürzere Federn nachzurüsten ist nicht gerade klug ;) . Wie schon gesagt wurde, besorg dir ein neues Fahrwerk. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hast du mit dem WEITEC GTN.

  • hmm, okay.
    ja, das Fahrwerk ist schon härter geworden und liegt besser auf der Straße, is halt jetz einfach nur zusätzlich höher 8|


    Ich glaub ich versuchs einfach mal das fahrwerk auszutauschen und mir das Weitec GTN zu holen.
    Vielleicht klappts ja...
    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

  • Wenn das Fzg. nach dem Umbau erst mal höher ist als im Serienzustand, wird sich das sicher nicht mehr auf 40mm Tieferlegung setzen.

    Nach 10 Jahren sind die orginal Federn auch nicht mehr so hoch wie nach der Auslieferung.


    Hört sich eher so an das einfach nur die falschen Federn beigelegt worden sind. Das müßte dann aber auch der TÜV gemerkt haben, die haben ja auch eine Kennzeichnung die mit der im Gutachten übereinstimmen muß.


    Meine Frage ist zwar nicht ganz beantwortet, aber ich wollte ausschließen das jemand die orginal Federn auf die FK Dämpfer montiert hat. In dem Fall kann das Fahrzeug danach auch höher sein wie vorher.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Nach 10 Jahren sind die orginal Federn auch nicht mehr so hoch wie nach der Auslieferung.

    Wer spricht hier schon von einem Zeitraum von 10 Jahren? Und 40mm legen sich die Serienfedern sicher auch nicht. Die Hoffnung, dass der FK Schund sich auf die gewünschte Tiefe setzt, ist einfach nur Träumerei ;) . Ich glaube die Lieferung war schon in Ordnung, aber das Fahrwerk, das Produkt an sich, ist wie man es von FK gewöhnt ist, einfach Mist.

  • Beim TÜV wurde die Höhe auch nachgemessen, und da war er dann 136,5cm hoch...


    Naja, nach ein paar stressigen Telefonaten hat sich FK und meine Werkstatt bereit erklärt, dass se mir kostenlos
    andere Federn (statt die 35/40 jetzt 60/40) reinbaut. Ist immerhin besser als nix. ;)
    Aber eins weiß ich jetzt gewiss, zu FK geh ich so schnell nich mehr.
    Und ab jetz immer nur Gewindefahrwerke, da kamma im nachhinein wenigstens noch was machen.


    Nochmals Dankeschön für eure Hilfe!

  • Hab da auch mal ne frage, welches Fahrwerk habe ich genau? Im schein steht nur M.Fahrwerksfedern Weitec Grün VUH, kennz. FOD0VA00/HA 000, WZ 6.7/10.4, Draht-DM 11.75/9.5MM
    http://www.facebook.com/photo.…2023564779&type=1&theater will mir ein anderes holen weil ich mit dem nich zufrieden bin, aber nich das ich dann wieder bei dem lande. Is vom Vorbesitzer verbaut wurden und denn kenn ich nicht deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
    Edit: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net…79_754762_544247422_n.jpg hoffe so is besser

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Zetec inside ()

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem lieben TÜV. Mein Puma Bj. 2000 musste zum TÜV. Obwohl er schon zig mal dort war, stellte der "jetzige" Prüfer fest, dass nicht die originalen Federn verbaut sind.


    Es sind lila farbene Federn eingebaut?! Da ich vom Vorbesitzer(n) keine Info habe, welche das sind nun die Frage an das allwissende Forum :P , kann mir jemand sagen, welcher Hersteller das sein könnte.


    Ich muss versuchen, dort Datenblätter etc. zu bekommen, sonst habe ich ein Problem.


    Es wäre toll, wenn einer das hier weiss.


    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Gruss Nikko

  • Ich denke es werden Vogtland Federn sein.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hallo Chrissy,


    hm, ja prima Deine Information. Danke dafür. Ich hatte die SF vorher benutzt? Leider nichts über lila Federn gefunden :love: .


    Auch hat meine Thema doch nun gar nichts mit dem Thema zu tun, was hier abgehandelt wurde. :cursing:


    Es ist auch nicht so prall, wenn ich nach evtl. Antworten schauen möchte und mein Thema in dem Tread gar nicht mehr finde?


    Und auch so gar nicht weiss, wo es hingeschoben oder gelöscht wurde oder oder?


    Unabhängig davon, gibt es ja hier nicht sooo super viele Themen, das man hier schon aufräumen muss.


    Aber ok. Ich hoffe, die richtige Antwort schon bekommen zu haben.


    Gruss Nikko

  • Ich hatte früher auch mal Vogtlandfedern verbaut und diese waren lila.


    Leider hab ich das Gutachten dazu nicht mehr. Sind den irgendwelche buchstaben oder nummern auf den federn?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Leider nein. Ich kann auch gar nicht verstehen, dass das noch niemandem vorher mal aufgefallen ist.


    Ich bin nun bei Vogtland am suchen und meine doch, das könnte klappen.


    Gruss Nikko

  • Ich hatte die auch mal vogtland ist lila.


    Geh mal auf atu.de da kannst wenn du dir den puma nimmst unter Aufhängung/federung die voglant teile auswählen und ganz unten hast ne pdf als download oder du gibt's mir mal deine mail addi und ich schick es dir


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • So, Vogtland waren die richtigen Federn. Gutachten ist auch schon gefunden.


    Vielen Dank hier dem Forum. Das hat mir toll geholfen.



    Gruss Nikko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!