Was ist das für ein Fahrwerk?

  • ich habe ja nen unfallpuma in meiner garage zu stehen und der hat nen gewindefahrwerk von fk drinnen.
    nu wollte ich euch fragen was das für ein fahrwerk ist. in dem teilegutachten steht nur Modell:FKFO55
    kennt das jemand?
    ich weiß nähmlich nich ob ich es verkaufen sollte, oder selbst einbaue.
    wenn es nen gutes wäre würde ich es einbauen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • von fk is klar, das steht auch auf der eintragung und im teilegutachten drinnen.
    mit geht es nur darum ob es gut is...
    weil ich muss nämlich die achse dann mit wechseln... oder ob ich es verkaufe und mir nen neues hole :wacko:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Nein,ich hatte das KW Gewinde Fahrwerk Variante 1.


    FKs alte Fahrwerke haben einen sehr schlechten Ruf,die Neuen (Silverline etc.) sollen sehr solide sein.

  • aber so alt is das nich, max. 2 jahre...
    hab im netz was gefunden. dieses fahrwerk wird in der schweiz verkauft:
    Link dahin

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Aber selbst wenn hier jemand was dazu sagen kann,ich an deiner Stelle würde es einfach mal testen.Mit 2 Leuten dauert das vll. 2-3 Stunden,dann ist das Fahrwerk drin.Manchen ist es zu hart,andere sagen zu weich - bilde dir doch selbst eine Meinung.Ich denke für den normalen Fahrer ist das FK vollkommen ok.

  • guter einwand...
    um mich selbst nun noch zu überzeugen müsste ich mal nen preis wissen den ich dafür nehmen könnte...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • guter einwand...
    um mich selbst nun noch zu überzeugen müsste ich mal nen preis wissen den ich dafür nehmen könnte...

    Ich würde mal sagen höchstens 300-400€,bei autoscout24 bietet einer sogar ein FK Gewinde Fahrwerk für 200€ an.Aber wenn's dir gefällt,würde ich es trotzdem behalten,was da ist,ist da :D

  • ja, gut, ich glaube ich tendiere zum behalten... meine freundin möchte es ja auch gern behalten...
    ich gucks mich einfach mal genauer an...
    vielleicht bin ich heute mal pünktlich zu hause...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Wenn du die Karre richtig Tief haben willst kauf dir FK so tief geht kein anderes!!! aber wenn du öfters sportlich nterwegs bist oder auch mal einfach nicht durchgeschüttelt werden willst kauf dir KW ist halt ne preisfrage!!


    Egal welches du dir kauft wenn du die Karre runter schraubst verbau auf jedenfall Domstreben das macht viel aus !

  • Also vom Bild her sieht das aus wie mein FK Silverline, ist auch silber mit blauen Federn. Habe 600 € dafür bezahlt und ist schon sehr sportlich straff, allerdings auch nicht zuuu hart. Bin sehr zufrieden damit.

  • Hi,
    ich hab mal ne Frage.
    Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema aber will auch kein neues erstellen.
    Ich hab mir n Sportfahrwerk von FK 35/40 geholt, war aber dann total ernüchtert vom Ergebnis.
    Das Auto ist sogar um 0,5cm nach oben gewandert, man sieht keinen Unterschied!
    Weiss vielleicht jemand von euch nen Rat, was ich da machen kann?
    Einfach noch tiefere Federn kaufen?

  • erst mal danke für die schnellen Antworten.
    Nö, da war vorher das Orginal-Fahrwerk drin. Der TÜV-Mensch hat auch gesagt, dass das ziemlich komisch is.
    Zurückgeben ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber dann das mit dem ganzen Ein- und Ausbau...


    Wär bei mir halt nur die letzte Möglichkeit. Wenn das mit kürzeren Federn auch funktionieren könnte,
    würde ich die die jetzt drin sind halt gebraucht verkaufen.
    Jetzt halt nur, kann man einfach andre Federn in n Sportfahrwerk einbauen oder sind die extra aufeinander abgestimmt?

  • Wo ist da der Unterschied vom Aufwand, wenn Du lediglich "kürzere" Federn einbauen willst?! Für beides musst Du das Fahrwerk wieder komplett ausbauen und zerlegen! Das ist also absoluter Blödsinn, was Du da vorhast!


    Kürzere Federn sind machbar, aber sinnvoller ist ein ordentliches Komplettfahrwerk, wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Aber wie gesagt, vom Arbeitsaufwand vollkommen identisch!

  • Um das nicht zu verwechseln, bei den Dämpfern waren auch federn und dein fahrwerk ist auch härter geworden?
    Ansonsten setzen sich Federn auch mit der Zeit. Nach dem Einbau ist es auch notwendig die Spur wieder neu einstellen zu lassen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!