Beiträge von puma128

    So etwas wurde meines Wissens nie von jemandem veröffentlicht.


    Tuning Haus könnte so was haben , die können ja ihr Th 155 Kit eintragen lassen und die haben ja einen Turbo Puma (nicht suhe turboumbau) in der Familie


    Und die Firma Suhe könnte so was haben, die hatten ja vor 20 Jahren ihre turboumbauten in glaube drei Leistungsklassen

    Ich bin nach dem Umbau auf lpg 60000km gefahren und das zu 90 % mit Drehzahlen dauerhaft über 3500 Umdrehungen pro Minute


    Einmal im Jahr Kompression überprüfen und einfach mit dem Auto auf Gas fahren.

    Nicht wöchentlich Kompression messen.


    Und wenn was verschlissen ist (hoffentlich nach 150tkm) dann schaue wie man verfährt (mit dem Wissen das der Zylinderkopf früher oder später defekt ist…..). Ich gehe davon aus, das bei normaler Fahrweise 150000km oder vielleicht auch mehr möglich sind auf lpg


    Nur meine Meinung

    (Der 1.7er Motor ist nicht Gas fest)


    Ventilspiel zusätzlich überprüfen und notieren um Änderungen festzustellen klingt auch gut

    Hallo


    Wenn die gasanlage eingebaut ist, und auch eingetragen ist, würdeich die nicht ausbauen! Ich würde solange fahren bis es nicht mehr geht. Verschleiß der ventieilsitzringe ist ja kein sofortiger Motortod, das bekommt man ja mit, schlechteres startverhalten, mehr Verbrauch und weniger Leistung.

    Oder regelmäßig Kompression testen , einmal im Jahr.


    Mein Tipp wäre die lpg Anlage drin lassen, sofern die eingetragen ist. So lange fahren bis es nicht mehr geht.

    Und dann kann man schauen ob man nen neuen gebrauchten Motor einbaut oder den vorhandenen Kopf dann umrüsten lasst auf andere. Ventielsitzringe, oder ob man dann die lpg Anlage rausschmeißt.


    Solange es geht, würde ich wie gesagt für 0,95 Cent (kotest bei uns zur Zeit der Liter lpg) den Liter tanken und mich über den gunstigen preis freuen


    Viele Grüße

    Hallo Gina


    Der 1.7er ist nicht Gas fest. Ich hatte mal vor 10 Jahren einen Fiesta auf 1.7er Puma Motor umgebaut und eine lpg Anlage von Prinz einbauen lassen ( mit 90 Liter lpg Tank im Kofferraum / ladevolumen danach nur noch 100 Liter Gepäck….)


    Der 1.7er Fiesta diente als schnelles Langstrecken Auto!!!

    Günstig und schnell von a nach b.

    nach ca 60000km war dann deutlich Kompressionverlust vorhanden und Auto sprang nur noch sehr schlecht an. Aber 60000km und sehr sehr viel Vollgas (dauerdrehzahlen von 6000 und mehr Umdrehungen pro Minute auf langen Autobahnfahrten keine Seltenheit. Und sehr oft schnell beschleunigt, regelmäßig Gänge 1, 2 und 3 bis kurz vorn Begrenzer ausgenutzt.

    So fahren kaum Leute!


    Aber der 1.7er Motor ist nicht gasfest.

    Ich denke aber bei normal Fahrweise sollten 100000km und mehr möglich sein.

    Flash lup war auch verbaut, fand ich nicht gut.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst einmal den Zylinderkopf runter und gasfeste ventielsitze einbauen lassen ( falls du selber schraubst)


    Grüße Matthias

    das müssest du ausprobieren
    die originalen von Ford haben einen viel größeren Durchmesser
    einfach mal schauen ob die Mutter von Ford in die felge passt und dann auch an den flächen wo die mutter anliegen sol auch anliegt


    wenn nein müsstest du schauen ob die felge einen kegelbund oder kugelbund hat und die entsprechenden muttern kaufen.


    vielleicht mal bei Borbet nanfragen ob die anahnd der felgen nummerm dir weiterhelfen können

    Hallo Tom,


    was mir so einfaäält.
    - Frontschürze ab
    - innere Kotflügel ab
    - ggf lufteransaugung raus
    - zur tür hin war son aufgeschäumtes Plastik dingens, das raus
    -Blinkerkabel ab


    -schrauben vom Kotflügel lösen
    - eine Schraube oben bei der a säule, tür öffnen und dann sieht man zwischen tür und a säule oben (bei der scheibe) eine Schraube
    - Eine schraube dan auf mittiger höhe innen drin zur fahrertür (hinter dem Plastik dingens)
    - zwei schraubenunten am schweller, meist mit dichtmasse versiegetl
    -die sxhrauben oben drauf, wenn die Motorhaube geöffnet ist und
    - eine oder zwei schrauben hinter der Stoßstange


    - Scheinwerfer raus, kann glaube auch nicht schaden


    das ist das was mir so einfällt


    grüße

    hallo
    hast du schon überprüft ob Strom an der Benzinpumpe ankommt?
    wobei du schreibst ja das am Crashschalter keine Spannung ankommt. gibt es dafür eine Sicherung?
    Muss überhaut eine Spannung beim Crashschalter ankommen. kann mich an Nachbau und original (andere Hersteller) Zentralverriegelungen erinnern die irgendwie auf masse geschaltet sind. ist das beim Crashschalter vielleicht auch der fall? Weiß das wer?
    Grüße

    Hallo


    habe ein Racing Getriebe angeboten bekommen.
    jetzt habe ich zwei fragen, ist das Cup Getriebe und das Puma racing baugleich?


    wie kann man erkennen ob es ein Cup oder racing Getriebe ist?
    Sind die Teilnummern anders? wenn ja kann mir bitte jemand sagen wie die heißen müssen, einmal für des Cup und oder für das racing Getriebe?


    Danke schön
    Grüße


    (habe kein passendes / existierendes Thema gefunden! wenn es doch eins gibt bitte zusammen füegn danke)

    es gibt irgend son not schalter der bei einem unfall normalerweise auslösen soll und den lauf des motors unter brechen soll.


    der sitzt auf der fahrerseite an der a-säule innen im fußraum, den mal ganz lieb drücken und schauen ob es dann geht.
    grüße

    Am besten erst die Rückbank/Lehne ausbauen, 4 torxschrauben.
    dann ist die Rückbank/Sitzfläche Fahrtrichtung vorne links und rechts (neben den "Flaschenhaltern") mit je einem Metallbügel eingerastet.
    Diese kannst du lösen indem du links und rechts die Sitzfläche einfach nach oben richtung Fahrzeughimmel ziehst. (das geht auch gut wenn die Rückbank/Lehne noch eingebaut ist......)
    Dann ist mittig hinten bei der Sitzfläche ein hacken, wenn die Sitzfläche vorne links und rechts ausgehackt ist schiebst du die gesammte Sitzfläche nach hinten, ca 3 bis 4 cm.
    (da ist es viel einfacher, wenn die Rückbank/Lehne vorher ausgebaut wurde) dann hast du die Rückbank ausgebaut.
    (Angaben ohne Gewähr!!!!!, für Schäden durch eine falsche Anleitung von mir, ist jeder selbst verantwortlich!!!! versuche nur nach besten wissen und gewissen zu beschreiben wie es funktioniert. Angaben ohne Gewähr!!!!!)

    es sind ca 5mm pro seite was die spur breiter wird.
    ich musste meine 5mm ablassen bei 9x16 et 15 felgen weil die mit dem bremsumbau und den 5mm platten nicht mehr fahrbar waren.
    und ohne die 5mm platten mit dem bremsumbau hat es dann genauso oft geschliffen wie mit trommelbremse und 5mm platten (puma bj 99 mit digi tacho)


    grüße

    ich kann dir die Brembo Max empfehlen! (wenn du die 258mm Bremsscheiben hast)
    googel einfach mal nach den Brembo max
    welche beläge ich genau hatte weiß ich nicht mehr, waren aus dem Zubehör und in Erstausrüsterqualität.
    Ich kann nur sagen das die Brembo Max dreimal so lange gehalten haben.
    Grüße

    Das Verstellbare Nockenwellenrad wird durch eine Feder immer wieder in "Grundstellung" gebracht, welche auch beim Zahnriemenwechsel der Richtigen Position zum ZR-wechsel entspricht.
    Haltet doch mal mit nem ich glaub es war ein 21er Maulschlüssel die Nockenwelle fest, dann kann man das Nockenwellenrad in irgendeine Richtung drehen (weiß grad nicht ob rechts oder links herrum) und beim loslassen des Nockenwellenrades dreht es sich alleine zurück. (natürlich muss dafür noch die Nockenwelle mit dem Nockenwellenrad fest verschraubt sein. Handschuhe sind auch nicht schlecht da das Nockenwellenrad schon sehr scharfkantig ist)

    Zitat

    Original Puma Felgen, welche Ganzjahresreifen?
    Kann ich dafür nutzen ? Ohne das irgendwo was eingetragen werden muss ? Danke Euch !


    Wenn ich das richtig verstehe, willst du wissen welche Ganzjahresreifen auf den original Puma Felgen dürfen?!?!?!


    dazu wäre es gut zu wissen welche original Felgen du meinst? die 15 zoll Alufelgen die 14 Zoll Stahlfelgen oder die 13 Zoll Stahlfelgen!!!


    Bei original 15" brauchst du 195/50 R15
    Bei original 13" brauchst du 175/70 R13 und
    bei original 14" brauchst du ?????? kan ich dir leider nicht sagen. Vieleicht weiß das ja ein anderer
    (so steht es bei mir in der Bedienungsanleitung, Angaben ohne gewähr!!!!!)


    grüße

    Ja suche für den 1.7er, hab ich ganz vergessen zu schreiben,
    Danke für den link, die hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Hab die grade bestellt. Danke!