Fehlerspeicher auslesen

  • Guten Abend,
    Ich habe mal bischen im Forum rumgesucht aber leider noch nichts passendes gefunden.
    Da der Puma kein OBD hat sondern nur ein 16 poligen Diagnoseanschluss in OBD-Form hat, kann man die Fehlercodes ja leider auch nicht mit einem OBD Tester auslesen. (Habe ich bisher ohne Erfolg probiert) ?(
    Ich würde mir nun gerne selber einen Tester kaufen da es diese schon für relativ kleines Geld im Inet gibt. Hat einer von euch Ahnung eventuell sogar Erfahrung mit welchem Gerät dies gut funktioniert?


    Beispiel:
    http://www.amazon.de/Cartrend-…s=fehlerspeicher+auslesen



    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Gruß Daniel :)

  • also ich kann den hier nur empfehlen


    das vorgänger model benutzen wir sogar teilweise auf der arbeit.
    habe den auch, hatte zwar ne ewig lange lieferzeit. kam irgendwie aus Hongkong aber funktioniert.
    hab ihn schon an meinem Puma getestet und an einem Mercedes SL oder nem T4 Bus.
    aber wie bei allen schnelltester die es so gibt, man kann nur Abgasrelevante Fehler auslesen sprich, Fehler im Motorsteuergerät
    Airbag oder ABS Fehler sind mit solchen testern nicht möglich auszulesen.

  • Danke schonmal für die Antwort! :)
    Das ist aber nicht gut... :S
    Mir gehts grad darum die Airbag Leuchte (wegen dem Gurtstraffer) zu löschen.
    Auserdem brennt meine ABS Lampe, und ich wollte mal wissen welcher Sensor (wenn es überhaupt einer ist) denn kaputt ist.
    Geht sowas mit einem anderen Gerät? ?(
    In der Ford-Werkstatt, in der ich arbeite, fehlt zurzeit eine CD zum auslesen des Fehlerspeichers am Puma... :cursing:


    Gruß

  • Man kann bei jeden Puma, mit jeden normalen ODB Tester, die gespeicherten Fehler auslesen.
    (Im ODB Protokoll gibt es nur die Fehlercodes 0-999)


    Man kann mit jeder Software Version ( der letzten 16 Jahre ) des IDS, den Puma Auslesen

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • fehlt zurzeit eine CD zum auslesen des Fehlerspeichers am Puma...

    das ist doch Bullshit.
    dann könnt ihr gerade kein Ford auslesen.
    und IDS software CD´s bzw DVD´s gibt es nur noch online zum runterladen.


    welcher ABS Sensor es ist, kannst du auch mit einem Multimeter rausmessen. einfach jeden Sensor durch ohmen. ein Sensor hat ca. 1KOhm
    und Airbag fehler löschen sich von selbst, sobald sie behoben sind.

  • Lösung für unter 10€: (hab ich seit mehreren Jahren)
    einfach bei eBay nach "OBD" und "327" (steht für den ELM327-Chip) suchen >klick mich<
    (Sofortkauf und Händler aus Deutschland, China dauert zu lange)


    Als Software kann ich für den Anfang FORScan empfehlen. Kostenlos als beta für Windows (und Linux).
    Brauchst natürlich einen Laptop (mit Windows) für das ganze (zur Not bei jemanden Ausleihen).


    [offtopic]Hoffe ich darf den link zur Software drin lassen... Hab jetzt nicht extra nachgefragt.[/offtopic]
    Zu OBD siehe auch hier: OBD im Puma für Scangauge geeignet ?

    240.000 km am 21.07.2016 - Durchschnittsverbrauch der letzten 100.000 km = 6,5 l pro 100 km Super E5 - 80.000 km nach Generalüberholung

    Einmal editiert, zuletzt von Puma-MAG ()

  • ich glaube nicht! Es liegt denke ich am ELM327-Chip, dieser kann nur Abgasrelevante Codes auslesen...


    das einfachste ist wirklich, du nimmst dir einen Multimeter in die Hand und misst alle 4 Sensoren durch, dauert ca. 15 Minuten. Für die vorderen Sensoren, hebst du mit einem Wagenheber den Puma an, der Stecker befindet sich oben etwas seitlich neben dem Federbein. 1,1kOhm sollte da rauskommen. Das gleiche hinten, dort ist es noch einfacher: Stecker befindet sich in der Mitte über der Achse, dort sind 4 Pins, 2 gehen nach rechts, 2 nach links. Im Stecker steht auch R und L für die Sensoren.

  • Oh doch! Natürlich kann man damit den "kompletten" Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen. Die Software sagt dir auch direkt welcher ABS Sensor es ist (vorne/hinten und links/rechts). Dazu "wandelt" sie den Fehlercode direkt in verständliche Worte um. Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber kann man die Software nicht auch auf deutsch umstellen??? Ich muss das mal bei Gelegenheit nachschauen... Edit: JA mittlerweile auch in Deutsch! Auf die schnell eine kleine Anleitung gefunden.


    Das mit den ABS-Sensor hab ich erst vor ca. 1/2 Jahr genau so gemacht!


    Zudem gibt es noch eine Anzahl Software (teils als Testversion oder Shareware auch kostenlos) die OBD mit Hilfe des ELM327-Chip nutzbar machen.


    Was glaub ich nicht geht, das ist die Anzeige des aktuellen/momentanen Benzinverbrauchs, das liegt aber am Puma, der hat dafür keinen Sensor. Bei dem Fiesta von meiner Frau (Baujahr 2008 ) geht auch das (aber das kann der interne Bordcomputer auch).

  • Danke für beide Tipps, das mit dem Multimeter werde ich mal machen..wenn dabei was raus kommt, passts ja.
    Kann man denn z.B. die Geschwindigkeit auslesen, sodass man sie z.B. bei einem Video mit reinschneiden könnte?


    [offtopic]Ich muss sagen ohne ABS bzw. die Traktionskontrolle, fährt sich der Puma nicht so toll... schon bei leichtem Lenkeinschlag dreht das innere Rad leicht durch. Hätte nicht gedacht, dass das so einen stark spürbaren Effekt hat. ;)[/offtopic]


    Gruß & Dank :hi:

  • Ich habe nur ein schmalspur OBD Leser. Mit dem komme ich nur an alle motorrelevanten Daten, u.a. Drezahl, Geschwindigkeit, Temperatur, Fehler z.B. VCT. Von daher solltest du über das Teil auch die Geschwindigkeit auslesen können. Der Puma bietet es.

  • Vielen Dank für die Antworten!! :thumbup:
    Ich hab unser IDS angeschlossen aber damit gings nicht ?( Mein Geselle meinte ich sollte es mit dem älteren probieren, dieses steht allerdings fast nur noch rum, und hat so jede Menge Updates zum laden. Dabei hat es irgendetwas gebraucht was laut meinem Geselle auf einer CD ist... 8| Hört sich kompliziert an aber wusste nicht wie ichs anders erklären soll :P
    Ja das mit dem Multimeter werde ich mal probieren! ;)
    Und die Airbag Kontrolllampe geht echt aus wenns behoben ist? Mir wurde mal gesagt die geht, wenn sie einmal an war, von selber nichtmehr aus ohne den Fehler behoben und dann gelöscht zu haben... :S
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß

  • Ich hatte auch einen Airbag Fehler (Stecker Fahrerairbag defekt) nachdem ich den Fehler behoben habe und die Batterie angeklemmt hatt, war der Fehler weg, mach brauchte nichts Löschen. Einige Zeit später war ich beim Bosch Dienst wegen eines anderen Fehlers (ABS) dort war nur ein Fehler am hinteren ABS Sensor gespeichert, der Fehler wurde zwischenzeitlich durch neue Sensoren behoben, er war aber noch gespeichert und wurde gelöscht.


    Also werden Airbag Fehler nicht dauerhaft gespeichert und sollten weg sein sobald man den Fehler behoben hat. Könnte damit zusammenhängen das dass Airbag Steuergerät eigenständig ist.


  • Wollte nur kurz Danke sagen für den Tipp.
    Habe für 10€ einen WiFi ELM bei der Bucht geschossen.
    Von Forscan habe ich die Android App gekauft. Da geht schon einiges... auch beim 'alten' Puma.


    Nur leider, oder auch verständlicherweise kommt man nicht aufs Airbag Modul.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!