Reifen ersetzen?

  • Also klein sieht das nicht mehr aus, aber immerhin guckt noch kein Draht raus. :whistling:
    Jeder Mechaniker würde dir raten den Reifen zu erneuern, bzw jeder TÜV'ler würde auf einen neuen Reifen bestehen.
    Höchstwahrscheinlich wird da zu 99% nie was passieren.
    Ich persönlich würde ihn erneuern, denn bei Geschwindigkeiten über 130 km/h hätte ich ein ungutes Gefühl 8|

  • Das Problem ist, dass man die inneren Schädigungen nicht sehen kann. Das wird erst durch ein Röntgen des Reifens sichtbar. Somit bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor, zudem sind solche Prozesse meisst schleichend, während der Fahrt beult sich langsam der Reifen an der Stelle aus, bis das er dann irgendwann mal platzt. Es kann auch plötzlich auftreten, wenn der Stahlgürtel so geschädigt ist, dass er bei einem Schalgloch urplötzlich ausbeult und daraufhin der Reifen platzt.


    Also beste Alternative bleibt immer noch, den Reifen zu erneuern. Klar kann es gut gehen, aber genauso sicher ist der Gewinn im Lotto :D

  • Zitat

    Klar kann es gut gehen, aber genauso sicher ist der Gewinn im Lotto

    naja ich würde eher sagen, dass der Reifen platzt ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn ... Trotzdem haben beide Vorredner recht, dass man es nicht fest sagen kann, was mit dem Reifen wirklich los ist. Tausch ihn sicherheitshalber aus, Sommerreifen sind ja nicht sooo teuer in der Dimension. Aber bitte kein billig China mist ;)

  • Pack einen der hinteren Reifen nach vorne, da die ja auf der HA nicht ganz so schnell verschleissen wie auf der VA, dann dürfte der Profilunterschied nicht ganz so "dramatisch" ausfallen. Und dann jedes Viertel Jahr Jahr schön über Kreuz durchwechseln, dann sollte sich das innerhalb von 1 - 2 Saisons ausgeglichen haben.

  • Wenn die Beschädigung an der Lauffläche des Reifens ist, merkst du es eigentlich immer rechtzeitig, bevor der Reifen platzt, ein Bekannter von mir kann dir sogar bis auf wenige Kilometer genau sagen, wie lange der Reifen mit der momentanen Beule noch läuft, aber diese Praxis empfehle ich natürlich keinem ;)
    Im Zweifelsfall würde ich auch sagen ersetzen, aber wenn du keine Kohle hast, hast du eben keine Kohle...

  • Wenn die Beschädigung an der Lauffläche des Reifens ist, merkst du es eigentlich immer rechtzeitig, bevor der Reifen platzt, ein Bekannter von mir kann dir sogar bis auf wenige Kilometer genau sagen, wie lange der Reifen mit der momentanen Beule noch läuft, aber diese Praxis empfehle ich natürlich keinem


    Sorry, aber hier auf Grund einer Aussage eines einzelnen Bekannten zu pauschalisieren, halte ich für sehr gefährlich. So was lässt sich nicht pauschalisieren, es kann lange dauern mit Vorwarnung, es kann aber auch schlagartig passieren. Bei der vorligenden Schädigung, wo ein ganzes dickes Stück an Material fehlt, würde ich eher auf die schlagartige Variante tippen, da weniger Material vorhanden ist, was sich einer Ausbeulung "widersetzen" kann.


    Es geht ja nicht nur um die eigene Sicherheit, ich möchte mir nicht ausmalen, wie man sich fühlt, wenn das bei 130 auf der Autobahn plötzlich platzt und es im dichten Berufsverkehr zu einem Massencrash führt mit möglichen Verletzten und im schlimmsten Fall Toten ...


    Sicherheit steht IMMER an erster Stelle, dann muss man halt mal auf 'nen Abend in der Disco verzichten und lieber dafür einen neuen Reifen kaufen, preismässig sollte das fast auf das Gleiche hinauslaufen. Zieht man die Disco vor und es passiert was, werden die finanziellen Schäden weitaus größer ausfallen, aber die dürften dann auch noch das kleinere Übel sein.

  • Kannst du ruhig mit weiterfahren.
    Wenn da mehr kaputt wäre, würde sich eine Beule bilden, bzw. du hättest dann einen Gewebebruch.
    Das würdest du dann aber auch direkt sehen.
    Also nicht verrückt machen lassen.

  • Sorry, aber hier auf Grund einer Aussage eines einzelnen Bekannten zu pauschalisieren, halte ich für sehr gefährlich.

    Richtig, deswegen sagte ich ja auch "aber diese Praxis empfehle ich natürlich keinem" :)

  • Kannst du ruhig mit weiterfahren.
    Wenn da mehr kaputt wäre, würde sich eine Beule bilden, bzw. du hättest dann einen Gewebebruch.
    Das würdest du dann aber auch direkt sehen.
    Also nicht verrückt machen lassen.


    Genau das hat eben die Werkstatt auch zu mir gesagt. Im Auge behalten ob er sich noch ausbeult. Wenn ja wechseln. Wenn nicht weiter fahren.

  • Arbeite selbst in einer Werkstatt und kann einfach nur sagen, was ich in dem Fall gemacht bzw. gesagt hätte.
    Ist dem Kunden ja selbst überlassen was er möchte und womit er sich wohler fühlt.
    Wenn man direkt sagt "MUSS NEU!" und die Leute fahren zur nächsten Werkstatt und da wird gesagt "Kann bleiben!" dreht man sich immer im Kreis.
    Einen Gewebebruch sieht man direkt und so lange da keine Beule kommt ist das Gewebe auch nicht angegriffen oder defekt.
    Die Geräte zum durchleuchten sind meist bei den Produktions-Betrieben (Goodyear, Michelin usw.) und werden bei Reklamation dann eingeschickt und überprüft.
    Ich kenne keinen Reifenhändler der sowas in der Werkstatt hat, kostet ja auch nur Paar Euro´s warscheinlich. :D :D
    Wenn auf Nummer-Sicher gehen willst, Reifen abziehen lassen und einschicken.


    Lass dich nur nicht zu bekloppt machen von zu vielen Aussagen.
    Mach das was du für dich richtig hälst.

  • Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich um Vredestein Sportrac 3 handelt?
    Glaub da wirst du keine neuen mehr finden. Aktuell ist der Sportrac 5, aber der hat ein ganz anderes Profil. (Kostet ca. 45 € + Montage usw.)
    Ich persönlich würde dann auch immer nur Paarweise tauschen (wenn man eine andere Marke/Modell aufzieht - ist aber nicht Vorschrift). Aber wie Du sagst, das die erst 1 Jahr alt sind... ärgerlich.


    Auf dem Bild sieht es nicht so schlimm aus, finden ich. ABER anhand eines "schlechten" Fotos Prognosen über die Haltbarkeit von Autoreifen zu schließen ist auch mehr als fraglich.
    Und wenn ich schon weiß, das mein Reifen einen Treffer weg hat, dann fahr ich auch immer wie auf rohe Eier... und das macht auf Dauer keinen Spaß. Sobald man einen Fehler/Defekt behoben hat, fährt es sich doch gleich entspannter...!

  • [offtopic]

    Und dann jedes Viertel Jahr Jahr schön über Kreuz durchwechseln,

    Seit wann wechselt man über Kreuz?????? das war vielleicht in den 70igern so. es wird wenn dann nur vorne mit hinten getauscht.
    [/offtopic]
    also ich würde meinem Kunde in der Werkstatt auf den Schaden drauf hinweisen, ihm Empfehlen den Reifen wechseln zu lassen und auf jedenfall bis zum wechseln beobachten
    und mit dem Reifen nicht rasen wie auf einer Rennstrecke.
    letzenendes ihn unterschreiben lassen, dass er auf eigene Verantwortung so vom Hof gefahren ist.

  • letzenendes ihn unterschreiben lassen, dass er auf eigene Verantwortung so vom Hof gefahren ist.

    Gar nichts würde ich jemals unterschreiben, wie wollen sie mich denn dran hindern? ;)
    Das mit dem unterschreiben lassen hat sich nämlich als recht beliebte Masche bei den großen Abzock-Ketten etabliert...

  • [offtopic]

    Seit wann wechselt man über Kreuz?????? das war vielleicht in den 70igern so. es wird wenn dann nur vorne mit hinten getauscht.


    Zudem sind doch viele Reifen Laufrichtungsgebunden. So zuminders auch der Sportrac 3 (hab ich ja selber im Moment drauf). Da is dann nix mit Kreuztauschen!
    [/offtopic]

  • Also zusammenfassend kann man sagen, dass Du selber wissen musst was Du machst. Allerdings, nur weil der Reifen jetzt noch keine Beule wirft ist das keine Garantie, dass er das nicht plötzlich durch ein Schlagloch auf der nächsten Autobahnauffahrt macht und wenn Du dann weiterfährst (Du hältst ja nicht alle 2km an und kontrollierst), dann kann es schon zu einem Platzer kommen ... Also mittelfristig tauschen, ünnötige Vollgasfahrten vermeiden dann passt das schon. Nur auf die HInterachse packen würde ich den auf keinen Fall - Wenn der platzt dann lieber vorne als hinten, es sei den Du bist geübte Rallyfahrerin :D

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!