Lambdasonde lässt sich nicht lösen

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme meine Lambda trotz tagelangem Bad in Rostlöser und mit erwärmen mit Heißluftfön nicht herausgeschraubt. Mittlerweile ist auch schon der Sechskant an der Lambda rund gedreht vom vielen Gefummel ... Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?
    Kann man den Abgaskrümmer von oben ohne Demontage der Auspuffanlage (von unten) ausbauen um ordentlich an die Lambda zu kommen?

  • Zitat

    Kann man den Abgaskrümmer von oben ohne Demontage der Auspuffanlage (von
    unten) ausbauen um ordentlich an die Lambda zu kommen?

    na irgendwo muss er ja von der abgasanlage getrennt werden. Das geht entweder am Kat (die schrauben werden aber noch schwerer sein als die von der lambda) oder halt am Flex Rohr. Beides geht so wie ich das noch im kopf hab nur von unten ... Kat ist glaub noch schwerer, da meiner ansicht nach das feste stück der rechten AW raus muss, da man sonst nicht an die schrauben kommt

  • Ich meine das ich mich unters Auto gelegt hatte um den Auspuff am Kat zu lösen und den nach dem Lösen vom Krümmer nach oben raus ging. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht. Mit viel Wille bekommt mann danach auch den Fächerkrümmer von unten rein wenn die Miez nur aufgebockt ist :D
    Aber an der Lambdasonde kommt mer doch gut drann weiß nicht die der Ausbau vom Krümmer das verbessern soll.
    Ich würde da jetzt mit ner Nuß die an den Flächen pakt oder mit ner Zange bei der die Zähne noch nicht stumpf sind drann gehen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Da das Kabel ja schon abgeschnitten ist, müsste 'ne Nuss für Zündkerzen reichen, welche Größe passt, weiß ich aber im Moment nicht, könnte 'ne 19er Zündkerzennuss sein. Die Spezialnuss ist lediglich geschlitzt, damit man das Kabel durchführen kann, sonst kann man ja keine Ratsche aufstecken. Damit hab ich bis jetzt alle Lambdasonden ausgeschraubt bekommen (also mit der selbstgebastelten Zündkerzennuss :D , mit 'ner dünnen Flexscheibe einfach einen Schlitz in die Nuss schneiden), auch eine, die verkantet eingeschraubt und mit größter Gewalt festgezogen wurde..

  • mit dem Heißluftfön wird das meistens nix, am besten nen Brenner nehmen und schön kreisend warm machen, dann könntest du die trotz fast rundem sechskant noch rausbekommen. Bei mir ging sie dann raus wie Butter, das Gewinde ist in den meisten Fällen aber schwer getroffen... sollte dann mit einem 18x1,5 Gewindeschneider wieder hübsch gemacht werden bevor die neue reinkommt.

  • Also diese geschlitze Spezialnuss habe ich mir extra gekauft. Leider hat sich diese bei der benötigten Kraft etwas "geweitet" und rutschte dann immer über die Lambda weg. Habe extra aufgepasst nicht zu wild zu Fummeln um den Sechskant nicht zu ruinieren aber zwei mal hat schon gereicht - der scheint ziemlich weich zu sein. Beim Hitzeschutzblech sind auch zwei Schrauben direkt nach der ersten Umdrehung abgebrochen ... Grrrr ... In letzter Zeit häufen sich solche DInge die unheimlich zeitraubend sind obwohl man ja nur mal ebend eine Schraube lösen wollte ...


    Habe die Kabel jetzt abgeschnitten um es mit einer langen geschlossenen 22er Nuß zu probieren oder notfalls eine 21er aufzuschlagen ... Habe leider keinen Brenner, kann ich den Motor nicht einfach im Stand warmlaufen lassen? Angeblich schadet das ohne Lambdasonde dem Motor nicht (laut ein paar Schrauberkollegen). Stimmt das?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Leider hat sich diese bei der benötigten Kraft etwas "geweitet" und rutschte dann immer über die Lambda weg.


    Lässt sich einfach beheben, indem man eine Schlauchschelle oder ähnliches über die Nuss schiebt und festzieht, dann kann die sich auch nicht weiten und die Nuss sitzt schön fest auf dem Sechskant ;)

  • Den Trick mit der Schlauchschelle habe ich bei einem späteren Versuch auch getestet. Rutschte trotzdem wieder "auseinander" und somit über den Sechskant. Kann aber auch sein, dass der Sechskant zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich fertig war. Ich bin vorher wirklich nur 2 mal abgerutscht und der Sechskant war völlig in Richtung "rund" verzogen ... Die sitzt aber auch bombenfest das ist nicht mehr feierlich ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Habe leider keinen Brenner, kann ich den Motor nicht einfach im Stand warmlaufen lassen?

    Das war mir eigentlich auch zum warm machen eingefallen, wird auch garantiert mehr bringen als da mit nem Fön oder Brenner drann zu gehen. Dach vielleicht noch Eisspray auf die Sonde, aber mit sowas hab ich keine Erfahrung.
    Ohne Sonde regelt der halt nach den fest hinterlegten Werten, da dürfte eigentlich nichts passieren.
    Bei mir war das eigentlich lustiger, da hat sich die Sonde während der Fahrt verabschiedet und baumelte dann am Kabel rumm (Gewinde vom Krümmer hinüber).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ... danke an Puma128 per PN: Der Tipp mit Nüssen, die auf die Flanken und nicht die Ecken greifen hat funktioniert. Musste aber wirklich per großem Drehmomentschlüssel drangehen da die große Knarre nicht gereicht hat ... Danke an alle für die vielen Tipps!

  • [offtopic]

    Der Tipp mit Nüssen, die auf die Flanken und nicht die Ecken greifen hat funktioniert.


    Wer hat denn noch Nüsse, die auf die Ecken wirken?! Aber jetzt hast Du ja einen Kasten von Proxxon, wenn ich das richtig erkenne, die sind wirklich genial, hab schon seit über 10 Jahren einen Kasten von denen, stabiles Zeug und seitdem keine einzige Schraube oder Mutter mehr rund gedreht![/offtopic]

  • ... mir war der Unterschied bei den Nüssen bisher nicht aufgefallen ;) Naja, die Garage wird mit den Jahren immer voller mit Werkzeug ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ja nee, das hatte ich ja garnicht geschrieben :P

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Stimmt Klerkx81, das hättest Du auch erwähnt ... Ich war geistig irgendwie nach deinem Post schon wieder vom Fächerkrümmer abgelenkt ;)


    Die neue Lambdasonde kommt heute an. Werde diese beim Einbau am Gewinde etwas mit Kupferpaste bestreichen, damit es zukünftig nicht wieder so "klemmt". Mit wieviel NM muss ich die neue Lambdasonde eigentlich festziehen?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von HKSN2003 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!