Steuergerät

  • Aufgrund eines Motorumbaus von vorfacelift auf Facelift war ich ja gezwungen den Kabelbaum zu machen und muss wirklich sagen es ist eine besch***** arbeit die wirklich aufhält. Nochmal würde ich das bestimmt nicht machen!!!

  • hi
    im grunde ist es doch ganz einfach, wenn du ein kompletten 2000er hast.
    bau alles aus dem 2000er in deinen 1999er um/ein. und du hast alle verbesserungen an bord.
    dauer für einen ungeübten ein bis zwei wochen.
    für einen hobbyschrauber drei bis vier tage (am besten gleich alle verschleißteile tauschen)


    von wegen verbesserungen, die da wären:
    größere bremsen, funkfernbedienung, servoleitung aus alu und kürzer (anstatt aus stahl), zwei airbags die ein längeres haltbarkeisdatum habe müßten, digitalen tacho und somit "geheimen bordcomputer",
    und da gibt es wahrscheinlich noch mehr, mehr fallen mir jetzt aber nicht ein.
    gruß

  • im grunde ist es ja das selbe fahrzeug, hat sich ja nur die hülle (karosse) geändert.....
    mag sein das es verboten ist, ich möchte nicht wissen wie viele es gibt die sich ein gebrauchten airbag in ihr auto bauen um es kostengünstig reparieren zu lassen.
    oder hier beim puma mit dem umbau von stoff auf recaro sitzen, da verbaut man ja dann auch einen anderen gurtstraffer, was ja dann wahrscheinlich auch verboten sein wird.

  • oder hier beim puma mit dem umbau von stoff auf recaro sitzen, da verbaut man ja dann auch einen anderen gurtstraffer, was ja dann wahrscheinlich auch verboten sein wird.

    viele bzw die meisten bauen die Gurtstraffer um, weil die andere Widerstandswerte haben und somit einen Fehler drin haben.

  • jap...
    ich musste auch meine alten gurtstraffer beibehalten...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Moin, Moin an alle,


    erst mal danke für die Informationen wegen des Tacho Umbau. Schade eigentlich, aber der Aufwand scheint wirklich zu hoch, bleib ich halt bei meinem analogen. Die Sitze von Stoff auf Leder Recaro habe ich gemacht, der Tip mit dem Gurtstraffer war gut :thumbup: , der Umbau dieser war recht einfach und es gibt keine Fehlermeldung des Airbag.


    Danke nochmals

  • Hi,
    ich baue gerade einen "leeren" 1.7 er Pum auf. Nun habe ich günstig einen 1.4er Puma Bj. 2000 (Zulassung ist 04.04.2000) gekauft zwecks Teilespender.
    Nun mein Frage
    Hat Ford jeweils für den 1.4er und für den 1.7er einen anderen Kabelbaum gefertigt ?
    Ich habe hier noch einen 1.7er Kabelbaum liegen, der aber leider in einem Schlechten Zustand ist, hatte eigentlich vor beide mal nebeneinander zu legen und dann zu vergleichen. Bis ich aber soweit bin dauert es noch eine Weile und ich Informiere mich dann lieber etwas früher bzw. Spare mir die Arbeit.
    Eventuell können ja Teile des neuen Kabelbaums übernommern werden. Ich hoffe ja das zumindest der Innere Kabelbaum gleich ist.
    Meine nächste und grösste Sorge ist das Steuergerät, ich habe mal im Forum gesucht aber keine Konkrete Antwort gefunden ob beide Steuergeräte gleich sind oder doch unterschiedlich und ob man z.B das 1.4er Steuergerät auf die 1.7er Version umprogramieren kann, falls es nötig ist.
    Ich habe gelesen das Funktionen wie Wegfahrsperre, ZV, Alarmanlage usw in den Steuergeräten ab 99 enthalten sind. Falls ich nun ein neues brauche muß ich zwingend darauf Achten das diese Funktionen im neuen Steuergerät drinn sind oder kann man diese nachprogrammieren.
    Ich hoffe mal das meine Fragen rübergekommen sind und warte mal auf eure Antworten/Meinungen
    mfg
    MadCat

  • Das kann man so nicht sagen:


    Ich weiß es zwar gerade auch nicht...aber nachdem, was die anderen geschrieben haben, sind die pin-Belgegungn beim 1,4 und 1,7 er die gleichen...aber keine garantie!


    Außerdem ist doch oben jemand der das schon umgebaut hat: http://www.ford-puma-forum.net….php?page=User&userID=463
    Schreib den Marc doch mal an. Vielleicht weiss der was genaues von seinem Umbau.


    Greez


    Marcy

  • Ich müsste hier nochmal einhaken.


    Mein Steuergerät hat wohl leicht Feuchtigkeit abbekommen und funktioniert nicht mehr richtig, da sich die IR-Fernbedienung nicht mehr anlernen lässt. Kurzum neues Steuergerät beim Auktionshaus geschossen. Gemeint: Alarmanlage und ZV; nicht das Motorsteuergerät.


    Sind soweit auch alle Nr n identisch auf dem Gerät. Ausser die weisse oben über dem Aufkleber.


    Angeschlossen. Und schon ging die Beleuchtung mit dem wahnsinns Sound der Tröte los ;) :eek:


    Jedenfalls habe ich hier gelesen, leider erst nachdem ich zugeschlagen hatte, dass es über dieses "wds" angelernt werden müsste.


    Hat jemand eine grobe Ahnung wieviel der Spass kostet?

  • ...verlesen...


    womit soll das Modul denn angelernt werden?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • Irgendworan muss er ja liegen, dass es direkt nach dem Anstecken Alarm auslöst.


    Hab das Angebot mal als Bilddatei angehangen. Bild 2 zeigt das original verbaute, Bild 3 das "neue" von dem Auktionshaus.


    Sorry, dass ich es nicht besser erklären kann, bin ja kein KFZler. Dachte es wäre damit getan einfach die Box im Beifahrerfussraum auszutauschen. Muss ich damit nun zu Ford das die Wegfahrsperre auf das Ding programmiert wird? Oder ist was anderes kaputt? Oder das falsche Steuergerät?


    Besten Dank schon mal!

  • Also die Wegfahrsperre ist nur im Motorsteuergerät... wenn ich Zeit haben schaue ich mal nach was man noch an den anderen Modulen verändern kann. War bisher nicht nötig :huh: Trotz komplett anderer Motorsteuerungen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Vielleicht wurden die Stecker abgezogen, als das Modul sich in nem Alarmzustand befand und nun noch immer ist. Wenn man jetzt mal während des Alarms die Tür einmal mit dem Schlüssel aufschließt, müsste sich doch das Modul durch die Signale der jeweiligen Alarmschalter wieder soweit zurücksetzen lassen, dass der Alarm ausgeht. Oder das Modul hat einfach einen weg und ist Kernschrott. Sicherheitshalber vorher die Fenster runterfahren, damit man noch irgendwie rankommt, falls das Teil komplett durchdreht. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber schaden kann es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!