Beiträge von baxxter

    Hast Du sowohl mit der Fernbedienung, als auch mit dem Schlüssel in der Tür versucht, ab-/aufzuschließen? Ich schließe grundsätzlich mit der Fernbedienung ab/auf. Bei mir wars damals einer der Mikroschalter in der Tür, der wohl dem entsprechenden Steuergerät nicht "Bescheid" gesagt hat und daher die Alarmanlage losging, wenn man versucht hatte, über das Türschloss aufzuschließen.


    Versuch doch mal in den Selbstdiagnosemodus zu kommen, indem Du die Motorhaube aufmachst und bei geschlossenen Türen (nicht abgeschlossen) so ungefähr 6-8 mal ganz schnell hintereinander auf den kleinen Nippel neben dem Haubenschloss drückst, dann sollte er irgendwann ganz kurz hupen und die Blinker blinken einmal. Nun kann man folgendes ausprobieren:


    1. Nacheinander die Fahrer und Beifahretür öffnen. Je einmal hupen pro Tür.
    2. Mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür aufschließen und in der Stellung halten. Es sollte zweimal hupen.
    3. Mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür abschließen und in der Stellung halten. Wieder zweimal hupen.
    4. Schritt 2 und 3 mit der Beifahrertür wiederholen. Auch jeweils zweimal Quittierung durch hupen.
    5. Mit dem Schlüssel versuchen, den Kofferraum zu öffnen. Er geht nicht auf, aber es sollte einmal hupen.


    Wenn innerhalb von 20 Sekunden kein Schalter betätigt wird, geht einmal kurz die Hupe und es blinkt wieder. Der Selbstdiagnosemodus wurde dann beendet.

    Dem Baujahr im Profil nach zu urteilen hast Du noch die Variante mit Infrarot-Sender (zwei Knöpfe). Da hilft vielleicht ein Blick hinter den Teppich im Beifahrerfußraum bei der A-Säule. Dort sollte dann das ZV-Modul zu finden sein. Hier sind zwei Stecker dran. Zieh doch einfach mal beide für ne Weile ab und steck sie dann wieder dran.
    Eventuell könnte auch der Selbstdiagnosemodus für die Alarmanlage helfen, die Fehlerquelle einzugrenzen. Es wird aber wohl seinen Grund haben, warum Informationen hierzu bisher nicht unter den Anleitungen zu finden sind. Daher sehe ich vorerst mal davon ab, an dieser Stelle weiter ins Detail zu gehen.

    Ich hatte diesen Ausfall von Uhr, Radio und Klima auch mal gehabt. Bei mir wars ein durchgescheuertes Kabel vom Strang fürs Klimabedienteil, welches dann ungünstigen Kontakt mit dem Metallgestell im Armaturenbrett samt sporadischem Funkenschlag hatte. Das betreffende Kabel neu isoliert, gut verpackt, so dass es nicht so leicht an irgendwelchen Metallkanten scheuert und der Spuk hatte ein Ende.

    Bei dem Schalter für die NSL ist folgendes zu beachten:

    Zitat

    §53c (5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.


    Bei der Heckscheibenheizung kannst Du Dich farblich austoben.

    So siehts aus. Du könntest auch nach der Nummer des Moduls (steckt unter dem Sicherungskasten im Innenraum) schauen. Da steht was mit ####-14K150-## drauf.Wenn die auf AB oder BB endet, ists die Basisvariante (ohne oder mit Frontscheibenheizung) und wenn die mit CB, CC (ohne FSH), DB oder DC (mit FSH) endet, ist es die gehobene Variante.

    GEM = General Electronics Module = Zentralelektronikmodul. Davon gibt es die Basisvariante und dann die Variante mit Funkfernbedienung, Doppelverriegelung und Alarmanlage.
    DV aktiviert man, indem man den Schlüssel vor dem abschließen in die andere Richtung dreht, so als würde man aufschließen. Wenn man dann abschließt, blinkn die Blinker zweimal. Es ist dann auch nicht mehr möglich, die Tür von innen zu öffnen. Steht eigentlich auch in der Betriebsanleitung drin. Falls nicht, ist dies wohl noch ein Hinweis, dass die oben genannten Funktionen bei Deinem Puma nicht vorhanden sind.

    Vielleicht ist Dein 2001er Puma einfach nicht mit ner Funkfernbedienung (kleines GEM statt großes GEM) ausgestattet. Funktioniert denn bei Dir die Doppelverriegelung? Wenn Du keine DV hast, dann hast Du auch keine FFB.

    Da tippe ich doch mal auf das Heizungsregelventil. Dein Temperaturdrehregler wird sich bestimmt auf einer Position befinden, die ungefähr mittig ist, oder? Lass mal den Motor laufen, mach die Motorhaube auf und fühl mal an dem Teil, was so ziemlich mittig auf der Spritzwand sitzt und wo zwei Schläuche dran sind. Das Geräusch kommt daher, dass das Ventil öffnet und schließt. Leider überträgt sich das gerne mal in den Innenraum und seltsamerweise auch aufs Bremspedal.

    Da zitiere ich mich doch glatt selbst:

    [...] ist halt nur aufwändig, da die Scheibe raus muss, um die Schalter zu wechseln.


    Batterie, bzw. ZV-Modul (hinterm Teppich an der A-Säule im Beifahrerfussraum, wenn Du ne FB mit ZWEI Knöpfen hast) abklemmen könntest Du vorher nochmal versuchen. Vielleicht kommst Du dann wieder in nen gültigen Zustand und kannst die Fernbedienung wieder anlernen. Wenn nicht, hilft Dir SpeedyBoos Ratschlag mit nem "neuen" ZV-Modul eventuell.

    Solange der Schlüssel mechanisch passt, ist es egal welcher Schlüssel (Haupt-, Reserve- oder Notschlüssel) im Türschloss benutzt wird. Der Grund, warum die Alarmanlage losgeht, ist ein nicht plausibler Zustand des erwarteten geschlossenen Kreises. Die Tür wurde geöffnet, ohne dass die ZV/Alarmanlage ein Signal bekommen hat, dass eine Entriegelung stattgefunden hat. Es wird immer noch davon ausgegangen, dass das Fahrzeug verriegelt ist und daher dürften die Türen nicht offen sein. Die Alarmschalter um die Schließzylinder sorgen dafür, dass der Ent-/Verriegelungsbefehl ans ZV-/Alarmsteuergerät weitergegeben wird. Sind die Schalter defekt, fehlt das entsprechende Signal und eine Zustandsänderung kann nicht korrekt interpretiert werden. Ergo geht dann die Alarmanlage los.

    Wenn Du die Kosten niedrig halten willst und das Schloss der Fahrertür nicht instandsetzen willst und Dir der Zugang über die Beifahrertür reicht, sollte Dir auch ein neuer Mikroschalter/Alarmschalter für die Beifahrerseite ausreichen, der käme um die 30-35 Euro. Damit könntest Du dann zumindest die Alarmanlage und Doppelverriegelung manuell deaktivieren.
    Das was Dir von Ford bezüglich der Doppelverriegelung (oder besser gesagt Alarmanlage) erzählt wurde, ist nicht ganz richtig. Bei mir war mal der Alarmschalter auf der Fahrerseite defekt. Aufschließen ging, aber dann hat sich die Alarmanlage gemeldet und ich musste zum deaktivieren auf der Beifahrerseite den Schlüssel im Schloss drehen. Also geht es nicht nur von der Fahrerseite aus.

    Hast Du denn die Fernbedienung auch wieder neu angelernt? Du hattest ja die Batterien raus. Wenn die Elektronik nach dem Waschgang und dem Trocknen noch funktioniert, wäre das die erste Anlaufstelle. Anleitung dazu findest Du hier im Forum oder in der Betriebsanleitung.
    Wenns die Elektronik der Fernbedienung dahingerafft hat, kriegst Du in der Bucht günstigen Ersatz. Der Transponder für die Wegfahrsperre kann ja transplantiert werden. Eventuell solltest Du die Investition in neue Mikroschalter fürs Türschloss erwägen, da Du ihn ja jetzt schon nur noch über die Beifahrerseite per Schlüssel aufbekommst. Materialkosten halten sich in Grenzen, ist halt nur aufwändig, da die Scheibe raus muss, um die Schalter zu wechseln.

    Wenn in Deinen Handbuch drin steht, dass Steckplatz 3 nicht belegt ist, nun aber doch belegt sein muss, hast Du eventuell das falsche Handbuch. In meinem (von 1997) steht auch drin, dass dort nichts drin sein soll, in nem neueren (von 2001) steht drin, dass dieser für das Zentral-Elektronik-Modul ist und mit ner roten 10A Sicherung belegt ist.

    Steht ja auch in dem Topic auf projectpuma, dass das ein Teil aus dem Focus ist und es nur mit den neueren 6000er Radios, die nen Drehregler statt der Wippe für die Lautstärke haben, funktioniert.

    Ich würde auch auf den Lenkstockschalter tippen, dass sich da irgendein Kabel verabschiedet und nur wenn Du nicht blinkst gerade noch Kontakt hat. Fällt die Beleuchtung auch aus, wenn Du die Warnblinkanlage anmachst?


    Edit: Zu spät, hat sich ja nun geklärt.

    Wenn Du die LED in der Uhr nicht zum Dauerleuchten bekommst, sind die restlichen Schritte für die Katz. Das ZV-Modul ist dann einfach nicht im Lernmodus.
    Es muss übrigens nicht immer gleich die Batterie abgeklemmt werden. Wenn Du Dich auf der Beifahrerseite hinterm Teppich an der A-Säule zum ZV-Modul vorgekämpft hast, kannst Du ja mal beherzt die beiden Stecker abstöpseln, ne Tasse Kaffee trinken und dann wieder dranstecken. Vielleicht klappts dann ja? Türen hattest Du auch geschlossen beim Anlernen?