Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die Microschalter sowie das durchgegammelte Kabel die Ursache all Deiner Probleme mit der Alarmanlage inclusive Anlernung?! Na das ist ja mal 'ne nette Ursachenklärung, eventuell ist das ja eins der HAuptprobleme bei allen, die damit Probleme haben ...
Das hast Du vollkommen richtig verstanden! Ursache für alle Probleme (!) die ich mit dem Puma hatte, waren diese Mircrotaster. Entweder durchgegeammelt oder durch einen unglücklichen Umstand vom Fensterheber/der Seitenscheibe durchtrennt. Ist ja letztendlich egal. Aber der läuft wieder wie die Hölle!!!
Zusätzlich meine ich das der Kabelbaum, der vom Motorraum kommt und dann an der Seite des Fahrerfussraums (direkt beim OBD Stecker und Notfallschalter) endet auch nicht ganz ok war. Alles schön mit Isolierband umwickelt. Oder der Kupplungsschalter. Den habe ich allerdings nur etwas fester in seine Halterung gedrückt.
Ich kann ja nochmal die Geschichte aufrollen evtl. hilft es weiter: Sporadisch ging ab und an mal Nachts die AA los. Liess sich aber einfach beheben, da zu derzeit die Türschlösser noch soweit funktionstüchtig gewesen sind um sie zu deaktivieren. Jedoch bis die AA dann einmal während der Fahrt losgegangen als ich durch ein grösseres Schlagloch gefahren bin. Da liess sie sich auch nicht mehr mit den Türschlössern deaktivieren. Um Ruhe zu haben, hatte ich das Steuergerät abgezogen.
Kurz davor war auch die IR-Fernbedienung ausgefallen. Dachte es waren die Batterien, trotz Neuer keine Funktion. Der Programmiermodus liess sich weder mit noch ohne AA-Steuergerät aufrufen.
Habe mich aus Kostengründen vorerst damit abgefunden. Bis jetzt dann die beiden Türschlosser von der Mechanik her auch eher bedenklich wurden hab ich das Problem angegangen.
1. Sämtliche Schliesszylinder ausgebaut und mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann neu gefettet.
2. Das Teil an der Tür das einschnappt beim Schliessen ebenfalls mit Bremsenreiniger saubergemacht und neu gefettet.
3. Alle Massepunkte (Tip hier im Forum gefunden) geschliffen und co.
4. Neues AA Steuergerät eingebaut, da mein altes irgendwoher Feuchtigkeit bekommen hat und nicht mehr funktionierte. (Festgestellt durch herausziehen der Platine aus dem Gehäuse, dass war innen ganz böse korrodiert.) Allerdings ging gleich wenn man die Tür öffnete der Alarm los.
5. Daraufhin: Nochmals die Schliesszylinder der Türen hevorgezaubert. Diesmal habe ich die Zylinder in Bremsenreiniger gebadet. Und dieses mal den einen Microschalter etwas hinter einer Ausbuchtung verklemmt gefunden, auf der anderen Seite war dieser abgerissen und lag in der Tür. Alle Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray bearbeitet und ebenfalls Knickpunkte mit Isolierband verstärkt, den abgesprungenen Schalter neu aufgesteckt. Und beim anderen Mircoschalter habe ich diese kautschukartige Ummantelung mit einem Skalpell rund um die Kabel herausgekratzt um die Kabel dann wieder zu verlöten. Dann habe ich die Lötstellen mit Schrupfschlauch versorgt und alles schön dick mit Silikon ausgespritzt. Ebenfalls wieder den Mircoschalter auf den Schliesszylinder aufgesteckt.
6. Testlauf mit der AA. Die AA liess sich direkt beim ersten Mal mit dem Türschloss deaktivieren.
7. Schlüssel ins Zündschloss, Programmiermodus (Anleitung hier im Forum) hat sofort geklappt!
Jetzt bin ich glücklich, habe auch ganz viele blaue Flecken und Schnitte an Armen und Händen Ist halt verdammt eng alles in den Türen.
Bei mir war der eine Microschalter verantwortlich für: Funktion der IR Fernbedienung, ein teilweise schwammiges Fahrverhalten, unrunden Motorlauf, immenser Leistungsverlust, keine Anzeige im Tacho für "Tür offen", das die Benzinpumpe nicht mehr bei Zündung an gesummt hat. Dieses ruckhafte stotternde Beschleunigen und dieses Gestotter wenn man Gas weggenommen hat etc. Teilweise gingen die Gänge recht hakelig rein. Zudem hat er manchmal das Gas nur sehr verzögert angenommen.
Zwischenzeitlich hatte ich noch das HRV getauscht, da die Halterungen für die Schläuche porös waren und abgebrochen. Sowie das Heizungsbedienteil, dass war derart ausgenudelt... Das Komfortsteuergerät (hinter dem Schaltsack Richtung Radio) probeweise ausgetauscht, dass brachte keinerlei Veränderung. Krafstofffilter gab es auch einen neuen, minimale Verbesserung der Beschleunigung. Neue Zündkerzen, keine wesentliche Verbesserung.
Manchmal kam es beim Fahren dazu, dass dieses Geruckel wieder losging: Dann habe ich mal genau drauf geachtet was ich bedient habe als der Fehler losging. Habe mich dabei ertappt wie ich lässig den Fuss -unbewusst- an der Seitenwand abgestellt habe, bin ich dort an einen Punkt gekommen wurde das Fahrverhalten schlechter. Also mit Isolierband grosszügig alle Stellen bearbeitet... Bereich Fahrerseite Türrahmen, Notausschalter, Diagnosebuchse und weiter hoch bis zu der Stelle wo der Kabelbaum vom Motor her in den Fahrerfussraum kommt. Sowie die Stellen wo der Kabelbaum in das Amaturenbrett geht. Als ich da unten drin war nochmal Kupplungsschalter und Bremslichtschalter auf festen Sitz überprüft. Bis jetzt ist es weg. Der Wagen fährt so gut wie nie, jetzt weiss ich auch weshalb der Vorbesitzer ihn schnell loswerden wollte.
Heute gab es dann noch neue Batteriepolklemmen, da die Alten schon nicht mehr richtig fassen wollten. Sowie die Kabel im Bereich des Radioneinschubs isoliert und etwas geordnet, so dass sich weniger Stellen ergeben wo sie deutlich unter Spannung stehen, wenn das Radio eingebaut ist.
Man hört glaube ich durch, dass ich viel am Wagen gemacht habe, weil mich der Puma zum Schluss nur noch angenervt hat, irgendwas ging immer nicht. Darauf hin habe ich systematisch das Forum durchsucht und die jeweiligen Punkte zur Fehlerbeseitigung abgehandet. Ich bin kein KFZler und habe es trotzdem hinbekommen, also nur Mut. Zudem sollte man sich vor Augen halten, dass der Puma ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, in meinem Fall: Bj. 06/98.
Hoffentlich bleibt das Fahrverhalten jetzt so, dann bin ich sehr zufrieden und die gesamten Arbeitsstunden haben sich gelohnt!
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die Microschalter sowie das durchgegammelte Kabel die Ursache all Deiner Probleme mit der Alarmanlage inclusive Anlernung?! Na das ist ja mal 'ne nette Ursachenklärung, eventuell ist das ja eins der HAuptprobleme bei allen, die damit Probleme haben ...
Das war so mehr oder weniger, dass was noch übrig blieb, als ich alle "Leidensgeschichten" verfolgt habe. Fehler auslesen war ich nicht. Sonst wäre ich sicher hinten über gekippt.
Gut, hat zwar seine Zeit gedauert, aber anhand der 1 a Beschreibungen hier konnte ich eine Baustelle nach der anderen abhandeln, dafür bedanke ich mich bei allen Tipgebern!
Der Vollständigkeit halber: Ölwechsel, sämtliche Filter gewechselt, Keilrippenriemen erneuert, Daylights eingebaut, neue Stehbolzen HA eingepresst, Bremsflüssigkeit erneuert, Scheiben und Beläge VA gewechselt. Diesen kleinen Unterdruckschlauch neben der Drosselklappe erneuert, Drosselklappe, LRV gereinigt, LLM gereinigt, Seilzug Heckklappenschloss neu eingehangen, die Flachsicherungen erneuert, Bremstrommeln lackiert, Wischwasserpumpe erneuert, zusätzliches Massekabel vom Motor zur Spritzwand hin, Klimaanlage gereinigt, Abssensoren gereinigt, Einspritzleiste gereinigt, einen Durchlauf mit nem Einspritzsystemreiniger, Xenon-Leuchtmittel eingebaut, Verstärker eingebaut, Trommelbremse gereinigt und neu geschmiert. Mit dem Fummelkram war ich auch mehr als genug beschäftigt