Beiträge von Psybongo

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die Microschalter sowie das durchgegammelte Kabel die Ursache all Deiner Probleme mit der Alarmanlage inclusive Anlernung?! Na das ist ja mal 'ne nette Ursachenklärung, eventuell ist das ja eins der HAuptprobleme bei allen, die damit Probleme haben ... ?(

    Das hast Du vollkommen richtig verstanden! Ursache für alle Probleme (!) die ich mit dem Puma hatte, waren diese Mircrotaster. Entweder durchgegeammelt oder durch einen unglücklichen Umstand vom Fensterheber/der Seitenscheibe durchtrennt. Ist ja letztendlich egal. Aber der läuft wieder wie die Hölle!!!


    Zusätzlich meine ich das der Kabelbaum, der vom Motorraum kommt und dann an der Seite des Fahrerfussraums (direkt beim OBD Stecker und Notfallschalter) endet auch nicht ganz ok war. Alles schön mit Isolierband umwickelt. Oder der Kupplungsschalter. Den habe ich allerdings nur etwas fester in seine Halterung gedrückt.


    Ich kann ja nochmal die Geschichte aufrollen evtl. hilft es weiter: Sporadisch ging ab und an mal Nachts die AA los. Liess sich aber einfach beheben, da zu derzeit die Türschlösser noch soweit funktionstüchtig gewesen sind um sie zu deaktivieren. Jedoch bis die AA dann einmal während der Fahrt losgegangen als ich durch ein grösseres Schlagloch gefahren bin. Da liess sie sich auch nicht mehr mit den Türschlössern deaktivieren. Um Ruhe zu haben, hatte ich das Steuergerät abgezogen.


    Kurz davor war auch die IR-Fernbedienung ausgefallen. Dachte es waren die Batterien, trotz Neuer keine Funktion. Der Programmiermodus liess sich weder mit noch ohne AA-Steuergerät aufrufen.


    Habe mich aus Kostengründen vorerst damit abgefunden. Bis jetzt dann die beiden Türschlosser von der Mechanik her auch eher bedenklich wurden hab ich das Problem angegangen.


    1. Sämtliche Schliesszylinder ausgebaut und mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann neu gefettet.
    2. Das Teil an der Tür das einschnappt beim Schliessen ebenfalls mit Bremsenreiniger saubergemacht und neu gefettet.
    3. Alle Massepunkte (Tip hier im Forum gefunden) geschliffen und co.
    4. Neues AA Steuergerät eingebaut, da mein altes irgendwoher Feuchtigkeit bekommen hat und nicht mehr funktionierte. (Festgestellt durch herausziehen der Platine aus dem Gehäuse, dass war innen ganz böse korrodiert.) Allerdings ging gleich wenn man die Tür öffnete der Alarm los.
    5. Daraufhin: Nochmals die Schliesszylinder der Türen hevorgezaubert. Diesmal habe ich die Zylinder in Bremsenreiniger gebadet. Und dieses mal den einen Microschalter etwas hinter einer Ausbuchtung verklemmt gefunden, auf der anderen Seite war dieser abgerissen und lag in der Tür. Alle Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray bearbeitet und ebenfalls Knickpunkte mit Isolierband verstärkt, den abgesprungenen Schalter neu aufgesteckt. Und beim anderen Mircoschalter habe ich diese kautschukartige Ummantelung mit einem Skalpell rund um die Kabel herausgekratzt um die Kabel dann wieder zu verlöten. Dann habe ich die Lötstellen mit Schrupfschlauch versorgt und alles schön dick mit Silikon ausgespritzt. Ebenfalls wieder den Mircoschalter auf den Schliesszylinder aufgesteckt.
    6. Testlauf mit der AA. Die AA liess sich direkt beim ersten Mal mit dem Türschloss deaktivieren.
    7. Schlüssel ins Zündschloss, Programmiermodus (Anleitung hier im Forum) hat sofort geklappt!


    Jetzt bin ich glücklich, habe auch ganz viele blaue Flecken und Schnitte an Armen und Händen ;) Ist halt verdammt eng alles in den Türen.


    Bei mir war der eine Microschalter verantwortlich für: Funktion der IR Fernbedienung, ein teilweise schwammiges Fahrverhalten, unrunden Motorlauf, immenser Leistungsverlust, keine Anzeige im Tacho für "Tür offen", das die Benzinpumpe nicht mehr bei Zündung an gesummt hat. Dieses ruckhafte stotternde Beschleunigen und dieses Gestotter wenn man Gas weggenommen hat etc. Teilweise gingen die Gänge recht hakelig rein. Zudem hat er manchmal das Gas nur sehr verzögert angenommen.


    Zwischenzeitlich hatte ich noch das HRV getauscht, da die Halterungen für die Schläuche porös waren und abgebrochen. Sowie das Heizungsbedienteil, dass war derart ausgenudelt... Das Komfortsteuergerät (hinter dem Schaltsack Richtung Radio) probeweise ausgetauscht, dass brachte keinerlei Veränderung. Krafstofffilter gab es auch einen neuen, minimale Verbesserung der Beschleunigung. Neue Zündkerzen, keine wesentliche Verbesserung.


    Manchmal kam es beim Fahren dazu, dass dieses Geruckel wieder losging: Dann habe ich mal genau drauf geachtet was ich bedient habe als der Fehler losging. Habe mich dabei ertappt wie ich lässig den Fuss -unbewusst- an der Seitenwand abgestellt habe, bin ich dort an einen Punkt gekommen wurde das Fahrverhalten schlechter. Also mit Isolierband grosszügig alle Stellen bearbeitet... Bereich Fahrerseite Türrahmen, Notausschalter, Diagnosebuchse und weiter hoch bis zu der Stelle wo der Kabelbaum vom Motor her in den Fahrerfussraum kommt. Sowie die Stellen wo der Kabelbaum in das Amaturenbrett geht. Als ich da unten drin war nochmal Kupplungsschalter und Bremslichtschalter auf festen Sitz überprüft. Bis jetzt ist es weg. Der Wagen fährt so gut wie nie, jetzt weiss ich auch weshalb der Vorbesitzer ihn schnell loswerden wollte.


    Heute gab es dann noch neue Batteriepolklemmen, da die Alten schon nicht mehr richtig fassen wollten. Sowie die Kabel im Bereich des Radioneinschubs isoliert und etwas geordnet, so dass sich weniger Stellen ergeben wo sie deutlich unter Spannung stehen, wenn das Radio eingebaut ist.


    Man hört glaube ich durch, dass ich viel am Wagen gemacht habe, weil mich der Puma zum Schluss nur noch angenervt hat, irgendwas ging immer nicht. Darauf hin habe ich systematisch das Forum durchsucht und die jeweiligen Punkte zur Fehlerbeseitigung abgehandet. Ich bin kein KFZler und habe es trotzdem hinbekommen, also nur Mut. Zudem sollte man sich vor Augen halten, dass der Puma ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, in meinem Fall: Bj. 06/98.


    Hoffentlich bleibt das Fahrverhalten jetzt so, dann bin ich sehr zufrieden und die gesamten Arbeitsstunden haben sich gelohnt!


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die Microschalter sowie das durchgegammelte Kabel die Ursache all Deiner Probleme mit der Alarmanlage inclusive Anlernung?! Na das ist ja mal 'ne nette Ursachenklärung, eventuell ist das ja eins der HAuptprobleme bei allen, die damit Probleme haben ... ?(

    Das war so mehr oder weniger, dass was noch übrig blieb, als ich alle "Leidensgeschichten" verfolgt habe. Fehler auslesen war ich nicht. Sonst wäre ich sicher hinten über gekippt. :eek:


    Gut, hat zwar seine Zeit gedauert, aber anhand der 1 a Beschreibungen hier konnte ich eine Baustelle nach der anderen abhandeln, dafür bedanke ich mich bei allen Tipgebern!


    Der Vollständigkeit halber: Ölwechsel, sämtliche Filter gewechselt, Keilrippenriemen erneuert, Daylights eingebaut, neue Stehbolzen HA eingepresst, Bremsflüssigkeit erneuert, Scheiben und Beläge VA gewechselt. Diesen kleinen Unterdruckschlauch neben der Drosselklappe erneuert, Drosselklappe, LRV gereinigt, LLM gereinigt, Seilzug Heckklappenschloss neu eingehangen, die Flachsicherungen erneuert, Bremstrommeln lackiert, Wischwasserpumpe erneuert, zusätzliches Massekabel vom Motor zur Spritzwand hin, Klimaanlage gereinigt, Abssensoren gereinigt, Einspritzleiste gereinigt, einen Durchlauf mit nem Einspritzsystemreiniger, Xenon-Leuchtmittel eingebaut, Verstärker eingebaut, Trommelbremse gereinigt und neu geschmiert. Mit dem Fummelkram war ich auch mehr als genug beschäftigt ;)

    Ich hatte des selbe Problem.


    Nachdem ich diesen Microschalter auf beiden Seiten neu aufgesetzt habe, wobei bei einem das Kabel abgegammelt war -Lötkolben und Silkon-, geht s bei mir. Eine Schraube von den Türgriffschalen fehlte jeweils noch. Die Konstruktion ist auch nicht gerade clever gemacht, einmal die Tür zu kräftig zugeschlagen und "klong" ist er runter. Also gerade wenn bei Euch die Türschlösser schon recht wackelig sind und die Schlösser nicht mehr einwandfrei funktionieren, kann ich Euch nur ans Herz legen Schliesszylinder ausbauen und mal anständig sauber machen sowie bei der Gelegenheit schauen, ob der Microschalter noch an seinem Platz sitzt. Spassig ist die Angelegenheit nicht, denn es ist verdammter Fummelkram, zudem muss quasi das ganze Innenleben aus der Tür raus. GANZ BESONDERS HASSE ICH DIE SCHUTZBLECHE! Die Alarmanlage geht nun auch nicht mehr selbstständig los. Zudem liess sich auch mein neues AA-Steuergerät zurücksetzen, durch Betätigung der Türschlösser. Auch die Programmierung des IR-Fernbedienungsschlüssels hat danach einwandfrei geklappt. :wink:

    Deswegen wende ich mich an Euch Profis!


    Geht um folgende Funkanlange https://www.fk-shop.de/Elektro…-Control-3-universal.html


    Bedienungsanleitung und meine Vermutungen hab ich als Bilder angehangen. Wäre sehr dankbar für ne Bestätigung oder Richtigstellung. Bin nicht so versiert und möchte nix verbasteln.


    Vielen Dank vorab!


    Ich sitze hier mit quasi gezücktem Lötkolben ;)

    Bin derzeit auf den Beru Ultra-X Titan Zündkerzen unterwegs und sehr zufrieden bislang. Mal abwarten, ob sie halten was der Hersteller verspricht ;)
    "Laufleistung bis zu 60.000 km
    Hightech-Benzinmotoren brauchen Hightech-Zündkerzen: Die neue BERU Ultra X Titan setzt Maßstäbe in Sachen Leistung, Lebensdauer und Kraftstoffausnutzung.

    • extrem zündsicher: Mit hoch abbrandfester Nickel-Titan-Legierung: filigrane Dachelektrode in eigens entwickelter Poly-V-Form für extrem sichere Zündung.

    • kaltstartsicher: Mittelelektrode mit Platin-Zündspitze für hervorragende Kaltstartperformance.

    • zuverlässig: Corona-Ring für gezielte Vorentladung und stabile Entflammung."



    Wie sieht es mit den Zündkabeln aus, wechselt ihr die gleich mit? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die beim Kerzenwechsel mit gemacht werden sollten.
    Zweite Frage: Nehmt ihr Kontaktfett?

    Ich hab mal eine Anfrage an den Inhaber der Seite gestellt, ob er es uns erlaubt, einen Link auf seine Schaltplanseite fest in unserem Forum unterzubringen, das würde ich dann im Anleitungsteil platzieren, damit sollten sich dann die Fragen nach Pin-Belegung, Kabelfarben, Steckeransichten etc.pp. erledigen, wenn er denn die Erlaubnis erteilt.

    Habe die Seite gestern zufällig entdeckt und wollte das den Leuten hier nicht vorenthalten. Denke auch das sich so auch die ein oder andere Nachfrage erledigen wird. Viel Glück wg. der Erlaubnis!

    Dann hab ich wohl jetzt noch das Problem das bei mir alle Schlösser so ausgenudelt sind, das sich die Alarmanlage nicht deaktivieren lässt. Das mit dem Aufschliessen habe ich nämlich schon probiert.



    Danke für die Ratschläge! Eine Baustelle nach der anderen mit dem Puma :(


    Update: baxxter, hattest Recht -nach Instandsetzung d. Alarmschalter am Schliesszylinder- ist Ruhe. Danke!

    Irgendworan muss er ja liegen, dass es direkt nach dem Anstecken Alarm auslöst.


    Hab das Angebot mal als Bilddatei angehangen. Bild 2 zeigt das original verbaute, Bild 3 das "neue" von dem Auktionshaus.


    Sorry, dass ich es nicht besser erklären kann, bin ja kein KFZler. Dachte es wäre damit getan einfach die Box im Beifahrerfussraum auszutauschen. Muss ich damit nun zu Ford das die Wegfahrsperre auf das Ding programmiert wird? Oder ist was anderes kaputt? Oder das falsche Steuergerät?


    Besten Dank schon mal!

    Ich müsste hier nochmal einhaken.


    Mein Steuergerät hat wohl leicht Feuchtigkeit abbekommen und funktioniert nicht mehr richtig, da sich die IR-Fernbedienung nicht mehr anlernen lässt. Kurzum neues Steuergerät beim Auktionshaus geschossen. Gemeint: Alarmanlage und ZV; nicht das Motorsteuergerät.


    Sind soweit auch alle Nr n identisch auf dem Gerät. Ausser die weisse oben über dem Aufkleber.


    Angeschlossen. Und schon ging die Beleuchtung mit dem wahnsinns Sound der Tröte los ;) :eek:


    Jedenfalls habe ich hier gelesen, leider erst nachdem ich zugeschlagen hatte, dass es über dieses "wds" angelernt werden müsste.


    Hat jemand eine grobe Ahnung wieviel der Spass kostet?

    Ok und wenn ich nicht im ADAC bin??

    Hallo!


    Also in Deiner Situation würde ich eine der Fensterscheiben einschlagen. Denke auf dem Schrott ist die billiger besorgt als ein Einsatz von Ford, oder Adac. Ist auch leicht einzubauen. Wenn mich nicht alles täuscht 5 Schrauben (gestern alles ausgebaut wegen einem verschmutzten Türschloss).


    Viel Erfolg für welche Aktion Du Dich auch entscheidest.

    Hallo!


    Hatte vom Prinzip her das selbe mal das Gefühl 125 Pferdchen zu bewegen und manchmal eben nur so gefühlte 60.


    Bei mir hatte das HRV am Ausgang zum Wärmetauscher einen Bruch, der war durch den engen Spalt an der Spritzschutzwand so von aussen nicht zu erkennen. Bin durch Zufall dort an eine der Schlauchschellen gekommen und hatte das Verbindungsstück in der Hand. Da ich noch auf das neue HRV warte habe die Schläuche vom Kühlsystem zusammengesteckt, seit dem wieder volle Leistung. Könnte bei Dir ja auch an Luft im Kühlsystem liegen?