Geräusche aus dem Motorraum beim Lenken. Auto bremst von allein

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem mit meinem Puma.
    Ich habe schon das Forum ein wenig durchgestöbert, aber verzeiht mir, ich bin weiblich und habe absolut keine Ahnung von Autos.
    Anfang November habe ich mir meinen Puma BJ 99, 1,7, 126.000 Km gekauft. Als erstes habe ich gleich den Zahnriemen und Koppelstangen (heißt das so?) vorne wechseln lassen, Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls gewechselt.
    Als ich das Auto von seinem Vorbesitzer abgeholt habe, gingen gleich mal zwei Lichter an...ABS und Antischlupfregelung (? stand so im Buch) ....diese haben sich aber immer wieder abgeschalten, nachdem das Auto eine Weile stand. Nachdem ich dann mal rückwärts aus einer Parklücke fahren musste, fing das Drama an. Den Rückwärtsgang kriege ich selten beim ersten Mal rein. Nach dem Ausparken wollte ich wenden, links rum, da fing der Motor an zu krachen und ächzen, wurde richtig laut das Geräusch, das Auto hat mich ausgebremst. Dann gingen beide oben genannten Lichter wieder an. Ne Weile war Ruhe, seit heute ist es aber so, dass ich dieses Geräusch aus dem Motorraum während der Fahrt hörte, Auto bremste und Lichter gingen an. Ich das Auto abgestellt, nach ein paar Minuten wieder angelassen....Lichter aus, alles supi, zwei Kilometer weiter das gleiche Spielchen. Jetzt ist es momentan so, dass der Motor während der Fahrt diese Geräusche von sich gibt, urplötzlich, das Auto herbremst, aber keine Lichter aufleuchten. Es hört sich furchtbar an, als ob da irgendwas durchrattert. Während der Fahrt, passiert auch, wenn ich linksrum fahre.....aber nicht, wenn ich nach rechts abbiege. Was ist das??? Hab jetzt doch Bedenken, dass ich mein Auto "wegschmeissen" kann :(
    Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Autos!
    Danke fürs Lesen!
    Gruß
    Iceblue


    edit by Herby: habe mal den Titel etwas aussagekräftiger formuliert. bitte beim Thema erstellen auf aussagekräftige Titel achten.

  • nach rechts abbiegen keine geräusche beim links abbiegen schon,
    dann schau dir doch mal die freigängigkeit deiner räder bremsscheiben und antriebswellen an.
    und versuche mit mit einer zweiten person beim langsamen fahren den fehler zu lokalesieren.
    zahnriehmen gewechselt: hoffe du hast ne rechnung, falls geräusche doch aus dem motor kommen sollten könnte dein mechaniker die drehmomente der einzelnen schrauben nicht eingehalten haben (kurbelwelle und beide nockenwellen haben keine passtifte die die räder auf den wellen gegen verdrehen sichen)

  • das mit dem rückwärtsgang kenn ich auch. geht manchmal etwas schwieriger aber ist glaub ich so oft wie ich das schon gelesen und gehört hab weitesgehend normal... hab mich schon dran gewöhnt.
    deine anderen probleme kenn ich nicht... hoffe mal für dich das es nix schlimmes und teures ist...

  • rückwärtsgang,
    wenn diese mal nicht reingeht, gang in den leerlauf und kupplung einmal loslassen und wieder treten, dann sollte es gehen. (liegt glaube an dem unsyncronesiertem rückwärtsgang)

  • Ich tippe auf das ABS / ASR- Steuergerät, vermutlich hinüber. Das Rattern kommt vom ABS, das scheint bei Dir zu regeln, daher auch der Eindruck, dass das Auto bremst (was es ja letztlich sogar tut), obwohl es nicht soll. Könnte auch ein ABS Sensor vorne sein, der falsche Werte liefert. Oder der Sensorring ist einfach nur verdreckt.


    Hätte man aber auch über die Suchfunktion herausbekommen können .... Und vom Titel will ich mal garnicht reden ... (mal die Forumsregeln gelesen?!)

  • Ich stimme dem SpeedyBoo zu, sind ABS Sensoren, hate bei mir das gleiche Problem, nach dem Wechsel der ABS Sensoren vorne war wieder alles in Ordnung. Du kannst nur zum probieren die Sicherung von ABS rausziehen, dann müßte das Rattern weg sein

  • Freund von mir hat das gleiche Problem. ;)
    Wenn du den Abs Sensor Ausbaust ist es weg ;)
    Kleiner Tipp vorsichtig sein weil der Ring ist verdammt empfindlich und nicht dast in dann so wie er in der Hand hast und nix mehr damit anfängst.
    Aja und das mim retourgang ist normal. Passiert meist wenn du noch im vorwertsrollen bist richtig? Soll verhindern das du den retourgang im vorwertsfahren unabsichtlich reinhagelst ;) als würde jemand sowas tun (Dum die Dum unschuldig pfeif)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!
    SpeedyBoo Ich habe die Forumregeln gelesen, sollte ich dagegen verstossen haben, tut es mir leid. Ich bin, was Autos anbetrifft wirklich ne Nullpe, hätte ich die Überschrift anders geschrieben, wäre es ein ellenlanger Text geworden. Genauso die Suchfunktion, ich habe sie genutzt, aber es gibt soviele Möglichkeiten was zu meinem Problem passen könnte, mir aber nicht wirklich weiterhilft. Sorry, dass ich Mist gebaut habe, ich werde mich bessern ;)
    leachim200 Nein, ich bin keine von denen, die im Rollen den Rückwärtsgang reinwürgt. Das Auto ist im Stillstand, ich versuch den Rückwärtsgang einzulegen, manchmal funktioniert es auf Anhieb, manchmal nicht ;)
    Morgen um neun hab ich einen Termin, dann soll der Fehler ausgelesen werden. Mal gucken was rauskommt, würde mich ja freuen, wenn es wirklich nur die Sensoren wären, die gewechselt werden müssen, das zahle ich gerne, wenn meine Katze wieder schnurrt, wie sie soll. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und ich geb´s zu, es war die Optik, die mir auf Anhieb sofort gefallen hat. Der Vorbesitzer hat das Auto leider kein bisschen gepflegt, so dass dies nun alles mir bleibt.
    LG
    Iceblue

  • [offtopic]Ihr Frauen seid doch sonst so erfinderisch, was passende Beschreibungen betrifft, ein etwas aussagekräftiger Titel sollte euch doch nicht schwerfallen, "was kann das sein" ist so nichtssagend, das kann alles sein! ;) :P [/offtopic]

  • achso zum Rückwärtsgang, das liegt daran, weil der Rückwärtsgang nicht Synchronisiert ist.
    das lässt sich einfach so handeln, das wenn man den Rückwärtsgang einlegen will, den Schalthebel nach hinten ziehn, und die Kupplung langsam kommen lassen.
    oder den wagen ein Stück vor oder zurück rollen lassen.

  • Wenn die ABS Sensoren kaputt sind würde ich die in einer freien Werkstatt oder von einem Bekanntem (der Ahnung hat) wechseln lassen. Bei Ford würde das ganze ca. 300€ kosten. Die Sensoren kriegt man für 17€ bei Ebay, und die zu wecheln ist auch nicht zu schwer.

  • Hallo


    der Sensor vorne links war hinüber. War ne freie Werkstatt, musste aber trotzdem 285 € bezahlen.....aber egal....Hauptsache die Katze schnurrt wieder :D


    KingOfTheBongo das ich die Teile günstiger kriegen kann, hab ich schon gesehen....aber....leider habe ich niemanden, der mir die einbaut :|


    LG


    Iceblue

  • Hallöle,


    das hört sich fast so an als wenn ich auch ein Problem mit diesen Sensoren habe. Beim Fahren stellt sich manchmal (nicht reproduzierbar) ein rattern ein, welches im Bremspedal zu spüren ist. Jedoch völlig Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig. Der Wagen bremst jedoch nicht selbstständig. Wenn ich dann mal fester auf die Bremse gehe, ist das Geräusch und Gefühl im Bremspedal weg. Tritt dann erst beim nächsten Bremsvorgang wieder auf.
    Bei mir ist bisher noch nie die ABS-Leuchte angegangen. Nichtmal vor dem Starten, wo ja eigentlich ALLE Lampen angehen sollten oder?


    Kann man die Sensoren auch selber wechseln oder ist das so speziell dass das so teuer ist?


    Gruß
    Franky

  • Ich werde das mit der Sicherung mal ausprobieren. Radlager usw. kann ich Aufgrund der Art des Geräusches ausschliessen. Dazu ist es ein zu gleichmässiges Geräusch. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Haben nicht alle Puma ABS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!