Beiträge von FrankyD73

    Hallöle,


    das hört sich fast so an als wenn ich auch ein Problem mit diesen Sensoren habe. Beim Fahren stellt sich manchmal (nicht reproduzierbar) ein rattern ein, welches im Bremspedal zu spüren ist. Jedoch völlig Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig. Der Wagen bremst jedoch nicht selbstständig. Wenn ich dann mal fester auf die Bremse gehe, ist das Geräusch und Gefühl im Bremspedal weg. Tritt dann erst beim nächsten Bremsvorgang wieder auf.
    Bei mir ist bisher noch nie die ABS-Leuchte angegangen. Nichtmal vor dem Starten, wo ja eigentlich ALLE Lampen angehen sollten oder?


    Kann man die Sensoren auch selber wechseln oder ist das so speziell dass das so teuer ist?


    Gruß
    Franky

    Dann werde ich das mal als nächstes tun. Da es heute nach einer Fahrt linksseitig am Tank unten feucht war, als wenn es von links rausgelaufen wäre, stehen die Chancen gut die Ursache endlich zu finden.


    [offtopic]Ich kriege Angst das mich das Kätzchen kostenmässig überfordert. Die Frontscheibe muss ich auch noch wechseln lassen. Riss in der Scheibe :([/offtopic]

    [offtopic]bitte mach was gegen den rost den man da sieht. Sieht ja mehr als grausam aus!! So wird die katze nimmer lange leben. Und tausch mal den benzinfilter. Der sieht aus als wäre es noch der erste.[/offtopic]


    [offtopic]Im Moment habe ich noch andere Prioritäten. Die Rostbekämpfung kommt anschließend. ;)[/offtopic]

    Habe mal eben nachgesehen. Das ist aber ein Teil was hinter dem Tank Richtung Heck liegt oder? In Kapitel 310-01/Ausbau - Einbau unter Kraftstoffilter ist aber genau die Leitung/der Schlauch zu sehen. Allerdings ist der Filter bei mir genau andersrum eingebaut. Die Schläuche sind aber ebenso andersrum also passts von der Funktion her.


    Oder interpretiere ich das so falsch. Ich mein eigentlich glaube ich Zeichnungen lesen zu können, aber niemand ist unfehlbar ;) Falls ich da einem Irrtum auf den Leim gehe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    EDIT: Wenn ich hinten links die Abdeckung am Rad abbaue, kann ich dann den Einfüllstutzen sehen? Eventuell ist er ja dort undicht, da ja nur während des Tankens was ausgelaufen ist. Nach dem Tankvorgang und einer Fahrt war ja alles wieder trocken. Leider finde ich keine Zeichnung dazu.

    Hi Günther,


    danke für Deine Einschätzung. Das der Tank undicht ist, kann ich im Moment nicht ausschliessen. Leider kann ich nicht provozieren das es läuft um festzustellen woher es kommt. Was ich jedoch gefunden habe ist auf dem Bild zu sehen. Ein Schlauch der vom "Filter" kommt. ist zwischen Karosserie und Tank eingeklemmt. Ich vermute fast das dort die Undichtigkeit sein könnte. Selbst bei laufendem Motor bzw. Kraftstoffsystem unter Druck läuft da aber nix raus. Auch wenn ich den Tankdeckel öffne läuft da unten nix. Im Moment alles trocken. Anscheinend muss ich ein wenig alle Schrauben des Tank lösen und den Schlauch an dieser Stelle zur Seite schieben um den zu prüfen. Was anderes was in Frage kommt seh ich leider nicht.



    EDIT: Was ich nicht verstehe: Dieser Schlauch ist so eingeklemmt, dennoch scheint genug Kraftstoff zum Motor zu gelangen. Oder ist die benötigte menge so klein das selbst ein geklemmter Schlauch da nix ausmacht. Oder ist das gar kein Zulauf?

    Hallo,


    diesen alten Thread muss ich auch mal wieder ausgraben.


    Ich habe ebenfalls das Problem des Benzingeruchs. Allerdings nur bei warmem Motor. Und dann zieht der Geruch durchs geöffnete Fenster in den Innenraum. In dem Zusammenhang fiel mir auf dass die Temperaturanzeige immer mal wieder in den roten Bereich geht. Der Lüfter läuft lautstark und bringt innerhalb kürzester Zeit (5-10 Sekunden) die Anzeige wieder auf Normaltemperatur. Besteht da überhaupt ein Zusammenhang? Hat jemand eine Idee was das sein kann? Im Motorraum habe ich eine rumliegende Schlauchschelle gefunden. Das war so eine Klemmschelle wie sie oft bei Autos verwendet wird. Durchmesser schätzungsweise zwischen 15 und 20mm. Diese Schelle lag neben einem Sensor hinter dem Motor (Blick von der Front der Katze). Allerdings ist nirgends ein Schlauch zu finden wo diese Schelle passen könnte und wo eine Schelle fehlt.
    Morgen schau ich mir das Auto auch mal von unten an. Vielleicht finde ich da die Ursache für den Benzingeruch denn schnüffelnd im Motorraum habe ich nix gefunden.


    Gruß
    Franky


    Edit: Das es über Facebook einige Antworten bzw. Vorschläge gabe, die vielleicht auch für andere interessant sind, kopiere ich diese einfach mal hierher. Namen lasse ich weg, da ich die Facebooknamen hier nicht den Usern zuordnen kann.


    Antwort1: Benzingeruch? Kann sein das die Rückführung ab ist? Oder irgendwie etwas undicht ist. Bei mir war der Anschluss der Rückführung porös.


    Antwort2: Der Sensor wird wohl die Lambdasonde sein. Wenn es ein Schraubschelle ist, kann es nicht eine originale von Ford sein, die benutzen sowas nicht, Ford hat Klemmschellen verwendet, die man z.B. am Heizungsregelventil findet an der Spritzwand über dem Krümmer. Schau mal, ob da eine fehlt, würde daraufhin deuten, dass da der Vorbesitzer mal das HRV gewechselt hat, oder die Flansche, wo die Schläuche auf das HRV aufgesteckt sind, sind alterungsbedingt abgebrochen und die Schelle ist abgerutscht, dann aber schnellstens das HRV erneuern, da onst irgendwann keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist.


    Ich: Ne, das ist ne Klemmschelle. Kühlwasserverlust ist keiner. Habe die größeren Schläuche mal zusammengedrückt um etwas Druck im System zu erzeugen (Stossartig) Jedoch alles dicht was mit Wasser zu tun hat. Wollte heute mal den obersten Deckel abnehmen. Im Forum war zu lesen das da ein Schlauch ist, der wohl manchmal abrutscht und mit Kraftstoff zu tun hat. (Deckel konnte bisher doch noch nicht abgenommen werden...keine Zeit :( )


    Ich: Im Moment ist die Lokalisierung noch unmöglich. Selbst bei geschlossenen Fenstern zieht der Geruch nach ca. 20 Minuten Fahrt in den Innenraum. Zwar schwächer aber wahrnehmbar. Wenn ich Fenster aufmache wirds schlimmer. Wenn ich später dann im Motorraum schnüffele, rieche ich aber nix.


    Antwort3: Ich glaube nicht, dass es aus dem Motorraum kommt, sondern eher von unten. Konzentriere Dich mal auf den Benzinfilter und die Steckanschlüsse, Benzinleitungen kontrollieren, ob die dicht sind / nicht durchgerostet sind. Anschluß vom Benzintank überprüfen.


    Ich: Musste heute dringend Tanken. Habe vollgetankt, rein zur Kasse und dann der Schock. Eine Pfütze unterm Wagen. Eine Pfütze Benzin. Schätzungsweise 2 Liter sind ausgelaufen. Beim unter den Wagen schauen habe ich dann gesehen das es im Bereich des Filters (?) herunterlief. Aber von darüber. Nicht aus dem Filter raus. Neben dem Filter war auch noch der Tank selber und das Bodenblech nass. Nur mal Hypotethisch: Wenn der Einfüllstutzen nicht richtig Tank sitzt, wo würde das Benzin dann ausser in den Tank noch hinlaufen? Nach den 2 Litern war nämlich Schluss und ist getrocknet. Nach einer Fahr nach Hause war nahezu alles trocken. Nur der Geruch noch da. Mal schauen wie ich da ohne Hebebühne oder Grube am besten rankomme. Tipps?


    Antwort4: Könnte die Entlüftungsvorrichtung sein, eventuell ist die verstopft ... oder natürlich auch die Zuleitung, aber eher das erstere, meine, dass schon öfters gehört zu haben ...


    Ich: Kommt man da so einfach ran oder muss der Tank dazu raus?


    Antwort5: Laut Reparaturhandbuch nicht.


    Ich: Da dann krieche ich morgen mal drunter ;) Ohne Kippe im Mund :D

    Thema kann geschlossen werden:


    War eben bei der Mieze um nachzusehen ob das "Bordwerkzeug" vollständig ist. Speziell wegen der Abschleppöse. Dabei habe ich dann ein Kabel gefunden, welches meiner Meinung nach nicht da hingehört. Es handelt sich dabei um ein Kabel vom Querschnitt wie bei billigen Walkman (für die jüngeren Leute: MP3) Kopfhörer. Daran baumelt ein Minilautsprecher. Dementsprechend handelt es sich wohl um eine Self-Made Lösung. Habe bei eingelegtem Rückwärtsgang mal hinten alles abgetastet bzw. die Hand vor den Stoßfänger gehalten. Und da tauchte dann das piepen auf. Sobald ein bestimmter, meiner Meinung nach sehr knapper (3cm), Abstand erreicht wird, geht das Gepiepe los.


    Vertrau da aber doch lieber meinem räumlichen Vorstellungsvermögen ;)


    Gruß
    Franky

    Hallo zusammen,


    die Suche hat zu diesem Thema leider kein Ergebnis gebracht.
    Seit Dienstag habe ich ja nun endlich meine Mieze und ich genieße es mit Ihr zu fahren. Nur zu meiner Frage: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt eine Abfolge von elektrisch klingenden Tönen (düdelü). Wenn ich dann Rückwärts fahre und sich hinter mir ein Hindernis befindet, piept es in kurzer Folge. Jedoch ohne das typische, bei einer Parkhilfe vorgesehene, langsame piepen welches bei Annäherung an ein Hindernis schneller wird. Ich habe auch nirgends eine Anzeige im Wagen, welche die Distanz anzeigt. Wisst Ihr vielleicht was das ist? Laut VIN ist keine Parkhilfe im Fahrzeug eingebaut.


    Ist da vielleicht irgendwas nachgerüstet worden? Habe auch keine Rechnung dazu gefunden, obwohl ich fast Lückenlose Unterlagen habe.


    Ach ja, der Puma ist Baujahr 09/2001, EZ:03/2002 und ist ein Reimport aus NL.


    Gruß
    Franky

    Mal ne ganz andere Frage: Darf man für Winterreifen auf dem Puma eigentlich Stahlfelgen verwenden? Oder müssen das auch Alus sein? Hatte letztens irgendwo im Netz gelesen, dass nur Stahlfelgen verwendet werden dürfen, wenn auch die Serienbereifung auf Stahlfelgen ausgeliefert wurde.


    Menno, ich hätte nicht gedacht das mich die Suche nach Winterreifen so verwirren wird... :( ?( Ich will einfach nur günstige Räder kaufen... ;(

    Ich habe eben nochmal in der BA nachgesehen. Bei meinem (Baujahr 09/2001) steht drin, dass nur Winterreifen 165/65 R14 benutzt werden dürfen. Für Schneeketten ebenfalls. Wundert mich halt nur, dass diese nicht im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief stehen.


    @dragongirl: Diese Liste ist mit Vorsicht zu geniessen. Nicht umsonst steht bei allen unter Hinweis ein "*", welches auf der letzten Seite des Dokumentes erklärt wird. Kurz gesagt bedeutet das nämlich: "Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit".

    Da meine Mietze ja zu den letzten gebauten gehört wäre diese Bestätigung vom TÜV ja schlichtweg falsch weil diese Felgengröße aufgrund der größeren Bremsscheiben nicht passen. Also bleibt mir wohl nichts anderes Übrig als auf die 195er zu gehen.


    Danke

    Moin,


    Ich habe gerade mal meinen Schein gecheckt, da ich ja auch noch Winterräder brauche. Leider stehen im Schein nur die 195/50 R15 drin. Habe in den Unterlagen aber noch eine vom TÜV ausgestellte Bestätigung gefunden in der folgendes steht:


    Zu15.1 U. 15.2 U. 22 175/70R13 75Q M+S


    Reicht diese Bestätigung aus oder müssen diese Daten erst in den Schein eingetragen werden? Ich wollte für den Winter lieber auf Stahlfelge mit den schmaleren Reifen gehen.


    Gruß
    Franky

    Danke Dir. Ich habe mit der VIN mal nachgeschaut was ich überhaupt für einen Puma habe. Also weiss ich jetzt dass das Kätzchen Baujahr 9/2001 ist. Werde natürlich die Scheiben nachmessen aber ich denke das Baujahr wird bei anderen Teilen später noch nützlich sein.

    Normaler weiße geben dir die Leute aus dem Zubehör Handel die richtigen scheiben wen du deinen Fahrzeugschein dabei hast.
    aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm einfach die alten scheiben zum vergleich mit.


    Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Meine Mieze ist ein EU-Import. Daher sind die Angaben im Fahrzeugschein eher mit Vorsicht zu geniessen denke ich. Zum Beispiel ist bei mir keine richtige TSN eingetragen. Diese sollte ja 310 sein beim 1.7 Puma mit 125 PS. Jedoch stehen da bei mir nur 6 oder 7 Nullen. Reicht die Ident. Nummer aus um die richtigen Scheiben zu bekommen?


    Gruß
    Franky