Tipps zum Stilllegen der Katze

  • Hallo,
    Ich muss euch leider mitteilen das ich nach diesem Sommer meine Katze für unbestimmte Zeit Stilllegen werde.
    Habt ihr noch Tipps was ich meiner Katze gutes tun kann wenn sie jetzt ab November Stilllege?


    -Ich werde vorher noch einen Ölwechsel machen um das "schmutzige" Öl nicht in der Ölwanne zu haben.
    -Werde außerdem die Hohlräume besonders hintere Radkästen nochmal mit Wachs tränken.
    -Werde ihn komplett volltanken mit Shell ultimate.
    -Werde ihn nochmal komplett polieren und wachsen.
    -Werde ihn natürlich im Leerlauf und loser Handbremse abstellen.
    -Aufbocken würde ich ihn nicht da die Reifen eh runter sind und eh neue drauf müssen wenn ich ihn wieder zulassen und außerdem denk ich das es den Dämpfern besser tut wenn sie im Öl stehen und nicht ausgefedert sind und dadurch rosten können.
    -Batterie wird natürlich ausgebaut.
    -Fahrzeug wird in einer Garage abgedeckt abgestellt
    -Türgummis werden mit Silikonspray eingesprüht


    Wenn euch noch was einfällt was ich noch machen könnte dann lasst es mich bitte wissen.
    Vielen Dank für eure Tipps

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann frage nach Salz und Tequila.

    Einmal editiert, zuletzt von Puma-kamikatze ()

  • Wenn ich da ans Moped Forum denke gibts zum überwintern 1000 verschiedene Meinungen :D
    Ich würde die Fenster noch einen Spalt aufstehen lassen und noch einen Luftentfeuchter in die Garage stellen, so trocken ist die in der Regel auch nicht. Ansonsten die Metallteile konservieren, die Bremsscheiben etc werden sonst auch rosten. Glaube ich würde den von unten mit wachs besprügen das sich später wieder abwaschen läßt. Vorher auch mal auf Rost kontrollieren, war jetzt selber überrascht das ich bei der Miez bei der Befestigung vom Sitz an beiden Seiten hinten außen durchrostungen hatte die mann von unten fast garnicht gesehen hatte. Da hatte es schön von innen nach außen gerostet.


    Wie lange soll der überhaupt stehen bleiben?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich denke das es jetzt mal 7 Jahre werden(einfach aus dem Grund das man danach ein Vollgutachten braucht) kann aber auch sehr gut länger sein. Fenster bleibt natürlich etwas auf sonst müffelt er mit der Zeit(allein schon wegen der Hohlraumversiegelung).


    Rost am Unterboden habe ich definitiv nicht da ich vor 2 Jahren alle Sitze ausgebaut hatte und Vollschalen verbaut habe.


    Außerdem hat meine Katze noch nie Schnee und Salz gesehen.




    Was ich auch noch machen werde ist die Kerzen rausschrauben und etwas Öl einsprühen für die Zylinderlaufbahnen.

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann frage nach Salz und Tequila.

    Einmal editiert, zuletzt von Puma-kamikatze ()

  • Das gibts seit knapp über 2 Jahren nicht mehr. Mein Suzuki war da auch seit 14 Jahren abgemeldet, eine normale HU hat gereicht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das ist gut zu wissen, da mein Puma auch schon 2,5 Jahre abgemeldet ist, und ich ihn nächstes vielleicht doch noch nicht anmleden werde.(keine Zeit fürs Hobby)....


    Noch ein Tip: Lappen in den Auspuff (Endrohr) stecken, wegen kondenswasser......

  • nAbend zusammen,


    heute hat mein Puma ein Saisonkennzeichen bekommen. Hab das Auto jetzt 2 Jahre im Alltag bewegt und wills noch einige Jahre länger behalten. An sich isser topfit - Rost ist sicher in irgendwelchen Ecken, sichtbar ist aber nichts. Da bin ich eigentlich immer mit Mittelchen al á Fluidfilm hinterher gewesen dass das auch so bleibt. Selbst der TÜV-Mann meinte "schön", als er den Unterboden unlängst gesehen hat. Das zum Auto - nu mein "Problem": wie überwintern?


    Möglichkeit A: Ich habe ein allseitig offenes Carport (ging leider nciht anders da direkt an der Grenze zum Nachbarn, dessen Auffahrt und zur Straße mit Gehsteig), wo der Puma normalerweise steht. Besser als nix, ganz trocken ist das aber auch nicht, da es immer mal ein bisschen schräg regnet. Jetzt gibts natürlich so Abdeckplanen - ich meine jetzt nicht so nen 20€-Sack sondern was ordentliches z.B. von Permabag oder Car Cover - für den Außenbereich. Atmungsaktiv, wasserabweisend und was nich alles. Voraussetzung ist sicher, dass die Karre sauber ist wenn sie drunter kommt, sonst hat man nen schicken Schmirgeleffekt, wenn der Wind dran rupft. Hat sowas schon mal jemand hier probiert?


    Möglichkeit B: Versuchen, irgendwas Scheunen/Hallen-artiges zu finden, wo er ganz trocken steht. Wäre mein Favorit um mich gut dabei zu fühlen, ist aber nicht mit Sicherheit umsetzbar. Bliebe Möglichkeit A als Fallback ...


    Das ist was mich momentan umtreibt.


    Wie machen die Saisonfahrer das denn hier so?


    Grüße
    McQueen

  • Such dir ne TROCKENE Halle / Garage, die vermietet wird. kostet meist so ca. 30,-EUR pro Monat (jedenfalls hier im osten ^^ ). Tiefgarage geht auch, da der vorteil, dass öfter frischluft reinkommt, aber eben auch feuchtigkeit/salz...


    Ansonsten:

    • Batterie raus und zuhause bei Zimmertemp lagern
    • Reifen/Felgen tauschen auf welche, die einem egal sind, oder was sich bisher auch gut bewährt hat: 3,5bar auf die reifen und stehen lassen ^^
    • Volltanken vorm abstellen
    • Waschen und versiegeln wird auch nicht schaden ^^
  • Such dir ne TROCKENE Halle / Garage, die vermietet wird.


    und genau da liegt das Problem derzeit ... hatte bis gestern Abend ne Schoppe beim Bauern in Aussciht, hat sich aber leider zerschlagen. Hier aufm Land is das nicht ganz so einfach zu finden - nur über Mundpropaganda scheint mir so. Aber ich werde mal sehen was sich noch so machen lässt.


    [offtopic]

    Schön das es noch echte Liebhaber gibt! :thumbup:


    na sicher! mit 15 in den puma verknallt, 10 jahre später endlich per zufall einen extrem gut gepflegten bekommen ... wär doch schade wenn man das im alltag so aufgebraucht ... [/offtopic]

  • Hallo,


    Ich würde das alte Öl ablassen und den Wagen so stehen lassen. Das Öl altert ja auch, also hast du von dem frischen Öl nachher auch nichts mehr.
    Ich würde den Wagen auch nie ganz stilllegen. Das macht nur ungeheuer viel Arbeit den Wagen dann wieder gangbar zu machen. Wenn ich da an bremsanlage, Klimaanlage und sämtliche andere Bauteile denke.
    Also vllt. Ab und an mit roter Nummer o.ä. bewegen.


    Gruß tlo

  • Öl sollte man nie ganz ablassen!!!
    Mach dir für die standzeit günstiges 10w40 rein und sieh zu das der motor jedes monat nen paar umdrehungen bekommt.
    In die brennräume kannst auch ein wenig öl kippen.

  • Öl sollte man nie ganz ablassen!!!
    Mach dir für die standzeit günstiges 10w40 rein und sieh zu das der motor jedes monat nen paar umdrehungen bekommt.
    In die brennräume kannst auch ein wenig öl kippen.

    Das kann ich so direkt unterschreiben. (In die Brennräume aber wirklich nur ein paar Tröpfchen)
    Falls möglich kannst du den Puma ja auch ringsherum anheben, dann erübrigt sich das mit den 3,5 bar druck auf den Reifen.
    Alles andere wurde eigentlich schon gesagt, wie waschen, polieren / versiegeln, Volltanken.
    Somit solltest du keine Probleme haben deine Katze im Frühjahr wieder in Betrieb zu nehmen. :)

  • ich würd aufjedenfall sagen wenn du manche dinge tust die nachher rückgängig gemacht werden müssen, schreib ne liste und leg sie rein. wenn du das auto über Jahre still legst kannst dich irgendwann nicht mehr an manche dinge erinnern :)

  • @ letzte 4 Beiträge: wer hat denn überhaupt was von "stilllegen über jahre" gesagt? Er will den wagen doch nur übern winter iwo abstellen und fragte, was man da machen sollte...


    Zitat

    Mach dir für die standzeit günstiges 10w40 rein und sieh zu das der motor jedes monat nen paar umdrehungen bekommt.

    machst du das an deinem, wenn er übern winter steht??? Also ich hab meinen bisher jedes mal nach 6 Monaten einfach gestartet und er sprang immer so an, als ob er gestern noch gelaufen wäre. Auch bei anderen Motoren (2,5l V6, 1,6i, selbst Wankel) haben wir nie was andres gemacht als gestartet und immer sprang die kiste einfach an. Halt nur aufgepasst, dass er dann auch erstmal ne weile läuft. Und dann meist so ne Woche später noch nen Ölwechsel gemacht (einmal bisher auch vorm 1. Start)...


    Zitat

    und genau da liegt das Problem derzeit ... hatte bis gestern Abend ne
    Schoppe beim Bauern in Aussciht, hat sich aber leider zerschlagen. Hier
    aufm Land is das nicht ganz so einfach zu finden - nur über
    Mundpropaganda scheint mir so. Aber ich werde mal sehen was sich noch so
    machen lässt.

    Wenn du jetzt nicht vorhast jeden Tag am Auto zu bauen, kanns ja auch ruhig ne Halle sein, die bissl weiter weg ist. Ich hab bei meinen Umbauten auch viel ausgebaut und mit nach Hause genommen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!