Beiträge von McQueen

    Huch, nur noch ne Woche. Gestern hab ich den Puma abgeholt und ins Sommerquartier überführt. Tuts noch ;)


    Zur Sache: ich möchte euch auf diesem Weg schon mal die geplante Ausfahrtsroute zukommen lassen. Hab alles gegeben und zumindest mit nem Mazda 3 2,0 fährt die sich ganz schön, wenn man die - der Flurbereinigung in den 60ern geschuldeten - ersten Kilometer asphaltierter Langeweile mal überwunden hat. Da müssen wir einmal um Stadtlohn rum.


    https://drive.google.com/open?…vVdyNRz0SLp5u&usp=sharing


    [map]https://drive.google.com/open?…vVdyNRz0SLp5u&usp=sharing[/map]

    Moin!


    Bin die geplante Strecke gerade noch einmal abgefahren, es sind übern Daumen 77 km Ausfahrt.
    Am geplanten Zielort habe ich Kaffee und Kuchen einer Qualitätskontrolle unterzogen. Ganz hervorragend.
    Frau Höing fragte nach einer erwarteten Teilnehmerzahl.


    Hier und Facebook zusammengenommen finde ich 6 Zusagen und 9 vielleichts.
    Das deckt sich mit den 15 Autos, die ich vorhin geschätzt habe.


    Weis jemand was genaueres oder aktuelleres?


    Grüße
    Stefan

    Freunde der Katze,


    beim letzten EFPM hat unser aller Admin Jürgen mich gefragt, ob ich die diesjährige Saisoneröffungsausfahrt ausrichten möchte. Die Idee kreiste schon länger, nun soll es zur kommenden Saisoneröffnung was werden.


    Nach der Ausfahrt soll eine Führung durch das Siku- Audi- und Oldtimermuseum von Thomas Höing stattfinden. Dort habe ich seit einigen Jahren meinen Puma über die Wintersaison auf einem Stellplatz eingemietet. Neben einer riesigen Modellautosammlung stehen dort ca. 60-80 Old- und Youngtimer (saisonbedingt immer ein wenig schwankend) mit Schwerpunkt auf VAG und Audi, insbesondere Audi Sonderkarosserien (Treser ist hier ein Stichwort). Mein persönliches Highlight ist der Italdesign Aztec. Mit dem Puma sind wir da zwar markenfremd, aber durchaus willkommen.
    http://www.oldtimermuseum-hoeing.de
    https://de.wikipedia.org/wiki/Siku_Museum#


    Geplant ist folgendes Programm:
    * ab 12:30 Treffen am Flugplatz Stadtlohn-Vreden. Dort gibt es Gastronomie für eine Pause nach der Anfahrt und bei gutem Wetter Flugbetrieb.
    * ca. 13:00 Abfahrt zu ca. 80 km Ausfahrt durch das westliche Münsterland mit einem Turn durch die Baumberge zwischen Coesfeld und Billerbeck.
    * ca. 14:30 - 15:00 Ankunft am Oldtimermuseum Höing. Dort gibts Gelegenheit zu nem Tässchen Kaffee mit hausgemachtem Kuchen und eine Führung vom Chef. Kostenpunkt hier: 12€ pro Nase.
    * ab ca. 17:00 - 17:30 gehts auf die Heimreise


    Treffpunkt:
    * Flugplatz Stadtlohn-Vreden
    * 08.04.2018, 12:30 Uhr
    * Anschrift: Wenningfeld 41, 48703 Stadtlohn

    * https://www.google.de/maps/place/Flugplatz+Stadtlohn-Vreden/@51.9965707,6.8440328,17z/data=!4m5!3m4!1s0x47b868a610e7ec67:0xaaba9744791e8cdc!8m2!3d51.9965707!4d6.8462265


    Museum:
    * Siku- Audi- und Oldtimermuseum Höing
    * Anschrift: von-Ardenne-Str. 42, 48703 Stadtlohn
    * Kostenpunkt: 12€ pro Nase. Das umfasst: Eintritt, Führung, ein Stück Kuchen und "Kaffee satt". Kaltgetränke gehen extra.

    * https://www.google.de/maps/place/Siku-,+Audi-+und+Oldtimermuseum,+Thomas+H%C3%B6ing/@51.9855301,6.8888875,18z/data=!4m5!3m4!1s0x47b867e13cfc87c3:0xabca15dc3817d029!8m2!3d51.9851688!4d6.890898


    Da ich zum ersten mal sowas ausrichte, hoffe ich mal, dass ich hier alles wesentliche zusammengetragen habe. Wenn Fragen sind: immer gerne.


    Grüße
    Stefan

    Ich hab das Problem auf die vom Hersteller vorgesehene Weise erschlagen und ne neue Pumpe verbauen lassen, nachdem er mir nach warmem abstellen drei Sicherungen gefressen hatte und mit ner 15A Sicherung den vollen Blockierstrom gezogen hat.


    Lustigerweise trat das nur auf, wenns Auto warm geworden ist. Nach abkühlen lief er normal.

    Hmm. Dieses Thema beschäftigt mich auch seit einiger Zeit, aber nicht so heftig. Bin jetzt zweimal mit durchgebrannter Sicherung auf der Benzinpumpe direkt nach dem Anlassen liegengeblieben (seit dem ersten mal liegt ne Hand voll 10A im Handschuhfach).


    Beide Male ists bei warmem Wetter und warmem Motor passiert.


    Ich fahre wenig und der letzte Ausfall war im Juli, daher drängt es nicht so, dennoch werde ich mal auf den Kabelbaum schauen.

    Meinst du den ASR Selbsttest? Der kommt, sobald du das erste mal über 20? Km/h fährst und wäre normal.
    Ansonsten fällt mir normales Flankenrassseln in den unteren Gängen bei niedriger Drehzahl ein, über das ich zu Anfang auch absonderlich fand. Passt aber beides nicht zu deiner Beschreibung beim schalten, es sei denn du schaltest gleichzeitig mit dem ASR Test.


    BTW: hast du wirklich nen Puma in Brombeermetallic? Dann sind wir schon 2 :D seltene Gattung.


    Grüße
    McQueen

    Hab mich jetzt hier durch gelesen und gelernt das sich die streetka Platten nicht mit der Bauform des ABS Sensors vom Puma vertragen ...


    Wat is denn nu wenn man statt Schnitzarbeiten zu vollführen (was mir bei solchen Bauteilen wenig behagen würde) die Sensoren vom Streetka einbaut?



    *Update*
    Ich hab die Streetka-Platten dank Sharomes Teilenummern nun drin. Sieht klasse aus :)


    Das bringt mich nun aber zu einem Folgeproblem, das uns in die bunte Welt der Regelungstechnik führt. Ich brauche neue ABS-Sensoren weil die vorhandenen den Ausbau nicht überlebt haben. War zu erwarten. Die ABS-Laterne leuchtet in feierlichem Gelb und der ASR-Selbsttest beim Anfahren hat sich heut auch etwas verschluckt.
    Ist ja zum Glück ein ersetzbares Bauteil. Aber welches? Puma oder vielleicht doch besser den vom Streetka?


    Hat das vielleicht schon mal jemand probiert und den Streetka Sensor im Puma verbaut statt am Stecker herumzuschnitzen?


    *update #2*
    Der Streetka Sensor ist eingebaut und funktioniert offenbar korrekt, die Laternen im Armaturenbrett sind aus.
    Widerstand beider Sensoren laut Datenblatt ist nahezu gleich. Die Befestigung der Kabel auf der Achse ist etwas anders, und eben die Bauform des Sensors aber das ist ja Sinn der Übung um eine Lösung in Verbindung mit den Distanzplatten vom Streetka ohne Schnitzen am Stecker zu haben.

    Ah, danke das leuchtet ein.
    Hinten ist noch die erste Garnitur drinnen, hat also knappe 90.000 runter, vorne ist seit 2,5 Jahren drin und dürfte ca. 8 - 10.000 weg haben.
    Wird die Zeit dann zeigen, im Zweifel sind dann eben neue Dämpfer fällig.

    Das wär hilfreich und ich zu Dank verpflichtet ;)
    Ich hab diese Federn genommen:
    http://www.tuninghaus.de/shop/…info.php?products_id=5991


    Wenn man dem Text glaubt ist das ein Kit das Ford in irgendeiner Weise für Gut befunden hat, vermute sogar das es dem Originalzubehör recht Nähe sein dürfte. Wie hat man es dann damals gemacht wenn Neuwagenkunde im Zubehör bei dem Tieferlegungssatz nen Haken gemacht hat?
    Gabs auch noch kürzere Dämpfer von Ford?

    Moin Katzenfreunde.
    Ich hab nun auch nen Satz eibach Federn da liegen und hab nen Kumpel der sich schon mit passenden Werkzeug für den Einbau angeboten hat.


    Frage die sich nun noch stellt ist:
    Gibt es Notwendigkeiten, dass nach der Demontage neue Bolzen oder selbstsichernde Muttern verwendet werden müssen wenn die Federbeine wieder eingebaut werden?
    Müssen bestimmte Anzugsmomente beachtet werden?
    Wurde gestern auf die Fragen gebracht und konnte erstmal nichts weiter zum Thema finden.


    Der Ausbau an sich scheint ja relativ unkompliziert zu sein weil so wie ich mir das bisher angelesen habe man das Federbein im Ganzen ausbauen kann und den Federspanner erst nachher ansetzen muss.


    Grüße
    McQueen

    Hallo Puma-Kollegen,


    hat jemand von euch schon mal seine Scheinwerfer professionell aufbereiten lassen?


    Im Netz findet man z.B. die sog. Scheinwerferklinik in Hamburg. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hatte auch mal nen Dienstleister in Österreich parat, der mir leider entfallen ist.
    Unterschied zu Do-It-Yourself ist wohl, dass die wieder ne UV-Schutzbeschichtung draufmachen ...


    Hat jemand Erfahrung oder Tipps an wen man sich mit sowas wendet?


    Grüße
    McQueen

    Ganz einfach: Auto einmotten, ggf bisschen Kosmetik und Wartung betreiben und in ein paar Jahren nen Ast abfreuen dass du ihn behalten hast.
    So mach ich's, mit dem Unterschied dass er im Sommer noch dann und wann mal raus darf.

    Zwischenreport:
    Seilzüge drin, Mechanismus korrekt gespannt.


    Hab dann die Seilzüge mit ner Quetschhülse aus Alu vom Landmaschinen-Händler verbunden und kleine Unterlegscheiben als Auflagefläche eingesetzt.


    Im Testbetrieb auf der Werkbank funktioniert es.


    Ich traue der Verbindung aber nicht das allermeiste zu. Wir haben das grad mal mit nem Seilzug und einer solchen Hülse probiert. Jedes Ende hält einer fest und dann mal Zug drauf. Man kann es auseinander ziehen. Sowohl mit dauerhafter Belastung wie auch ruckartig.


    Das ist es also auch noch nicht.


    EDIT:
    Neues Experiment.


    Mein Bruder war heut zu Besuch.
    Wir haben jetzt ne abisolierte Lüsterklemme mit beiden Seilzügen drin verschraubt und das Ganze zusätzlich mit Uhu plus Endfest verharzt. Wenn man das im Backofen auf 180 grad bringt kann man das bis zu 3000 N/cm2 belasten.
    Getestet am alten Seilzug und mal richtig dran gerüttelt. Das hält Stand.


    Am Fensterheber haben wir's genau so gemacht. Das mit dem Backofen war etwas fummelig weil ja nur die besagte Verbindung erhitzt werden soll.


    Werd das Spielchen dieser Tage mal einbauen, dann wird sich zeigen was das taugt.

    Ich möchte das hier mal fortsetzen.
    Auf meiner Werkbank liegt noch der ganze Fensterheberkram in Einzelteilen.
    Gebrochen ist wie wahrscheinlich bei fast allen der obere Anschlag im Schlitten.
    Neuer Schlitten aus nem Fiesta und neue Seilzüge sind da, nur wie verbinde ich die wieder in der Mitte sodass es auch hält?


    Hab schon über Lüsterklemmen, epoxidharz, verlöten und alles mögliche nachgedacht.


    Die Seilzüge sind aus nem Reparaturkit aus England, das vorsieht zwei einzelne Mitnehmer auf die seilzugteile mit epoxidharz zu kleben. Dem Braten traue ich aber nicht da die Auflagefläche dann noch wesentlich kleiner ist als bei der originalen Plombe.


    Jemand ne Idee was man da macht?


    Grüße
    McQueen

    Hmm ich stehe nun vor dem Problem dass bei mir die Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Runter geht noch, hoch nicht mehr.


    Habe in der tür grüne brösel von dem schlitten, den der seilzug antreibt gefunden. Ggf kann man das ganze Thema mit reichlich epoxidharz einbetonieren.


    Ersatzteil bei Ford 295€ ... Bei eBay ist die Fahrerseite äußerst rar.

    Frage ist jetzt worauf muss ich achten wenn ich gebrauchten Ersatz beschaffen will? Sind die verschiedenen Versionen mechanisch denn identisch?


    Nächste frage: wenn ich die Nieten aufbohre, was nehm ich am besten zur remontage?


    Grüße
    Mcqueen