Kürzere Achsübersetzung / Sperre in Puma 1,7

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige in meiner Mieze eine kürzere Übersetzung für Motorsportzwecke. Habe gesehen, dass der 1,4er eine kürzere Achsübersetzung hat als der 1,7er.
    Kann man das problemlos umbauen und wenn ja, was genau müsste man ändern?


    Zweite Frage: Wie kriege ich im 1,7er die Gänge 2-5 spürbar kürzer? Reicht es das 1,4er Getriebe samt kürzerer Achsübersetzung zu nehmen und wenn ja, passt das alles problemlos zum 1,7er?


    Welche funktionierenden Differentialsperren gibt es außer Quaiffe? Die sollen nicht so gut funktionieren, oder?


    Grüße,


    HKSN

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Getriebe vom FRP zu verbauen. Die gabs teilweise sogar mit Sperre ab Werk.
    Ausserdem gibts auch noch das Puma Cup Getrieb, dies ist ebenfalls kürzer. (achsübersetzung und verstärkter 2. Gang, soviel ich weiß)


    Beide passen ohne Probleme an einem Serien 1.7er ;)


    Mit bissel suchen, im I-net, kann man die noch finden, aber günstig sind die nicht gerade.

  • Erstens: $2.3, da steht u.a., dass man unnötige Leerzeilen vermeiden soll. Immer mehr nutzen Smartphones, da sind unnötige Leerzeilen ein ganz großer Graus! Hab 10 überflüssige entfernt.


    Zweitens: Ich sehe keinen Unterschied zu Frage eins und zwei.


    Drittens: Suchfunktion nutzen! Es gibt einen Thread über Getriebeabstufungen, der genau beschreibt, welche Geschwindigkeiten mit welchem Getriebe möglich sind! Da werden auch die einzelnen Abstufungen und Achsübersetzungen genannt. Themen sollen fortgeführt werden, wenn dann noch was unklar ist!

  • Sorry, aber die Anfrage habe ich ganz normal mit dem aktuellen IE übers Notebook gemacht - ohne unnötige Leerzeilen. Warum diese nach dem
    Absenden des Eintrages entstanden sind kann ich nicht beurteilen.


    Das die Fragen sich etwas vermischt haben stimmt allerdings, sorry.


    Die Suche habe ich verwendet aber nur Diskussionen über Übersetzungen im allgemeinen gefunden. Da ging es weniger um die technischen Umsetzungen
    als vielmehr theoretische Möglichkeiten. Das ging aber leider nicht in die Tiefe. Suche es nochmal raus und führe diese alten Threads weiter ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • [offtopic]zu den leerzeilen sag ich nicht mehr viel!!!
    binn immer noch der meinung das der fehler hier im forum liegt, bzw im programm welches hier zum schreiben benutzt wird!!!
    siehe auch meinem beitrag vom 4 märz:
    leerzeilen
    macht euch mal gedanken, woren es liegt das immer wieder die gleichen fehler auftauchen.
    doch nicht an den neuen usern!!!
    vieleicht funktioniert bei dem ein oder anderen auch die suchmaschiene nicht richtig!
    warum wird den dann nicht mal NETT drauf hingewiesen und einfach und freundlich die passenden themen zusammengefügt (wobei das zusammenfügen ja hier und da mel geschieht)?
    [offtopic]was mir da auch noch einfällt
    warum wird denn ein thema geschlossen wenn jemand seine meinung äußert und mit einem produkt gute erfahrung gemacht hat, brembo max [offtopic]
    aber liebe admis
    macht`s doch wie fast immer wenn ich meine meinung sage, schließt das thema oder löscht es doch
    mit freundlichen grüßen....[/offtopic][/offtopic]

  • Da ging es weniger um die technischen Umsetzungen
    als vielmehr theoretische Möglichkeiten.


    Das ist doch dann wohl eindeutig: altes Getriebe raus, neues Getriebe rein. Es sei denn, Du willst komplett andere Übersetzungen fahren als die, die in den unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Getriebevarianten angeboten werden.

  • lammelle gibts nicht so wirklich offiziell bzw wüsst ich außer einem keinen, der eine hat. im frp sind visko sperren verbaut, würde ich persönlich aber lassen! somit wären wir beim quaife. wenn man bei google sucht, finden porsche fahrer es schlecht und audi fahrer es toll! denke für den puma wirt es schon gehen ;)


    generell sollte man aber für sowas 1000-2000 euro einplanen

  • lammelle gibts nicht so wirklich offiziell bzw wüsst ich außer einem keinen, der eine hat.


    Wenn meinst du damit nur? :D


    Also ich habe ein Cup-Getriebe mit einer Lammellen-Sperre. Habe das von einem Rennteam übernommen.
    Damit hat man null probleme beim einbaun. Einfach altes raus und neues rein.


    Da die Sperre schon drin war, kann ich nicht sagen, was es für ein Aufwand ist, das zu verbauen.


    Aber der Preisrahmen von schüff stimmt, günstig ist sowas nicht, vorallem da die selten sind.
    FRP Getriebe findet man dafür leichter. Da könnte ich dir sogar einen Link schicken, wo man welche für ca.1000€ mit Sperre kaufen kann.

  • Die Cup Getriebe haben keine Sperre. Wenn dann sind die nachgerüstet. Frp's haben nur als Option eine Sperre ;)


    DIe Getriebe die Joe meint haben keine Sperre ;) die werden nur so verkauft weil der gewisse Händler mal wieder keine Ahnung von xxx und xxx hat ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • [offtopic]

    woran das mit den leerzeilen liegt, wurde schon öfters erklärt. das der IE mit ein mal drücken der Entertaste 2 leerzeilen macht. außer man drückt die shift taste oder die strg. taste dazu. der Firefox Browser macht dies nicht.
    dies sieht man aber auch, wenn man oben auf Quellcode geht und nicht die Editor Ansicht.


    naja die Suchfunktion funktioniert eigentlich ganz gut.


    und zum Thema, Themen zusammenfügen, das macht ganz schön viel Arbeit, wenn jeder bei jedem Problem, einfach ein neues Thema aufmacht. anstelle von vorhandenen Themen weiterführt.


    das Thema das du ansprichst, welches geschlossen wurde mit deiner Meinungsäußerung als letzten Beitrag, wurde nicht wegen dir geschlossen.
    in diesem thema ging es nicht um die Bremse vorne und welche Beläge da am besten sind, sondern der Eröffner wollte wissen ob es sinnvoll ist hinten eine größere bzw. andere Trommelbremse zu verbauen. und da nach mehrmaligen auffordern des zuständigen Mods sich weiter um vordere bremsen unterhalten wurde. hat er das Thema geschlossen. zumal die eigentliche frage beantwortet wurde.[/offtopic]

  • Eine Sperre verhindert, dass das kurven innere Rad in durchdreht.


    Dadurch kann man also schneller aus Kurven raus beschleunigen.


    Das passiert z.b. wenn du bei Regen eine sehr enge Kurve fährst und voll auf das Gas tritts. Weil das kurven äussere Rad mehr Bodenkontakt hat als das innere, dreht es durch. Mit anderen Worten, die Motorleistung verpufft.
    Mit einer Sperre wird das verhindert.


    Einfach gesagt, eine mechanische Anti Schlupf Regelung (ASR) die aber nicht wie bei den elektronischen dinger (Benz, VW etc. ) die Motorleistung runterfährt ;)


    Hoffe das ist verständlich erklärt.

  • Weil das kurven äussere Rad mehr Bodenkontakt hat als das innere, dreht es durch.


    Etwas missverständlich formuliert. So liest es sich, als ob das kurvenäußere Rad durchdrehen würde, aber es ist das kurveninnere Rad, da es den wenigsten Widerstand bietet auf Grund der geringsten Haftung. Durch das Differential, was ja eigentlich dafür da ist, dass das innere Rad weniger dreht, weil es den kürzeren Weg hat, wird die Antriebskraft aber leider als Nebeneffekt nun mal auf das Rad weitergeleitet, was den geringsten Widerstand leistet, wie Joe schreibt, dreht deswegen dann das entlastete innere Rad durch. Das Sperrdifferential verhindert dies.


    Das Sperrdifferential hat aber auch negative Eigenschaften. So untersteuert ein Fronttriebler mit Sperrdifferential auf nasser Fahrbahn viel stärker als ohne. Konnte ich bei der Saisoneröffnungstour durch die Eifel sehr gut beobachten, da fuhr ein Focus ST, der ja ein Sperrdiff hat, vor mir her. Es fing dann an zu regnen, und sobald er dann mal etwas Gas gegeben hat beim Rausbeschleunigen aus der Kurve, fuhr er einfach geradeaus statt um die Kurve. Da muss man dann höllisch aufpassen. Im Trockenen dagegen hat es Vorteile.

  • @Speedy: In erklären (übers forum) war ich noch nie so gut... Danke das du es verständlich übersetzt hast ;)


    Den Effekt, den du beschreibtst, kenne ich auch, allerdings kann man das mit gefühlvollem Gas geben unterbinden. Aber die meisten, die ich kenne, tretten einfach nur drauf...
    Wenn man das geschickt einsetzt ist man aber viel schneller als ein Wagen ohne Sperre ;)

  • [offtopic]

    Wenn man das geschickt einsetzt ist man aber viel schneller als ein Wagen ohne Sperre ;)


    Wenn ich mir so die BEiträge durchlese, bekommen dass die wenigsten hier im Forum hin, das gefühlvolle Gasgeben aus der Kurve bei nassen Fahrbahnverhältnissen .... ( böser Admin :D )[/offtopic]

  • Also ich fasse mal zusammen:


    Außer der Quaiffe gibt es für den Puma keine andere normal und einfach erwerbbare ordentliche Sperre, korrekt? Hat denn jemand die
    Quaiffe verbaut und kann sagen wie zufrieden er damit ist? Ich brauche die Sperre wie gesagt nur für Motorsportzwecke im Automobilslalom.


    Thema kurzes Getriebe: Hat jemand Erfahrungen mit dem FRP-Getriebe? Das hat ja eine deutlich kürzere Achsübersetzung (4,2 zu 3,8) als
    das Seriengetriebe vom 1,7er Puma. Kann jemand bestätigen, dass man die "Kürze" wirklich sehr stark merkt oder ist das vernachlässigbar?
    Theoretisch müsste so das gesamte Getriebe ja circa 10% kürzer sein. Bei gleicher Bereifung dürfte die Entgeschwindigkeit deutlich unter
    190 km/h liegen, oder?


    Hat jemand eine Idee wo ich noch kürzere Übersetzungen der einzelnen Gänge herbekommen kann oder gibt es noch eine kürzere Achsübersetzung
    so um die 4,4-4,5?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ja, die Endgeschwindigkeit ist geringer. Habe, wie schonmal geschreiben, das Cup Getribe verbaut, nach dem Umbau war die Endgeschwindigkeit bei ca. 190 Km/h, jetzt nach der Drehzahl Erhöhung (auf ~7300u/min) ist sie wieder bei ca. 210 Km/h.
    Das Cup Getriebe müsste von der Achsübersetzung das selbe sein wie vom FRP, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Den Unterschied merkt man schon, aber man hat sich schnell daran gewöhnt.


    Es gibt noch die Alternative, das Getriebe vom 1.4er Puma zu verbauen. Das hat z.b. ereazer gemacht und ist davon begeistert.

  • Ich kenn da so ne Firma die stell auch Getriebe mit speziellen Gangübersetzungen zusammen ;)
    Einfach mal fragen ;) bei TH ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Quaife-Sperre in seinem Puma verbaut und kann mal ein paar Erfahrungen posten? Mich würde speziell die Reaktionszeit sowie die maximale Sperrwirkung der Sperre interessieren. Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn einer Sperre im Straßenverkehr - Ich benötige diese ausschließlich für den Motorsportbereich ... Danke.

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!