Normale Leuchtmittel vorne

  • Sorry, wenn ich den Thread nochmal rauskrame, aber gibt es inzwischen wieder neue Lampen die ihr empfehlen könnt?


    Hatte mir ca. vor einem halben Jahr die Narva bestellt, allerdings ist vor zwei Monaten die erste kaputt gegangen und diese Woche die zweite. Hatte zuerst die Osram NIghtbreaker im Visier, nur scheinen die auch nicht lange zu halten oder ist die 2. Generation besser?

  • Hoffe die Narva Range Power 50 halten auch ein paar Jahre, sonst ist es ja ein teuer Spaß! Hat jemand schon "Langzeit" Lebensdauer Erfahrung mit den Narva RP50?

    Bei mir ist letztes Monat auch die erste Narva RP50 durchgebrannt. Hat somit ca. 1,5 Jahre gehalten - finde ich jetzt nicht so lange. Sobald die zweite ihren Geist auf gibt werde ich doch mal die Osram Night Breaker PLUS 90% probieren. Das kann nicht so lange dauern: Ich hab im Moment die Philips aus dem Fernlicht ins Abblendlicht und ins Fernlicht eine alte Sylvania. Die "alte" normale Philips für 4-5 € ist im Moment heller, als die andere Narva RP50. Der Glühfaden der durchgebrannten Narva sah auch schon sehr mitgenommen aus, so ähnlich wie bei einer jahr(zehnte)alten Sylvania.

  • Leute, macht euch doch mal klar, warum solch ein Leuchtmittel heller leuchtet als normal, dann sollte eigentlich jedem bewußt sein, dass solch ein helleres Leuchtmittel garnicht lange halten kann.


    Zum einen weisen solche Leuchtmittel einen höheren Widerstand auf, normal sind für HB3 so ca. 55 Watt, Narva Leuchtmittel haben 65Watt, wenn ich mich recht erinnere. Der höhere Widerstand wird meisst durch einen dünneren Glühfaden erzeugt, das führt dazu, dass zwar das Leuchtmittel heller leuchtet, aber wie im Leben eines Rockstars gilt hier auch: je heller die Flamme brennt, desto schneller ist die Kerze auch abgebrannt! 8o


    Die Hersteller versprechen zwar teilweise eine höhere Lebensdauer, aber bis jetzt hat das nur bei Xenon funktioniert, und ratet mal, wieso?! ?( Mit den 35 Watt hat das nix zu tun, obwohl man das nach meiner Erklärung wohl annehmen könnte. Es hält länger, weil hier kein Feststoff zum Glühen gebracht wird, sondern Gasmoleküle durch elektrische Aufladung einen Lichtbogen erzeugen, der verbraucht aber im Gegensatz zu Glühfäden kein Material!


    Also je heller desto kürzer die Lebensdauer, die Faustregel gilt heute für Glühfadenleuchtmittel noch genauso wie früher!

  • Naja, ich glaub ganz so einfach ist es dann doch nicht! Hoffe schon, das da etwas mehr Know-how von den Herstellern drin steckt. Die Entwicklung sollte schon so weit sein, dass die Haltbarkeit durch die verwendeten Materialien (Kombinationen) entscheiden beeinflusst werden kann. Zudem kommt ja noch das Gas im Glaskörper. Ich bin überzeugt, wenn die Hersteller wollten, könnten Sie langlebigere Glühlampen herstellen, zu gleichen oder nur sehr gering höheren Preisen. ABER das will ja keiner, dann würden wir ja weniger oft neue Lampen benötigen... (Zu diesem Thema gibt es aber sehr viele Meinungen in der Presse und Internet, will da jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen!)


    Nach der Rechnung müsste es ja auch bei normalen Haus-Glühlampen einen enormen Unterschied bei der Haltbarkeit einer 60 Watt und einer 25 Watt Birne geben... ?(


    btw: die Watt Angabe bei Autolampen ist doch eh nur ein Richtwert (meiner Meinung nach), die "einfachen" HB3 haben doch alle 60 Watt (Herstellerangaben) und einige dann 65 Watt (Herstellerangaben) - die mit 100 Watt lassen wir mal außen vor. Bei H4 hat der Großteil 55 Watt. Kommt auch wieder darauf an ob die Angaben auf 12 V oder 13,8 V bezogen sind.


    Und die 5 Watt unterschied sollten doch keine Halbierung (oder Drittelung) der Lebensdauer zum Resultat haben?!?


    Ich habe aber kein Studium in Werkstofftechnik und bin kein Experte in Lampentechnik... Lasse mich auch gerne durch Fakten eines Besseren belehren.

  • Eine Glühlampe hat einen Wirkungsgrad von 5%. Sprich 5% licht 95% Hitze. Da hängt die Lebensdauer natürlich von der Lampe als auch vom Scheinwerfer ab. Je besser die im Gehäuse gekühlt wird desto länger lebt die. Jedes Watt Leistung mehr erhöht natürlich die Hitze und kürzt damit die Lebensdauer. Da können ein paar Watt schon einen Unterschied ausmachen.


    Greez


    Marcy

  • Meine eine Philips Blue Vision ist nu auh durch... Die andere noch ok. Aushe natürlich trotzdem beide wie es sich gehört :)
    Kennt jeman die seitronic xenon style ? Oder de billig Dinger bei Amazon von Akhan Tuning?
    Naja hab jetzt zum ersten mal die Osram nightbreaker +90% bestellt. Ich bin gespannt ob sie besser als die Philips sind :)

  • Naja hab jetzt zum ersten mal die Osram nightbreaker +90% bestellt


    Die sind auf jeden Fall besser, halten aber auch nicht länger. Hab in der Swifty Suzie die Philips X-tremVision drin, die sind vergleichbar (100% mehr Lichtausbeute, also eine Verdoppelung zu den Serienleuchtmitteln), man merkt den Unterschied sehr deutlich im Dunkeln, aber regelmässig nach einem Jahr brennt eine Seite durch, dann kommen wieder neue rein.


    Ist aber auch logisch, die höhere Leuchtkraft wird dadurch erzielt, dass der Glühfaden heller glüht, das erreicht man durch eine Erhöhung des Widerstandes, der wiederum wird erzielt durch eine Verkleinerung des Durchmessers vom Glühfaden. Ist wie im wahren Leben, wer ständig bis zum Anschlag glüht, ist letztlich auch früher am Ende ... :D

  • hoffe das jetzt auch wieder beide seiten dann funktionieren... hatte ja ne zeit lang probleme mit dem licht (ging immer wieder aus), hab aber nie den fehler gefunden. Ne zeit lang ging es jetzt wieder und vor 2 Tagen fing der Ärger wieder an ?(


    [offtopic]So eine scheisse. Sonntag die Lämpchen bestellt als prime Kunde mit 2 tagen Lieferzeit bei Amazon. Und die Dinger sind immer noch nicht da. Morgen nachmittag gehts im wochenendurlaub mit Rückfahrt Samstag nacht. Mit nur 1 Abblendlicht... was sagt Amazon? die kommen morgen bestimmt nicht mehr an... Haben jetzt wenigstens auf Kulanz ein neues Päckchen mit morning express losgeschickt auf ihre kosten. Das andere geht zurück. Da ist man schon premium Kunde und bekommt seinen kram trotzdem nicht pünktlich... Hab jetzt versucht vorsichtshalber normale billige zu kaufen, aber die gibt's ja nirgends [/offtopic]

  • Hat jemand schon die "neuen" GE General Electric HB3 MegaLight Ultra +120% oder die Osram Night Breaker UNLIMITED ausprobiert? (ebay oder amazon)
    Hab mir jetzt endlich zwei komplett neue Scheinwerfer organisiert und will die gleich mit neuen guten Leuchten ausstatten und einbauen.

  • Hat jemand schon die "neuen" die Osram Night Breaker UNLIMITED ausprobiert?

    Die Frage ist zwar schon ne Weile her, aber:
    ich fahre nur noch damit rum, der Helligkeitszuwachs gegenüber den Sylwis ist m.E. deutlich sichtbar.
    Als lebensverlängernde Maßnahme schalte ich das Licht nach dem Motorstart als letzten elektrischen Verbraucher ein und vor dem Motor ausstellen als ersten Verbraucher ab. Das reduziert einige Spannungsspitzen, an denen die Leuchtmittel in der Regel am meisten zu leiden haben.


    Gruss

  • Habe mir vor kurzrem einen ford puma 1,7 l. 16v.
    Bj. 1998 geholt mit leichten mängeln. Das normale fahrtlicht ist mal hell und mal schwächt es ab und wier etwas dunkler. Das kokbit licht ist auch betroffen und schwächt mit ab. Wodran könnte das liegen?
    Hat jemand erfahrung damit???

  • Da stimmt dann wahscheinlich deine Bordspannung nicht und scheint stark zu schwanken (sollte bei laufendem Motor so 14,0 bis 14,5 Volt haben, glaube ich)
    eventuell Lichtmaschieneoder oder dessen Laderegler oder / und Batterie kaputt.
    Oder du hast einen zu großen Verbrucher.
    Vieleicht ne 10.000 Watt Anlage verbaut und du hörst zu laut musik???? 8o

  • Hi,
    ich möchte kurz Bescheid geben, aufgrund der Nachfrage hier im Forum. Ich habe vor kurzem die GE HB3 MegaLight Ultra in meinem Puma verbaut. Im Vergleich zu vorher (ich hatte die originalen Sylvania) ein deutlicher Unterschied. Das Licht ist eher weiß also kein Xenon blue...
    Aber sehr schön hell, meiner Meinung eine super Alternative zu Osram und co.

  • [offtopic]Bilder sollten, wenn möglich, auf einen externen Online-Speicher hochgeladen werden und dann im Beitrag per Verlinkung eingebunden werden. Dafür gibt es ja im Editor extra eine Funktion für (5. Button von links in der unteren Reihe).[/offtopic]

  • Da ich leider absolut keinen Dunst habe von Autos, wäre da evtl. jemand so nett und würde mir mal nen passenden Link schicken für die optimalen Leuchtmittel? Ich gurke momentan mit den Phillips Vision +30 rum und die sind irgendwie...naja, ihr habt sicherlich selbst Erfahrungen gemacht :D

  • Meiner Meinung nach ist das schon fast das beste wenn du in einer ländlichen Gegend wohnst. Das Xenonlook ist sehr kontrastarm. Polliere wirklich ert mal beide Scheinwerfer.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!