Beiträge von Riza

    Hallo,
    könnte ich bitte auch die PIN Belegung haben? Ich habe einen zweiten Schalter mit dem 5 poligen Stecker, den ich nun endlich mal zum Nebelscheinwerferschalter umrüsten möchte.
    Vielen Dank und
    Gruss aus dem Norden

    Ich fahr immer so einen Beutel mit Granulat mit mir rum. Damit geht es irgendwie. Im nass-kalten Winter, wenn man die Klima nicht anmachen kann, sind die Trocknungsmöglichkeiten ansonsten eher eingeschränkt, wenn die die mit Feuchtigkeit gesättigte warme Heizungsluft im Auto nicht nach Außen abführen kann.
    Blöd, dass viele der alten Bilder weg sind. So wird es schwierig, die beschriebenen Stellen zu finden.

    Ja, mich hats auch erwischt: erst schwankte die Drehzahl um 1000 und ging nach dem Kupplung treten zurück auf ca. 8-900. Jetzt ist es schwer, den Leerlauf auf unter 1500 zu bekommen. Wobei, wenn er warm ist, sinkt sie auf 1300. Ich werde mal schauen, und hoffen, nicht so erfolglos zu bleiben, wie Einige hier im Forum.
    Gruss


    Nachtrag:
    Ich habe den Akku abgeklemmt; in der stromlosen Zeit etwas am Bowdenzug (Gas) gezogen (war leichtgängig) die Schläuche und Kupplungsschalter kontrolliert und wieder Strom angeschlossen. Ergebnis: Derzeit ist die Leerlaufdrehzahl bei 1300 (wenn kalt) und knapp unter 1000 (wenn ein paar km gefahren). Ich lasse es so (never touch a running system), da ich im kaputt-reparieren gute Erfahrung habe. Mal sehen wie lange es so hält.

    Ich habe Versuche mit den nicht ganz billigen aber Originalen von Osram / Phillips gemacht und muss sagen, dass diese zwar nicht so brutal hell sind, wie manche LED T10 LED aus der Bucht, aber doch sehr lange halten (auch in Einbauorten mit einer größeren Wärmebelastung).
    Persönlich mag ich die 4000k LEDs lieber als die 6000k Versionen, da sie mit dem "Signalbild" der Halogenleuchtmittel m.E. am besten harmonieren (insbesondere Philips).
    Gruss


    PS.: Als Eigenbaulösung habe mal ich einen 200 Ohm Widerstand in Reihe zur LED gelötet (China-Original waren 100Ohm). Damit ist wird die sichtbare (nicht die messbare) Leuchtleistung gegenüber dem Original nur unwesentlich reduziert, aber neben der damit abgedämpften Ladespannung von ca. 14,4 Volt sind es eigentlich die Spannungsspitzen, die bei Zu- und Abschalten von Verbrauchern die LEDs ruinieren. Für "Auto-lebenslang" funktionierende LED wäre statt eines Vorwiederstandes zwingend eine Konstantstromquelle anzuraten. Die Handelsüblichen passen aber nicht in einen T10 Sockel.

    Ja ich weiß, allein diese Feststellung verdient hier noch keinen Eintrag.
    Mich interessiert jedoch zusätzlich, was das große Riemenrad links daneben antreibt - die rassalt auch. Vielleicht hätte auch jemand einen Link zu einer Expansionszeichnung vom Motor. Das wäre ganz prima, da ich (wie man an meinen Beiträgen sieht) mit der Suche mangels Fachausdrücke oft scheitere.
    Danke und Gruss

    Hallo,
    mein Pumi macht Probleme. Über die Suche habe ich einen vergleichbaren Fall nicht eingrenzen können.
    Folgendes: Beim Geradeaus-Fahren ruckelt das wenig, aber spürbar. In auch schwachen Kurven nimmt das Geruckle bereits ab Tempo 40 dann deutlich zu. Es ist nicht so ein hartes Stoßen, sondern mehr wie ein Übergnuppen. Beim Auskuppeln wird der Effekt deutlich geringer, ist aber nicht ganz weg. Unwucht würde ich daher mal ausschließen. Bremsen sind vorn und hinten neu (3 Monate), das Problem erst (spürbar) seit ein paar Wochen.
    Was könnte es sein, und wo müsste ich bei der Selbstdiagnose nachschauen. In die Werkstatt gebe ich die Katze sowieso, ich möchte nur nicht, dass die mir für 2000€ die gesamte Lenkeinheit wechseln, wenn ihr versteht...
    Vielen Dank

    Huch, hab ich gar nicht beantwortet....
    Also ist frisch befüllt mit 760 g. Dicht ist die Klima auch, daran scheints nicht zu liegen.... Ich tippe irgendwie in Richtung Motor-/Steuerung. Vielleicht rutscht der Klimakompressor auch öfters mal am Keilriemen durch? Keine Ahnung, ob sowas möglich ist..
    Gruss

    und hier hat es noch Einen erwischt (Fahrerseite vorn links).
    Habe es erst garnicht gemerkt, weil ich eine Gummimatte drin habe. Jetzt habe ich mir erst einmal mit Luftentfeuchter und "Matte wegklappen" über die Runden geholfen. Derzeit, wo es draußen unter null Grad sind, ist es im Ford auch trocken ;( , aber irgendwann endet die Kältesträhne und dann heißt es "suchen". Ich vermute ganz stark die Kabeldurchführung, die sieht sehr spröde aus... Nur wie kommt man da mit Normal-Hände rund herum(also um die Kabel)? Habt ihr für den Schrauberdummie nen Tipp, wie ich das komplett dicht bekomme? Dichtmittel hab ich schon.
    Danke und Gruss

    Danke, hat gut funktioniert. Habe trotzdem einen Schreck bekommen, wieviel Kraft man braucht um die Metallbügel zu überwinden. Schraubendreher war nicht nötig. Dafür muss ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob sich ein Umgefriemel lohnt, weil ich eigentlich noch T10 Dioden übrig habe (hierbei entfiele dass Theater mit der Falschpolung zum Preis der fehlenden Halterung).
    Gruss

    Nun regt Euch doch bitte nicht so auf, wenn mal jemand aus Eurer Sicht etwas beratungsresistenter erscheint.
    Ist tatsächlich bereits alles zusammen gefasst das Euch meine Rückmeldung der Antwort von Ford so aus der Bahn wirft, war nicht zu vermuten, also:
    1. Niemandem sonst im Forum gefallen Ballonreifen - daher gibt es keine Erfahrungen
    2. Die Sache ist weitgehend sinnfrei = Tuning schlechthin 8)
    3. Teuer - auch das ist Tuning = Hobby = geringstmöglichster Nutzen zu größmöglichem Aufwand ;)


    Was mich stört, warum ihr mich so verurteilt, weil ich es etwas Balloniger mag. Ansonsten habe ich Alle Hinweise gern zur Kenntnis genommen, und damit wäre es Zeit für einen Prost Smiley, leider ich finde es hier im Editor nicht. So denne - Prost auf dass es unseren Katzen noch lange gut gehen möge.

    Vielen Dank NoXx für deine Antwort.
    Die Einheit hängt m.E. sehr fest im beweglichen Himmel, dass man meint, der reißt gleich mit ab. Daher meine Frage, ob es da noch verstekte Klipse/ Klammern gibt, die man zur Seite biegen muss oder so.
    Gruss

    Hallo FordFreak,
    schade, dass Dein Beitrag mir in der Sache nicht weiterhilft.
    Gruss
    PS.:Ich verstehe auch nicht, was am Wunsch eines vergrößerten Abrollumfanges lustig sein soll, zumal wir im Tuning Forum sind und mangels Erfahrungen von den Foristies als Alternative beim Hersteller angefragt wird.


    Edit nach Beitrag unten:
    Des einen Heckspoiler ist des anderen großer Reifen - o.k. - ich werde mich wieder melden, sollte ich es wirklich durchbekommen haben. Das Thema scheint aber erst einmal durch.

    Ich würde diese Einheit (was muss ich in der SuFu eingeben?) komplett ausbauen und auseinander nehmen. Weiß jemand, wo und wie die Klipse dran sind. Bei mir ist da noch der IR Sensor für die Zentralverriegelung drinne.
    Danke

    Hat jemand schon die "neuen" die Osram Night Breaker UNLIMITED ausprobiert?

    Die Frage ist zwar schon ne Weile her, aber:
    ich fahre nur noch damit rum, der Helligkeitszuwachs gegenüber den Sylwis ist m.E. deutlich sichtbar.
    Als lebensverlängernde Maßnahme schalte ich das Licht nach dem Motorstart als letzten elektrischen Verbraucher ein und vor dem Motor ausstellen als ersten Verbraucher ab. Das reduziert einige Spannungsspitzen, an denen die Leuchtmittel in der Regel am meisten zu leiden haben.


    Gruss

    Mir gefällt mehr Gummi auf den Reifen eben besser.... aber Geschmackssache.Update:
    Mein Händler hat nur den Zettel für die originalen 195/50/15. :| Er hat mich direkt an Ford verwiesen, wo ich gerade hingeschrieben habe. Mal sehen, was weiter passiert. Ich werde berichten.
    Gruss

    Der Amtsweg ist rel. klar, hier hab ich mich schon eingehend beim meinem anderen Fahrzeug mit beschäftigt:


    -Felgengutachten des Herstellers für genau die Reifengröße und das Fahrzeug organisieren
    -Reifen kaufen
    -Tachowert bestimmen bei der Eichstelle (80km von mir aus): wenn hier Istwert nicht größer als Sollwert, dann
    -mit beiden Gutachten und Fahrzeug in der vorgesehenen Bereifung zum TÜV: der trägt dann anstandsfrei ein (hier jedenfalls).
    Gruss
    PS.: lohnt sich nicht, ich weis; aber ich will es versuchen, mal sehen, wo ich hängen bleibe...

    Ja, kühlen tut sie noch. Es ist zwar nicht mehr brutalste Kaltluft, so dass die Scheiben ringsrum beschlagen, aber bei 30 °C noch ausreichend. Wie gesagt, ich wird´ nächste Woche mal zum Klima-"Partner" vorbeischauen wollte mir hier vorab nur ein paar Statements einholen. Das Ruckeln jedenfalls wird von Beifahrern scheinbar nicht bemerkt.
    Gruss

    Richtig, die Reifen wird es geben, aber bekommt man diese ohne Tachoanpassung eingetragen?
    Wichtig ist eben auch, dass die für Felgen diese Zielgröße des Reifens und das Fahrzeug zugelassen sind. GGfs. hat Ford hierfür kein Teilegutachten und das wollte ich hier erfragen.
    Gruss