Andere Bremstrommeln?

  • ei guck doch mal hier: Bremsen Ford Puma Hilfe !!!...nicht, daß noch einer der Mods böse wird...ich denke, die Bremsleistung wird bei ner anderen Trommel ähnlich sein. Wenn ich mir schon die Mühe mach an der Bremse was zu modifizieren, würd ich gleich ne bessere Bremsanlage nehmen(nachdem ich darauf gespart habe :D ), mit Scheiben hinten

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Sag mal, liest hier überhaupt jemand den Hinweis, dass es hier um Trommeln geht? Den Verweis mit Scheibenbremsen steht schon im 2. Beitrag!


    Wenn hier nochmal was von Scheibenbremsen geschrieben wird, wird es ohne Vorwarnung gelöscht!

  • Also rein physikalisch gesehen, bringt eine Trommelbremse mehr Bremskraft als ne Scheibenbremse. Der Nachteil liegt darin, dass Trommelbremse so schnell soviel Bremskraft aufbauen, dass sie blockieren können. Was aber bei der Hinterachse nicht so schlimm ist, da bei der Führungsachse ja Scheibenbremsen mit ABS verbaut sind. Somit kann man das Auto selbst bei ner Vollbremsung noch unter Kontrolle halten. Außerdem ist die Gesamt-Bremskraft auch nicht zu 50:50 auf beide Achsen verteilt, sondern die vordere Bremsanlage überträgt in der Regel mehr Kraft (ich glaube das Verhältnis ist meist 60:40). Das ist wichtig zu wissen, denn es bringt dir nichts wenn du dir bspw. vorne gigantische Bremsanlage verbaust und hinten bleibt sie serienmäßig. Bei einer Vollbremsung würde dir sehr wahrscheinlich das Heck ausbrechen, da das Verhältnis der Bremskraftübertragung nicht mehr stimmen würde.


    Wenn du hinten nicht auf Scheibenbremsen umrüsten willst, solltest du einfach schauen, dass die Beläge für die Trommelbremsen in Ordnung sind und ansonsten solltest du dich auf die Vorderbremse konzentrieren, denn die is weitaus wichtiger. Hinten brauchst du im Prinzip nur verhältnismäßig soviel Kraft, dass dir das Heck nicht ausbricht. Alles darüber hinaus ist kontraproduktiv.

  • Der Vorteil einer Scheibenbremse ist vielmehr die Möglichkeit die Wärme besser abzuführen und das Fading zu reduzieren
    ( ok, die meisten hier werden an der HA keine Probleme damit haben)


    Die Maximale Bremskraft der Trommelbremse liegt weit unter der einer Scheibenbremse, aber auch nur weil es keine vernünftigen Reibbeläge für die Bremsbacken gibt. Ansonsten geb ich dir recht.


    ;) eine automatische Bremskraftverstellung sorgt i.d.r. auch dafür das die Bremskraft sinnvoll eingesetzt wird.



    PS: Mein Puma erzeugt im kalten Zustand mehr als 1g Bremsverzögerung ;)
    ("mehr als" weil der TÜV mit seinen Geräten hier nicht mehr messen kann )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ah ok, ich bin nun vom reinen physikalischen Wirkprinzip ausgegangen. Dass die Technik da etwas hinterher hinkt, war mir garnicht bewusst.
    Danke für die Aufklärung und Info, NoFear. :)

  • Ich hab noch nix an der Bremsanlage geändert.
    Er ist jetzt letzte Woche tieferlegt wurden und ob es damit was zu tun hat hab ich keine Ahnung ich hab aber das Gefühl das er seither nicht mehr so gut bremst.
    Bzw bin ich in Urlaub einen neuen Kia gefahren der natürlich besser bremst.
    Und da kam mir die Idee die etwas zu verbessern.
    Deshalb wollte ich ein paar Vorschläge hören was man am besten da rein bauen könnte.

  • Scheinbar liest keiner die Überschrift oder folgt dem Link von Luzi im 3. Beitrag... :rolleyes:


    Also hier nochmal ein Auszug daraus...


    HIER GEHTS NUR UM TROMMELN!!! Offtopic bitte auch als "offtopic" makieren!

  • so ist zwar schon ein wenig staub drauf aber evtl. hilfts ja noch.
    was die bremswirkung des puma angeht kann man streiten aber auch ich hab ein wenig an der anlage geändert und der erfolg davon reicht mir.
    also dein puma ist laut profil ein 98er somit hat er die alte kleine bremsanlage. es gibt also verschiedene möglichkeiten für dich:
    - umbau auf die anlage ab mitte 2000 (größere trommel hinten und größere scheiben vorn - wichtig dabei es passen dann keine 13" felgen mehr)
    - komplettumbau und sondereintragung (scheibe hinten was meines wissens nach nur ohne abs funktioniert)
    - mischung davon.
    ich habe bei mir nur die vorderen sättel auf die faceliftanlage umgebaut. zusätzlich noch bessere scheiben (brembo max) und andere beläge (ebc green).
    das ergebnis war deutlich spürbar und da ich nicht oft auf der rennstrecke unterwegs bin recht mir dies völlig aus. willst du natürlich öfter rennen fahren o.ä. wäre ein komplett-umbau eine alternative. da du aus le bist kannst du dir gern mal die anlage bei mir beschauen.
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • ...
    - komplettumbau und sondereintragung (scheibe hinten was meines wissens nach nur ohne abs funktioniert)


    Die meisten haben das mit ABS und ohne wird es eh gefährlich wenn die Bremskraftverstellung nicht mehr greifen kann.


    ...
    zusätzlich noch bessere scheiben (brembo max)


    Das sind doch nur Serienscheiben mit Nuten !?!



    und andere beläge (ebc green).
    das ergebnis war deutlich spürbar und da ich nicht oft auf der rennstrecke unterwegs bin recht mir dies völlig aus. willst du natürlich öfter rennen fahren o.ä. wäre ein komplett-umbau eine alternative.


    Die ebc green sind nur etwas bessere beläge und da kommt auch das Gefühl eines besseren Bremsverhaltens her. Anders gesagt, vorher hast du fast garnicht gebremmst und dadurch merkst du diese Verbesserung.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich greif den ersten Beitrag mal wieder auf, warum soll hinten die Bremse besser werden?
    Hinten ist die Spurführende Achse und die federt nun mal aus beim bremsen, kleine Blechdosen mit ner ungünstigen Gewichtsverteilung und ne überabreitete Vorderbremse haben sogar ne stoppie Neigung.
    http://www.youtube.com/watch?v=pZITRDLQrAM


    Die Bremskraftverteilung müßte vorne sogar mehr wie 70% sein. Hab vorne auch das Big Brake Kit (die göttliche) und hinten die kleine Trommel gelassen. Der Vorteil ist das mann da recht lange Wartungsintervalle hat. Hab die bei 210.000Km jetzt das 2. mal auf weil der Zug der Handbremse vergammelt ist, der Belag ist eigentlich noch gut, aber wenn mer die eh grad auf hat....

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • .........zusätzlich noch bessere scheiben (brembo max)
    .........Das sind doch nur Serienscheiben mit Nuten !?!


    das würde ich so nicht stehen lassen.
    bei meinem a6 hatte sich die originalen bremsscheiben nach ca 25tkm in luft aufgelöst
    danach mit Brembo Max scheiben und Bosch beläge, hat das ganze dann 60tkm gehalten.
    ich bin der meinung das die Brembo Max schon sehr gute Scheben sind!

  • Da zum wiederholten male Offtopic geredet wird, und das auch nicht markiert wird, werde ich das jetzt mal schliessen... :rolleyes:
    Edit: So, da jetzt bisschen Zeit vergangen ist, mache ich wieder auf, ABER kein Offtopic mehr :!: Es geht um alternative Trommeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!