Beiträge von carhifidepot_steffen

    Nach meinen erfahrungen kannst du bei radio´s wenig falsch machen wenn du gleich auch mit an später denkst (soll evtl. später noch endstufen etc. dran?).
    Mit diesen herstellern hab ich am wenigsten probleme gehabt:
    pioneer
    clarion
    alpine
    schau dich da am besten um was dir gefällt.
    mfg
    steffen

    bei den erwähnten co´s würd ich das kleine volumen offen lassen.
    überlappen müßen sich die matten nicht. da du reine bitumenmatten verwendest zählt hier nur das gewicht das diese mitbringen. eine struckturelle verstärkung wie bei alubutyl entsteht nicht. somit reicht es die matten nach dem reinigen (sonnst halten sie nicht lange) auf stoß zu kleben.
    mfg
    steffen

    Das kommt auf den von dir verwendeten Speaker an. Wenn du direkt hinter dem Speaker dicht machst hat er ja ein deutlich kleineres Volumen zur verfügung.
    Die meisten Autolautsprecher sind für das verwenden im Türvolumen ausgelegt, somit wäre die dann sehr kleinvolumige Behausung ehr schlecht für den Klang.
    Es gibt aber auch ausnahmen die in kleinen volumina super laufen.
    mfg
    Steffen

    auch wenn ich da kein fachmann bin. zu mir wurde mal gesagt man solle nicht auf dünneres öl (zb. 0w30) wechseln wenn mal dickeres drin war( zb. 10w40). da sich sonst haarrisse die vorher "verschlossen" waren durch dünneres öl wegspülen und es schneller zu undichtigkeiten kommt.
    mfg
    steffen

    hab derzeit das 709er zum übergang drin.
    die vorteile beider modelle ist die gute ausstattung bei günstig geld.
    allerdings ist es aufgund der glatten front nicht ohne hinzusehen zu bedienen.
    dies ist ein grund weshalb es bei mir demnächst wieder raus fliegt.
    mfg
    steffen

    Alpine kann vieles, aber lautsprecher ist da ehr geschmacksache.
    meine empfehlung in der preisklasse und bei deinen anforderungen wären zum einen woofer von audiosystem (auch der günstigere mx passt hier problemlos), intertechnik, spinner audio.
    aber wichtig ist das das gespann von woofer und endstufe passt. meine empfehlung wäre deshalb mal zu nem fachhändler für carhifi (nix großmarkt ala mediamarkt) und probehören. achte auch beim kauf des zubehörs auf vernünftiges (kabel aus kupfer und nicht alu,...) und rechne dies gleich mit ein (kommt heute schnell ein hunderter zusammen).
    bei den endstufen schau dir carpower hpb oder eton an. auch kann man evtl. gebraucht durchaus gute beute machen.
    mfg
    steffen

    so ist zwar schon ein wenig staub drauf aber evtl. hilfts ja noch.
    was die bremswirkung des puma angeht kann man streiten aber auch ich hab ein wenig an der anlage geändert und der erfolg davon reicht mir.
    also dein puma ist laut profil ein 98er somit hat er die alte kleine bremsanlage. es gibt also verschiedene möglichkeiten für dich:
    - umbau auf die anlage ab mitte 2000 (größere trommel hinten und größere scheiben vorn - wichtig dabei es passen dann keine 13" felgen mehr)
    - komplettumbau und sondereintragung (scheibe hinten was meines wissens nach nur ohne abs funktioniert)
    - mischung davon.
    ich habe bei mir nur die vorderen sättel auf die faceliftanlage umgebaut. zusätzlich noch bessere scheiben (brembo max) und andere beläge (ebc green).
    das ergebnis war deutlich spürbar und da ich nicht oft auf der rennstrecke unterwegs bin recht mir dies völlig aus. willst du natürlich öfter rennen fahren o.ä. wäre ein komplett-umbau eine alternative. da du aus le bist kannst du dir gern mal die anlage bei mir beschauen.
    mfg
    steffen

    das problem ist das wenn du nur die speaker und das radio tauscht wirst du nur geringfügig mehr bass erreichen.
    das problem ist das ein breitbandig abgestimmter speaker (und das sind alle tmt´s) einfach nicht den bass richtig reproduzieren kann und an seine grenzen kommt (auch am radio). zudem sind auch die radiointernen endstufe im bassbereich schnell am ende und ab 2/3 der lautstärke klingts dann nur nach nach mist.
    meine empfehlung für wenig aufwand wäre: gutes radio mit internen frequenzweichen dazu speaker die am radio vernünftig laufen (also guter wirkungsgrad und sehr belastbare hochtöner, bei deiner musik) und nen kleinen aktiven sub (wenn der platz da ist natürlich auch gern einzelkomponennten. bei deinem budget schau dich auf dem gebrauchtmarkt um. bei neuware wirds da eng.
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    mfg
    steffen

    wenn du sagst worauf du wert legst und was mittelfristig alles ans radio drann soll kann man auch zu was raten.
    bei den speakern wäre es gut zu wissen was du für musik hörst und ob sie über eine endstufe betrieben werden (oder ob dies für später geplant ist).
    zum schluss wären noch angaben über evtl. schon vorhandene komponennten gut.
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    mfg
    steffen

    @golfk60: die serienlautsprecher sind 3punkt asia-speaker (wird auch oft von honda verwendet) es gibt dafür adapter auf 13er im fachhandel.
    umbau auf 16ergeht zwar aber ist nicht zwingend notwendig da es genug gute 13er gibt.
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    @timmee: wenn du deine speaker am radio betreibst reichen die serienkabel für die leistung vollkommn aus. empfehle dann aber bei der speakerwahl auf nen guten wirkungsgrad zu achten.
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    mfg
    steffen

    wenn du die eton und hertz schon gehört hast kann ich dir als variante zu den pb ht´s noch die beyma rfk tmt ans herz legen. wobei unter diesen 3en mein favorit eton wäre. bei den geringen unterschieden aber geschmacksabhängig.
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    mfg
    steffen

    richtigen bass kann nur ein subwoofer. desweiteren passen ohne weiteres vorn nur 13er rein. aufgrund der membranfläche wirds also nix mit tiefbass. allerdings kann man mit den richtigen speaker schon ein wenig ausrichten. wenn du nur speaker ans radio hängst ist die radioendstufe der flaschenhals. zum betrieb am radio gib es spezielle speaker mit gutem wirkungsgrad (zb: eton pow/audiosystem mx/....) wenn du keine seperaten hochtöner einbauen willst rate ich dir mal nach der clarion inphase-serie zu schauen.
    wenn später doch eh noch ne endstufe kommen soll schau gleich naach passenden speakern für den endstufenbetrieb (zb: eton pro/ beyma rfk/...)
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    mfg
    steffen

    das problem ist das bei jedem autoradio die internen endstufen ab ca 3/4 endleistung langsam aber sicher in die sättigung gehen. somit ist der speaker dahinter egal wenn ann nur noch mist aus dem radio kommt machts der beste speaker nicht besser. besser wäre es vermutlich ne kleine endstufe und neue speaker zu holen. auf dem gebrauchtmarkt solltest du mit deinem budget gut was finden.
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    mfg
    steffen

    kommt darauf an wieviel aufwand du betreiben willst. einfach wäre adapter kaufen und 13er verbauen. 16er kann schon problematischer werden und wenn ein woofer vorhanden ist ist dies auch nicht unbedingt nötig, es gibt einige gute 13er.
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    mfg
    steffen

    ich vermute das dein massepunkt an der endstufe nicht richtig angeschlossen ist. dies führt dazu das die endstufe sich masse übers chinchkabel hohlt. überprüfe bitte ob deine massepunkte richtig abgeschmirgelt sind (am besten danach mit noch mit polfet/zinkspray o.ä. nachbehandeln). die "massebrücke am radio solltest du nach erfolgter fehlerbehebung schnellstens entfernen sonst brennt dir noch das chinchkabel weg.
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    mfg
    steffen