Erfahrungen mit RaptorX Bremsen

  • Wenn man was im Set kauft, ist es meisst billiger als ein Einzelkauf, vor allem, wenn es sich um so ein hochwertiges Set handelt. Da kann man schon mal was für 5 Euro hergeben, was sonst 30 Euro kostet, das schmälert die Gewinnspanne nicht wesentlich.


    Wie man darauf kommt, dass es sich um eine Innentemperaturanzeige handelt, nur weil da in der Beschreibung zum Set keine näheren Angaben zu gemacht werden, es aber auch sonst keinen Artikel im Shop gibt, der eine Innenraum-Temperaturanzeige für Bremsen beinhaltet, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

  • junge dabei geht es eher um die frage wie heiß die bremse wird, nicht welche temperatur sie grad hat...also eher für leute die rennstrecke fahren zb.
    wozu sollte man sowas haben?und wie speedy schon sagte, steht nirgends was für den innenraum, nur besagte klebestreifen. bißchen nachdenken ist erlaubt. seid mir nicht bös, aber ist so !
    5 euro für ein sensor(am besten pro bremse), kabel und ne anzeige... hätte man drauf kommen können ;)
    aber jetzt wissen ja alle bescheid :P

  • [offtopic]Hab mit Rennsport nichts am Hut weshalb es schon etwas verwirrent ist und in mein ersten Post scrieb ich ja das ich mir nicht vorstellen kann das es für den Preis entsprächend für eine Anzeige im Innenraum sein kann. Nur eben das mit den Bremsen fand ich auch seltsam. War halt nur der gedanke was bringt es wenn die zu heis sind und man es gar nicht weiß bzw. erst nach der runde fahrt es sieht...... aber juti hat sich das fragezeichen auch erledigt ;)[/offtopic]

  • Um mal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Das sind ist sowas ähnilches, wie ein Tesafilm, der sich nach Temparatur unterschiedlich einfärbt.
    Ich habe das mal benutzt, um zu wissen, wie warm meine Bremse nach 15 min Hockenheimring ist. (Natürlich nicht die Scheibe ;) )


    Das sieht dann so aus:


  • Creepi,
    Kannst bei mir das nächste mal ja mal mitfahren, ich hab auch die göttliche (278mm geschlitzt mit Race Beläge).
    Bei Nofear hättest du auch die Referenz sehen können, riesiger Festsattel und keine Ahnung welchen Durchmesser die Scheibe hat, aber die ist 24mm dick.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Bei Nofear hättest du auch die Referenz sehen können, riesiger Festsattel und keine Ahnung welchen Durchmesser die Scheibe hat, aber die ist 24mm dick.


    Durchmesser 332mm
    Dicke 32mm !! ;) nicht 24 ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hab mir die Raptor X Sport bestellt,gebe noch Feedback,wen es verbaut ist...


    Raptor X Sport Bremsbeläge waren nicht vorrätich,hab die Raptor x Racingbeläge bestellt.....

  • Hoffe das passt genug in das Thema hier.


    Weiß jemand wann die Festsattel Varianten mit TÜV erhältlich sind? Auf der Homepage steht seit Monaten "TÜV in Vorbereitung". Ich muss dringend meine Bremse umrüsten und wollt ggf. direkt was richtiges dran machen.

  • will mir jetzt die tage auch die raptor x holen. ich schwanke noch zwischen street und sport. bei sport steht ja 239mm bei. müssen dafür neue sättel ran und wie siehts mit felgen aus oder passt das alles nach dem motto umtauschen und gut is? ich hab nen 97'er puma 1.7

  • Aber wie schauts da jetzt mit der Eintragung aus? Klappt die beim TÜV? Was bekommt man zu den Bremsen dazu an Gutachten oder so, falls man sowas braucht für die Eintragung? bzgl. Material oder so... hab noch keine anderen Bremsen einbauen lassen, darum frag ich...

  • Aber wie schauts da jetzt mit der Eintragung aus? Klappt die beim TÜV? Was bekommt man zu den Bremsen dazu an Gutachten oder so, falls man sowas braucht für die Eintragung? bzgl. Material oder so... hab noch keine anderen Bremsen einbauen lassen, darum frag ich...


    Ein Gutachten gibt es nicht dazu,das kann ich mit sicherheit sagen,mein Raptor-x Set(Scheiben-Sport,Klötze-Racing)wird morgen eingebaut,naja er wird 2 Tage in der Werkstatt stehn,mus noch mehr gemacht werden,aber ich werde in den nächsten Tagen oder Wochen,noch neuen Tüv machen,ersma schaun,ob der Prüfer überhaupt merkt,das die nich Originall sind :whistling: ,werd aber versuchen sie einzutragen......Werd in Zukunft mal Feedback geben....

  • Seit wann muss man Scheiben und Beläge eintragen? :huh:


    Sind da nicht normalerweise nur KBA Nummer und ggf. n wisch wo drauf steht das es geprüfte scheiben für den Fahrzeugtyp sind, bei?

  • Nein, da es hier um eine sicherheitsrelevante technische Einrichtung am Fahrzeug geht, muss es eine ABE dazu geben, wenn die Scheiben / Klötze nicht dem Serienspezifikationen entsprechen, oder halt ein TÜV-Gutachten oder eine Freigabebescheinigung. Bei den Sandtler GT, die ich damals als ersten Versuch auf meine Silbermieze gepackt habe, war eine ABE beigelegt, ein TÜVler wird sofort merken, dass bei Scheiben mit Nuten und / oder Löchern es sich bestimmt nicht um Serienscheiben handelt (falls ihr nicht zufällig mit einem 911er oder besser vorfahrt) und euch nach einer entsprechenden Bescheinigung fragen. Materialgutachten alleine reicht da bei Weitem nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!