Leistungssteigerung am 1,7 16V Motor Ansprechverhalten

  • Wie oben angesprochen möchte ich am ansprechverhalten des 1,7liter arbeiten
    so Wie man mehr Leistung bekommt und wie ich was machen muß ist nicht mein Problem
    Ich bin dran Interesiert wie sich das Ansprechverhalten verhält
    es geht darum der 1,7 liter hat Original 125 Ps diese sind meiner meinung nach sehr träge
    meine 2 lösungen dafür wären Doppelschwungrad und Benzindruck regler wer hat das eingebaut ich habe ein paar Fragen


    Meine 2 Motoren sollen bekommen Zylinderkopfbearbeitung Ventil öffnungen vergrößern und Läppen alle Kanäle bearbeiten Polieren
    Nockenwellen Schwungrad aus alu mit Stahleinlage wenn möglich Hubraum erweiterung
    benzindruck regler Kurbelwelle feinwuchten Schwungmassen erleichtern Passende einspritzdüsen
    so das sollte mir reichen so habe ich das vor
    bitte Anworten auf das ansprech verhalten


    Edit@Klerkx81
    Forumsregeln beachten und erst mal die Suche befragen!
    Verschoben, unnötige Leerzeichen entfernt.

  • Meine 2 Motoren sollen bekommen Zylinderkopfbearbeitung Ventil öffnungen vergrößern und Läppen alle Kanäle bearbeiten Polieren

    Warum willst du denn die vorhandene Leistung kaputt machen? TH hat schon mal irgendwo erklärt das mann früher polliert hatte weil mann es nicht besser wuste, die Ansaugwege sollten eher rau sein damit sich das Gemisch besser vermischt. Dazu hab ich noch ne 2 Quellen: Eine Motorradzeitung hat mal ein paar Teile 2Tage lang mit einem Industriepollierschaum durchspült bis die Innenseite perfekt polliert war. Der Luftdurchlaß hat sich danach so verschlechtert alsob mann die Kanäle deutlich verkleinert hätte, da gingen über 5Ps bei drauf. In einer anderen Tuning Fibel wird dann noch näher aufs pollieren eingegangen, pollieren verringert die Wärmeaufnahme also sollte mann das nur gezielt einsetzen zum Beispiel nur die Unterseite der Auslaßventile bearbeiten.


    Einen Benzindruckregler setzt mann eigentlich auch nur ein wenn mann es nicht kann oder als Notlösung. Mehr bringt ein Zusatzsteuergerät das die Einspritzzeiten ändert oder grad ein frei programmierbares Steuergerät. Wenn dann längere Einspritzzeiten nicht ausreichen kann mann immer noch den Benzindruck erhöhen. Ach mit erhöhtem Benzindruck regelt das orginale Steuergerät in vielen Berreichen nach lambda bzw. magerer als Lambda 1 um weniger Schadstoffe auszustoßen. Nur bei hoher Drehzahl oder Vollast wird dann nach Tabelle geregelt wobei ein erhöhter Benzindruck dann überhaupt erst das Gemisch mehr anfettet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • weil es mir um das Ansprechverhalten geht wenn ich vom gas gehe sollte der drehzahlmesser doppelt so schnell sinken wie Original


    des heißt der Motor muss aggresiver reagieren weil er mir deutlich zu träge ist

  • Wie oben angesprochen möchte ich am ansprechverhalten des 1,7liter arbeiten
    so Wie man mehr Leistung bekommt und wie ich was machen muß ist nicht mein Problem


    ...könnte aber eins werden... ;)

    Zitat

    ...meine 2 lösungen dafür wären Doppelschwungrad und Benzindruck regler wer hat das eingebaut ich habe ein paar Fragen


    'Doppelschwungrad' (2-Massen?):Niemand, 'BDR': Viele

    Zitat

    Meine 2 Motoren sollen bekommen Zylinderkopfbearbeitung Ventil öffnungen vergrößern und Läppen alle Kanäle bearbeiten Polieren
    Nockenwellen Schwungrad aus alu mit Stahleinlage wenn möglich Hubraum erweiterung
    benzindruck regler Kurbelwelle feinwuchten Schwungmassen erleichtern Passende einspritzdüsen


    Zylinderkopfbearbeitung: Kaum sinnvoll möglich, da schon ganz gut
    Ventile vergrössern: Kontraproduktiv bis ca 200 PS
    Kanäle polieren: Kontraproduktiv
    Nockenwellen: Welche?
    Schwungrad aus Alu: Wie jetzt? Doppel? oder Alu?
    Hubraumerweiterung: Schwierig und meist kontraproduktiv
    Einspritzdüsen wechseln: Nicht nötig und sehr schwierig

    Zitat

    so das sollte mir reichen so habe ich das vor


    Viel Glück dabei


    Fragen:
    Ansaug- und Abgas-Wege?
    Wie steuerst Du das später?

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • weil es mir um das Ansprechverhalten geht wenn ich vom gas gehe sollte der drehzahlmesser doppelt so schnell sinken wie Original


    des heißt der Motor muss aggresiver reagieren weil er mir deutlich zu träge ist


    Sorry, aber Du bistder typische Kanditat für Leute, die Dir alles Mögliche andrehen, aber was letztlich nix bringt. Das zeigt alleine schon Deine Liste. Und dann sich wundern, warum es A) nicht funktioniert, und B) den Motor nach kürzester Zeit zerreist!


    Bitte nimm die Äußerungen von TH bzw. ST155 Ernst, er weiss wovon er spricht, der kennt den Pumamotor inundauswendig, war bei der Entwicklung und Betreuung der Cup-Pumas dabei sowie bei der Entwicklung des Turbo-Prototypen, und noch einiges mehr. Es geht hier nicht darum, Dein Projekt schlecht zu machen, sondern Dich vor groben Fehlern zu bewahren.

  • [offtopic]

    weil es mir um das Ansprechverhalten geht wenn ich vom gas gehe sollte der drehzahlmesser doppelt so schnell sinken wie Original


    Was soll das eigentlich bringen ?
    Ist doch blöd wenn der Motor direkt wieder bei der Leerlaufdrehzahl rumdümpelt wenn ich einkuppel und am Beschleunigen bin ?[/offtopic]

  • [offtopic]desweiteren weiß ich ja nicht was er unter träge beim 1,7er versteht..am kopf kratz...träge is was andres..fahr mal nen chrysler neon 2l 16v mit 136ps dann weiste was träge is lach[/offtopic]

  • [offtopic]desweiteren weiß ich ja nicht was er unter träge beim 1,7er versteht..am kopf kratz...träge is was andres..fahr mal nen chrysler neon 2l 16v mit 136ps dann weiste was träge is lach[/offtopic]

    [offtopic]Oder n Kia Carens 2.7 V6 :thumbup: [/offtopic]

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ich habe es schon lange vor Ich gehe demnächst zum suhe und red mit dem Mal


    Ok ich habe noch nie was mit dem 1,7 liter 16 v zu tun gehabt aber ich finde alles raus was ich wissen will
    und mechanische bearbeitungen an Motoren machen mir nix des darf ich bestimmt im geschäfft machen


    aber motoren sind mir einleuchtend alleine durch mein beruf schon
    und ich finde schon das der Motor sehr träge ist mir geht es fast nur um das ansprechverhalten leistung is mir eigentlich egal
    mir muss fahren spaß machen und die passende Optik haben Pumas für mich
    Edit SpeedyBoo: Was steht in den Forumsregeln zu überflüssigen Leerzeilen?! 7 überflüssige Leerzeilen für so'n kurzen Beitrag gelöscht! Beim nächsten Mal lösch ich den Beitrag, anders scheint ihr es nicht zu lernen!

  • [offtopic]@ Tigga265: Zeichensetzung?? Unglaublich schwer zu lesen! Kommas teilen Sätze in Haupt- und Nebensätze!!! Warum checken das manche Leute nicht?[/offtopic]

  • Also ich bin mit dem Motor schon sehr zufrieden. Aber was war das mit den Zündkerzen? Bringt das wirklich was , und welche? PS: Ich bin Gärtner also nichts gegen meinen Job :thumbup:

  • [offtopic]Ne bringt bei serie net wirklich was...fährt ruigher und so..ich denk die
    Iridium Zündkerzen sind verbunden mit tuning perfekt und erst da bemerkbar
    (Spürbar)[/offtopic]

  • ne hubraumerweiterung erachte ich auch für sinnlos, da der pumamotor keine üblichen zylinderbuchsen hat, sonder beschichtet ist...
    also fällt das für n straßengebrauch bestimmt flach...
    das mit den kanälen wusste ich bislang auch nich. interessant und nachvollziehbar!
    ich vermute mal, dass tigga wert auf drehmoment legt, oder??? ...das ansprechverhalten macht doch eigentlich das drehmoment im lastfall....
    weil, wenn ich dem motor seine kraft (F) nehme, dann wird er doch träge beim hochdrehen....
    und wenn der schnell abfallen soll in der drehzahl weiß ich nich, was das für einen sinn ergibt, wenn ich damit den fahrspass im lastzugbereich verliere...
    ...klärt mich ruhig auf, ich bin lernwillig...


    p.s.:
    hubraumvergrößerung durch kürzere kolben könnt ich mir noch vorstellen, allerding gibts da bestimmt nix von der stange. durch den verdichtungsverlst muss doch dann wieder n turbo, oder sowas, drauf, nich wahr????? ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @Nominator
    Kürzere Kolben erhöhen den Hubraum NICHT, sie reduzieren nur die Verdichtung.



    Ich würde einfach mit Getriebeöl im motor fahren, dann sinkt die Drehzahl auch schneller. ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • dann dreh doch einfach die Schwungscheibe ab.. dann dreht die Hütte schneller hoch

    Das war mir auch als erstes eingefallen. Die Drehzahl soll ja doppelt so schnell sinken wie orginal, ich frag mich nur wobei da der Vorteil sein soll. Könnte mir jetzt auch vorstellen das der Leerlauf dann auch ganz hinüber ist vorallem wenn noch ne scharfe Nocke drinn ist.


    Aber was war das mit den Zündkerzen? Bringt das wirklich was , und welche?

    Lese dir dazu einfach mal den Thread "Tuning- Zündkerzen" durch.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!